App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Ja,es geht ihm besser meinte ich,nicht ging.Sorry
Es war einfach das Telefonat, was mich beunruhigt hat.Vllt. bin ich jetzt grundlos traurig und mache mich umsonst verrückt. Ich weiss es nicht.Es macht mir auch zu schaffen,ihn nicht öfter zu sehen weil ich mit dem Bus sehr lange unterwegs wäre. Mein Mann und ich fahren so alle 2 Wochen hin.Ich telefoniere aber regelmäßig mit ihm.Wir waren gerade erst am Samstag da und da ging es ihm ganz gut.Diese ungeklärten Beschwerden möchte ich gerne für ihn abgeklärt haben aber er möchte jetzt eins nach dem anderen machen.Sorry und gleichzeitig Danke weil ich dich hier voll quatsche aber hab mich nicht getraut jetzt mitten in der Nacht jemanden anzurufen

Das ist doch kein Ding, ich hab mich ja angeboten. Und das Forum ist ja dafür da, um sich beizustehen.

Ich hatte es auch so verstanden, das es deinem Vater besser geht, nicht ging.
Ihr macht das doch genau richtig, das ihr regelmäßig, so wie es möglich ist, deinen Vater besucht.
Mehr kannst du/könnt ihr nicht machen. Du wirst sehn, es wird sich alles zum Guten wenden.

LG
Minkalinchen

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Vielen lieben Dank, dass du für mich da warst!
Das Schreiben mit dir hat mir geholfen.
Ich hoffe,dass ich nicht so spät eingeschlafe und ich nicht wieder in so ein weinen verfalle.Wenn ich in Zukunft für dich da sein kann,bin ich es gerne. Ich hoffe,dass du bald schlafen kannst. 1000 Dank...

Gern geschehen .

Ich hoffe, du wirst gut einschlafen, drücke dir die Daumen.

Ich werde es jetzt auch versuchen, mal sehn, ob es geht.

Gute Nacht!

Ich bekomme gerade echt schwer Luft...leichter Asthmaanfall vermute ich...wahrscheinlich zu viel gemacht vorhin beim Muskelaufbau...und einen Tag vorher beim Rehasport gewesen...wahrscheinlich alles zu viel für mich...gepaart mit dem Streit mit meine
Freund...versuche irgendwie ruhig zu bleiben ist aber schwer....

Ich habe im Moment echt Angst...bin.total unruhig...zwischenzeitlich Atembeschwerden...meine linke Schläfenvene ist dick und zieht und fühlt sich komisch drückend an zwischendurch...und ständig kommen irgendwelche anderen Symptome dazu...man...

halli hallo ,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das Panikattacken sind ! Das erste mal war es am 3.3.2016 ! Ich war shoppen bei HM und wie aus dem nix hatte ich einen Druck auf der Brust und das Gefühl das ich schwer luft bekomme! Dann war ich in sec. schweissgebadet , meine dicke winterjacke war von innen nass! dazu kam übelkeit , ohrensausen und das gefühl als wenn mein ganzer körper wie ein sack zement schwer ist ! Die verkäuferin waren nett zu mir und ich konnte verhindern das sie einen krankenwagen rufen ! nach kurzer pause bin ich mit meinen kram los um zu bezahlen und an der kasse ging es wieder los ! ich wollte da nur noch raus ! das habe ich auch geschafft obwohl ich die verkäuferin kaum verstanden habe so laut war das ohrpiepen ! ich hab das auf meinen kreislauf geschoben! das einzige wovor ich in dem moment angst hatte , war umzukippen und ins krankenhaus zu kommen ! Die ersten Tage danach bin ich auch nicht rausgegangen bzw. in begleitung wei ich angst hatte das es evt . noch mal passiert!
Heute ist es wieder passiert ( 4.4.2016) ! Ich arbeite im OP und stand steril am Tisch ! BZW saß auf einem Stuhl als mir plötzlich der Schweiss runtertropfte und mir richtig schlecht wurde ! Es ist komisch aber es fühlte sich genauso wie bei HM an ! Ich konnte der OP nicht mehr folgen , ich konzentrierte mich auf dem Boden vor meinen Füssen und hoffte einfach das ich nicht umkippe ! Wiederum hatte ich kein direktes Angstgefühl sondern nur angst umzukippen!

Ich weiss nicht ob das wiederkommt , wann es wiederkommt und wie ich dann reagiere! ich weiss nicht mal was es ist !

Ich weiss es nicht, aber es macht mir angst weil es im gegesatz zu meinen anderen Beschwerden nicht kontrollierbar ist , und ich kann es nicht verschieben! Ich hab das gefühl noch verrükter zu werden , als ich schon bin

Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps gebeb wie ich damit umgehen kann bzw was ich tun kann

Schon mal im voraus danke

Lg Alma

Zitat von amyone:
halli hallo ,
ich hoffe mal das ich hier richtig bin
ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das Panikattacken sind ! Das erste mal war es am 3.3.2016 ! Ich war shoppen bei HM und wie aus dem nix hatte ich einen Druck auf der Brust und das Gefühl das ich schwer luft bekomme! Dann war ich in sec. schweissgebadet , meine dicke winterjacke war von innen nass! dazu kam übelkeit , ohrensausen und das gefühl als wenn mein ganzer körper wie ein sack zement schwer ist ! Die verkäuferin waren nett zu mir und ich konnte verhindern das sie einen krankenwagen rufen ! nach kurzer pause bin ich mit meinen kram los um zu bezahlen und an der kasse ging es wieder los ! ich wollte da nur noch raus ! das habe ich auch geschafft obwohl ich die verkäuferin kaum verstanden habe so laut war das ohrpiepen ! ich hab das auf meinen kreislauf geschoben! das einzige wovor ich in dem moment angst hatte , war umzukippen und ins krankenhaus zu kommen ! Die ersten Tage danach bin ich auch nicht rausgegangen bzw. in begleitung wei ich angst hatte das es evt . noch mal passiert!
Heute ist es wieder passiert ( 4.4.2016) ! Ich arbeite im OP und stand steril am Tisch ! BZW saß auf einem Stuhl als mir plötzlich der Schweiss runtertropfte und mir richtig schlecht wurde ! Es ist komisch aber es fühlte sich genauso wie bei HM an ! Ich konnte der OP nicht mehr folgen , ich konzentrierte mich auf dem Boden vor meinen Füssen und hoffte einfach das ich nicht umkippe ! Wiederum hatte ich kein direktes Angstgefühl sondern nur angst umzukippen!

Ich weiss nicht ob das wiederkommt , wann es wiederkommt und wie ich dann reagiere! ich weiss nicht mal was es ist !

Ich weiss es nicht, aber es macht mir angst weil es im gegesatz zu meinen anderen Beschwerden nicht kontrollierbar ist , und ich kann es nicht verschieben! Ich hab das gefühl noch verrükter zu werden , als ich schon bin

Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps gebeb wie ich damit umgehen kann bzw was ich tun kann

Schon mal im voraus danke

Lg Alma

Hallo Alma,
Wie viele hier kenne ich das Problem , ich selber leide auch darunter . Bei mir sind es Panikattacken , versuch ruhig zu atmen und stell dich der Situation , nimm es an und beobachte nur ohne gegenan zu gehen,Atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus . Ich weiß das ist nicht einfach und ich schaffe das auch nicht immer aber das ist der einzige Ratschlag den ich dir so spontan geben kann , auch ich habe diese Tips selbst bekommen .
Versuch ruhig zu bleiben . Vielleicht lässt du es mal von einem Arzt abklären ob du sonst soweit gesund bist , meist ist es wirklich nichts ernstes . Dir wird nichts passieren , ich habe das jetzt seid einem halben jahr , mir ist immer übel und schwindelig und trotzdem habe ich nie gespuckt oder bin umgefallen
Schreib hier wenn du Hilfe brauchst , hier findest du eigentlich immer jemanden der dir mit einem Rat zur Seite steht das habe ich auch erfahren dürfen
LG
Janine

Vielen dank für die rasche Antwort
Ich versuch auch dabei immer ruhig zu bleiben obwohl es gefühlt von innen dabei genau das gegenteil ist ! ich hoffe zwar das es nicht mehr passiert aber sollte es, werde ich versuchen bewusst zu atmen und mich auch darauf zu konzentrieren ! Simpler guter Tipp aber wenn es einen plötzlich überrollt dann denkt man nicht daran !
Danke schon mal dafür !

Ja zum Artz muss ich sowieso !
Ich weiss nicht ob es damit zu tun hat , das ich seit meinem 17 Lebensjahr an depressiven Episoden leide , die sich auch stark psychosomatisch äussern ! Appetitlosigkeit , Gewichtsabnahme , Schlafstörungen etc.

Vor zwei jahren hatte ich eine extreme lebenskriese , die bewirkte das ich mit Glück in eine Krieseninterventionstherapie reinrutschte ! Leider gottes war es eine Kurzzeittherape die auch seit einem 3/4 Jahr vorbei ist ! Die Versuche in eine Langzeittherapie rein zu rutschen scheiterten , denn an Telefon bekomme ich nur absagen ...

Kann sein das das alles zusammem plus der enorme Stress und druck bei der Arbeit das mit begünstigen , denn ich kann es mir nicht anders erklären !

Aber es tut gut , so dumm das kling wenn man hier Feedback bekommt und weiss das msn nicht alleine ist und viele andere Menschen auch mit solchen Attacken leben müssen und es auch schaffen

Hallo Amyone,

das selbe ist mir etwa vor einem Jahr passiert, ich saß im Unterricht und plötzlich lief es mir eiskalt den Rücken herunter, Schwindel, Atemnot und Horrosszenarien sind mir durch den Kopf geschossen. Bei einer depressiven Phase in deinem Leben, kann es passieren das dies oftmals zu einem Auslöser einer Panikstörung wird... Denn je mehr Stress du dich und deinem Körper aussetzt, desto mehr belastet es. Einen gewissen Grad hält ein Mensch aus, aber alles was darüber hinausgeht ist einfach zu viel. Mit solchen Panik-Attacken möchte dir dein Körper deutlich machen, dass er nun langsam an seine Grenzen kommt. Wenn du wie ich zu den Menschen gehörst, die sich oft den Kopf zerbrechen und eigentlich viel zu viel nachdenken, dann empfehle ich dir einfach mal Stop zu sagen. Wann immer man merkt, dass man sich womöglich unnötig stresst, sag dir selbst Stop!. Klingt doof und ich musste es auch eine Weile üben, aber es hilft oft einfach zu sagen Stop, ich zerbreche mir hier und jetzt nicht weiter meinen Kopf darüber. Denk statt dessen an etwas schönes, oder lenk dich mit Sachen ab, die dir gut tun

Ich weiß zwar nicht ob man hier Links etc. posten darf, aber ich möchte dir mal ein Buch zeigen, mit dem ich sehr gut arbeiten konnte und das mir ein Stück weit die Augen geöffnet hat: http://ohne-panik-leben.de/ darin ist wunderbar beschrieben wie Panik-Attacken entstehen und auch wird genauer auf den Stress-Level eingegangen. Es sind auch einige Übungen dabei die man Prima machen kann um zu testen wie sehr man den eigenen Körper veräppeln kann... und das immer Bezug nehmend auf die Panik-Attacken, wirklich sehr interessant

Und ja du hast recht, es hört sich schon ewtwas doof an, aber es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen, sondern es Menschen gibt, die das gleiche Schicksal teilen...

Ich hab gerade tierische Angst.. mein Herz rast und meine Lungen brennen.. mein Kopf ein glühender Brocken.. Ich atme viel zu schnell.. man

ist jemand da ?

Bin da

Atme erstmal tief in den Bauch ein und durch fast verschlossene Lippen aus.
Press die Luft durch die Lippen beim ausatmen.Setz dich ans offene Fenster,frische Luft tut gut.

Du kannst auch deine Arme hoch machen und versuchen langsamer zu atmen,wie oben beschrieben.
Du musst jetzt erstmal runter kommen

Du hast gerade eine Panikattacke.
Bitte habe keine Angst und konzentriere dich auf die langsamere Atmung und das schreiben.

Was hast du denn heute so gemacht?

versuche es... danke dass du da bist

so ein Mist... hasse diesen Zustand..... steh im Nachthemd draußen.. Kalt.. aber ich bekomme besser Luft

muss jetzt heulen.. verdammte schei. was ist nur los mit mir.. Das bin nicht ich

Zitat von Janka:

so ein Mist... hasse diesen Zustand..... steh im Nachthemd draußen.. Kalt.. aber ich bekomme besser Luft

Ich bleib bei dir,keine Angst.
Es wird dir gleich besser gehen.
Im Nachthemd sehr gut.
Atme schön die frische Luft ein und aus.
Das wird schon besser keine Panik

Zitat von Janka:

muss jetzt heulen.. verdammte schei. was ist nur los mit mir.. Das bin nicht ich

Ich musste nach einer Attacke auch immer weinen.
Die Anspannung fällt nun ab.Lass es alles raus und weine.

Ist deine Atmung besser geworden?Hast du es geschafft langsamer zu atmen?

versteh mich nicht... warum geb ich IHR immer wieder nach.. Ich weiß doch dass das nur meine Psyche ist.. aber warum erlebe ich SIE überhaupt.. manchmal erscheint alles so sinnlos

Danke dir @diealex bin jetzt wieder runter.. zumindestens vom akutem Angst Karussell..

bin sooo müde von mir selbst und so enttäuscht

ja ich weine... weine viel zu oft in letzter Zeit.. Sollte lieber wieder lachend durchs Leben gehen.. Diese Auf und Ab's machen es so unendlich schwer

Zitat von Janka:
:no

versteh mich nicht... warum geb ich IHR immer wieder nach.. Ich weiß doch dass das nur meine Psyche ist.. aber warum erlebe ich SIE überhaupt.. manchmal erscheint alles so sinnlos

Danke dir @diealex bin jetzt wieder runter.. zumindestens vom akutem Angst Karussell..

bin sooo müde von mir selbst und so enttäuscht

Das du weißt,dass es von der Psyche kommt ist schon mal super gut.
Auch die Enttäuschung und Wut kenne ich aber man soll ja eig. versuchen die Krankheit anzunehmen.
Das kann ich aber auch nicht.

dieser desolate körperliche und psychische Zustand.. das bin ich nicht und will ich auch nicht sein!
Dieser Satz steht in deinem Profil.Du willst es nicht sein,natürlich nicht...ich auch nicht.
Wir machen uns das Leben selbst schwer.
Es ist eben harte Arbeit und wir müssen lernen einen Weg zu finden mit den Symptomen um zu gehen.
Ach,mein gelaber bringt dir jetzt auch nix

Dir gehts besser und das freut mich,haste gut gemacht

Magst du noch schreiben?
Sponsor-Mitgliedschaft

@diealex deine Worte helfen...... ich danke dir... werd noch etwas weiter heulen, im Selbstmitleid zerfliesen.. Danach wie immer feststellen dass dies mir auch nicht hilft .. und morgen wieder neu beginnen zu kämpfen

--mit einem Lachen

.. Man bin ich ne Heulsuse .. Danke

Schlaf gut Alex

Klar solltest du lieber lachend durchs Leben laufen und das wirst du auch wieder.
Du hast Aufs und Ab`s aber du hast nicht nur Ab`s und das ist schon mal ein Vorteil,den nicht jeder hat.
Du willst den Zustand von jetzt auf gleich ändern und bist wütend,dass es immer wieder kommt.
Ich kenne das zu gut.

Zu schämen brauchst du dich nicht Janka
Was wirst du jetzt noch machen?
Meinst du,das du nun zurecht kommst,ohne schlechte Gedanken?

.. ich komm zurecht.... mach dir keine Sorgen.. lieb von dir.. Werde TV sehen, meine Katzen mit aufs Sofa holen und einen Tee trinken....

ja es geht weiter.. Immer.. irgendwie.. muss ja, wir alle haben nur diese eine Chance

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore