App im Playstore
Pfeil rechts
8187

@banane2016 genau wie bei mir... genau dasselbe... davor hatte ich auch Angst

@Sun2009 ach man, es ist so anstrengend und dabei soll Urlaub doch entspannen.. ich bin noch 5 Tage hier :/ das wird so anstrengend.. habe meinem psychodoc gerade mal ne Mail geschrieben, ob ich einfach die Tage über einmalig Promethazin nehmen kann und wie viele Tropfen dann. Für solche Situationen wünschte ich mir tavor, auf der anderen Seite habe ich auch massive Angst vor der Abhängigkeit.

Wie geht es dir denn gersde?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Nach 90 Minuten Schlaf bin ich direkt wieder „unter Strom“ aufgewacht. Ich fühle mich gerade wieder getrieben und gehetzt.
Als würde mir ein kleines Männchen im Nacken sitzen und mich anfeuern los los los. Und der Gedanken gesellt sich dazu, das Promethazin aus dem Kühlschrank zu nehmen und wie am Mittag, diese stressigen, gehetzten Gedanken ind das Kribbeln im ganzen Körper damit abzuschalten.

Ich versuche gerade mit Atmung anzusteuern und tief in den Bauch zu atmen. Das wirkt auch für einen kurzen Moment, kurz drauf holt es mich aber wieder ein

Blutdruck ist mit 139/78/66 ungefähr in meinem standard Wohlfühlbereich und war nach dem Aufwachen mit 147/85/74 auch in einem für mich eigentlich normalen Bereich.
Da ich beim Klogang erst Harndrang hat und nicht konnte, nach ein paar Atemübungen und Einordnung der Gedanken dann konnte, war das wohl gerade alles nur eine Stressreaktion.

Da ich heute Nachmittag (ca. 15:00 Uhr ) meinen Bedarf von 18 Tropfen Promethazin genommen hatte, genau wegen einer solchen Unruhe, die ich nicht wegatmen konnte, folgende Frage, die mich beunruhigt:

Kann ich im Notfall jetzt, 10 Stunden nach der letzten Einnahme wieder den Bedarf nehmen oder ist das zu nah aufeinander? Laut Beibackzettel gibt es Anwendungsbeispiele von 3x 20 Tropfe.
Kennt sich da jemand bei Unruhe / Angst damit aus?
Aktuell geht es glaube ich,aber sobald ich mich hinlege könnte es wieder losgehen, zumal meine Schleimhaut Psychosomatik auch loslegt und meine Augen zu brennen anfangen. Die Nebenhoehlen sind aber auch gerade gut zu. da werde ich jetzt noch abschwellendes Nasenspray nehmen.

Kennt sich da jemand von den Promethazin Nutzern aus? Ist der Abstand von 10 Stunden lange genug um die volle Dosierung zu nehmen?

Bin auch noch wach gerade nach Hause gekommen, ja das reicht vollkommen hin vom Zeitabständen man kann als ausgewachsener Mensch,also nicht Kind oder Jugendlicher eine Tages gesamt Dosis von 100mg nehmen wenn du die Tropfen hast glaube sind 18=18mg und wenn ein Zeitabstand von 2std ist kann man gegebenenfalls nochmal dieselbe Dosis nehmen aber dann nicht mehr so,hat mir heute der Notarzt gesagt. Ich werd bisschen Tee versuchen weil ich ab 18uhr schon zweimal 10 Tropfen hatte will mich da nicht so hoch Einstellen.Glaube muss bisschen kürzer treten der ganze Stress den ich mir mit Arbeit gemacht habe war nicht gut.

Zitat von Hilde77:
Glaube muss bisschen kürzer treten der ganze Stress den ich mir mit Arbeit gemacht habe war nicht gut.

Nee, sowas ist nicht gut und es dankt einem auch keiner.

Laut Beipackzettel:
Promethazin hydrochlorid 22,56 mg pro 1 ml Tropfen = 20 Tropfen
= Promethazin (20 mg pro 1 ml Tropfen = 20 Tropfen)

Ich finde gerade nicht in den Schlaf. Werde daher jetzt die Tropfen nehmen um wenigstens noch ein bisschen Schlaf zu bekommen. Wieder zwei Stunden verschenkt, weil ich zu lange gezögert habe…

Stimmt hab es auch nochmal gelesen, hab genau dieselben Tropfen also wärst du bei ca 20mg mit deiner Dosis von 18 Tropfen und auch besteht die Möglichkeit das man es bis zu 3mal am Tag nehmen kann im Häuslichen Haushalt.In einer Klinik mit Überwachung geht auch höhere dosis.Aber daheim muss man es ja nich übertreiben oder zumindest etwas weniger.Ja mit dem Danken hab noch nie welchen bekommen dort,wenn dann nur am Rande von Kollegen aber von Oben nix, wie haben sogar Chefs die können nich mal Grüßen egal.

Hab grad nur gemerkt, dass das Fläschchen langsam leer wird.
Mein Arzt ist in Urlaub und die Gemeinschaftspraxis macht schon um 12:00 zu. Da arbeitet meine Frau aber noch. Die kann erst später hin, das Rezept abholen.
Das wird morgen interessant.
Und ich habe beim letzten mal extra die kleiner Flasche bestellt, weil ich von der großen nur drei mal Bedarf genommen habe, in nen halben jahr. Und jetzt in zwei Monaten die kleine fast leer gemacht habe…

Der Bedarf um 03:00 hat wohl kaum gewirkt. Hab um 06:00 jetzt nochmal 10 Tropfen genommen, bisher ohne Wirkung.

@banane2016 ich habe damals im Urlaub auch meinem Psychodoc wegen der Dosierung geschrieben. Wie war denn deine Nacht? Habe mir mal drin Bedarfsmedikament durchgelesen. Soll ja wirklich eine gute Alternative zu Tavor sein. Das suche ich eben auch. Werde mal meine Ärztin fragen. Habe zu Hause noch Pipamperon (hatte sie mir mal verschrieben) und Opipramol. Wenn der Mist heute Abend zu Hause anfängt, was ich nicht hoffe, nehme ich eine Opipramol.
Meine Nacht war nicht gut. Genauso wie die vorige... hatte wieder Panik und konnte mich nicht beruhigen. Totales Herzrasen und Panik

Zitat von Sun2009:
Wie war denn deine Nacht?

Wenn du mich meinst, sehr bescheiden. Bin erst jetzt langsam etwas ruhiger geworden. Hoffe, dass nach meinem Psychotherapie Videotermin um 11:00, die Anspannung dann nachlässt.

@SilentRoG hast du denn was an Medikamenten genommen?

@Sun2009 Ja, 18 Tropfen Promethazin um 03:00 Uhr und dann nochmal 10 Tropfen um 06:00 Uhr, weil die ersten gefühlt nicht wirklich was gebracht haben.
Sonst haben mir meine 18 Tropfen immer gereicht. Aber da ich auch gestern Nachmittag schon welche genommen hatte, wollte es wohl nicht so.
Wobei es halt aich doof ist, um 03:00 zu merken, das die Flasche vermutlich nicht übers Wochenende reicht und man weiß, dass der Arzt um 12:00 zumacht und man die Abholung organisieren muss, weil Frauchen bis 12:00 arbeitet. Wurde dann ruhiger nachdem ich mit der Psychatrischen Notfallambulanz telefoniert hatte wegen Dosierungsmöglichkeiten und Notfall Nachschub am WE.

@SilentRoG
Interessant. Eine andere Userin berichtete mir gestern auch von Promethazin. Hilft das gut? Ist ja ein Bedarfsmedikament, richtig?

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG Interessant. Eine andere Userin berichtete mir gestern auch von Promethazin. Hilft das gut? Ist ja ein Bedarfsmedikament, richtig?

Mir hilft es z.B. in Situationen wenn in meinem Kopf Gedankenfeuerwerk ist oder ich merke, dass ich stark unruhig bin, mich grundlos gestresst / gehetzt fühle, quasi unter Strom stehe und es nicht schaffe abzuschalten, bzw. der Unruhe Zustand anhält und nicht wie gewohnt wieder nachlässt.

@SilentRoG könnte es evtl auch bei Angst und Panik helfen?

Bei Panikattacken, dissoziiert der Körper, du fühlst dich leer so zu sagen, da kann helfen alle Sinnesorgane zu aktivieren um dich wieder zu fühlen. Esse Chips oder Obst. Mache Atemübungen, und denke an was schönes bzw. setze deine negativem Phantasien zu positiven Phantasien um. Beispiel: Du hast eine Panikattacke und negative Phantasien und Gedanken, zb. was könnte alles passieren. Dies kannst du analysieren und die Wahrscheinlichkeit herausfinden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das etwas passiert. Dann setzt du deine Gedanken positiv um. Du kannst dir auf Youtube Suggestionen anhören.

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG könnte es evtl auch bei Angst und Panik helfen?

Meines Wissens wird es auch da eingesetzt. Ich bin ja selbst Angst Patient und habe es als Bedarf, auf Grund der Psychosomatik, die meine Angst manchmal mitbringt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SilentRoG vielen lieben Dank. Ich werde das mal versuchen als Notfallmedikament zu bekommen

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG vielen lieben Dank. Ich werde das mal versuchen als Notfallmedikament zu bekommen

Du solltest aber bedenken, dass es eine gewisse Zeit (vielleicht 30min?) dauert, bis die Wirkung einsetzt. K.A. wie das bei Tavor ist.

@SilentRoG das wäre nicht schlimm. Damit komme ich klar. Hauptsache die Panik geht dann weg

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore