App im Playstore
Pfeil rechts
8187

@Pummelfee

1. Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung:

Für Müdigkeit kann es viele verschiedene Gründe geben. Müdigkeit kann schlicht und einfach an zu wenig Schlaf liegen, aber auch täglicher Stress kann die Schlafqualität negativ beeinflussen. Magnesium ist unter anderem für eine gute Durchblutung und eine normale Funktion des Nervensystems verantwortlich. Fehlt es, kann die Reizweiterleitung der Nerven gestört und die Durchblutung im Gehirn verringert werden.

2. Elektrolytgleichgewicht:

Die stabilisierende Einflussnahme auf das Elektrolytgleichgewicht ist wichtig für unsere Zellen. Liegt Magnesium in den Zellen vor, kann die Flüssigkeitsverteilung und der Wasserhaushalt im menschlichen Organismus gesteuert werden. Dies ist wichtig damit die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Kalium, Natrium und Calcium besteht. Nur so können wichtige Nährstoffe in die Zellen gelangen.

3. Energiestoffwechsel:

Auch für den Energiestoffwechsel und alle energieabhängigen Prozesse im Körper ist Magnesium ein wichtiger Bestandteil. Denn es aktiviert in den Zellen die wichtige Energie ATP (Adenosintriphosphat), um chemische, osmotische oder mechanische Arbeit zu leisten.

4. Nervenfunktion:

Im Zusammenspiel mit anderen wichtigen Elektrolyten und Nährstoffen ist es an der Regulation der Erregungsleitung in den Nervenzellen beteiligt. Dies bedeutet, dass es an der korrekten Weitergabe von Signalen und Botschaften über das Nervensystem mitwirkt. Bei einem Mangel an Magnesium kommt es zu einer erhöhten Erregbarkeit der Nervenzellen und damit zu einem Anstieg an neuronalen Signalen. Das Nervensystem sendet demnach mehr Signale, als eigentlich nötig wären.

5. Muskelfunktion:


Um den Körper zu bewegen, brauchen unsere Muskeln Energie. Wie beim Energiestoffwechsel wird dabei ATP zur Aktivierung benötigt. Diese Energie in Form von ATP wird durch Magnesium erst „scharf gemacht“. Und das kommt letzten Endes auch der Muskelarbeit zugute. Durch das Elektrolytgleichgewicht werden die Muskeln zudem mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

6. Eiweißsynthese:

Die Eiweißsynthese, heute hauptsächlich Proteinbiosynthese genannt, ist ein komplexer Vorgang, bei dem Proteine aufgebaut werden. Für die Herstellung eines Proteins ist Magnesium zur Unterstützung der Transkription und Translation von Bedeutung.

7. Psychische Funktionen:

Unser Gehirn benötigt für die biochemische Reaktionen zahlreiche Katalysatoren. Magnesium ist an intra- und interzellulären Transportprozessen beteiligt und unterstützt so die verschiedenen Stoffwechselfunktionen.

8. Knochen:

Das in den Knochen enthaltene Magnesium stabilisiert die Knochenmatrix und ist an Knochenmineralisation und Knochenwachstum beteiligt. Darüber hinaus transportiert es das vorhandene Calcium vom Blut in die Knochen.

9. Zähne:

Wie auch in unseren Knochen, dient Magnesium zur Stabilisierung der Zähne und ist am Zahnwachstum beteiligt.

10. Zellteilung:

Als Aktivator von vielen Enzymen spielt der Mineralstoff eine wichtige Rolle bei der Zellteilung. Denn Enzyme übernehmen eine zentrale Rolle bei der fehlerfreien Zellteilung.

https://echt-vital.de/blog/die-10-wicht...im-koerper

@Oxuz Okay. Vielleicht sollte ich mein Magnesium doch wieder jeden Tag nehmen und nicht nur wenn ich meine Periode habe. Hilft es dir bei deiner Angst?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


@Pummelfee Kann ich dir leider nicht sagen. Es hat sich aber gebessert, seitdem ich so einiges zu mir nehme.

Ich nehme folgendes ein.

OPC
L-Arginin
Q10
Magnesium
B-Komplex
Astaxanthin
Vitamin D
Vitamin K2
Organischen Schwefel

@Oxuz Liest sich fast wie ne Apotheke. Ich nehme halt Promethazin zur Nacht 25mg aber da fühle ich mich am morgen einfach nur kaputt und dreckig elend, deswegen nehme ich nur 12,5mg um überhaupt in den Schlaf zu finden da ich mich einfach nicht komplett abschiessen will. Habe dann immer das Gefühl das ich keine Kontrolle mehr habe wenn irgendwas passieren sollte.

@Pummelfee Medikamente nehme ich nicht, das sind alles Nahrungsergänzungsmittel.

OPC ( Traubenkernextrakt) - Verdünnt das Blut und stärkt die Arterienwände. Körper wird besser durchblutet.

L-Arginin weitet die Blutgefäße

Q10 - Stärkt das Herz auch sehr gut für Leute die Herzrhythmusstörungen haben

Magnesium - wurde oben erwähnt

B-Vitamine ist auch jedem klar

Astaxanthin ( gewonnen aus Roten Algen ) - einer der stärksten Antioxidantien.

Vitamin D und Vitamin K2 gehören zusammen - ist ein Muss fast jeder ist in einem Mangel besonders im Winter. Kannst gerne nach Mangelerscheinungen googeln.

Organische Schwefel - für den Darm

Hab Vitamin C vergessen

@Oxuz Ja gut habe mich auch gerade ein bisschen über Magnesium belesen, ich werde das mal wieder täglich nehmen

Zitat von Oxuz:
Magnesiumbisglycinat


Das nimmt der Körper wohl am besten auf, laut Internet.

Zitat von Oxuz:
Magnesium
B-Komplex
Astaxanthin
Vitamin D
Vitamin K2


Kann bei Mangel alles was mit Ängsten zu tun haben.

Zitat von Pummelfee:
Ich nehme halt Promethazin zur Nacht 25mg


Wäre mir zuviel. Bin mit Tropfen bei 20mg. Bei den 25er Tabletten hatte ich morgens auf leeren Magen mit Kreislauf und Übelkeit zu kämpfen.
Aber keser verträgt das yzeug aucj unterschiedlich. Ich nehme es nur bei Bedarf. Meist wenn ich merke, ich kann nicht entspannen.

@SilentRoG Ja richtig. Nehme es auch nur zum Bedarf. Habe am 14.12.2023 nen Termin bekommen bei einer Therapeutin (116117 sei dank an der Stelle) und werde alles weitere mit ihr besprechen. Nehme es meistens dann wenn ich gar nicht runter komme von meiner Angst und ansonsten versuche ich das ganze mit Atemübungen usw wenn es nicht zu schlimm ist. Aber das mit dem Magnesium hat mein Interesse geweckt.

Zitat von Pummelfee:
@SilentRoG Ja richtig. Nehme es auch nur zum Bedarf. Habe am 14.12.2023 nen Termin bekommen bei einer Therapeutin (116117 sei dank an der Stelle) und ...

Mache ich auch so.

Hallo ihr lieben habe Mal eine Frage ich hatte 3 mal omikron letztes und vorletzte Jahr ich habe eine Frage und zwar bin ich bis jetzt keinmal geimpft gegen Corona habe angst vor den Nebenwirkungen wie Schwellungen und habe gelesen viele sind 1 bis 2 Tage nach der Impfung verstorben weiß nicht was tun soll wie war es bei euch mit der Impfung

@Anja9000 Also ich hatte alle Impfungen bekommen. Und das einzige was mir passiert ist war das ich mich 2-3 Stunden danach richtig krank gefühlt habe. Ich war platt und müde und es hat sich angefühlt wie eine Fette Fette Grippe. War aber am nächsten Tag wieder vorbei. Hab den ganzen Tag einfach geschlafen, was bei meinen Schlafstörungen irgendwie auch ein Segen war. Bei mir in der Familie sind alle geimpft worden und nur bei mir waren die Nebenwirkungen mit den grippeähnlichen Symptomen. Schwellungen? Meinst du an der Einstichstelle? Das ist meiner Meinung nach normal das es ein wenig anschwillt.

Bin jetzt erkältet und mein höherer Puls triggert mich wieder

Zitat von Oxuz:
@Pummelfee 1. Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung: Für Müdigkeit kann es viele verschiedene Gründe geben. Müdigkeit kann schlicht und einfach an zu wenig Schlaf liegen, aber auch täglicher Stress kann die Schlafqualität negativ beeinflussen. Magnesium ist unter anderem für eine gute Durchblutung und eine ...

Ausführlich erklärt.



Auch Vitamin D Mangel kann Müdigkeit auslösen.

Habt ihr, wenn ihr erkältet seid, auch permanent einen hohen Puls von 110?

Zitat von Laladyy:
Habt ihr, wenn ihr erkältet seid, auch permanent einen hohen Puls von 110?

Bewegung ist dann anstrengender und dementsprechend ist der bei mir dann höher als normal. Aber halt andere Werte.

Zitat von SilentRoG:
Bewegung ist dann anstrengender und dementsprechend ist der bei mir dann höher als normal. Aber halt andere Werte.

Nee liege den ganzen Tag im Bett und habe trotzdem 110

Zitat von Laladyy:
Nee liege den ganzen Tag im Bett und habe trotzdem 110

Aber das Atemen geht schwerer und dein Körper arbeitet. Alles ist anstrengender, weil dein Körper die Erreger bekämpft.
Dein Körper fährt sozusagen eine höhere Standlast.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SilentRoG:
Aber das Atemen geht schwerer und dein Körper arbeitet. Alles ist anstrengender, weil dein Körper die Erreger bekämpft. Dein Körper fährt ...

Aus dem Netz:

Während einer Infektion ist der Puls meist auch erhöht, da der Körper erhöhter Anstrengung gegen den Infekt aufbringen muss.

Ok danke. Ist echt ätzend in einer Panikattacken-Phase auch noch krank zu sein.

Zitat von Laladyy:
Ok danke. Ist echt ätzend in einer Panikattacken-Phase auch noch krank zu sein.

Ja, da hört man noch mehr in sich rein und es gibt immer was, was Triggerpotential hat.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore