Zitat von Laladyy:Habe eine Panikattacken Phase mit teils heftigen Herzrasen. Ich Versuch nicht dran zu denken, aber es geht nicht. Immer wieder check ich mich up, ob ...
Unser Verstand ist ja sehr kreativ (Labermaschine) und ballert uns mit allerhand Gedanken zu, die auch nicht unbedingt passend sind.
Bsp. wenn du dich in eine Sichere Umgebung setzt, mit Freunden / vertrauten und dir 5 Minuten lang die Frage stellst: Bin ich gerade in Sicherheit?
Dann wirst du im ersten Moment direkt mit ja antworten, weil du ja in Sicherheit bist und von vertrauten Personen umgeben bist.
Wenn du dir aber weiterhin die Frage stellst, dann wird dein Kopf anfangen kreativ zu werden und dir lauter unrealistische und unwahrscheinliche Katastrophen Szenarien zu präsentieren, wie z.B.:
Trigger
- eine der Personen könnte mich angreifen
- das Haus könnte einstürzen
- es könnte zu brennen anfangen
- ein Flugzeig könnte in das Gebäude stürzen
Oder auch, mein Herz könnte unnatürliche Sachen machen.
Und diese Gedanken können dann anfangen, auf Grund der Angstreaktion, körperliche Kampf/Fluchtreaktionen zu erzeugen.
Wie z.B. beschleunigten Herzschlag um die Zellen für Kampf/Flucht vorzubereiten und mit Nährstoffen, Sauerstoff und Energie zu versorgen. Sehr praktisch, wenn man einem Säbelzahntiger gegenüber steht.
Eher unvorteilhaft, wenn man z.B. an der Kasse steht oder einfach nur daheim sitzt.
Das Problem ist, dass dann genau dieses Symptom falsch interpretiert wird. (Natürlich davon ausgegangen, dass du körperlich gesund bist und abgeklärt ist, dass es psychisch ist.)
Probier mal folgendes zu sagen:
„Ich bemerke, dass ich denke, dass ich einen Checkup machen soll weil mein Kopf behauptet ich könnte Herzrasen haben. Dabei ist es nur ein Gedanke. Ist dieser Gedanke hilfreich?
Nein? Dann Danke für den Gedanken lieber Kopf, der Nächste bitte.“
Und dann beschäftigst du dich mit dem nächsten Gedanken der dir kommt.
Unterstützend kannst du dir auch selbst vorstellen, wie du auf einem rosa Elefanten reitend den Gedanken störenden Gedanken einfängst, ihn mit einem Zauberstab in ein Blatt Papier verwandelst und dieses in einem Lagerfeuer verbrennst. Diese Phantasie Handlung zeigt dir in dem Moment, wie stark deine Phantasie ist und welche Bilder und Gefühle sie sehr realistisch erzeugen kann.
Vielleicht bringt es dir etwas.