Zitat von Schlaflose:ich drücke mir auch immer die Pickel an Oberlippe und Nase aus, aber es ist mir noch nie etwas passiert. Kopfschmerzen hatte ich die letzten zwei Tage auch und Aspirin half auch nicht.
Man sollte es lieber lassen.
Deshalb kann das Pickel ausdrücken übel endenDem Newsportal Bild.de erklärt der Dermatologe, warum das selbstständige Ausdrücken von Pickeln wirklich so gefährlich ist: Die Blutgefäße sind an bestimmten Stellen im Gesicht eng mit dem Gehirn verbunden. Dazu gehören die Bereiche der Oberlippe, des Nasenrückens und die Partie zwischen den Augen, wo unter anderem Hirnvenen verlaufen. Über diese können Bakterien schneller in die Blutbahn gelangen. Das Ausdrücken und die darauf folgende Entzündung kann dann sogar eine Thrombose oder eine Hirnhautentzündung auslösen. Werden diese nicht rechtzeitig behandelt, kann das zum Tode führen.
Dabei sei es übrigens egal, ob man für die Prozedur viel oder nur ganz wenig Kraft aufwendet. Bitte NIEMALS Pickel selber ausdrücken! Dadurch entstehen offene Stellen, durch die Bakterien eindringen und so Entzündungen und eitrige Schwellungen entstehen können. Das kann zu einer Blutvergiftung führen. Das kommt zwar äußerst selten vor, die Gefahr besteht allerdings insbesondere bei größeren Pickeln. Lassen Sie da besser eine medizinische Kosmetikerin ran, so Dr. Afschin Fatemi.
17.12.2018 16:48 •
x 1 #7207