App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@Butterfly-8539 was waren denn die Nebenwirkungen von den ganzen Einrenkungen ?

Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 was waren denn die Nebenwirkungen von den ganzen Einrenkungen ?

Die
vom
Trigger

Atlas waren die nächsten paar Tage sehr heftig. Ich wußte nicht wie er es meinte, als er sagte ich solle sofort heimfahren und nichts mehr machen. Hinlegen und Ruhe geben.
Da ich einen längeren Fahrtweg nach Hause hatte, mit Bahn, Bus, aber Begleitung dabei hatte, kam ich auf eine andere Idee. Mir ging es dermaßen gut wie schon lange nicht mehr, Kein Schwindel, endlich wieder im Lot. Klares sehen. Taubheiten der Hände uvm., alles war wie weggeblasen. Ich mußte nach dem Einrenken vor Glück das mich endlich nach dem vielen Ärztemarathon jemand verstanden hatte, ein paar Tränchen...........................
Die Helferin erschrak schon und meinte es wäre schief gelaufen. Derweil ging es mir nach vielen Jahren Odyssee endlich wieder saugut.
Leider nur diesen Nachmittag, denn am nächsten Tag kam es dick im Horror zurück. Sowas hatte ich noch nie. Fehler war, ich habe mich nicht daran gehalten Ruhe zu geben. Durch die Begleitung als Zeuge, falls es schief gegangen wäre, gingen wir noch Stadtbummeln, ca. 30 Minuten und aßen ein Eis.

Am nächsten Morgen aufgeschreckt, schweißgebadet, Schwindel, Sehstörungen, Ohren sausen, der ganze Körper pelzig, zittrig, Lähmungserscheinungen. vegetative Störungen. Dachte ich gebe den Löffel ab und rief dort an. Da dieser Arzt Privat war, kam auch die Rechnung wg. derm kurzen Telefonat, was eher ein Beschimpfen war. Ich kam mir so verlassen vor und hatte wirklich Panik das es so bleiben würde.
Er äußerte nur, das sind nun heftige Nachwirkungen des gesamten Nervensystems, Muskeln, da ich eine schwere Blockade hatte, bei der zur Hälfte unterm Kopf die Blutgefäße und alle Nervenbahnen die zum Gehirn führen, abgeschnitten waren. Die Zeit war einfach zu lange und nun reagiert der Körper so heftig. Nach einer Wochen schweren Leidens ließ es langsam nach.

Aber bei den weiteren Korrekturen kam es nie mehr zu so heftigen Störungen.

Bei anderen gelösten Blockaden der BWS schon, aber wieder andere Symptome. Diese waren kurzfristig aber heftig im vegetativen Nervensystem, was die Atmung betraf.
Ach, ich könnte Bücher schreiben. Weiß auch nicht warum ich so gestraft damit bin. Jeder normale kann sein Leben mit seinem Körper geniesen und merkt die WS nicht. Bei mir renkt sich schon beim kleinsten Stolpern die LWS und BWS aus.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

@Afraid1992
Also mir wird seit über einem Jahr erzählt, es sei alles nur psychisch. Irgendwie hat sich nichts verbessert.

Zitat von schneeflocke13:
Wie schaut das aus, wenn man schläft und die Panik kommt aus dem Schlaf heraus?

Also ich bin da kein Arzt und hab nur einiges gelesen.
Die Fluchtreaktion ist ja ein Automatismus, der von einem kleine Bereich im Gehirn blitzschnell gesteuert wird.

Meine Vermutung ist auch, dass wir unterbewusst den Tag verarbeiten, dabei aufwachen (bei mir z.B. laut Schlaftracker in der REM Phase (Traumphase), dabei ein Gefühl im Körper wahrnehmen und dann eben die blitzschnelle Reaktion erfolgt.
Begünstigt bestimmt durch Verspannungen und solche Dinge.

Ich hatte in der Nacht oft extreme Unruhe. Seit ich Magnesium mit B Vitaminen abends nehme, ist die Unruhe morgens viel schwächer.
Außerdem versuchen ich mit Atemübungen und Entspannung mein Nervensystem vor dem Schlafen gehen zu beruhigen und den Nackenbereich zu dehnen.
Von 90min Schlafphasen bin zwischenzeitlich auch mal auf 2/3h hochgegangen und hatte trotz extrem anstrengenden Tagen auch mal 5h Schlaf am Stück.
Aktuell ist es wieder schlechter geworden. Aber der Physio baut gerade mit mir Nackenmuskeln auf. Könnte auch daran liegen.

Zitat von Oxuz:
ich finde es nur merkwürdig, das das alles plötzlich kommt ohne Vorwarnung.

Das liegt an der Geschwindigkeit, wie das zugehörige Gehirnareal die Automatismen steuert. In der Steinzeit hattest du keine Zeit zu überlegen, ob der Säbelzahntiger zum Kuscheln oder zum Fressen vorbeigekommen ist.

Und in genau diesem System haben wir eine Fehlfunktion, bzw. sind sehr sensibel / anfällig.

Hey ich bin's nochmal
Gibt es hier einige die alleine leben also ich meine ohne Freund wenn ja wie habt ihr es geschafft ..ich leide an panikattacken mit agoraphobie und habe eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung..ich habe keine Freunde es fällt mir sehr schwer ..will da raus aber such dir welche hmm aber wie macht man das ..damals gab es immer ein Bonbon mit den Satz willst du mein Freund sein ..ich bräuchte wirklich eure Hilfe..

@SilentRoG
Bei mir passiert es immer genau eine halbe Stunde bis stunde nach dem Einschlafen. Wache ich irgendwann mitten in der Nacht auf habe ich nichts. Find ich dennoch komisch, wenn wenn das Panik ist, müsste ich doch auch zu anderen Zeiten Attacken haben...

@schneeflocke13
Sowas habe ich auch hin und wieder.
Wie ein Aufschrecken. Könnte z.B. ein Schnarcher sein, Schlafapnöh oder irgendwas, was dich aus dem Schlaf kickt.
Ich würde es bei mir nicht als Attacke definieren sondern als Unruhe. Habe das glücklicherweise nur sehr selten. .

Zitat von Juchu:
Hey ich bin's nochmal Gibt es hier einige die alleine leben also ich meine ohne Freund wenn ja wie habt ihr es geschafft ..ich leide an panikattacken ...

Also zum Menschen kennenlernen würde ich Vereine empfehlen. Ob das für dich geht, musst du testen.

@SilentRoG
Eine Apnoe ist es glücklicherweise nicht.

Mir ist aufgefallen dass meine Angst nach dem Aufwachen/Aufstehen ( also morgens) immer am stärksten ist und ich auch dann immer am empfindlichsten bin. Im Laufe des Tages werde ich dann meistens ruhiger...ich Frage mich warum es so ist...

Zitat von Mariee:
Mir ist aufgefallen dass meine Angst nach dem Aufwachen/Aufstehen ( also morgens) immer am stärksten ist und ich auch dann immer am empfindlichsten ...

Vielleicht weil du abgelenkt bist und du dich auf andere Sachen konzentrierst?

@Mariee
Stehst du in der Nacht auf? Oder geht es um das Aufwachen am Morgen?

Morgens gibt dir der Körper Kortisol zum Aufwachen. Vielleicht zu viel.
Durch abendliches Einnehmen von Magnesium hat es sich bei mir verbessert.

Ein nächtliches Aufschrecken könnte durch Unterzucker kommen. Da hilft ggf. ein Löffel Honig vorm Schlafen gehen um den Blutzucker stabil zu halten. Wenn das Gehirn zu wenig Energie hat, dann kickt es dich aus dem Schlaf.

@SilentRoG nein ich meinte das aufwachen am morgen. Ich bin morgens direkt nach dem Aufwachen am unruhigsten innerlich. Wenn ich dann mich gewöhnt habe und wacher bin , legt sich das dann bisschen. Es fühlt sich halt an als wäre das Risiko für eine Panikattacke morgens am größten für mich

Ich wollte nur kurz mal was berichten und zwar hatte ich gerade wieder eine Panikattacke, sehr hoher Puls, kalte Hände aber dieses mal habe ich was anderes gemacht als zu versuchen mich zu beruhigen. Ich lasse gerade alles einfach zu. Mir ist es halt egal ob ich jetzt sterben würde oder sonst was passiert. Ich lasse alles einfach zu auch wenn mein Herz rast und lasse es einfach geschehen und ich muss zugeben, das fühlt sich so viel besser an als zu versuchen es immer zu beruhigen. Ich lasse meinen Körper machen was es will. Wenn was schlimmes passieren sollte, dann ist es nunmal so. Ich nehme es komplett hin jetzt

Zitat von Mariee:
Ich wollte nur kurz mal was berichten und zwar hatte ich gerade wieder eine Panikattacke, sehr hoher Puls, kalte Hände aber dieses mal habe ich was ...

Und genau so wird es immer besser werden. Wenn du die Attacke nämlich bewertest, dich damit beschäftigst oder dagegen ankämpfst, dann ist das eine Bestätigung der Gefahr.

wenn du es passieren lässt, werden die Attacken immer weniger und kommen irgendwann garnicht mehr.

Das meinte ich mit von bedrohlich auf unangenehm runterstufen und dann damit arbeiten.

@SilentRoG ich bin auch wirklich sehr stolz gerade dass ich es so langsam schaffe mich daran zu tasten

Zitat von Mariee:
@SilentRoG ich bin auch wirklich sehr stolz gerade dass ich es so langsam schaffe mich daran zu tasten

Das kannst du auch sein. Das ist nämlich leichter gesagt, als getan.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariee wow gute Einstellung leider schaffe ich es noch nicht mit einfach zu lassen

@Bea0203 es hat mich auch viel Kraft und Überwindung gekostet. Gleichzeitig liegt es auch daran dass ich studiere und ich nicht möchte dass mich diese Angst davon abhält mein Studium fortzusetzen deswegen gebe ich mir bisschen einen Tritt. Zudem kommt auch noch dazu dass ich so langsam keine Geduld mehr habe und endlich was ändern möchte deswegen habe ich jetzt einfach laufen lassen sage ich mal es ist natürlich immer noch nicht weg, mir geht es immer noch schlecht. Aber ich Versuche mich nicht mehr davon so kontrollieren zu lassen. Mit der Zeit schaffst du das auch ich verspreche es dir!

Zitat von Bea0203:
@Mariee wow gute Einstellung leider schaffe ich es noch nicht mit einfach zu lassen

Auch für dich kann es ggf. hilfreich sein, die Symptome und ihre eigentliche Funktion zu recherchieren und so das ganze von bedrohlich zu unangenehm herabzustufen. denn jeder Widerstand gegen Angst ist eine „Bestätigung der Bedrohung“ und füttert den Automatismus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore