App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Diese ständigen Symptome machen mich verrückt. Neuerdings habe ich seit gestern ca.4-5 Mal so ein Zucken im rechten Arm. Dazu kommt manchmal auch ein kurzes Zucken im Oberkörper. So als würde man sich erschrecken.

Kennt das jemand?

Hallo Kolllegah, ja, ich kenne Zucken in so ziemlich jedem Muskel. Mal Wade, mal Oberschenkel, Arm, Schulter, Rücken, Bauch. Ist bei mir, wenn ich gestresst bin.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Hallo zusammen,
Bin neu hier m und 25 Jahre alt. Alles fing am 1. Mai bei mir an. Ich war mit meiner Freundin abends essen und plötzlich überkam mich Schweiß, Herzrasen, Atemnot, Unruhe. Ich ging raus um eine zu rauchen und ich konnte von dem Gedanken nicht mehr loslassen keine Luft zu bekommen sodass ich hyperventiliert habe und ins Krankenhaus kam. Habe seit dem täglich mit diesen Gedanken und Symptomen in den unterschiedlichsten Situationen zu kämpfen. Danach folgte eine komplette organische Untersuchung - alles gut. Ursache Psyche. Vor heute genau 10 Tagen zum Psychologen der mir sertralin und martizapin verschrieben hat. Nehme nun seit 10 Tagen morgens 50mg sertralin und abends 15mg martizapin. Von den Panikattacke selbst würde ich eine leichte Verbesserung bestätigen jedoch machen mich seit der Einnahme von Sertralin Übelkeit, Schwindel, Durchfall platt und dann diese Unruhe und Angst wahnsinnig zu werden, keine Luft zu bekommen treibt mich an den Rand des Wahnsinns...
habt ihr einen Rat ist das normal diese Unruhe ? Wird das besser ?
Gibt es was was ich zur Beruhigung nehmen könnte was mich aber nicht komplett Sediert, schnell wirkt und nicht abhängig macht ? Und wann werde ich wieder wach und merke dass ich fitter bin und nicht mehr diese negativen Gedanken habe ? Brauchen die Medis da noch Zeit ?
Lg und hoffe auf antworten.

Hallo
Leide seit Mai auch unter Panikattacken .. Schwindel herzrasen Kreislaufprobleme Atemnot hitzewallungen. Seit 2 Wochen auf sertralin 50mg und martizapin 15mg. Außer Nebenwirkungen keine Besserung...

@GoD

Hallo,
mach Dir erstmal keine Gedanken, so rasch wirken die Medikamente leider nicht, gib ihnen Zeit, das dauert eine Weile, auch die Nebenwirkungen sollten mit der Zeit besser werden, wenn nicht sprich deinen Arzt drauf an.
Ich wünsche dir viel Geduld und vor allem Kraft.

@HaZelGreY
Danke dir ... alles fing am 1.mai an und vorallem bei der Einnahme von sertralin am Morgen werde ich manchmal so über nervös und hibbelig wodurch ich dann wieder in eine Panikattacke Gerate ...

@GoD

Das kenne ich, habe Sertralin 2 Jahre eingenommen, mirtazapin ist ja eher sedierend bzw. beruhigend. Bei mir ist das mit den Nebenwirkungen besser geworden, das hat aber bestimmt 4 bis 6 Wochen gedauert.
Versuche dich gedanklich da nicht rein zu steigern.

@HaZelGreY
Ich habe schon das Gefühl dass zu mindest diese Attacken besser sind aber mein Problem ist dass ich so nervös davon werde und dann noch sensibler auf alles achte vorallem auf die Atmung ... (die ist meine größte Angst) zu Ersticken ..
wollte heute im Freibad die Sonne genießen stattdessen verkriech ich mich in meinem Zimmer ... da geht einem echt die Kraft aus ...

Zitat von GoD:
@HaZelGreY Ich habe schon das Gefühl dass zu mindest diese Attacken besser sind aber mein Problem ist dass ich so nervös davon werde und dann noch sensibler auf alles achte vorallem auf die Atmung ... (die ist meine größte Angst) zu Ersticken .. wollte heute im Freibad die Sonne genießen stattdessen verkriech ich mich in meinem Zimmer ... da geht einem echt die Kraft aus ...


Du musst den Medikamenten mehr Zeit geben. Die Unruhe kann von Sertralin kommen. Das ist eine Nebenwirkung. Warte noch ab und nimm sie weiter.

Es gibt kein schnell wirksames Medikament gegen die Angst wo nicht abhängig macht. Bezodiazepine wirken schnell aber machen eben abhängig. Lass bloß die Finger davon.
Die Weg aus der Angst geht leider durch die Angst. Da sitzen wir alle im selben Bot.

Danke @Lunaa
Bin zur Zeit im Krankenschein und hab ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub und hab unheimliche Angst dass es auf der Arbeit kommt, was absolut schrecklich wäre ... hoffe einfach dass die Medikamente wirken. Weiß nicht was ich tun soll

Zitat von GoD:
Danke @Lunaa Bin zur Zeit im Krankenschein und hab ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub und hab unheimliche Angst dass es auf der Arbeit kommt, was absolut schrecklich wäre ... hoffe einfach dass die Medikamente wirken. Weiß nicht was ich tun soll


Du musst jetzt im Moment nix tun. Nimm deine Medikamente und warte ab wie sich das entwickelt. Entscheiden kannst du später noch. Zur Not lässt du dich weiterhin krank schreiben.

Wie oft am Tag bekommst du die Panik? In welchen Situationen ? oder kommen Sie Situationsunabhängig?
Hattest du früher schon mal Panikattacken oder machst du das erste mal Erfahrung damit?

