Pfeil rechts
8142

Zitat von ChrissyHrt:
Hey Leute, kennt das einer von euch, wenn ihr eigentlich normal atmet, es aber sich im Bauch- und Halsbereich anfühlt, als würdet ihr schlecht Luft ...

Ja kenne ich. Am Fenster frische Luft einzuatmen oder bewusst einzuatmen und dabei den Atem Rhythmus mitzuzählen (4/4/6/2 oder 4/7/8)beruhigen mich dann und dann ist das Gefühl bei mir weg.

Zitat von SilentRoG:
Das Schütteln ist im Tierreich weit verbreitet und scheint dazu zu dienen, das Nervensystem zu resetten. Dazu gibt es auch interessante ...

Sehr guter Text und sehr viele gute Herangehensweisen! Vorallem das mit dem annehmen und es als Fehlfunktion zu sehen muss ich mal probieren.
Vielen vielen Dank

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Ich bedanke mich für die vielen Antworten ich probiere jetzt mal paar Dinge einfach aus und schaue wie es wird

Zitat von SilentRoG:
Ja kenne ich. Am Fenster frische Luft einzuatmen oder bewusst einzuatmen und dabei den Atem Rhythmus mitzuzählen (4/4/6/2 oder 4/7/8)beruhigen mich ...

Die richtige Atmung ist wohl das A und O in solchen Situationen. Mir hilft es auch kaltes Wasser zu trinken oder kaltes Wasser uber die Arme laufen zu lassen und sich das Gesicht kalt abzuwaschen.

@Mariee in allererster Linie, dein Kopf spielt dir einen Streich, du bist gesund.

@SilentRoG was meinst du mit 2.. also 4 einatmen ..4 halten..6 ausatmen und 2 ? Oder verstehe ich das falsch.

@SilentRoG ich danke dir...

Zitat von Juchu:
@SilentRoG was meinst du mit 2.. also 4 einatmen ..4 halten..6 ausatmen und 2 ? Oder verstehe ich das falsch.

Genau.
4 einatmen
4 halten
6 ausatmen
2 halten

und dann wieder von vorne.
Manchmal schaffe ich die 4 halten nicht, wenn ich beginne. Dann lasse ich die 4 halten für die ersten 5? Male weg.

Zitat von Grummel72:
Sehr guter Text und sehr viele gute Herangehensweisen! Vorallem das mit dem annehmen und es als Fehlfunktion zu sehen muss ich mal probieren. Vielen ...

Ich hab mir da einige (englische) Youtube Videos angeschaut, die mir eine andere Sichtweise vermittelt haben und mir einiges näher gebracht haben. Ich komme auch nicht mir jeder Situation klar, aber ich komme durch manche Tips besser mit der Situation zurecht und kann da teilweise schon reagieren, bevor es sich in die Spirale hineindreht.

Aber das verlinken der Videos würde wahrscheinlich den Rahmen dieses Threads sprengen.
Kann aber die Videos gerne mal in meinem Tagebuch verlinken. Die Tips daraus versuche ich umzusetzen und bin der Meinung, dass es mir was bringt.

Zitat von SilentRoG:
Hier mal ein paar Links zu YT Videos, aus denen ich Techniken übernommen habe, die mir persönlich gut helfen:

Weiß jemand hier, ob man Panikattacken zur gleichen Zeit/ in einem ähnlichen Zeitfenster immer wieder bekommen kann?

@schneeflocke13 bei mir geht’s abends los. Auch wenn die Intensität sich ändert und es mal eine mini Attacke ist oder manchmal nur eine innere Unruhe. Eins haben sie gemeinsam abends fangen sie an.

Zitat von schneeflocke13:
Weiß jemand hier, ob man Panikattacken zur gleichen Zeit/ in einem ähnlichen Zeitfenster immer wieder bekommen kann?

Wenn du dich selbst darauf versteifst, bestimmt, weil dann die Angst vor sed Angst triggert.
Also wenn sich deine Gedanken z.B. die ganze Zeit darum drehen, dass du bestimmt wieder ne Artacke bekommst wenn das Müllauto vorfährt, dann sorgt die Angst vor der Angst dafür, dass es eintritt.

@SilentRoG
Wie schaut das aus, wenn man schläft und die Panik kommt aus dem Schlaf heraus? Dann hab ich ja keinen Trigger. Bin schon sehr lange auf der Suche zur Lösung meiner Symptomatik.

@schneeflocke13 das ist etwas was mich auch tatsächlich interessiert. So woher kommt die Panik wenn man überhaupt nicht mal bei Bewusstsein ist

@schneeflocke13 so fing meine erste Panikattacke an. Nach vielen Recherchen hab ich etwas gefunden was eventuell alles erklären könnte. „ Verschiebung des Atlaswirbels und Verspannungen „ welches die Blutzufuhr einschränkt und somit das Gehirn weniger Sauerstoff bekommen. Folge — Panikattacke. Mir ging es bis jetzt gut Rückenschmerzen fangen an und eine Innere Unruhe kommt hoch. Trigger ? Weiß ich nicht vielleicht die liegeposition.

Vielleicht aber auch das Unterbewusstsein gerade wenn man dann schläft und nicht mehr so sehr vom allen drumherum abgelenkt wird
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sauregurke ganz genau. Das ist das Unterbewusstsein und im
Traum wird alles, was man am Tag erlebt und worüber man nachdenkt, verarbeitet.
Wer einen Tag voller Ängste hat, kann somit auch ganz leicht eine Nacht voller Panik haben.

@Afraid1992 wieso führt die Verarbeitung
Zu einer Panikattacke ? Davon merkt die Person die schläft ja nicht einmal was. Normalerweise sollte der Körper im Schlaf entspannen und alles so verarbeiten das es einem nicht schadet. Das aufschrecken bewirkt ja Ansicht nichts außer das es einem noch schlechter geht. Was ist die Message des Körpers also ?

@Oxuz mir wurde es damals so erklärt, dass der Körper gewisse Verhaltensmuster erlernt. Wir merken tagsüber, dass wir Angst bekommen, sobald das Herz etwas schneller schlägt. Schneller Puls = Panik. Wenn wir jetzt schlafen und träumen, haben wir ebenfalls Phasen, wo unser Puls erhöht ist und unser Unterbewusstsein arbeitet auch im Traum. Es verknüpft dann sogar dort die Verbindung von höherem Puls und Angst. Auf die verschiedenen Schlafphasen kommt es auch noch an.
Wir wachen dann auf, weil zu viel Adrenalin ausgeschüttet wird. Wie bei einem Albtraum.
Ich bin schlecht im erklären, sorry

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler