Pfeil rechts
8142

Zitat von Noel22:
ich versuch da immer die Wolken Übung

Magst du diese Übung vielleicht kurz Beschreiben oder verlinken?

@Noel22 hab mir dann selbst verboten mich zu checken oder zu überprüfen. Dann kam irgendwann die Erschöpfung wieder…

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Ich habe gestern ein YouTube Video von einem amerikanischen Arzt gesehen, der Angst und Panik eine Reihenfolge gegeben hat.

Laut diesem Arzt tritt erst ein Gefühl im Körper auf, ein so genannter Alarm, der dann die Gedanken auslöst, die dann wiederum die Symptome auslösen, wie zum Beispiel Herzrasen und so weiter.

Eine ähnliche Aussage hatte ich mal bei einem deutschen Psychologen gefunden, der auch wenn Angst Gedanken vorhanden sind. Empfohlen hat, quasi den Körper zu scannen, wo sich die Angst während dieses Gedanken im Körper befindet,
Der amerikanische Arzt hat dann empfohlen, wenn man diesen Alarm lokalisiert hat, sich auf dieses Gefühl zu konzentrieren und so die Angst zu fühlen, denn Gefühle wollen gefühlt werden und verschwinden dann auch wieder.
Damit soll es sozusagen möglich, sein Schritt für Schritt, den Alarm zu quittieren und ganz verstummen zu lassen. Denn ein Alarm auf den nicht reagiert wird, ist ein Fehlalarm.

@SilentRoG das kann ich mir sehr gut vorstellen, Peter Beer sagt sowas auch, nur das zu tun in dem Moment ist schon echt schwierig. Aber ja es macht Sinn, denn rein logisch betrachtet, ist die Angst ja sicher, aber in dem Moment kann man schlecht logisch denken und wenn es doch geht, sind meist due Gefühle zu intensiv.
Oder man empfindet die so oder die Symptome sind sehr überwältigend. Also so geht es mir

Zitat von Noel22:
@SilentRoG das kann ich mir sehr gut vorstellen, Peter Beer sagt sowas auch, nur das zu tun in dem Moment ist schon echt schwierig. Aber ja es macht ...

Da hast du recht.
Es ist unangenehm, das so anzunehmen, aber nur durch solche Übungen kommt man weiter.

Aber siehst du, die erste Nacht ist rum, und du hast das super gemeistert.

Zitat von SilentRoG:
Da hast du recht. Es ist unangenehm, das so anzunehmen, aber nur durch solche Übungen kommt man weiter. Aber siehst du, die erste Nacht ist rum, und ...

Danke, aber nur durch viel telefonieren und hier rein schreiben... heute morgen hatte ich wieder eine, aber bekomm auch bald meine Regel, da ist es zusätzlich krass

Zitat von Noel22:
Danke, aber nur durch viel telefonieren und hier rein schreiben... heute morgen hatte ich wieder eine, aber bekomm auch bald meine Regel, da ist es ...

Ok, du hast Hilfsmittel benutzt (Telefon / Forum) aber genau dafür sind die ja gemacht.
Aber diese Hilfsmittel haben nichts daran geändert, dass du es geschafft hast, denn die Hilfsmittel sind ja nichts anderes als Ablenkung.

Zitat von SilentRoG:
Ok, du hast Hilfsmittel benutzt (Telefon / Forum) aber genau dafür sind die ja gemacht. Aber diese Hilfsmittel haben nichts daran geändert, dass du ...

Danke dir, mal kucken wie es heute läuft

Ist noch jemand von euch wach? Hab eine Panikattacke

Guten Abend @Noel22 kann dich gerade so gut verstehen. Welche Symptome spürst du?

wir sind heute in den Urlaub nach Südtirol gefahren. Hatte im Auto auf einmal starke Übelkeit, Herzstolpern und aufsteigende Panik. Gott sei dank, ist es wieder besser geworden. Nun sitzen wir in der Hotelbar und ich habe bereits eine Stunde ein Gefühl von starker Unruhe. Spüre es vor allem in der Brust und im Kopf… Habe jetzt schon fast Angst mich hinzulegen, weil ich fürchte dass es weiter ansteigt…. Mein Herz stolpert natürlich jetzt auch noch wie verrückt. Kennt jemand das selbe und hat Tipps, was euch hilft?

Hey, ich hab heute leider wenig gegessen, meine kleine hat heute nen schlechten Tag und Rücken und Brust sind voll dicht

@Noel22 bewundere es wie du und viele andere es schafft mit den Ängsten auch nicht die Aufgabe der Erziehung eines Kindes zu bewältigen. Hut ab!

Lässt es etwas nach? Mein Herz stolpert und rumpelt und ich spüre dabei oft Schwindel.

@Noel22 es ist alles gut, du bist in Sicherheit.

Ich habe auch immer noch Herzklopfen seit der Erkältung… aber mittlerweile schaffe ich es mehr, dass zu ignorieren. Ich hoffe dadurch verschwindet es. Hatte heute blutabnahme und da war alles top. Versuche darauf zu vertrauen

@maleni
Du schreibst du spürst die Angst.
Versuche mal an den letzten Urlaub
zu denken, den du erfolgreich absolviert hast. Wo fühlst du das Erfolgserlebnis? und jetzt spüre die aktuelle Unruhe / Angst und verknüpfe sie in Gedanken mit dem Erfolgsgefühl des letzten Urlaubs.

@SilentRoG das habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

Mir ging es das letzte Jahr zu 90% gut, erst seit einigen Wochen geht es mir wieder so schlecht. Ich versuche jeden Tag neu zu beginnen, aber das ist schwer, wenn die Unruhe und Angst dich so fest hält…

Heute ist es wieder sehr schlimm was den Donnerstag angeht. Seit 3 Stunden Unruhe, Angst und ständig das Bedürfnis zu heulen. Nach dem weinen ist es kurzzeitig besser aber ich schaffe es auch gar nicht irgendwie zu beruhigen, nicht mal wenn ich mir vor Augen halte was ich alles erledigt und geklärt habe. Ich kann das positive heute gar nicht richtig greifen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maleni:
@SilentRoG das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Mir ging es das letzte Jahr zu 90% gut, erst seit einigen Wochen geht es mir wieder so ...

Gab es in den letzten Wochen einen Auslöser?

Zitat von Pummelfee:
Heute ist es wieder sehr schlimm was den Donnerstag angeht. Seit 3 Stunden Unruhe, Angst und ständig das Bedürfnis zu heulen. Nach dem weinen ist ...

Versuch doch mal Naturgeräusche im Hintergrund laufen zu lassen. Ein Regenschauer / Gewitter entspannt mich z.B. ganz gut, wenn ich keine Gedanken habe, aber trotzdem getriggert bin,

@SilentRoG ich habe eine Zeit Escitalopram genommen und bin dann auf Citalopram umgestiegen. Dies war kein Problem und ich nehme seit ca. einem Jahr die kleine Dosis von 10 mg Citalopram und damit ging es mir gut.

Leider ist mein Papa dieses Jahr an Krebs erkrankt und ich war so beschäftigt mit allem um ihn herum, dass ich meine Tabletten völlig vergas. Als ich dann bei meiner Neurologin zur Kontrolle war, erzählte ich ihr, dass ich aktuell nichts nehme. Sie fand das nicht gut und meinte, es wäre ihr lieber, wenn ich mein Citalopram wieder nehmen würde denn ich wäre ihr noch nicht lange stabil genug und sie hätte Sorge vor einem Rückfall. Habe es also wieder genommen. Seither geht es mir schlechter… es ging mir mit gut, es ging mir in der Zeit ohne gut und erst seit ich es wieder nehme, geht es mir zunehmend schlechter.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler