Hallo und guten Abend. Ich hab mich nach langem VERSTECKSPIEL nun endlich dazu durchgerungen mich mal in einem solchen Forum wie diesem anzumelden.
Ich muss Etwas weiter ausholen und weiß nicht genau ob dieser Thread der Richtige Platz dafür ist. Falls nicht, Entschuldigung bitte.
Mal kurz zu meinem bisheringen durchwachsenen Leben.
Geboren worden, adoptiert (leider erst sehr spät Erfahren (14) was bei mir eine Welt innerlich zerstörte. Meine Adoptiveltern sind tolle Menschen, aber dieser GEMEINSCHAFTSSINN innerhalb der Familie war in dem Moment für mich irgendwie dahin. (ALLES EINE LÜGE).
Mit 12 bekam ich die Pigmentfleckenkrankheit und da ich vom Hautton eher einem Südländer ähnel (Portugiese/Spanier sowas in der Art) fielen die Pigmentflecken natürlich auf. Anfangs nur an der Seite, später am Körper und vor allem im Gesicht. Überall wie ein Meerschweinchen. Mit 13 kam ich auf die Hauptschule und wurde von meiner halben Klasse über Jahre hinweg gehänselt, beleidigt und sogesehen niedergemacht (bin heute keinem mehr Böse, aber waren für mich persönlich gefühlt Höllenjahre).
Mein Selbstbewusstsein war so niedrig das wenn ein Lehrer mir Fragen stellte ich zur DECKE geschaut habe da ich nicht mal dem Lehrer in die Augen schauen konnte ohne Tränen in den Augen zu bekommen.
Durch diese tägliche Schikane ist mir ein Reizdarm/Magen entstanden den ich über JAHRE HINWEG mit Omeprazol (Säureblocker) regelrecht vernichten wollte. AM ENDE waren es 2x 40 Mg am Tag was natürlich überhaupt nicht gesund war, aber klar GEWOHNHEIT und wenn der Arzt verschreibt schluckt man munter weiter.. war ja okay laut Arzt.
Nach den 4 Jahren Hauptschule dann Lehre begonnen und durch den ANSCHISS auf Arbeit auch gleich wieder hingeschmissen durch mangelndes Selbstbewusstsein.
Dieses hat sich auch nie wirklich verfestigt sondern sobald ich was machen sollte bin ich PANIKARTIG weggelaufen.
Zivildienst in der Pflege (Stufe 1-3) durchgezogen und da wurde mir zum ersten Mal Respekt für meine Arbeit/Leistung entgegen gebracht so das die Panik die mich sonst gänzlich unter Kontrolle hatte ein wenig besser wurde.
Danach war es ein Auf und Ab. Mal ging es mit Arbeiten.. dann wieder überhaupt nicht.
Aber jetzt ENDLICH zur aktuellen Zeit.
Ich isoliere mich (hat lange gedauert wie erwähnt das ich es mir endlich eingestehe, heute ist es soweit) seit gut 3 Jahren selbst. Bleibe eigentlich nur noch zu Hause.
Bei mir ist es so (Beispiel): Ich stehe mit meiner Freundin vor einer Pizzeria, sage dem Pizzabäcker ganz normal 2 Pizzen zum mitnehmen, unterhalte mich mit ihr und von einer Sekunde auf die andere: Schwitzhände, Schweissnasse Stirn, Zittern und den DRANG ABER VERDAMMT SCHNELL auf die Toilette zu müssen (Gross). Müssen muss ich eigentlich nie, aber das begreift mein Kopf irgendwie nicht mehr. Stattdessen reagierte ich (letzten Sommer mal mutig gewesen, 3 Tage Wochenende in einem HOTEL IN UNSERER EIGENEN KLEINSTADT - Traurig eigentlich) wie folgt: Schatz... hier ist das Portemonaie.. ich geh zurück ins Hotel! Dann wollte ich sie nicht alleine lassen und bin stehen geblieben in der Hoffnung das die VERDAMMTE PIZZA endlich fertig ist. Danach ging es aber RATZ FATZ zurück.
Ich bin ehrlich Dankbar das meine Freundin das Alles mit mir Aushält (Unternehmungen ehrlich gesagt 0) und es macht mich noch KRÄNKER das Sie unter meinen Ängsten und Panikattacken leiden muss.
Auch sämtlich Arztbesuche (Zahnarzt, Allgemeinarzt) vermeide ich durch die PANIK mir in die Hose zu machen. Selbst Einkaufen erledige ich mittlerweile ONLINE...
Ich glaube ich hab viel viel viel zu lange gebraucht um DIE MASKE abzulegen und zu erkennen das ich DRINGEND HILFE brauche. MANN MUSS HART SEIN; DURCHZIEHEN; KEINE SCHWÄCHE ZEIGEN -- Alles schön und gut, ich wirke aussen Tough... aber INNEN?
Mein Hauptproblem ist eben die Panik mir in die Hose zu machen und diese Angst kommt so Urplötzlich über einen das man es nicht unter Kontrolle bekommt. MAL WILL NUR NOCH WEG.. (Als Jugendlicher ist es mir 2x im gleichen Dänemarkurlaub passiert, 1x vor allen Leuten (Fremde) und ich glaube das hab ich nie verarbeitet?
Nun war mein bester Freund an Gelbsucht erkrankt, hatte mich im Vorfeld mehrfach besucht.. ich denke das hat bei mir jetzt folgendes ausgelöst
Kloß im Hals (Mir völlig Neu) und so ein Gefühl als würde ich regelrecht Ersticken
Schweissausbrüche und Fiebergefühl
Völlige Appetitlosigkeit und Übelkeit
Das Gefühl neben mir zu stehen und nicht Herr der Lage zu sein
Schwindelig und Wackelig
Diese Probleme hab ich JETZT GERADE IN DIESER SEKUNDE seit gut Dauerhaft 3-4 Tagen ohne das Sie besser werden oder sich groß verändern. Darum hab ich erst auch gar nicht an die Psyche gedacht, sondern an was KÖRPERLICHES.
Zuerst denkt man natürlich: Oo zum Arzt? Krankenhaus? Genau da beginnt mein Problem (Angst und Panik + Weglaufen weil Oo Mussgefühl).
Ich muss dringend mal zum Arzt, aber ich kriegs einfach nicht hin und das bringt mich gerade aktuell JETZT an den Rand der Verzweiflung. Ps: Klar denkt man auch mal dran: Mach dich einfach weg, hast es hinter Dir.
So.. dies war mein erster ehrlicher offener und vom Herzen geschriebener Bericht über meine aktuelle Situation.
Da es hier im Forum sicherlich Alte Hasen und Häschen gibt die eben viele Erfahrungen gesammelt haben/ diese Probleme kennen, würde ich mich sehr über Tipps/Tricks oder eben allgemein Ratschläge freuen.
Pss. Bin weder in Therapie, noch auf Medikamenten. Trinke keinen Alkohl, Rauche leider Zig.)
Psss. Nochmals. Entschuldigung wenn es der falsche Thread ist, aber ich wußte mir gerade nicht anders zu helfen.
Mfg
Funni
08.07.2019 21:30 •
x 1 #7810