Zitat von Kirschblütex:@Reconquista danke für die lange Antwort! Ja es ist leider jedes Weihnachten so und ich war schon öfter kurz davor zu fahren. Aber seit der Angststörung kann ich es einfach nicht mehr ertragen und bin jetzt wirklich gefahren. Ich hab Angst, das ich überreagiert habe und er sich jetzt erstmal nicht mehr meldet ...
Da lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass du ein starkes Gerechtigkeitsempfinden hast und sogar dir Schuld gibst für Streit und Konflikt. Aber er ist doch rücksichtslos. Es gehört zur Taktik rücksichtsloser Menschen, anderen ein schlechtes Gefühl zu machen, zum Beispiel sollen sie denken, dass sie übertreiben, dass sie überreagieren, dass sie zickig sind. Das solltest du unbedingt sortieren, am besten mit Freunden zusammen, die dich verstehen. Es ist schwer, aus diesem schlechten Gewissen heraus zu kommen, wenn sich diese Muster über viele Jahre etabliert haben. Deswegen hab ich ja geschrieben: stehe 100 Prozent zu dir. Das ist der goldene Weg. Stehe zu dir. Stehe sogar dann zu dir, wenn du einen Fehler gemacht hast. Selbst das darfst du. Du darfst sogar auch überreagieren, warum denn nicht? Genauso kann es sein, dass deine Reaktion absolut die richtige war. Es kann sogar sein, dass du noch viel stärker reagieren solltest. Dein Wohlbefinden ist für dich das wichtigste und wer das nicht respektiert, der soll dahingehen wo der Pfeffer wächst. Das hab ich jetzt extra so drastisch ausgedrückt, es muss ja in deiner Beziehung mit deinem Vater nicht unbedingt so sein, keine Ahnung. Lass dir auf keinen Fall die Laune verderben!
LG
Gestern 22:41 • x 2 #16641