Zitat von Grummel72:@Mariee die einen sagen zulassen den je mehr man dagegen ankämpft um so intensiver ist es, die anderen sagen sich ablenken mit spazieren gehen, was ...
Das Schütteln ist im Tierreich weit verbreitet und scheint dazu zu dienen, das Nervensystem zu resetten.
Dazu gibt es auch interessante Atemtechniken / Entspannungsübungen, die den Vagusnerv bedienen um durch den Parasympathikus den Körper wieder herunterzufahren.
Bei mir klappt es ganz gut, dass ich mir bewusst ein paar Minuten Zeit nehmen um das Gefühl wahrzunehmen, als unangenehm zu erkenne, es aber aushalte, da ich die Funktion verstanden habe und es als „Fehlfunktion“ einer eigentlich guten Sache sehe und nicht als Bedrohung.
ich hatte mal gelesen, dass Gefühle gefühlt werden sollen, damit sie auch wieder abziehen können, denn Ablenkung funktioniert zwar auch, aber löst dieses Gefühl nicht, sondern unterdrückt es nur. Und das klappt nur bis zu einem bestimmten Moment und dann bricht es wieder hervor.
Ich nutze es daher Situationsabhängig. Habe ich die Chance es zu fühlen und es zu beobachten, dann tue ich das. Passt die Situation nicht, dann lenke ich mich ab oder nehme den Gedanken an, versuche ihn dann aber kognitiver Diffusion zu verschieben und mich im Kopf auf etwas schönes zu konzentrierten.
Da wirst du, wenn du 4 Leute fragst wahrscheinlich 6 unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Da wirst du die für dich funktionierende Variante finden müssen und deinen eigenen Notfallkoffer zusammenstellen müssen.
Ich kann nur abschließend sagen, dass es mir sehr geholfen hat, Hintergründe und Fuktionsweisen zu verstehen. Und das unser Verstand eine kreative Labermaschine ist.
28.01.2024 13:45 •
x 4 #16200