Pfeil rechts
8142

Zitat von Tom55:
Es ist mal wieder Mittagspause und das heißt Panikattacke statt essen. Ich weiß nicht warum das immer in der Mittagspause ist.

Fehlt dir vielleicht die Ablenkung? Wenn man arbeitet hat der Kopf was zu tun.
Bei.mir wars fast andersrum Panik beim Arbeiten

Zitat von Tom55:
Es ist mal wieder Mittagspause und das heißt Panikattacke statt essen. Ich weiß nicht warum das immer in der Mittagspause ist.

Kann es sein, dass du dir Gedanken machst, dass du jetzt Mittagspause hast und da ja dann Panikattacken kamen / kommen könnten?

Ich würde klassisch auf Angst vor der Angst tippen.

Du könntest probieren den Gedanken mal weiterzudenken.
Was wäre das schlimmste, was passieren könnte. Ist es realistisch? Versuchen das was wäre wenn Denken zu ändern in ein was kann ich tun, damit es anders / besser läuft.
Es ist nur ein Gedanke. Uns du bist nicht dein Gedanke sondern der Gedanke entspringt deiner Phantasie. Deswegen muss geprüft werden ob der Gedanke realistisch ist. Du kannst nämlich auch denken, dass du in der Mittagspause auf einem Einhorn durch den Wald reitest. Und da bekommst du auch Bilder im Kopf gezeigt, aber die sind eben nicht real.
Deine Angst bezieht sich nämlich immer auf die Vergangenheit (du hattest mal ne PA in der Mittagspause) und auf die Zukunft (du könntest wieder eine haben).


Aber du befindest dich im jetzt und nir deine Gedanken pendeln zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Manchmal hilft es den Gedanken nicht aus Angst abzubrechen, sondern zu Ende zu denken, damit man ihn ziehen lassen kann, weil man dann den Wahrheitsgehalt des Gedanken erfasst hat.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


@Tom55 ...oder, wenn das nicht hilft, frage Dich beim Aufkommen der Angst vor der Angst (also, wenn Du zum Beispiel denkst Gleich Mittagspause, da kommt sicher wieder eine Panikattacke) einfach mal: Was wäre ich ohne diesen Gedanken?

Ich hab leider vor dem Zustand nach dem Essen Angst. Ich werde sofort müde bekomme Schwindel und verspüre Unbehagen. Das ist oft so. Manchmal gibt es Tage wo die Angst nicht da ist und das Essen macht mir auch nichts aus. vielleicht verspüre ich momentan Angst vor der Angst und bereite mich auf mein Unwohlsein vor.

Zitat von Oxuz:
Ich hab leider vor dem Zustand nach dem Essen Angst. Ich werde sofort müde bekomme Schwindel und verspüre Unbehagen. Das ist oft so. Manchmal gibt ...

Dann versuche mal einen Bodyscan zu machen, wo du in deinem Körper die Angst fühlst, wenn du daran denkst.
Dann akzeptiere die Situation, „ja, ich habe gerade Angst, und es ist ok. Es ist mein Gefühl. Gefühle kommen und gehen. Ich bin nicht meine Angst.“
Dann versuche an sie Tage zu denken, wo nichts passiert ist und versuche wieder mit einem Bodyscan zu lokalisieren, wo sich dieses Gefühl im Körper anfühlt.Dann schwenke wieder zum Angstgedanken zurück und versuche dessen Gefühl mit dem den Gefühl der anderen Tage zu verknüpfen, so dass, wenn du den Angstgedanken im Kopf hast, du das Gefühl der anderen Tage hast.
Und dann versuche dich zu motivieren.

Alles ist gut, ich schaffe das. Mir kann nichts passieren, ich bin in Sicherheit….


Probiere das jedesmal, wenn du den Gedanken hast und die Angst kann schwächer werden.

Solche Angst vor zungenkrebs

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin gerade etwas Unruhig. Wie geht es euch?
Glg

Habe eine Panikattacken Phase mit teils heftigen Herzrasen. Ich Versuch nicht dran zu denken, aber es geht nicht. Immer wieder check ich mich up, ob ich Herzrasen habe. Sobald ich ein komisches Gefühl im Magen habe z.B. nach dem Essen, fängt es meistens an.

Zitat von Laladyy:
Habe eine Panikattacken Phase mit teils heftigen Herzrasen. Ich Versuch nicht dran zu denken, aber es geht nicht. Immer wieder check ich mich up, ob ...

Hast du skills? Mir hilft es da immer an was zu riechen, einen Eiswürfel in der Hand zu haben, oder in ne Zitrone zu beißen.

Zitat von Laladyy:
Habe eine Panikattacken Phase mit teils heftigen Herzrasen. Ich Versuch nicht dran zu denken, aber es geht nicht. Immer wieder check ich mich up, ob ...


Unser Verstand ist ja sehr kreativ (Labermaschine) und ballert uns mit allerhand Gedanken zu, die auch nicht unbedingt passend sind.

Bsp. wenn du dich in eine Sichere Umgebung setzt, mit Freunden / vertrauten und dir 5 Minuten lang die Frage stellst: Bin ich gerade in Sicherheit?
Dann wirst du im ersten Moment direkt mit ja antworten, weil du ja in Sicherheit bist und von vertrauten Personen umgeben bist.
Wenn du dir aber weiterhin die Frage stellst, dann wird dein Kopf anfangen kreativ zu werden und dir lauter unrealistische und unwahrscheinliche Katastrophen Szenarien zu präsentieren, wie z.B.:

Trigger

- eine der Personen könnte mich angreifen
- das Haus könnte einstürzen
- es könnte zu brennen anfangen
- ein Flugzeig könnte in das Gebäude stürzen
Oder auch, mein Herz könnte unnatürliche Sachen machen.



Und diese Gedanken können dann anfangen, auf Grund der Angstreaktion, körperliche Kampf/Fluchtreaktionen zu erzeugen.
Wie z.B. beschleunigten Herzschlag um die Zellen für Kampf/Flucht vorzubereiten und mit Nährstoffen, Sauerstoff und Energie zu versorgen. Sehr praktisch, wenn man einem Säbelzahntiger gegenüber steht.
Eher unvorteilhaft, wenn man z.B. an der Kasse steht oder einfach nur daheim sitzt.
Das Problem ist, dass dann genau dieses Symptom falsch interpretiert wird. (Natürlich davon ausgegangen, dass du körperlich gesund bist und abgeklärt ist, dass es psychisch ist.)

Probier mal folgendes zu sagen:
„Ich bemerke, dass ich denke, dass ich einen Checkup machen soll weil mein Kopf behauptet ich könnte Herzrasen haben. Dabei ist es nur ein Gedanke. Ist dieser Gedanke hilfreich?
Nein? Dann Danke für den Gedanken lieber Kopf, der Nächste bitte.“
Und dann beschäftigst du dich mit dem nächsten Gedanken der dir kommt.

Unterstützend kannst du dir auch selbst vorstellen, wie du auf einem rosa Elefanten reitend den Gedanken störenden Gedanken einfängst, ihn mit einem Zauberstab in ein Blatt Papier verwandelst und dieses in einem Lagerfeuer verbrennst. Diese Phantasie Handlung zeigt dir in dem Moment, wie stark deine Phantasie ist und welche Bilder und Gefühle sie sehr realistisch erzeugen kann.

Vielleicht bringt es dir etwas.

Danke euch beiden, sehr lieb und einfühlsam von euch ich Versuch das beste draus zu machen. Momentan hilft wirklich nur Ablenkung.
Ärztlich bin ich auch nicht gecheckt, da ich eine ärztephobie habe.

Zitat von Laladyy:
Ärztlich bin ich auch nicht gecheckt, da ich eine ärztephobie habe.

Der Arztcheck könnte dahingehend helfen, dass, wenn es psychisch ist, du schwarz auf weiß hast, dass es nur dein Kopf ist , der dir einen Streich spielt und du körperlich aber gesund bist.

Das erleichtert das Einordnen der Gedanken.

Ich brauch nochmal eure Hilfe und eure Erfahrungen. Es geht besonders um das Bahn fahren. Da bekomm ich am meisten Panik und fühl mich eingesperrt. Ich hab ständig Angst das die Bahn länger auf der Strecke stehen muss vielleicht wegen einem Unfall so 30 Minuten oder auch länger. Ist euch sowas schon einmal passiert? Wie hat das mit der Panikattacke geklappt?

Letztens stand die Bahn 10 Minuten und mein Herz fing schon an zu rasen. Letztens stand hier eine S-Bahn ca. 2 Stunden im Tunnel und die Fahrgäste konnten nicht aussteigen. Ich hab deshalb noch stärker Angst.

Habt ihr das auch mit der Übelkeit bei Panik? Musstet ihr euch wirklich deshalb schon mal draußen übergeben? Das macht mir auch Angst.

@Coru ich hab auch das Problem nur ein Tick intensiver weil Durchfall dazu kommt und ich Angst habe in die Bahn oder den Bus zu schei**en. Selbst im Auto bei längeren Strecken. Lösung hab ich bis jetzt nicht.

Ich muss auch mal kurz jammern und glaube das ich bald eine Panikattacke bekomme. Ich habe vor ein paar Wochen einen ordentlichen Rheumaschub gehabt der leider auch auf den Darm ging. Details möchte ich euch ersparen. Durch die Cortisonstosstherapie hatte ich natürlich jetzt ein schlechtes Immunsystem und bekam vor ein paar Tagen ein grippalen Infekt dazu der is auch noch da. Tja was soll ich sagen vor einer halben Std fing mein Darm wieder an. Ich bin fertig und meine Emetophobie macht es mir gerade un diesem Moment auch nicht leicht. Es kommt Panik auf.

@Fussfee88 hast du schmerzen ?

@Oxuz ja irgendwie schon aber rheumatische Schmerzen. Cortison is auch ausgeschlichen und es geht wieder los mit diesem Darm
Sponsor-Mitgliedschaft

@Fussfee88 wenn’s nur Durchfall ist, ist es ja in Ordnung. Einfach mehr trinken und festes essen. Ich schieb auch ab und zu Panik bei schmerzen und Durchfall. Halt dich warm mach dein Fernseher an. Besprech mal bitte mit deinem Arzt ob du astaxanthin einnehmen darfst und organischen Schwefel ( beides sehr stark entzündungshemmend) . Ich empfehle dir auch jeden Tag 1x Esslöffel Schwarzkümmelöl einzunehmen.

@Oxuz danke für die Tipps. Ja an Schwefel hatte ich auch schon gedacht. Ich nehme Weihrauch, Ingwer und Kurkuma inklusive Omega 3. In der Regel war jetzt auch lange kein schlimmer Schin mehr. Ich hab halt immer Panik bei Durchfall und Übelkeit eben wegen der Emetophobie. In Akut Situationen gerade wie jetzt habe ich das trotz Klinik und Therapie noch nicht so gut im Griff. Also die Angst.

@Fussfee88 denk dir einfach das die Entleerung eine Säuberung ist und der misst raus kommt.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler