Pfeil rechts
8142

Heute Morgen ist die Unruhe zur Panikattacke umgeschlagen.

Aktuell bin ich morgens extrem unruhig, bevor der Pflegedienst kommt.

Vermutlich liegt das mit daran, dass mein Bein aktuell nicht abschwillt.
Zum einen fehlt mir wohl die Regeneration im Schlaf, zum Anderen liege ich mittlerweile mit dem Oberkörper recht weit oben, weil es einfach angenehm ist.
Das durfte aber den Abfluss der Lymphe eher negativ beeinflussen.
Das Bein richtig hoch zu lagern ist allerdings auch unangenehm. Das verstärkt dann nur die Unruhe.

Heute Morgen habe ich dann direkt auch wieder Kälte verspürt.
Die Wohnung ist zwar aktuell ca 1 Grad kälter, auf Grind der Außentemperatur, aber bei 22°C sollte ich im T-Shirt und kurzer Hose nicht frieren. Vermutlich ist das eher Müdigkeit, wegen der wenigen Schlafstunden.
Und dann ist die Panikattacke angerollt.

Durch den Beitrag hier, habe ich mich jetzt aber schon
ein bisschen beruhigt.
Also werde ich gleich mein Tagebuch weiter befüllen um hier nicht in Details zu ich nicht verstehe, ich bin müde und mir fallen quasi die Augen zu, aber ich habe Angst und Unruhe und kann deswegen nicht in den Schlaf gleiten.
Und Schlaf ist jetzt gleich eh nicht mehr zu denken, weil die Familie gleich aus den Betten kommt und dann war es das mit Ruhe.

@SilentRoG dir erstmal eine Gute Besserung, wenn ich eine Panikattacke habe oder auch depressiv bin, friert es mich auch, manchmal sogar so schlimm, dass meine Zähne klappern dann hilft nur eine Wärmflasche...schönen Sonntag

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Kimsy:
@SilentRoG dir erstmal eine Gute Besserung, wenn ich eine Panikattacke habe oder auch depressiv bin, friert es mich auch, manchmal sogar so schlimm, ...

Mich hält es gerade zwischen Augen zufallen und wieder aufschrecken wach. Kann jetzt nicht einschlafen, weil seit 12 Minuten der Pflegedienst eigentlich da sein sollte. Eine wirkliche Ablenkung kann ich daher auch noch nicht starten und je nach Ablenkung werde ich ggf. noch müder.
Die Kälte ist jetzt nicht mehr so präsent (hoffe ich bereue diese Aussage nicht gleich).

Ich merke auch, das ich Hunger habe. Vielleicht pusht mich mein Körper auch deswegen so, ….

@SilentRoG kenn ich auch so, dass ich bei Unruhe schlecht einschlafe, da man immer kurz aufschreckt, furchtbares Gefühl...ich lieg auch noch im Bett, mag jetzt net aufstehen...

Zitat von Kimsy:
@SilentRoG kenn ich auch so, dass ich bei Unruhe schlecht einschlafe, da man immer kurz aufschreckt, furchtbares Gefühl...ich lieg auch noch im ...

Ja, genau so fühle ich mich.
Und zusätzlich noch „das Sitzen auf heißen Kohlen“ weil der Pflegedienst noch nicht da ist. Und da schleichen sich dann Gedanken ein, ob heute dann jemand anderes kommt und ob ich die Person dann auch steuern kann, damit meine Wünsche auch durchgesetzt werden.

@SilentRoG ich hoffe du hast einen guten Pflegedienst...ich hatte mal eine, die war so unzuverlässig, musste immer hinterher anrufen...

Zitat von Kimsy:
@SilentRoG ich hoffe du hast einen guten Pflegedienst...ich hatte mal eine, die war so unzuverlässig, musste immer hinterher anrufen...

Sind nette Leute und dass sie nicht exakt pünktlich kommen ist auch ok, kann ja immer mal was mit dem vorhergehenden Patienten sein. Natürlich fände ich es besser, wenn Sie bei längerer Verspätung mal kurz durchklingeln würden. Macht der ein oder andere Mitarbeiter sogar.
Aber ich weiß auch, dass Sonntags das Personal noch enger getaktet ist und dann verschiebt es sich halt auch mal.

Jetzt klingelt es.

@SilentRoG hoffe, du konntest deine Wünsche kriegen..

Zitat von Kimsy:
@SilentRoG hoffe, du konntest deine Wünsche kriegen..

Die Schwester, die gerade da war, kennt meine Wünsche bereits und macht das schon von alleine.
Da muss ich nur Tagesabhängig nachsteuern, wenn sie zu fest oder zu leicht komprimiert. Die spüren ja nicht, ob etwas unangenehm ist und der Zustand der Schwellung ist ja von Tag zu Tag ein anderer. Oftmals passt es zwar auch auf anhieb, aber hin und wieder muss leicht korrigiert werden.

Der Großteil der Unruhe ist jetzt auch weg. Der Rest ist Basisrauschen.
Schlafen kann ich jetzt dann vergessen, weil jetzt auch die Kids wach sind.
Ich werde mir jetzt mal die Konsole schnappen und ein wenig Ablenkung tätigen,

@SilentRoG freut mich, dass es gut geklappt hat mit der Schwester...vielleicht wirst du am Mittag müde und kannst dann ein Nickerchen machen....viel Spass beim Zocken

Zitat von Kimsy:
@SilentRoG freut mich, dass es gut geklappt hat mit der Schwester...vielleicht wirst du am Mittag müde und kannst dann ein Nickerchen machen....viel ...

Müde bin ich auch jetzt. Jetzt esse ich aber erst mal was. Vielleicht geht es mir dann auch besser. Die Kids kränkeln zwar, aber nicht mehr so doll wie gestern Abend. Vielleicht fallen da ein paar Sorgen dann hinten runter.
Dir auch einen entspannten Tag.

So. Hab jetzt meinen Bedarf genommen.
Ich bin Hunde müde. Aber habe Angst mich schlafen zulegen, weil ich aufschrecke ind die Familie hier eh am „Lärm“ machen ist.
Bin gerade über sensibel. Jedes Geräusch stört oder ist überpräsentiert und strapaziert mich. Ablenken kann ich mich gerade nicht. Und meine Frsu hat mir eröffnet, dass sie am 17.12. mit den Kids ein Wochenende zu den Schwiegereltern fährt. In meinem jetzigen Zustand - Bam Panikattacke. Aktuell ist alleine sein generell etwas schwer. Zumindest in meiner Vorstellung. Weil wenn es soweit ist klappt ja alles.
Heute ist echt ein anstrengender Tag.

Moin,
Ein paar Stunden im Bett gelegen und bestimmt auch ein bisschen gedöst.
Unruhe war zwar noch da, aber etwas gedämpfter. Könnte mit dem höheren Blutdruck zusammenhängen.
Erst mal das Klo besuchen. Und dann mal schauen, was der Rest des Tags noch bringt.
Gleich wird erst mal Pizza gemacht.

Hey Leute,

Ich habe im Moment das Problem das ich immer mal wieder Panikattacken habe, ich bin dabei daran zu arbeiten und sollte auch mein Sertralin erhöhen auf 100mg.
Habt ihr Ideen was man gegen wiederkehrende Panikattacken tun kann oder sie verhindert kann ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg

Zitat von SpiritTiger127:
Hey Leute, Ich habe im Moment das Problem das ich immer mal wieder Panikattacken habe, ich bin dabei daran zu arbeiten und sollte auch mein Sertralin ...

Das dürfte vom Grund der Attacken abhängig sein. Im Endeffekt sind PA ja „nur“ eine Fehlfunktion unseres Steinzeitalarmsystems welches uns Kampf oder Flucht ermöglichen sollte.
sowas ist natürlich super, wenn du einem Säbelzahntiger gegenüberstehst, aber unvorteilhaft, wenn du an der Kasse, in der U-Bahn oder sonst wo ohne Bedrohung unterwegs bist.

Es müsste also Reize geben (innere oder äußere), die deinen Körper dazu bringen in diesen Modus zu schalten.

Je nach Reiz kannst du der Anbahnung einer Panikattacke bereits entgegensteuern durch Reduzierung von Stress, Entspannung, Prüfung und Klarstellung deiner Gedanken, Bewegung / Sport, …

Der Kopf kann sehr kreativ sein und die innere Stimme hat viel Phantasie.
So wie du dir einen Ritt auf einem rosa Elefanten vorstellen kannst, so kannst du auch negative Gedanken in der Phantasie erleben. Allerdings ist beides nicht real.

Durch Akzeptanz der Situation, dass man jetzt z.B. Angst und Panik hat, diese erfühlt statt zu bekämpfen, sie so auch wieder loslassen kann.
Ein Ankämpfen dagegen führt eher dazu, dass sie weitergeht.

Zu wissen, dass PAs und Symptome „nur“ unangenehm sind, uns aber gesundheitlich nicht schaden, der Höhepunkt einer Attacke meist in der vorhergehenden bereits überlebt wurde und die PA eben nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen kann, bevor sie wieder abflacht kann mit der Zeit dazu führen, dass wir diese als Gefühl akzeptieren, welches eben kommt und wieder geht. Damit wird ihm der Raum genommen und der Körper reagiert auf die Auslöser weniger stark und verlernt wieder, bei diesem Reiz in den Panikmodus zu schalten.

Hilfe ich weis gar nicht was los ist. Irgendwas stimmt nicht.

Ich habe heute aus Spaß mich mit einem Kumpel geboxt also so mit Handschuhen. Dann habe ich ausversehen mega eine in bauch bekommen hatte auch kurz Problem luft zu bekommen. Jetzt habe ich Angst ich bekomme zu wenig luft und das ich ersticke ich traue mich gar nicht schlafen zu legen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab hohen Blutdruck

Zitat von Lisi1986:
Ich hab hohen Blutdruck

Durch Entspannung / Atemtechnik lässt sich der auch senken.
Nimmst du Medis dagegen?

Es ist mal wieder Mittagspause und das heißt Panikattacke statt essen. Ich weiß nicht warum das immer in der Mittagspause ist.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler