Pfeil rechts
8142

@Oxuz wie gehst du in solchen Situationen damit um? Weil du gesagt hast du bekommst Panik bei Schmerzen

@Fussfee88 lege mich hin lenke mich irgendwie ab. Die innere Unruhe ist dennoch präsent vergeht aber meistens maximal nach 1-2 Stunden. Medikamente nehme ich nicht ein. Ist dennoch nicht schön dieses Gefühl. Hab es momentan wieder. Was hilft ist Zuneigung und das sprechen darüber, nur tut es niemand momentan. Die Phase vergeht auch. Du schaffst das ich glaub an dich.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Danke für deine lieben Worte. Das reden darüber tut immer gut vorausgesetzt dein Gegenüber kann damit umgehen. Mein Mann zb kann sowas nicht nachvollziehen muss er aber auch nicht. Dafür frügt er dann ob ich was brauche oder eine Wärmflasche oder ähnliches brauche. Das ist auch sehr lieb. Medikamente gegen die Panik nehme ich auch nicht das hatte ich damals abgelehnt. Es klappt auch in der Regel ganz gut nur hat man halt so Phasen wo es dann eben nicht so schön ist. War auch jetzt die letzten Wochen sehr viel an körperlichen Sachen.

@Fussfee88 verstehen wird uns keiner der das nicht erlebt hat. Zuhören und sagen das alles gut wird hilf da schon viel. Schmerzen Triggern einfach die Angst, doch was schlimmeres zu haben. Bei mir zumindest. Aufhalten kann ich es dann nicht nur mir einreden das da nichts ist und ich mich nicht verrückt machen soll. Abends ist dann alles weg und da frag ich mich wie ich nur so denken konnte. Omega 3 wollte ich mir auch besorgen danke für die Erinnerung. Achte auf das Verhältnis von Omega 3 und 6. und benutze keine Kapseln sondern flüssiges Omega 3. Wieviel Gramm nimmst du täglich ein ?

Ja reden hilft da wirklich. Das tut immer gut. Und ja wir wissen ja auch das es irgendwann gut wird aber die Zeit bis es so ist ist wirklich furchtbar. Puhh da hast du mich erwischt. Ich weiß ich nehme zwei Kapseln so hat mich mein Heilpraktiker eingestellt muss mal schauen morgen früh wieviel mg das sind. Durch seine Hilfe haben sich die Blutwerte richtig gut gemacht und ich war jetzt fast 7 Monate schubfrei. Die Medikamente gegen das Rheuma hatten das nie geschafft seitdem spritze ich auch keine Antikörper mehr. Mein Rheumatologe steht gott sei dank voll und ganz hinter mir und unterstützt mich.

@Fussfee88 das ist gut zu hören. Wie sieht’s mit deinem Mikrobiom ( Darm ) aus ?

Wurde auch eigentlich komplett aufgebaut. War dann auch alles gut bis dann der Schub kam. Aber ich hatte sehr oft mit schlimmen Darmproblemen zu kämpfen das war dann alles supi danach. Aber jetzt ist halt irgendwie alles entgleist.

@Fussfee88 dann lass es am besten nochmal untersuchen. Und wie siehts jetzt mit der Angst aus ?

@Oxuz dank dir schon viel besser danke Und nochmal danke das du das andere Thema eröffnet hast für die schlaflosen unter uns

Zitat von Coru:
Ich brauch nochmal eure Hilfe und eure Erfahrungen. Es geht besonders um das Bahn fahren. Da bekomm ich am meisten Panik und fühl mich eingesperrt. ...

Hey,

wenn du den Gedanken weiterdenkst, worauf genau bezieht sich die Angst? Was könnte den im schlimmsten Fall passieren, wenn die Bahn eine Stunde stehen sollte? Also mal davon abgesehen, dass man sich verspätet, wohin man auch immer wollte?!
Ich war mal ne halbe Stunde im Fahrstuhl stecken geblieben. Allerdings mit Kollegen, nach einer Zig..
In der Bahn würde ich mein Handy nehmen und mit jemandem schreiben / telefonieren um Ablenkung zu haben.
In der Bahn könnte ich mir gut vorstellen mit der 5-4-3-2-1 Technik einen Anker im hier und jetzt zu etablieren und so eine Ablenkung zu schaffen und die Panik zu durchbrechen.

@SilentRoG meine Angst ist wenn die Bahn lang stehen bleibt das ich in der Bahn eine Panikattacke bekomm vor allen Menschen mit zittern und Atemnot, ich mich schrecklich fühle und ich nicht raus kann und vielleicht mich auch übergeben muss.

@Coru Das ist eine Situation, die vielleicht schonmal war in einer anderen Umgebung oder Situation. Doch was du machst ist die Vorstellung der Angst in einer Situation, die nicht da ist und denke bitte da nicht daran.Weil so Situation das der Zug ewig steht ,kommt nur an Baustelle oder einem Unfall vor , letzterem ist soetwas eh nicht voraus zu sehen.Also solltest du dich einfach ablenken und mit etwas beschäftigen im Zug und dir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen.

Zitat von Coru:
@SilentRoG meine Angst ist wenn die Bahn lang stehen bleibt das ich in der Bahn eine Panikattacke bekomm vor allen Menschen mit zittern und Atemnot, ...

Im Prinzip unterscheidet sich die Situation ja nicht von einem Halt an der Haltestelle. Nur dass der ungeplante Halt ggf. länger dauert und man sich nicht mit dem Blick aus dem Fenster ablenken kann.

Mit hilft aktuell beim hochkommen von Angst, zu bennen, dass ich merke, dass ich gerade denke, dass „Gedanken benennen“ hochkommt. Dann frage ich mich ob er hilfreich ist, bedanke mich bei meinem Verstand und verabschiede den Gedanken. Der nächste Bitte.
Das funktioniert ganz gut, nachdem ich mir ein Video angeschaut habe, in dem aufgezeigt wurde, was für eine Labermaschine unser Verstand ist und was für Phantasiegedanken er produzieren kann.

@SilentRoG eigentlich sollten wir ja bei diesem Gelaber nicht reagieren. Wieso reagieren wir also drauf ?

@Fussfee88 könntest du mir bitte sagen welches Omega 3 Ergänzungs-Produkt du nutzt. Ich such mich grad echt verrückt.

@Oxuz ja klar von Natural Elements Ist gerade sogarbei Amazon im Angebot

@Fussfee88 vielen Dank dafür. Hast du das Premium Produkt oder das normale ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Oxuz:
@SilentRoG eigentlich sollten wir ja bei diesem Gelaber nicht reagieren. Wieso reagieren wir also drauf ?

Weil das Gelaber als Gedanken quasi von innen kommt.
Als würden wir uns selbst etwas sagen. Und selbst wenn es totales Phantasie Gebrabbel ist, schafft es unsere Psyche, dass es sich echt anfühlt.
Wir können uns ja auch Vorstellen, dass wir auf einem roten Elefanten durch den Wald reiten und fliegende Schweine jagen. Und der Kopf schafft es, dass es echt wirkt.
Für mich war ein großer Schritt, dies zu erkennen. Dem Gedanken nicht blind zu vertrauen, weil er mit meiner Stimme redet, sondern Gedanken zu hinterfragen und zu prüfen.

Je nach Intensität und bei mir je nach Schlafmenge, reicht es bereits zu überlegen ob der Gedanken hilfreich war und wenn nicht, den nächsten Gedanken aufzugreifen. Bei zu wenig Schlaf, muss ich versuchen die Angst, die der Gedanken verursacht zu fühlen, dann den Gedanken auf Realität zu prüfen und dann dagegen zu argumentieren und mir gut zuzureden.
Das funktioniert leider nicht immer, aber mir hilft es, dass ich die Nutzung meines Bedarfsmedis auf ein mögliches Minimum reduziere. Wobei ich aktuell mit CDB Öl experimentiere, um mich besser zu entspannen.
Leider habe ich noch immer einen Infekt der mich torpediert.
Heute war hier Kindergeburtstag und ich haben einen starken Nesselsuchtschub gehabt. Da ich nichts anders gegessen habe als sonst, habe ich nur drei Möglichkeiten:
1. kommt vom CDB, das ich aber schon seit Tagen in sehr geringen Mengen nehmen (2x2 Tropfen 10% Öl.)
2. Der Infekt verursacht das.
3. Stress wie z.B. Bewerbungskommunikation, Termine, Kindergeburtstag, schlechter Schlaf.

mit dem Öl bilde ich mir ein, dass meine dauerverstopfte Nase besser geworden ist und die Unruhe schwächer ist. Außerdem finde ich Nachts besser in den Schlaf zurück.
Und Stress hatte ich recht viel und werde ich die Tage noch haben.

Aber ich versuche jetzt mal ins Bett zu gehen. Vor einer Stunde wäre noch besser gewesen. N8i

@Oxuz das normale aber Premium is glaube ich auch nicht so schlecht

@SilentRoG soweit ich verstanden habe spielt der Schlaf eine wichtige Rolle.

Das man oft einen inneren Monolog führt ist ja klar, das macht fast jeder. Früher hat man darüber kurz nachgedacht und es hat in einem nichts ausgelöst und weg war der Gedanke wieder. Heute ist es schon so das der Gedanke sofort etwas in einem auslöst.

Dieses Ausblenden und den nächsten Gedanken aufgreifen und dabei nichts zu empfinden das erscheint mir unmöglich. Weil es Sekunden sind in dem das alles passiert.

Ich wünsche dir gute Besserung und danke dir für deine Tipps.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler