App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Ich will einfach nicht, dass die Angst gewinnt. Dann kann ich mich auch umlegen lassen. Aber ich leide nicht unter Schwindel. Dann wäre das sicherlich auch nochmal anders. Ich habe immer das Gefühl ich ersticke. Das ist nicht besser aber dabei hilft bewegen. und dadurch kann ich raus. Und ich kann einfach nicht glauben, dass so mein Leben aussieht. Das kann ich einfach nicht akzeptieren. Manchmal wenn ich das Gefühl habe jetzt ist es wirklich vorbei und gleich werde ich ohnmächtig, brülle ich mich an. Das holt mich dann ich die Realität zurück. Und dann schaffe ich es auszuhalten. Aber dieses tägliche kämpfen, lässt mich bestimmt ganz schnell altern und ich habe Angst, dass ich mein Herz zu intensiv beanspruche und es deshalb auch schneller altert.

Ich habe 13 Jahre lang nicht genommen dann der absolute Absturz da habe ich dann welche bekommen in einer Klinik seit 7 Jahren habe ich verschiedene ausprobiert aber mit keinen ging es mir gut. Seit ein paar Wochen nehme ich keine mehr.
Ist aber mit meinem Psychiater auch abgesprochen.
Nimmst du welche?

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Julischka85:
Ich will einfach nicht, dass die Angst gewinnt. Dann kann ich mich auch umlegen lassen. Aber ich leide nicht unter Schwindel. Dann wäre das sicherlich auch nochmal anders. Ich habe immer das Gefühl ich ersticke. Das ist nicht besser aber dabei hilft bewegen. und dadurch kann ich raus. Und ich kann einfach nicht glauben, dass so mein Leben aussieht. Das kann ich einfach nicht akzeptieren. Manchmal wenn ich das Gefühl habe jetzt ist es wirklich vorbei und gleich werde ich ohnmächtig, brülle ich mich an. Das holt mich dann ich die Realität zurück. Und dann schaffe ich es auszuhalten. Aber dieses tägliche kämpfen, lässt mich bestimmt ganz schnell altern und ich habe Angst, dass ich mein Herz zu intensiv beanspruche und es deshalb auch schneller altert.

Oje ersticken ist auch nicht besser. Das Gefühl hab ich zum Glück nicht täglich, mir suggeriert meine Zunge gerne, dass sie anschwillt und mich erstickt. Gerne plötzlich beim TV gucken
Mir wurde mal gesagt, dass das Herz keinen Schaden durch die Angst nimmt, es ist eher wie Sport für das Herz. Das halte ich mir immer vor Augen und hinterfrag es nicht.
Wenn ich in den Spiegel schaue, bin ich in 20 Monaten um locker 1ü Jahre gealtert.

Zitat von HaZelGreY:
Ich habe 13 Jahre lang nicht genommen dann der absolute Absturz da habe ich dann welche bekommen in einer Klinik seit 7 Jahren habe ich verschiedene ausprobiert aber mit keinen ging es mir gut. Seit ein paar Wochen nehme ich keine mehr.Ist aber mit meinem Psychiater auch abgesprochen. Nimmst du welche?

Ich hab 6 Monate Escitalopram genommen und wegen NW abgesetzt, 5 Monate später hab ich dann für 6 Monate mirtazapin genommen. Es hat vorallem beim schlafen geholfen. Musste es aber letzten Monat wegen QT Zeit absetzen und es hat mich 22 kg zunehmen lassen....Gift für mein Selbstbewusstsein.
Zwischendurch hab ich ein paar Tage duloxetin versucht aber gar nicht vertragen.
Aktuell nehme ich laif900 aber erst seit 1 Woche.
Fühlst du dich ohne medi besser?

Ich hab in den 3 Jahren jetzt noch nix genommen. Ich hab zuviel Angst vor der Abhängigkeit und den Nebenwirkungen. Ich will es einfach aus eigener Kraft schaffen und hatte ich auch und dann kam der Rückfall. Das war krass und hat mich wie beim ersten Mal umgehauen. Aber irgendwie muss es da rausgehen. Ich versuche immer zu denken, was würde ich jemand anderen raten oder dem Schauspieler der um sein Leben kämpft. Dem würde ich in seiner Angst sagen, atme ruhig du brauchst deine Energie. oder steh auf dein Körper darf nicht runterfahren. Mein Superdoc (mein Spitzname für meinen Psychologen) hat mal gesagt wenn dir durchs atmen schwummrig wird, dann laufe und bewege dich. Wenn dein Kreislauf bewegt wird, dann fällst du nicht um. Ausserdem hast du soviel Adrenalin im Körper der kann grad nicht schlapp machen.

Zitat von Julischka85:
Ich hab in den 3 Jahren jetzt noch nix genommen. Ich hab zuviel Angst vor der Abhängigkeit und den Nebenwirkungen. Ich will es einfach aus eigener Kraft schaffen und hatte ich auch und dann kam der Rückfall. Das war krass und hat mich wie beim ersten Mal umgehauen. Aber irgendwie muss es da rausgehen. Ich versuche immer zu denken, was würde ich jemand anderen raten oder dem Schauspieler der um sein Leben kämpft. Dem würde ich in seiner Angst sagen, atme ruhig du brauchst deine Energie. oder steh auf dein Körper darf nicht runterfahren. Mein Superdoc (mein Spitzname für meinen Psychologen) hat mal gesagt wenn dir durchs atmen schwummrig wird, dann laufe und bewege dich. Wenn dein Kreislauf bewegt wird, dann fällst du nicht um. Ausserdem hast du soviel Adrenalin im Körper der kann grad nicht schlapp machen.

Versteh ich gut, ich möchte auch nix chemisches mehr nehmen, zu viele schlechte erfahrungen damit gemacht.
Trotzdem zweifelt ein Teil in mir, dass ich da alleine, zwar mit Therapie aber im Grunde alleine, schaffe.
Du hast die Erfahrung gemacht, dass du da raus kommst. Das schaffst du auch wieder!

Zitat von Julischka85:

Ja, das Gefühl kenne ich! Sehr gut sogar - leider. Wobei die letzten zwei Tage eigentlich nicht so schlimm waren. Sollte vielleicht aufhören mich gleich immer wieder nachdem aufstehen zu checken, aber das ist irgendwie leichter gesagt als es getan ist. :/
Ich nehme seit diesem Jahr Mirtazapin am Abend 45mg und am Tag (wenn es nicht anders geht) und ich glaube schon das es hilft. Ich habe es einen Tag nun nicht genommen und finde das ich gleich wieder schlechter Luft bekomme ..

Ich fühle mich werder mit noch ohne besser, zudem hatte ich extreme Nebenwirkungen deshalb bin ich froh dass ich geschafft habe sie abzusetzen. Habe ca. 20 verschiedene Psychopharmaka genommen in den letzten Jahren absoluter Mist.
Jetzt nehme ich morgens eine Lasea und bei Bedarf Baldrian Tinktur.
Ich möchte nichts chemisches mehr.

Zitat von HaZelGreY:
Ich fühle mich werder mit noch ohne besser, zudem hatte ich extreme Nebenwirkungen deshalb bin ich froh dass ich geschafft habe sie abzusetzen. Habe ca. 20 verschiedene Psychopharmaka genommen in den letzten Jahren absoluter Mist.Jetzt nehme ich morgens eine Lasea und bei Bedarf Baldrian Tinktur. Ich möchte nichts chemisches mehr.

What.... 20 verschiedene? Die Ärzte sollte man verklagen das grenzt ja an Körperverletzung.

Oh, kann ich nachvollziehen. Vor allem wenn man eher schlechte Erfahrungen gemacht hat aufgrund der Nebenwirkungen. Die einzigen Nebenwirkungen die ich habe eine Mundtrockenheit (nicht oft) und Schläfrigkeit, was mir ja zu gute kommt!

Da es ja nichts organisches ist, nur in meinem Kopf von mir selbstgebaute falsche Straßen, muss ich die also einfach nur abreißen und neue gute bauen. Einfach. was für ein absurdes Wort in dem Zusammenhang. Aber der Erbauer muss das doch können.

Ja, ich weiß was du meinst. Geht mir damit ja nicht anders.

aber wenn wir das alle wissen, wieso geht es uns dann so? wieso darf unser Unterbewusstsein so mit uns umgehen? bzw warum schnallen wir nicht was es wirklich von uns will?

Das ist die Frage....
Warum schaffen wir es nicht. In den Wochen letztes Jahr habe ich viel durch Akzeptanz erreicht.
Das war mein Weg und bin auch heute noch davon überzeugt dass das der richtige Weg ist hab dazu auch zwei wunderbare Bücher gelesen.
Leider bekomme ich das mit dem akzeptieren, wahrnehmen und nicht bewerten gerade nicht hin...
Warum. Ja das ist die Frage...

Das ist auf jeden Fall die Frage. Ich finde es echt erstaunlich mittlerweile wie weit einen die Psyche bringen kann - lustig ist das jedenfalls nicht mehr.

Nein die hat so krasse Macht. Wenn ich dran denke, dass ich eine Woche nur noch gebrochen habe rein gar nichts bei mir behalten konnte und das nur wegen der Panik das ist schon so krass... Die Angst findet immer wieder neue Wege um einem das Leben schwer zu machen, nur eigentlich ist Angst ja was positives sie bewahrt uns vor so vielem, bei uns ist es nur leider krankhaft geworden und unsere Angst ist kein guter Ratgeber.
Er ein ganz mieser Verräter...
Trotzdem gehört die zu uns und der Körper reagiert aufgrund unserer Gedanken so krass.
Wenn wir die Gedanken einfach mal Gedanken sein lassen könnten ohne sie zu bewerten, denn die sind ja keine Fakten würde es uns sicher schon viel besser gehen....
Wenn das so einfach wäre wie es sich sagt...

Ich finde es so krass wie ihr viele Symptome exakt gleich beschreibt. Man eJ das muss doch mal da oben ankommen. Na ich werde mal meine energie in die 10-Sätze-Methode stecken. Das kann ja nicht nur geschwafel sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

So seht ihr. Ich schreibe wie tapfer ich mich durchkämmen und liege aber trotzdem mal wieder mitten in der Nacht mit Brustdruck oder zwicken im Bett und kann nicht wieder einschlafen. Na noch jemand wach? Check: Puls recht ruhig, ein Nasenloch zu, linke BrustSeite drückt und zwickt. Es gibt also kein Anzeichen für Herzversagen. dann wäre bestimmt der Puls ganz flott und mir wäre schwindelig oder so, gell?! Also brauche ich diesem Druck auch niCht mehr Bedeutung geben als nötig. Wahrscheinlicher eher dass der Magen drückt oder irgendwelche Gase. Mehr aber eben auch nicht. Ich bin nur Überachtsam oder sensibel.
So ich hoffe mein Unterbewusstsein liest mit.

@Julischka85 ich hoffe du konntest wieder einschlafen
Meine Nacht ist auch wieder vorbei. Kann kaum die Augen offen halten aber an Schlaf nimmer zu denken.
In dem Moment in dem ich wach werde ist bereits der schwindel und das innere brennen da. Kurze Zeit später beginnen Kopfschmerzen und unruhiges Herz
Wie jeden Morgen denke ich, ich halte das nicht mehr aus. Das ist so kein Leben. Ich geh in ne Klinik und lass mich medikamentös einstellen aber dann wird die angst davor noch größer als die angst die ich gerade empfinde.
Ich frage mich was mir solche Sorgen bereitet. Es ist definitiv zum einen das Wissen, dass ich auch heute wieder mega müde sein werde...nach 5 Stunden Schlaf kein Wunder, und dass ich nicht einfach meine Wunden *beep* kann. Ich muss, egal wie schlecht es mir geht, mich um meinen 4 jährigen kümmern und aus eigenem Verantwortungsgefühl heraus stark sein. Vor 2 Tagen bin ich heulend vor ihm zusammen gebrochen und er nahm mich in den Arm und weinte mit...das war herzzerreißend und darf nie wieder passieren.

Ich hatte letzteNS auch eine heftige Panikattacke vor meiner Kleinen. Das war schlimm. Sie war ganz verzweifelt und wollte unbedingt bei mir sein und hat mich die ganze Zeit gestreichelt. und wenn ich deshalb weine, macht sie sich mit. Das tat mir so leid. Sie soll ja lernen dass Emotionen raus dürfen egal wie alt. Aber sie soll keine Angst um ihre Mami haben.
Ich konnte erstaunlich schnell wieder einschlafen. (Im Verhältnis zu sonst)
Und das weil ich die 10-Satz-Methode gemacht habe. Ich habe angefangen ich Kopf einen Satz in Bilder und Gefühle umzusetzen. Dabei bin ich eingeschlafen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore