App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Janka:
.. ich komm zurecht.... mach dir keine Sorgen.. lieb von dir.. Werde TV sehen, meine Katzen mit aufs Sofa holen und einen Tee trinken....

ja es geht weiter.. Immer.. irgendwie.. muss ja, wir alle haben nur diese eine Chance




und morgen wieder neu beginnen zu kämpfen

--mit einem Lachen


Das ist ein guter Satz von dir Bin noch ca. ne halbe Std. da,wenn nochmal was is,was ich nicht glaube
Super gemacht bis Morgen und schlaf schön

Sehr schön Alex

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Ich habe vor ca 20 min auf einmal leichte Schmerzen am Brustbein bekommen die sich in einen Druck verwandelt haben. Mache mir Gedanken was das ist...und ein bisschen erschwerte Atmung hab ich auch. ..

Liebe Sonnenblume,

hat dies damals über Wochen und sagte es immer meinem Therapeuten. Er meinte, es wäre meine Seele und irgendwann löste sich der Druck wieder.

Mach Dir keinen Kopf

Ok danke ich versuchs

Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Sonnenblume,

hat dies damals über Wochen und sagte es immer meinem Therapeuten. Er meinte, es wäre meine Seele und irgendwann löste sich der Druck wieder.

Mach Dir keinen Kopf


Was hat dir denn geholfen damit klar zu kommen?

Liebe Sonnenblume,

wichtig war es zu glauben und Ruhe zu bewahren. Später habe ich dann Yoga gelernt und das hat mir sehr geholfen.

Im Moment (die letzten Tage) geht es mir echt beschissen. Vor 1 1/2 Monaten stirbt mein geliebter Hamster und am Donnerstag ist mein Stiefvater gestorben.
Ich weiß wirklich nicht wie es weiter gehen und wie ich das verarbeiten soll...

Hallo liebe Sonnenblume216

Das tut mir leid.
Geht es dir jetzt ein kleines bisschen besser,als in der Nacht?

Liebe Sonnenblume,

nun, Du wirst wissen, das Hamster nicht sehr alt werden, auch wenn es jetzt schmerzt. Was ist mit Deinem Stiefvater; war er krank, wie alt war er und wie war Euer Verhältnis?

Drück Dich mal

Zitat von DieAlex:
:freunde: Hallo liebe Sonnenblume216

Das tut mir leid.
Geht es dir jetzt ein kleines bisschen besser,als in der Nacht?


Ja ein bisschen besser ist es...

Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Sonnenblume,

nun, Du wirst wissen, das Hamster nicht sehr alt werden, auch wenn es jetzt schmerzt. Was ist mit Deinem Stiefvater; war er krank, wie alt war er und wie war Euer Verhältnis?

Drück Dich mal


Also ich hatte nicht das einfachste Verhältnis zu meinem Stiefvater. Aber seit er vor 2 1/2 Jahren krank wurde hatte es sich gebessert. Er war gerade mal 66 Jahre alt. Habe vor 2 Wochen erfahren das er Lungenkrebs hatte, inoperabel. Und gestreut hatte er wohl auch schon. Es ist trotzdem Schei...Einfach so einen Menschen zu verlieren,...plötzlich ist er nicht mehr da...er fehlt überall...man kann nie wieder mit ihm reden...und meine Mutter steht jetzt alleine da...das will mir nicht in den Kopf...warum passiert sowas, mit welchem Sinn...ich verstehe das nicht...

Liebe Sonnenblume,

es ist Schicksal und niemand von uns kann so etwas beeinflussen. Wenn Du ihm noch viel sagen wolltest, schreibe einen Brief und lege ihn mit ins Grab. So machte ich es bei meinem Schwiegervater.

Ich muss mir hier was von der Seele schreiben. Heute bzw. Gestern abend hatte ich mal wieder einen schlimmen Anfall von Panikattacke. Ich bemerke seit geraumer Zei immer wieder wie ich eine Umwelt nicht richtig wahrnehme sondern nur so als ob sich in mir alles dreht und mein Verstand nicht zur Ruhe kommt. Das habe ich schon seit Jahren nur neuerdings kommt immer wieder der Gedanke auf, dass ich mich in mich selbst verlieren könnte und ich nicht mehr mit der Außenwelt kommunizeieren kann.

Meine Gedanken drehen sich auch ständig um meine Gedanken, ich versuche immer mich selber zu verstehen und alles zu kontrollieren. Das führt immer dazu das ich in Gedanken versunken bin und meine Umwelt nur noch teilweise wahrnehme.
Das wurde damals mit Zwangsgedanken diagnostiziert und das mein Verstand auf einem Level wo er nicht mehr zur Ruhe kommen kann.

Das alles löst in mir eine Panik aus die dazu führt das ich noch mehr abdrehe und dadurch mich immer mehr reinsteigere. Zurzeit hilft mir Rätseln als Ablenkung, aber das kann ich nicht überall tun. Ich fühle einfach wie mein Verstand bzw. meine Seele keine Ruhe findet und ich alles langsamer angehen muss. Die äußeren Umstände, allen voran Arbeit, zwingen mich jedoch dazu weiter zu machen. Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter und gefühlt müsste ich wieder in eine Klinik gehen für mehrere Wochen um heraus zu kommen.

Das wird aber finanziell nichts werden, wobei meine Gesundheit im Vordergrund stehen müsste. Gedanklich weiß ich alles was ich wissen muss, ich komme nur einfach nicht zur Ruhe. Schon allein die Vorstellung wieder auf Arbeit zu müssen um sich vor einen Computer zu hocken ist furchtbar. Zuhause zu bleiben und sich krank schreiben zu lassen ist aber auch kein guter Weg weil ich dann nur noch mehr grübeln und darüber denken würde.

Letztendlich muss ich mich meiner Angst stellen und meine Lebensumstände ändern. Im Moment der Panikattacke aber ist es wahnsinnig schwer so einen klaren Gedanken zu fassen wenn überhaupt möglich.

Gibt es unter euch Gleichgesinnte denen es genauso ergeht?

Liebe Blindschleiche,

ja, kenne noch diesen Zustand und leider half mir damals nur Tavor daraus. Heute würde ich versuchen den Arzt nach Abilify zu fragen. Die Gedanken hören dann erstmal auf.

Ich weiiß, es ist ein Kreislauf, aber mitunter geht es dann nicht ohne Medis. Dies muss kein Dauerzustand sein, aber der Kreislauf muss durchbrochen werden, damit Du erstmal wieder klar denken kannst. Letztlich sind es Angstsymptome = Derealisation und ist sehr unangenehm. Ferner machst Du Dir zusätzlichen Druck mit Arbeit etc.

Denke, einfach so kommst Du nicht daraus.


Hallo Vergissmeinicht,

danke für deine Hilfe in diesem und auch in dem Willkommens Thread. Man hat richtig das Gefühl hier Willkommen zu sein und aufgenommen zu werden.
Leider bin ich nur alle 3-4 Wochen in Behandlung von der TK heraus da ich einen richtigen Therapieplatz suche der mir mind. einmal die Woche helfen kann.

Zum Glück hat mir das Forum schon richtig gehend weitergeholfen. Manchmal reicht es seine Gedanken niederzuschreiben und zu wissen das man nicht alleine in der Welt ist. Das ist viel wert.

Heute geht es mir bis jetzt besser. Ich versuche an die Sachen langsamer heran zugehen und alles mit bedacht zu tun ohne das Stress oder Hektik aufkommt. Das hilft bisher ganz gut.

Liebe Blindschleiche

liest sich gut und freue mich für Dich

Ich habe das Gefühl, seit 07.30Uhr gar nicht mehr aus den Panikattacken raus zu kommen.

Wir waren Gestern und Heute auf einem Mittelalter Festival. Dabei ging es mir gestern schon nicht so 100% gut, aber das hat sich irgendwann gelegt.
Leider habe ich die Nacht im Hotel sehr schlecht geschlafen und konnte nur ca 5 Stunden schlafen (bis 4.45Uhr), es war aber alles in Ordnung. Um acht bin ich dann ins Bad gegangen um mich fertig zu machen und da fing es mit leichtem Schwindel an. Das war dann schon sehr unangenehm.
Sind dann um 8.15Uhr zum Frühstück gegangen und um 10.30Uhr wieder los zum Festival. Alles in Verbindung mit Schwindel, das war aber noch auszuhalten. Auf dem Gelände ging es dann schon etwas schlimmer weiter, mit Schwindel, heftiger Atemkontrolle, Angst umzukippen, Schmerzen im linken Oberarm und in der Brust.
Um 14Uhr ging dann nichts mehr und wir sind nach Hause gefahren. Auf der Autobahn konnte ich teilweise nicht mal aus dem Auto gucken, weil mir dabei total komisch wurde. Übelkeit, Schwindel, Atemkontrolle, Schmerzen in Arm und Brust und das Gefühl total neben mir zu stehen. Hätte meine Freundin am liebsten gebeten ins nächste KH zu fahren.
Bin dann sogar das letzte Stück ohne Probleme selber gefahren und die erste halbe Stunde zuhause war auch super und dann wurde es noch schlimmer. Ich hab mich kurz vor den PC gesetzt und da dachte ich, ich erde verrückt. Alle Symptome wieder da und dazu noch Kopfkribbeln, ein komischen fieber Gefühl (ich habe aber kein Fieber) und ein Gefühl nicht richtigen sehen zu können.
War kurz davor ins KH zu fahren, meine Freundin konnte mich aber beruhigen.
Nun haben wir 1 1/2 einen Film geguckt und die Panik wollte einfach nicht aufhören, ich konnte nicht mal einschlafen vor Panik.

Nun sitze ich wieder vorm PC, es wird nicht besser und überlege zum 3ten mal in Krankenhaus zu fahren.
Ich schaffe es grade überhaupt nicht, mich davon zu überzeugen das es wirklich eine PA ist und nicht schlimmes.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Kaische,

kann mich komplett gerade in mich reinfühlen und tut mir wahnsinnig leid.

Nicht immer gibt es für alles eine Erklärung und kann Dir daher momentan auch nichts schreiben. Wenn alles über einen zusammenbricht, würde ich ein Notfall-Medi nehmen. Hast Du eines da?

Letzte Zeit bekomme ich total oft meine Sehstörungen und neurologischen Ausfälle bzw Probleme.
Es macht mir immer wieder Angst und bis heute wusste kein Arzt was es sein soll ausser vielleicht eine Aura.
Aber aura soll doch angeblich nur 30 Minuten anhalten.
Bei mir jedoch geht es über Stunden.

Jetzt gerade auch wieder. Habe es seit halb 7 und es hört einfach nicht auf. Ich finde es heute auch mal wieder besonders schlimm von den Symptomen.

Mich beunruhigt das doch ziemlich weil ich gebe mir wirklich Mühe es zu Ignorieren aber es endet heute einfach nicht.

Nun bekomme ich langsam echt Angst und Angstgedanken.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hey Kaische,

kann mich komplett gerade in mich reinfühlen und tut mir wahnsinnig leid.

Nicht immer gibt es für alles eine Erklärung und kann Dir daher momentan auch nichts schreiben. Wenn alles über einen zusammenbricht, würde ich ein Notfall-Medi nehmen. Hast Du eines da?



Danke für deine Antwort. =)

Ich war grade bei meiner Mutter und ihrem Mann und habe mit denen gesprochen (mit meiner Freundin hat das reden irgendwie heute nichts gebracht), nun geht es mir viiiiiiel besser.
Zum einer weil ich es hier aufschreiben konnte und zum anderen weil die beiden auf mich eingeredet haben.
Ja ich habe ein pflanzlichen Notfallmittel, hat aber irgendwie überhaupt nicht geholfen.

Das schlimmste ist ja eigentlich, ich kann selbst in der PA logische Erklärungen geben warum es grade so ist, aber ich glaube mir dann selber einfach nicht bzw. nicht mehr.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore