App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@SilentRoG aber wie

Zitat von Bea0203:
@SilentRoG aber wie

in dem du dir klar wirst, welche Funktion diese Symptome in einer echten Gefahren Situation haben.

In dem du dir klar wirst, dass du die Attacken bereits überlebt hast und diese nie schwerer werden. Deine Psyche macht das, um dich zu beschützen.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Mariee:
Mir ist aufgefallen dass meine Angst nach dem Aufwachen/Aufstehen ( also morgens) immer am stärksten ist und ich auch dann immer am empfindlichsten ...

Schau mal unter cortisoltagesverlauf - bei chronischen Stress ist dieser nachts höher und morgens ist der cortisol Peak stärker mit adrenslinausstoss. Einen cortisolanstieg brauchen wir morgens schon für den Tag aber wenn er über das Normalmaß rausgeht , dann spürt man das deutlich.

@blue1979 muss man beim arzt machen oder

Habe ich noch nie was davon gehört .

@Mariee das ist super ich Versuch alles zu tun um solche Attacken zu vermeiden und das kostet so viel Energie das kann ich gar nicht auf Dauer machen.
Fühlt sich halt übel an , gleichzeitig arbeite ich nun mehr an tagesstruktur und Gedanken neu zu bewerten .

@Bea0203 da gibt es Test zu kaufen aber beobachte mal selber für paar Wochen deinen Tagesrhythmus : normal ist vormittags relativ viel cortison und das nimmt Lauf des Tages ab und nachts solltest du gut schlafen. Abnormal nachts hellwach und tags schlafend .
Zeichen für chronischen Stress (Thema nebennierenschwäche) morgens dauernd starke Unruhe u cortisolschub und den ganzen Tag hoch angespannt -kommst nicht mehr in Entspannung. Kann man lange Zeit kompensieren wenn man evt jünger ist aber irgendwann kommt man in Erschöpfung rein und evt Nährstoffmangel etc.

Tests sind teuer und daher würde ich Tagebuch kurz notieren wie du schläfst und ob du morgens Unruhe adrenalinschübe täglich hast. Abundzu kein Thema- wenn ich ein Abend vorher aufregende Serie sehe dann hab ich nächsten morgen Unruhe.

Spontange Frage aber Können eigentlich Panikattacken mehrere Stunden gehen? Ich höre meistens immer dass sie max 20-30 Minuten anhalten aber ich hatte zum Beispiel auch für 2-3 stunden herzrasen und Angst

Zitat von Mariee:
Spontange Frage aber Können eigentlich Panikattacken mehrere Stunden gehen? Ich höre meistens immer dass sie max 20-30 Minuten anhalten aber ich ...

Da hast du dich vermutlich eher von Attacke zu Attacke gehangelt.
Irgendwann war die eine zu Ende, du hast das bemerkt, in dich heineingehört, neu getriggert worden und weiter gehts mit der Nächsten.
Gefühlt gehen die dann ineinander über. Aber die können sich durchaus in der Länge auch unterscheiden.

@SilentRoG ich hab halt gerade sehr Probleme damit das Haus zu verlassen. Mir fällt es jetzt so langsam leichter Zuhause mit den Attacken umzugehen. Da lass ich sie einfach zu. Aber gestern als ich mich beruhigt hatte, habe ich es gewagt wieder mal einen Großeinkauf zu machen und das hat eine schlimmere Attacke ausgelöst die dann lange nicht weggegangen ist. Mein Herz ist mir wortwörtlich fast aus dem Hals gesprungen. Weil das dann so lange anhielt, traue ich mich jetzt leider nicht rauszugehen. Meine Mutter wartet gerade in der Stadt auf mich und will dass ich das Haus verlasse damit ich mich nicht so einsperre aber was ich gestern erlebt habe macht mich wieder sehr unruhig. Ich weiß jetzt nicht ob es gut ist sich der Panik immer wieder auszuliefern oder ob es doch besser ist es langsam anzugehen. Ich will nämlich schon wieder raus tatsächlich und meinen Alltag ganz wie früher leben aber solche schweren Panikattacken sind echt belastend... Ich bin mir unsicher ob es gesund ist für die Psyche immer wieder sich Situationen zu stellen die eine Panikattacke auslösen

@Mariee Da wirst du die unterschiedlichsten Meinungen zu bekommen.

Je häufiger du dich traust und positives erlebst, je besser wird es werden.
Wenn du es aber übertreibst, bekommst du eher ein negatives Ergebnis, dass deine Angst füttern wird.
Ich würde es für mich daher langsam angehen.
In der Stadt treffen um nen Kaffe zu trinken ider zu bummeln, ja, aber nicht am verkaufsoffenen Sonntag wenn alles überlaufen ist.
Großeinkauf machen, ja, aber halt nicht wenn die Bude voll ist, sondern eher zu Zeiten wo weniger los ist.

Und nach dem Nachhause kommen dann zusätzlich Entspannungsübungen oder Sport machen um den gesammelten Stress abzubauen.

Du trainierst für einen Marathon, nicht für einen Sprint. Mach daher lieber langsam und entspannt.

@blue1979 danke schon mal mein schlaf ist top nur in der früh fängt es an mit der panik und übelkeit bin auch den ganzen tag unruhig und angespannt

Ich mache mir gerade so sorgen…
Habe seit 4-5 Tagen meinen Puls im Ohr. Aber nur, wenn ich mich hinlege und auf der linken Seite liege, sonst nicht.
Ich hab Angst, dass es eine Dissektion am Hals ist, was sich oft in einem pulssynchronen Tinnitus äußert… aber dann wäre das doch dauerhaft da oder? Und nicht nur beim liegen auf der linken Seite?

Zitat von Kirschblütex:
Ich mache mir gerade so sorgen… Habe seit 4-5 Tagen meinen Puls im Ohr. Aber nur, wenn ich mich hinlege und auf der linken Seite liege, sonst ...

Klingt nach Nackenverspannung. Kreise mal deine Schultern und ziehe sie die bis zu den Ohren hoch. Win wenig dehnen. Vielleicht wird es besser.

@SilentRoG Hab ich schon versucht.
Ich denke, wenn es was schlimmes wäre, wäre es auch im stehen und sitzen da oder?

Zitat von Kirschblütex:
@SilentRoG Hab ich schon versucht. Ich denke, wenn es was schlimmes wäre, wäre es auch im stehen und sitzen da oder?

Ich bin IT Mensch. Da gibt es nur 1 und 0.
Daher würde ich dir zustimmen.

@SilentRoG ich wollte nur kurz Bescheid geben ich kann keine Nachrichten mehr senden. Wenn du möchtest kannst du mir deine E-Mail senden
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bea0203 Bist Du den ganzen Tag unruhig? Bei mir ist der Morgen schlimm wenn nach 2 Stunden nach dem Aufwachen ein Cortisolstoss kommt und dann kommt eher Mittagstief und abends habe ich weniger Ängste. Ich habe ein interessantes Video von einem amerikanischen Arzt gefunden was man gegen morgendliche Unruhe tun kann. Music mit 60 beats fand ich interessant.

Zitat von Mariee:
@SilentRoG ich wollte nur kurz Bescheid geben ich kann keine Nachrichten mehr senden. Wenn du möchtest kannst du mir deine E-Mail senden

Ich vergaß, das ist ohne Spende begrenzt.

@SilentRoG ja und es frustriert mich sehr gerade. Ich würde nämlich unbedingt weiter reden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore