Pfeil rechts
8142

@WalterZ danke für deine Hilfe und Beruhigung! Ich versuche mir das klar zu machen…

@Pummelfee Ohja , was zu finden , mit Kindern oder Tieren ist echt nicht mehr einfach!
Ich weis was du meinst, wurde glaube vor der Tür übernachten, ich kann auch nie ruhen wenn was im Kopf ist… so ein Teufelskreis immer

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Kirschblütex:
Es kann doch nicht sein, dass ich seit 10 Stunden eine Panikattacke habe…

Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht, @Kirschblütex, wenn es so lange anhält, ist es wirklich schlimm. Ich weiß nicht, ob man dazu Panikattacke sagt, aber ich kenne Tage, an denen ich die ganze Zeit so voller Angst bin, dass ich kaum Luft kriege und so alles maximal nur wie in Zeitlupe machen kann (eine halbe Stunde für zwölf Treppenstufen und sowas).

Ich denke, es ist dann einfach das Anspannungslevel (arousal), das zu hoch ist. Ich fühle mich dann permanent so wie ganz kurz vor einer ganz schlimmen Panikattacke (ich glaube, wir alle haben da unsere ganz persönlichen Erfahrungen, was das jeweils konkret bedeutet, das braucht einfach niemand).

Ich nehme das als Stopp-Signal, werde mir bewusst, dass etwas/alles offenbar grade zu viel war/ist und hake den Tag ab, zwinge mich zu nichts mehr. Meist ist es am Tag darauf wieder besser, wie nach einem Sturm, der sich einfach austoben musste. Nie hat sich hinterher herausgestellt, dass es etwas Körperliches gewesen wäre, weswegen ich hätte zum Arzt gehen sollen.

@talbewohner ach talbewohner, ich finde es immer so toll, wie einfühlsam du schreibst, wirklich! Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber du hattest mir vor ca zwei Wochen auch schon mal soooo beruhigt während einer Panikattacke. Du bist wirklich eine Bereicherung für das Forum. Muss man einfach mal sagen!

@talbewohner mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, was ich eigentlich habe.
Gerade ein Ziehen links am hals und ich denk wieder an eine Dissektion und damit Schlaganfall. Aber eigentlich auch Atemprobleme also Lungenembolie. Dann immer noch schmerzen links im Bauch. Krebs? Alles so verrückt. Eigentlich hab ich alles und musste gerade selber etwas drüber schmunzeln

Ich frage mich gerade ob ich alleine mit der Problematik bin:

Ich hatte vor 2 Tagen eine sehr schlimme Panikattacke mit allem drum und dran und in dieser Panikattacke musste ich immer an den 11.12.2023 denken. An diesem Tag ist aber nichts in meinem Leben passiert (auch nicht die Jahre vorher) oder steht irgendwas an. Auf jeden Fall musste ich in dieser Panikattacke immer an den Tag denken und dann ging es mir noch schlechter, ich habe mir dann vorgestellt das an diesem Tag die schlimmsten Sachen in meinem Leben passieren werden und habe mich richtig reingesteigert. Als die Panikattacke rum war, war auch der Gedanke an den 11.12.2023 weg aber seither grübel ich wieso ich an diesen Tag denken musste, ob es nur von der Panikattacke war oder ob es unterbewusst eine Warnung war? Kennt das noch jemand von euch in einer Panikattacke an einen bestimmten Tag zu denken ohne das etwas ansteht oder ihr mit dem Datum eine Verbindung habt?

Zitat von SilentRoG:
Irgendwie steckt mir heute Unruhe und Angst in den Knochen.

Gestern war die Erkältung und die juckenden Augen recht zurückhaltend trotz des Stress.
Die Nacht war trotz der Unterbrechungen ok. Laut Uhr nur 4h Schlaf. Ich hätte auf mehr getippt.

Heute fühle ich mich aber irgendwie krank. Dazu kommen Gedanken an den Familienurlaub über Neujahr und Gedanken über die Termine morgen (PsychoT und PhysioT).

Auch der Stress direkt am Morgen mim Mini, der noch immer erkältet ist.

Aktuell triggern mich die juckenden Augen (scheinbar zu trocken) und ein bisschen Nesselsucht.
Dazu kamen noch kalte Füße und der Gedanke, der Pflegedienst hätte die Wicklung vielleicht nicht so toll gemacht und es schnürt das Blut ab. Aber da es nicht weh tut, ist das wohl eher ein irrationaler Gedanke.

Auf jeden Fall ist das alles sehr angstrengend.

Und eben kam der medizinische Fragebogen vom Arbeitsamt und schon kommt Panik und Angst hoch und dreht mir den Magen um.
Dabei ist es nur ein Fragebogen.
Puuuh. Erst mal durchatmen und versuchen runterzukommen.

@Kirschblütex Danke Dir, das ist lieb Es freut mich, wenn meine Gedanken ein bisschen helfen können.

Panik...fliegen morgen nach Warschau

@Pummelfee 11.12.2022 meinst du wahrscheinlich.

Ich dachte mir immer das es ein Tag später wieder passieren wird und nicht unbedingt an einem Datum. Ich ging jeden Tag davon aus das es wieder kommen könnte, bis sich das nach einer Zeit gelegt hat.

Zitat von Oxuz:
@Pummelfee 11.12.2022 meinst du wahrscheinlich. Ich dachte mir immer das es ein Tag später wieder passieren wird und nicht unbedingt an einem Datum. Ich ging jeden Tag davon aus das es wieder kommen könnte, bis sich das nach einer Zeit gelegt hat.

Nein nein, meine Angst hat mir signalisiert wenn ich an den 11.12.2023 denke das irgendwas schlimmes ist, weil dann mein Herzschlag hochging, mir schwindelig wurde usw. Aber nur während der Panikattacke, danach war wieder gut und wenn ich jetzt an das Datum denke ist auch alles okay, nur frage ich mich halt wieso in dieser Panikattacke das so krass war.

@Pummelfee jede Panikattacke ist da etwas anders. Mal schlimmer mal weniger schlimmer. Das hat mit dem Tag nichts zu tun. Selbst wenn es ein Tag später ausbrechen würde in dem Ausmaß würdest du jetzt vermutlich an den 12.12 denken. Achte nicht auf die Tage oder das Datum. Es besteht 0 Zusammenhang in der Angelegenheit. Achte auf deine Bedürfnisse, bleib ruhig und entspann dich. Ich hoffe das der 11.12 ein schöner Tag für dich wird.

Ich versuche mein Bestes, so wie jeden Tag.

Hat eigentlich jeder der an Ängsten leidet auch Depressionen ?

@Oxuz Das weiß ich nicht ob das jeder hat. Bei mir wurde mittelschwere Depression diagnostiziert + generalisierte Angststörung + Agoraphobie.

@Pummelfee ich glaube das etwa 90% mit einer Depression Angststörungen entwickeln oder andersrum.

@Oxuz Das kann gut sein. Bei mir war es zuerst die Angststörung. Die Angst raus zugehen, Leute die einen verurteilen wegen dem Aussehen usw. Dann habe ich fast 3 Jahre lang die Wohnung nicht verlassen und natürlich hat sich in dieser Zeit auch die Depression entwickelt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pummelfee bei mir war auch die Angst zuerst da und dann die Depression. Jetzt häng ich irgendwo zwischen beiden Problemen fest.

@Oxuz Mir geht das das ganze Jahr soweit gut, das ich Leben kann und die Ängste gut im Griff habe. Hier und da mal ein depressives down aber das war dann auch. Aber seit Anfang Dezember bzw Ende November, angefangen am 26.11.2023, bin ich nur noch down und fertig. Gibt Tage da isses einfacher und da hab ich nur nach dem aufstehen Angst oder ne Panikattacke und der Rest vom Tag ist gut. Und dann gibt es Tage da bin ich gefühlt 24Std angespannt und kann mich nicht mal ablenken oder beschäftigen.

@Pummelfee mir geht es genau so. Wieso mal ein Tag gut läuft und der andere nicht kann ich mir auch nicht erklären.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler