Ahoi Piraten! Ich möchte hier mal eben meine Erkenntnis nach knapp 8 Jahren Angststörung und erfolgreicher Heilung widergeben.
Vorab: Jeder ist unterschiedlich, und auch der Grund für diese Störung ist bei jedem individuell, daher gibt es wohl auch kein generelles Konzept, aber trotzdem ein paar Wahrheiten über Panikatacken, die auf jeden zutreffen.
Eine Panikattacke bringt Dich nicht um und verläuft wie eine Welle. Es gibt ein Ansteigen, einen Höhepunkt und ein Abschwellen. Das ist wirklich wichtig zu begreifen. Solltest Du eine Panikattacke bekommen und Du bist gerade in einer gesunden Umgebung, d.h. bei Freunden/ Familie etc. versuche das kommunizieren und lebe die Attacke aus. Also lass sie alles geben, geh voll rein in die Angst und lass laufen....Ich weiß, das klingt sehr beknackt und unempathisch aber es funktioniert. Dein Gehirn muss die Erfahrung machen, dass, egal wie heftig die Attacke ist, keine wirkliche Gefahr für den Körper besteht. Diese Erfahrung allein kann schon sehr viel helfen. Davor weglaufen, oder sich Mechanismen suchen, die es kompensieren, macht es im Endeffekt nur schlimmer. Hab keine Angst vor der Attacke, sie kann Dir nicht wirklich schaden! (Habe selbst unzählige Abtransporte via Krankenwagen erlebt)
Für die Heilung, welche ich zu meinem großen Glück erleben durfte, gibt es wohl auch keine generelle Lösung. Was ich aber sagen kann ist folgendes. Wir alle haben unsere Kindheitstraumata und da liegt oft sehr sehr viel begraben. Ausserdem, und das klingt für viele mit Sicherheit nach Esoterik, sollte jeder auf die Wünsche seiner Seele hören. Lebt ihr eventuell ein Leben, was Eure Seele oder Euer Bauchgefühl überhaupt nicht möchte, oder bewußt darunter leidet, nehmt diese Gefühle ernst! Meine Erfahrung ist, wenn Menschen entgegen ihren innersten Bedürfnissen leben, macht es sie krank. Auf die eine oder andere Weise.
Und falls Euch das alles nix taugt und ihr einfach nur eine Panikattacke überwinden wollt. Trinkt ein paar Schluck Wasser. Ruft jemanden an, dem ihr vertraut seid. Setzt Euch hin und macht Atemübungen, 3mal Einatmen und den Atem möglichst lange halten. Ist wie bei einem Schluckauf, lenkt euer Gehirn ab und holt Euch in die Realität zurück, den die Panik hat keine reelle Grundlage
16.02.2020 03:00 •
x 9 #8115