@god: habe dasselbe Problem wie du! Leide allerdings schon seit 11 Jahren darunter! Hatte heuer wieder nen Rückfall und seitdem echt schlimm!habe auch erstickungsangst und habe auch mühe in die Arbeit zu gehen!nehme venlafaxin....womit ich auch nicht mehr hundertprozentig zufrieden bin aber bei Sertralin hatte ich auch schlimme angstzustände aber vll muss man wirklich ein Monat warten!

@luna : dir gehts mom gut? Nimmst du auch noch Medis? Bei mir sind es situationsunabhängige panikattacke...das schlimmste bei mir ist die Todesangst! Kennst du das auch?

@hoffender

Naja, gut ist anders. Ich kämpfe jeden Tag. Ich fühl mich zuhause auch nicht immer wohl. Bin morgens sehr nervös und unruhig. Wache mit Angstgedanken sehr früh auf. Dann geht so ne Art Kopfkino los mit Verlustängsten und was ist wenn fragen.

Im Laufe des Tages legt sich das. Fühl mich irgendwie gefangen in meinen Ängsten. Irgendwie nicht frei. Das gibt einem ein ganz komisches Gefühl. Meine Depression macht alles nicht einfacher. Diese Gefühlslosigkeit macht mich fertig. Ich kann mich weder freuen noch traurig sein. Kann nicht mal weinen. Wobei die erdrückenden Gefühle nicht mehr so schlimm sind wie am Anfang.
Akut habe ich keinen Stress. Familie alles gut. Bin krankgeschrieben, hab daher auch kein Arbeitsstress. Plage mich aber tagtäglich mit den Ängsten.

Ich wünsche mir so sehr eines morgens ruhig und entspannt aufzuwachen und mich einfach mal auf den schönen Tag zu freuen. Ohne Angstgefühle das Haus zu verlassen. Eigenständig Auto zu fahren und Einzukaufen....
Selbst meine Arbeit vermisse ich schon aber wie soll ich arbeiten mit sovielen Ängsten und der Agoraphobie mit Panik....
Ich hoffe die Zeiten kommen wieder.

Ich nehme das Mirtazapin 30mg in der 3. Woche jetzt. Bisschen mehr Stimmung wäre auch nicht schlecht.

Wenn bei mir die Panik kommt dann habe ich keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst nicht aus der Situation raus zu kommen, weil bei mir macht der Kopf dicht, als würde mir jemand eine Käseglocke über den Kopf stülpen. Ich fang an am ganzen Körper zu zittern und habe in dem Moment Angst die Kontrolle zu verlieren und durchzudrehen.

Ich weiß das wird nicht passieren aber dieses eckelhafte Gefühl, ein Gemisch aus Ohnmacht und nicht entkommen können. Ausgeliefert sein... einfach nur eckelhaft.

Letztes Jahr um die Zeit habe ich die halbe Welt bereist und jetzt komme ich keine 100 Meter zu Fuß von der Wohnung weg.
Echt krass was die Angst aus einem macht.

Zitat von Lunaa:
@hoffenderNaja, gut ist anders. Ich kämpfe jeden Tag. Ich fühl mich zuhause auch nicht immer wohl. Bin morgens sehr nervös und unruhig. Wache mit Angstgedanken sehr früh auf. Dann geht so ne Art Kopfkino los mit Verlustängsten und was ist wenn fragen. Im Laufe des Tages legt sich das. Fühl mich irgendwie gefangen in meinen Ängsten. Irgendwie nicht frei. Das gibt einem ein ganz komisches Gefühl. Meine Depression macht alles nicht einfacher. Diese Gefühlslosigkeit macht mich fertig. Ich kann mich weder freuen noch traurig sein. Kann nicht mal weinen. Wobei die ...

Okay hört sich such nichz wirklich schön an! Und seit wann geht's dir so bescheiden? Gab es einen Anlass?
Das Gefühl mit der käseglocke kenn ich auch...angst die Kontrolle zu verlieren idt mir alles ein Begriff...nur dass bei mir noch die Todes dazukonmt..einfach klasse!
Und bist du mit den mirtazapin zufrieden?
Arbeiten geh ich trotzdem auch wenn ich mich enorm durchbeissen muss...nur daheim fühle ich mich auch nicht besser!mom jab ich auch das Gefühl dass mir alles zu viel wird wenn ich an die nächsten Tage denke!Kennst bestimmt auch oder?

Manchmal halten meine Symptome den ganzen Tag so wie heute.... mal sind sie schwächer mal sind sie stärker aber manchmal sind sie den ganzen Tag da. Geht es noch jemandem so ?

Ja mir geht es auch so. Heute war und ist ein schlimmer Tag dabei stand ich heut morgen auf und war top fit und munter und gegen Mittag kam das absolute DOWN nehme mirtazipin 15 mg am Abend und sertralin 50mg am Morgen

Ja mir geht es auch so
Heute ist ein echter mist tag
Sponsor-Mitgliedschaft

Ohja... dabei wollte ich das Wetter genießen und an den See dabei hab ich jetzt wieder nur im Zimmer gesessen und gewartet dass es Abend wird und man hoffentlich bald schläft

Auch ich konnte mich heute absolut nicht vom sofa lösen,angstzustände hoch 3....und mein magen schmerzt wiedermal extrem

@GoD
Ja das mit dem erlösenden Schlaf kenne ich auch, dann ist wenigstens mal Ruhe.

@Lunaa

Wie du das beschreibst kenne ich das auch, nur dass ich Todesangst bekomme.
Das ist so krass was unsere falschen Gedanken mit uns anstellen.
Ich bin seit heute in einer Klinik, da ich gar nicht mehr aus dem Haus konnte, ich hoffe das wird hier schnell besser.
Machst du eine Therapie?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore