Pfeil rechts
8142

Hallöchen an alle!

Bin grade echt nervös sitze einen Tag vor Weihnachten beim Bereitschaftsarzt. Ich habe vor ca. 2 Stunden plötzlich einen Ausschlag an Armen und Beinen bekommen, der dazu auch noch juckt.
Eigentlich habe ich keine Allergien - da wurde bereits sehr viel abgetestet. Ich weiß, dass sich Allergien ja trotzdem immer bilden können.
Und genau das ist mein Problem. Generell sind Allergien ein krasser Trigger in Bezug auf meine Hypochondrie. Denke dann immer, mir schwillt der Hals zu etc.

Wahrscheinlich sind’s am Ende des Tages nur Ringelröteln. Ich arbeite im Kinderheim das geht grade rum.
Aber es fehlen halt alle anderen typischen Symptome und das macht mir Sorgen.

Kennt das jemand bzw. hat jemand beruhigende Worte?

Ich wünsche trotzdem allen ein ruhiges Weihnachtsfest.

Guten Morgen ihr lieben, Ist jemand zufällig wach? Hab gerade eine ausgeprägte Panikattacke, ausgelöst, zunächst wegen großen Verspannungen Brustbereich, und zusätzlich schon fast chronischen Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen Geschichte, geht schon seit ein paar Wocheb, war schon öfter beim Arzt steigere mich glaub gerade sehr sehr rein .... wäre toll falls jemand wach wäre. Danke glg

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Noel22:
Guten Morgen ihr lieben, Ist jemand zufällig wach? Hab gerade eine ausgeprägte Panikattacke, ausgelöst, zunächst wegen großen Verspannungen ...

Hi, vielleicht können dir folgende Techniken helfen. Ich habe sie bei meinen verstopften Nebenhöhlen als sehr angenehm empfunden:





Und Akkupressur Punkte, die bei mir überraschend gut funktioniert haben. Gerade die an der Hand:

https://www.gesundlinie.com/health/pres...-for-sinus


Dazu entspanntes Atmen 4711 oder 4-7-8.

Außerdem Nackenentspnnung indem die Schultern so hoch wie möglich zu den Ohren gezogen werden, das knackt dann auch mal im Nacken, und dann fallen gelassen werden und so tief runter gedrückt wie möglich werden,, da wir sehr häufig die Schultern hochziehen, anstatt sie entspannt hängen zu lassen

Gerade akute starke Panikattacke. So stark, dass meine Hände kribbeln und ich kaum auf dem Handy tippen kann. Die Weihnachtstage waren sch.. Ich hoffe, dass dies einfach „nur“ die Reaktion jetzt darauf ist. Habe auch gerade schon 20 Tropfen Promethazin genommen. Ich hoffe die helfen bald. Es ist sehr schwer auszuhalten gerade.

Zitat von banane2016:
Gerade akute starke Panikattacke. So stark, dass meine Hände kribbeln und ich kaum auf dem Handy tippen kann. Die Weihnachtstage waren sch.. Ich ...

Du kannst versuchen andere Teile deines Gehirns zu benutzen um der Panik / Angst weniger Raum zu geben.
Die Fingeratmung kann da ggf. ablenken.

Spreizr deine Hand und fahre mit dem Zeigefinger der anderen Hand vom Handgelenk bis zur Daumenkuppe, Atme tief ein und zähle dabei bis 4.
Wenn du angekommen bist, fahre mit dem Zeigefinger langsam in das Tal zwischen Daumen und Zeigefinger und zähle bis 7. Das machst du so weiter, bis du auf der anderen Seite des Handgelenks bist. Dann wieder retour.
Damit hast du einen optischen Reiz vom Schauen, einen sensorischen Reiz vom fühlen, einen akustischen Reiz vom zählen und die Konzentration auf das Zählen selbst. Zusätzlich die Bauchatmung, die beruhigt.

Vielleicht hilft es dir, der Angst weniger Raum zu geben.

@SilentRoG ich danke dir! Ich werde es probieren. Es kommt gerade immer in Schüben. 2 Minuten Horror, 2 Minuten ok. Und so weiter. Seit 15 Jahren Angststörung und Panikattacken und trotzdem kann es einen dennoch so umhauen..

@banane2016 ja total erschreckend, hab es auch seit 10 Jahren aber es holt mich immer wieder mal so extrem ein… am 19.ten ist mein Opa gestorben, also ist eingeschlafen als ich mit meiner Schwester bei ihm am Bett saßen, ich dachte ich kippe um, glaube das wird mich auch noch einholen der schei…

@SilentRoG sehr guter Tipp, werd ich auch mal versuchen

Zitat von Raaela9788:
@SilentRoG sehr guter Tipp, werd ich auch mal versuchen

Danke, ich hoffe es hilft.


Für mich funktioniert auch eine rhythmische Atemübung ganz gut, da ich hin und wieder überdreht bin und nicht runter kommen kann / entspannen kann.




Es gibt da noch eine Menge Alltags Techniken, die ich in folgenden Buch gelesen habe, die interessanterweise auch ganz gut funktionieren:

Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik Co.
(Claudia Croos-Müller, Band 2)
https://amzn.eu/d/0e2SFIg

Eine davon ist z.B. während einer Panikattacke auf einem Bein zu balancieren. Da wird soviel Gehirnkapazität benötigt, dass Angst in den Hintergrund rutscht.

Zwecks den Panikattacken musste ich auch wieder eine krasse Erfahrung machen. Dennoch ziehe ich eine Erkenntnis daraus. Ich bin weit gekommen und zuversichtlich gut damit umgehen zu können bzw viel gelernt zu haben. Undzwar nur grob:

Ich spielte als Kind und Jugendliche oft mit meinem Opa auf seinem Keyboard.
Vor seinem Tod pflegte ich ihn ca 3 Jahre. Und wir spielten noch mal auf diesem Keyboard. Er versprach mir, dass dieses Keyboard in meinen Besitz kommt als Erbstück, zur Erinnerung daran.
Opa lebt nun seit über 2 Jahren nicht mehr.
Nun erfuhr ich von meiner Mutter, dass mein Vater dieses Keyboard als Geschenk verpackt hat und meine Nichte bekommen soll. Sie lernt gerade Gitarre (kein Keyboard). Meine Mutter sagte noch: Das solltest du ja eigentlich bekommen, nun bekommt es eben seine Urenkelin. Eiskalt!
So eskalierte es etwas, indem ich mein Vater fassungslos anfuhr, ob er meint es richtig zu machen mit dem Keyboard. Er sagte eiskslt: Ja, warum?
Er wusste davon, dass Opa wollte, dass ich es bekomme. Mein Vater behauptet, er wusste es nicht. Wies aber meine Mutter zurecht, dass sie mir das erzählte mit dem Geschenk! Zudem sagte er noch, dass er das nicht glaubt, dass Opa mir das versprach.
Entsetzt saß ich abends auf meiner Couch und bekam nach langer Zeit wieder Panikattacken. Nicht mehr so heftig wie damals, aber doch sehr unangenehm.
Mittlerweile weiß ich warum ich Panik bekomme, damals wusste ich es noch nicht.
1 Tag später stand das Keyboard wieder bei meiner Oma.

Ich hatte Panik vor Kontrollverlust. Nix gegen diese Situation machen zu können. Oder wieder als Irre dazustehen, als das schwarze Schaf.

Umso besser fühlt es sich nun an trotz meiner Riesenängste was unternommen zu haben. Ich habe meinem Vater meine Meinung gesagt, sehr klar und deutlich mit Gefühlsausbrüchen und habe damit sogar was erreicht! Es war sehr unschön, anstrengend und erschöpfend. Aber ich habe etwas damit erreicht! Gewissen Respekt, Achtung. Habe meine Grenzen verdeutlicht bzw nicht nur hingenommen. Ich habe mich durchgesetzt! Und das tut so gut. Ich habe dadurch Selbstkontrolle gewonnen und weniger Angst! Die Tatsache, dass ich solche Eltern habe ist und bleibt echt schwer. Aber ich muss mich nicht mehr so behandeln lassen und alles mit mir selbst ausmachen. Solange wie Oma noch lebt versuche ich durchzuhalten und wenn sie geht, geh auch ich und befreie mich endlich von meiner toxischen Familie! Sprich Kontaktabbruch. Mittlerweile halte ich den Kontakt auf Minimum. Nur das Nötigste. Kam ja auch schon länger nix Gravierendes mehr und dann gleich so ein Ding. Hatte es schon wieder fast verdrängt wie die sind. Nun wurde ich wieder daran erinnert. Das waren die Panikattacken... Diese aussichtslose Wahrheit.

Hab immer noch Angst wegen einer Herzmuskelentzündung… war heute wandern und habe mich dort halt angestrengt. Dann am Abend Alk. getrunken. Ich habe jetzt vermehrt Herzstechen beim tief einatmen, bewegen und co sowie wieder Herzklopfen…. Mache mir Sorgen, dass es doch eine Herzmuskelentzündung war und ich es jetzt übertrieben habe

Zitat von Kirschblütex:
Hab immer noch Angst wegen einer Herzmuskelentzündung… war heute wandern und habe mich dort halt angestrengt. Dann am Abend Alk. getrunken. Ich ...

Klingt eher nach Muskelkater?

@SilentRoG Wovon soll der denn kommen? Habe das ja schon vor der Wanderung, also heute morgen gehabt und habe ja nichts gemacht die letzten Tage…

Aber ich denke es eigentlich auch fast. Wenn ich von außen am Brustkorb drücke tut es auch weh. Eigentlich ein Zeichen, dass es muskulär ist.
Mache mir aber Sorgen, dass es doch ne Herzmuskelentzündung war und ich jetzt ein Risiko für einen plötzlichen Herztod hab, weil ich mich nicht geschont hab. Total bescheuert…

Zitat von Kirschblütex:
Aber ich denke es eigentlich auch fast. Wenn ich von außen am Brustkorb drücke tut es auch weh. Eigentlich ein Zeichen, dass es muskulär ist. ...

Deiner Beschreibung nach klingt es eher nach einer muskulären Verspannung. Hast du schon versucht mit einer heißen Dusche oder einem Bad die Verspannung zu lösen?

Und ein plötzlicher Herztod wäre ja garnicht so plötzlich, wenn man, so wie du, Schmerzen oder Kribbeln spüren würde.
Das kannst du daher auch ausschließen.

@SilentRoG ja klingt für mich eigentlich auch so. Bin jetzt aber wieder wach und dass Herzstechen ist jetzt dauerhaft da. Bei jedem Atemzug. Egal wie ich liege. Das macht mir so Angst. Ich halte eine Herzmuskelentzündung eigentlich für unwahrscheinlich. Aber wenn es doch eine war bin ich jetzt echt am Ar.

Mache mir wirklich gerade akute Sorgen… eigentlich war ich mir ganz sicher, dass es wohl keine Herzmuskelentzündung ist, aber bei den Symptomen jetzt nach der Belastung…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kirschblütex Hey,
erstmal solltest du versuchen dich zu beruhigen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Versuch mal tief einzuatmen durch die Nase und dann durch den Mund wieder aus. Leg dabei deine eine Hand auf den Bauch und die andere auf dein Herz und versuch zu fühlen wie die Luft in deine Lunge geht, wie sich dein Brustkorb hebt und fühl wie dein Herz wirklich schlägt. Versuch dir selber die Realität vor Augen zuhalten und deinen Sorgen zu zeigen wie es wirklich aussieht.

@Pummelfee Ich bin mittlerweile schon etwas ruhiger aver Mache mir immer noch Sorgen…

@Kirschblütex Die Sorgen werden auch nicht komplett weggehen, zumindest jetzt nicht. Das einzige was du tun kannst ist dir einen Termin bei deinem Hausarzt nachher geben zulassen um dich zu beruhigen. Der wird dementsprechend Untersuchungen machen und kann dir dann helfen. Hast du es schon mit Wärme versucht? Wärmflasche oder Wärmekissen auf die Brust um zuschauen ob es dann besser wird? Wenn es ein Muskel ist, entspannt er sich ja durch die Wärme.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler