App im Playstore
Pfeil rechts
8187

Hatte auch was eigenes, jetzt haben wir einen tollen Stall gefunden, und bekommen alles gemacht. Ja die Pferdeleute haben alle einen Schuss. Gibst du den Unterricht?

Jixx, eigentlich wollte ich dich ablenken, nicht vertreiben. Ich hoffe, dir geht es wieder etwas besser.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Bitte um entschuldigung, Icefalki! Meine Cousine ist gekommen...danke,danke,danke für deine Tipps und Ablenkung!
Ich bin noch immer etwas nervös und habe große Angst vor der heutigen Nacht, aber morgen werd ich zu einem Psychotherapeuten gehen - muss nur noch diesen Tag/Nacht überleben

Guten Morgen, mich betrifft es nicht selbst sondern meine 11-jährige Tochter, ich war mit ihr gestern Abend 2 Stunden in der Notaufnahme. Sie hatte so eine Panikattacke, war irgendwie wirr redete davon sie stehe neben sich und höre sich reden, weinte und hatte große Angst daß sie eine schlimme Krankheit hätte. Als wir dann im Krankenhaus waren wurde sie langsam ruhiger und sehr müde. Die Ärztin wollte uns nicht mehr gehen lassen und ich mußte eine Bestätigung unterschreiben, daß ich sie auf eigenen Wunsch mitnehme und die keine Verantwortung übernehmen sollte irgend etwas passieren. Zuhause haben wir beide auf dem Sofa geschlafen, die ganze restliche Nacht war sie ganz ruhig und ist nicht ein einziges Mal aufgewacht. Eigentlich sollten wir heute wieder ins Krankenhaus fahren um einige Tests zu machen, aber ich glaube es wäre für meine Tochter besser wenn ich einen Kinderpsychologen suchen würde.
Für Ratschläge bin ich immer offen.

Hallo Tinchen,

was jetzt für euch am besten wäre, wirst nur du an Ort und Stelle entscheiden können.
Für mich ist es immer so, zuerst organische Ursachen einmal ausschließen, dann zum Psychologen. Mit dieser Einstellung bin ich immer bestens gefahren, wenn so ein Problem anstand. Natürlich müsstest du auch vorweg mit deiner Tochter einmal besprechen, ob es in der Schule Probleme mit den Mitschülern gibt, die solch Attacken eventuell auslösen.

Alles Gute für euch!

Gerd

Hallo, habe gerade total Angst.
Ich habe vorhin 1/2 Tasse Oolong Tee getrunken, das erste Mal. Soll ja gut zum abnehmen sein.
Kurz danach habe ich Stiche im ganzen Bauch bekommen, so wie Nadelstiche, mal hier, mal da. Zieht bis unters Herz. Mir wird vor lauter Angst ganz heiß und ich kann nicht durchatmen. Habe Angst vor allergischer Reaktion auf den Tee oder Herzinfarkt, stehe seit Tagen wieder unter Strom.
LG
Mondkatze

Hallo Mondkatze, nein durch den Oolong Tee wirst du keinen Herzinfarkt bekommen, keine Angst.
Es hört sich eher an, als hättest du sehr viel Luft im Darmbereich, welche deine Beschwerden auslösen. Allergische Reaktionen sind Bauchziehen auch nicht, leg dich etwas hin, drehe dich auf die linke Seite, winkle die Beine etwas an, das sollte Linderung verschaffen.

LG

Gerd

Hallo Monkatze! Kann Dich sooo gut verstehen. Diese ständige Anspannung, diese kontinuierliche Angst vor der Angst....................und wenn Du denkst, dass Du es langsam im Griff hast, trifft Dich eine Hammerattacke aus heiterem Himmel und alles geht wieder von vorne los. Rituale, die immer geholfen haben, helfen auf einmal nicht mehr und die Angst entgleitet. Habe das heute Abend auch wieder erlebt und stehe auch total unter Strom, immer ein Auge auf meine Notfall Diazepam Tropfen, die ich aber wirklich nur im Notfall nehme. Meine immer ich müsste das so aushalten und mein Mann schimpft dann immer. Nehme täglich Diazepam, aber die erleichtern nur etwas das schlafen in der Nacht. Sooo , jetzt zu Dir, wie kamst Du zu dem Oolong Tee? Auf Empfehlung, oder hast Du darüber gelesen? Mir sind da keinerlei Nebenwirkungen bekannt, soll ein allgemein gesundheitsförderder, gut verträglcher Tee sein. Machst Du Therapie und nimmst Du medikamente?

Danke Gerd,
meinst Du wirklich, dass es nur das ist ? Solche Stiche habe ich noch nie gehabt, zumindest nicht im BAuch - am Herzen schon.
Tut gut, dass jemand Sicherheit gibt, wenn man selbst gerade nicht mehr geradeaus gucken kann.
LG

Ja, du sagst doch, dass du in letzter Zeit vermehrt Angst hast, dadurch schluckst du mehr Luft und diese wandert in den Darm, dort verursacht sie Bauchschneiden und Stiche, mach dir einen Fencheltee, das wirkt sehr gut!
Glaub mir, diese Symptomatik ist sehr charakteristisch für eine Angsterkrankung!

LG

Gerd

Hallo Trudeherr 1912
ich danke auch Dir für Deine Antwort. So kann ich mich ein weinig ablenken, obwohl die Stiche immer noch da sind.
Ja, ich mache seit 2 Jahren eine VT. Das zieht sich so lang hin, weil ich immer alle paar Wochen einen Termin beim Therapeuten bekomme. Ich würde mir wünschen, 1 x in der Woche ein Gespräch zu haben. Das ist mir echt zu wenig. Ich weiß aber nicht, welche Abstände von Gespräch zu Gespräch so üblich sind.
Medikamente nehme ich keine - außer Bachblüten. Ich habe zwar vom Ha Tavor als Notfallmedikament bekommen, aber die Angst vor einer allergischen Reaktion ist zu groß. Wenn ich den Beipackzettel von irgendwelchen Medis lese, dauert es nicht lange und ich bekomme die ersten Anzeichen der NW. Selbst vor der einnahme der Bachblütentropfen hatte ich sehr große Angst. Einmal habe ich sogar im Restaurant eine PA bekommen, weil im Essen ein Gewürz war, was ich nicht kannte. Mein HA würde mir sehr gerne Betablocker aufschreiben, aber die kann ich auf gar keinen Fall nehmen, absolutes No go.
Schlafstörungen habe ich auch massiv. Obwohl, im Moment geht`s eigentlich relativ gut. Aber ich quäle mich oft genug durch die Nacht.
vom Oolong Tee habe ich gelesen, dass er den Stoffwechsel ankurbeln und so gut zum Abnehmen geeignet ist.
LG

ok danke noch mal Gerd.

Gerd49 Deine Beiträge beeindrucken mich sehr. Deinem Profil entnehme ich, dass Du die Panikerkrankung dauerhaft in den Griff bekommen hast. Ich habe seit 20 Jahren Panikattacken, die ich immer mal für ein paar Jahre ganz gut im Griff habe................aber dann entgleitet es mir wieder. Diesen Zustand habe ich jetzt wieder seit ein paar Monaten und nun ist noch eine generalisierte Angststörung ( vor allen Dingen vor Krankheiten) dazu kommen. Ich habe immer versucht ein normales Leben zu führen, bin immer arbeiten gegangen und habe Medikamente, bis auf die Doxepin bei Bedarf, immer abgelehnt. Jetzt meine Frage an Dich: Hast Du Erfahrung mit Medikamenten, oder hast Du das auch komplett abgelehnt. In der momentanen Phase habe ich das Gefühl, dass mich die Angst dieses Mal auffrisst und ich habe am Mittwoch einen Kennenlerntermin bei einem Therapeuthen, bei dem ich das Thema Medikamente, als Ergänzung zur Therapie, ansprechen möchte. Würde Deinen Rat sehr gerne hören. Ist übrigens meine dritte Therapie.

Mondkatze, wie Du meinem Beitrag, den ich an Gerd gerichtet habe entnehmen kannst, bin ich, was Medikamente betrifft, auch sehr unsicher......................und das nach 20 Jahren.
Das mit den langen Abständen zwischen den Therapiesitzungen finde ich schon merkwürdig. Habe, wie bereits erwähnt, schon 2 Therapien hinter mir und hatte die ersten Monate immer jede Woche einen Termin. Je nachdem, wie die Therapie angeschlagen hat, wurde daraus dann alles 14 Tage. Bachblüten kenne ich auch seit vielen Jahren und ab und an habe ich auch das Gefühl, dass die Notfalltropfen helfen. Während einer massiven PA geht da aber nichts mehr. Hast Du dem Therapeuthen mal gesagt, dass Dir die Abstände zwischen den Sitzungen zu lange sind und wenn ja, wie hat er das begründet? Meine erste Therapie dauerte 3 Jahre und ist 20 Jahre her, meine zweite Therapie war vor ca. 12 Jahren und dauerte 2 Jahre. Jetzt habe ich mich um einen neuen Therapeuthen bemüht und da war schon während dem ersten Telefonats klar, dass er mir momentan helfen kann, weil ab März ein wöchentlicher Termin frei wird. Hast Du hohen Blutdruck, oder warum will Dir Dein HA Betablocker verschreiben?

Hallo Trudeherr,
klingt lächerlich, aber ich traue mich nicht das meinem Therapeuten zu sagen. Obwohl ich sonst sehr offen mit ihm reden kann und auch nichts verharmlose oder weglasse. Aber manchmal habe ich so komische Ängste, wie z.B. einfach nur jemanden anzusprechen. Ein paar Tage später würde mir das dann wieder nichts ausmachen. für mich ist es auch eine große Herausforderung hier im Forum zu schreiben. So war es mir gerade richtig peinlich, dass es mir schlecht ging. Aber ich hab`trotzdem einfach drauflos geschrieben. Das mußte ich auch erst noch lernen. Und siehe da, es geht mir wieder besser. Ich kann wieder besser durchatmen.
Hohen Blutdruck habe ich eigentlich nur beim Arzt. Hatte auch schon so`n 24 Std. Meßgerät. Es gab einige Schwankungen. Mein HA meint, das wäre normal ... bei mir.
Weil ich ja ständig unter Strom stehe und angespannt bin. Mich beunruhigt aber der diastolische Wert. der liegt oft bei 100. / Z.B. 140 / 100
Dann habe ich oft Herzrasen und Herzstolpern - zum verrückt werden. Aber dann vergeht es auch wieder so nach Tagen.
Ich würde so gerne Sport machen, einfach um mal wieder was für die Gesundheit zu tun. Habe mir letztens erst wieder ein Fitneßgerät gekauft, was ich natürlich nicht benutze. Aber ich habe Angst vor einer Überanstrengung und dass mein Herz das nicht aushält. Ich habe die PA ja auch schon seit zig Jahren und Symptome seit der Kindheit. Irgendwann denke ich hält der Körper das alles nicht mehr aus.
LG

Hallo Mondkatze, musste gerade ein paar Tropfen Diazepam nehmen, die Panik hat mich heute mal wieder total im Griff! Es ist zermürbend, aber das schreiben hilft und die Tatsache, dass es mir nicht alleine so geht.
Also Deinen Blutdruck finde ich nicht besonders hoch für einen Angstmenschen. Ich habe ab und an den Fehler gemacht während einer PA den Blutdruck zu messen. Die Werte möchtest Du nicht wissen. Mit 140/100 wäre ich super glücklich. Meine HA sagt immer, dass ein gesundes Herz das aushält, ähnlich wie bei einem Sportler. Ich messe jetzt nicht mehr und warum Du Betablocker nehmen sollst, verstehe ich nach wie vor nicht. Ich bin sehr unsportlich, gehe aber regelmässig auf meinen Heimtrainer und da habe ich das Gefühl, dass mir das gut tut. Obwohl ich immer währende einer Panikphase und das dadurch bedingte falsche atmen, allgemeine sehr wenig Luft habe und ich bei der kleinsten Anstrengung ausser Puste bin. In guten Phasen habe ich das nicht. Es ist schon wahnsinn, was die Angst mit unserem Körper macht...............und alle diese Sympthome könnten auch auf alle möglichen Krankheiten hinweisen. Wie alle Panikmenschen, hätte ich schon wehrfach sterben, oder umfallen müssen. Nichts ist passiert und das seit 20 Jahren. Hast Du das in Deine Überlegungen schon mal einbezogen? Nichts von Deinen schlimmsten Befürchtungen ist bisher eingetreten...............aber ich weiss natürlich, daß das nicht immer hilft.............aber vielleiccht manchmal. Und das wäre doch schon was ;o))

Zitat von trudeherr1912:
Hallo Monkatze! Kann Dich sooo gut verstehen. Diese ständige Anspannung, diese kontinuierliche Angst vor der Angst....................und wenn Du denkst, dass Du es langsam im Griff hast, trifft Dich eine Hammerattacke aus heiterem Himmel und alles geht wieder von vorne los. Rituale, die immer geholfen haben, helfen auf einmal nicht mehr und die Angst entgleitet. Habe das heute Abend auch wieder erlebt und stehe auch total unter Strom, immer ein Auge auf meine Notfall Diazepam Tropfen, die ich aber wirklich nur im Notfall nehme. Meine immer ich müsste das so aushalten und mein Mann schimpft dann immer. Nehme täglich Doxepin, aber die erleichtern nur etwas das schlafen in der Nacht. Sooo , jetzt zu Dir, wie kamst Du zu dem Oolong Tee? Auf Empfehlung, oder hast Du darüber gelesen? Mir sind da keinerlei Nebenwirkungen bekannt, soll ein allgemein gesundheitsförderder, gut verträglcher Tee sein. Machst Du Therapie und nimmst Du medikamente?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Trudeherr,
geht es Dir denn jetzt besser nach Dia?
tja, das frage ich mich auch, warum ich Betablocker nehmen soll. Aber mein HA erklärt nicht viel. Nur gut, dass ich mich nicht darauf einlasse. Mir graut`s.
Liebe Trudeherr, eigentlich weiß ich das ja, dass alles nur in meinem Kopf ist, und ich habe ja auch schon öfters meine PA besiegt. Aber jetzt kommt mein Alter hinzu. Das habe ich letztens auch in meiner Therapie besprochen. Je älter ich werde, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit kommt oder die Belastung durch Streß so groß ist, dass ...
Ich komme aus diesem Gedanken - Teufelskreislauf nicht raus. Und immer gibt`s neue Symptome. Es ist wirklich bald nicht mehr zum aushalten. Meinen Mann belaste ich schon damit seit über 30 Jahren. Er kann und will das auch alles nicht mehr hören, obwohl er mir immer zur Seite stand und mit immer Kraft gegeben hat. Aber irgendwann ist man einfach auf.
toll, und jetzt krieg`ich auch noch Migräne.
LG

hab`ich noch vergessen, hatte auch schon mal 160er / 170 er Blutdruck.
Siehste, und wenn ich jetzt z.b. Migräne habe, dann denke ich sofort an Schlaganfall.

geh`jetzt raus.
wünsche allen eine ruhige Nacht.
LG
Mondkatze

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore