Pfeil rechts
8142

Zitat von Sun2009:
Ich bin völligst fertig von der Nacht und hatte heute morgen nochmal eine Attacke...


Wenn ich zu wenig Schlaf bekomme kenne ich das auch.
Mit hilft dann ggf. Wärme in Form von Tee oder Wärmflasche.
Ablenkung kann auch manchmal helfen.
Und wie @Hilde77 schon geschrieben hat, mit jemandem darüber reden und alles benennen.
wenn nicht persönlich, dann am Telefon.

Benennen, dass du gerade eine Attacke oder einen Trigger hast, ein paar Mal tief durchatmen, benennen, dass es nur ein Trigger / Gedanken ist, nicht du selbst (du bist ja auch nicht der Hunger, wenn du hungrig bist., benennen / beschreiben wie es sich anfühlt. Ohne Wertung! Also gut / schlecht sind da nicht hilfreich. Sondern das Gefühl beschreiben. Ein Kribbeln im Magen, ein Zwicken im Arm, … wie es sich eben anfühlt.
Akzeptieren, dass es halt so ist. Ja, du hast gerade eine Attacke. Und so wie sie gekommen ist, wird sie auch wieder gehen.
Das Gefühl ist unangenehm, aber es kann dir keinen Schaden hinzufügen.

Hast du mal versucht die Gedanken zu reflektieren, als du die Attacke hattest, oder den Geruch, die Bilder, die Töne, die kurz davor aufgetreten sind und dir diese ÜberReaktion
des Steinzeitalarmsystems bescheren?

Zitat von Hilde77:
Nun hat es mich auch wieder so erwischt, das ich in der Gegend umher irre und letztlich im Wartebereich der Notaufnahme sitze eine Tablette ...

Fühl dich gedrückt. Ich kann diese Situation sehr nachempfinden.
Gerade heute, weil es mir bis vorhin auch nicht gut ging.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Hallo Hilde77
Ja das ist alles ein ganz großer Mist! Absolut. Man kann also mittels Bluttest feststellen, ob das Citalopram noch wirkt? Das ist sehr interessant. Mal gucken, ob meine Ärztin das macht
Sie hat mir im Sommer Tavor als Notfallmedikament mitgegeben
Habe aber zu große Angst davor es zu nehmen.
Weißt du, ich war 8 Jahre Angst- und Panikfrei... daher meine Vermutung evtl das Citalopram höher zu steigern?!

@SilentRoG ich wüsste mal gern was meine Trigger sind... habe Vermutungen... die sind so banal, dass es mich noch mehr ärgert, da wieder reingerutscht zu sein... denn ganz schnell ist sie wieder da: die Angst vor der Angst. Die Angst vor heute Nacht, dass es wieder so schlimm wird

Zitat von Sun2009:
Sie hat mir im Sommer Tavor als Notfallmedikament mitgegeben
Habe aber zu große Angst davor es zu nehmen.

Kenn das von meinem Bedarfsmedikament. Irgendwann war die Situation beängstigender als die Angst vor dem Medikament.

Hier gibt es bestimmt einige, die die etwas zu Tavor sagen können, so dass du ggf. die Angst verlierst. Ich habe auch Erfahrungen von anderen gebraucht, um meinem Medi ein gewisses Vertrauen entgegenzubringen. Ich versuche immer noch, erst andere Lösungen zu finden. Heute erst habe ich es mal wieder viel zu lange versucht hinauszuzögern.

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG ich wüsste mal gern was meine Trigger sind... habe Vermutungen... die sind so banal, dass es mich noch mehr ärgert, da wieder ...

Was war denn der vermutlich banale Trigger? Oft hilft es, darüber zu reden.

@SilentRoG der banale Trigger: ich hatte dieses Jahr im Sommerurlaub auf Kreta am ersten Abend ganz ganz schlimme Angst- und Panikattacken... ungewohnte Umgebung..keine meiner Ärzte vor Ort... einfacher Kontrollverlust... Meine ganze Familie war schon am Schlafen und plötzlich brach die totale Panik aus. Habe damals meinen Mann geweckt. Ich habe knappe 3 Stunden mit der Panik verbracht.. Immer und immer wieder neue Attacken.
Jetzt sind wir im Herbsturlaub in Holland und generell fühle ich mich hier sicherer. Haben unser Auto vor der Tür, falls was ist... könnten jederzeit nach Hause, falls was ist... so sind meine Gedanken..Ging auch die ersten 5 Tage gut. Hatte zwar seit Beginn des Urlaubs fiesen Schwankschwindel... warum auch immer... und gestern abend plötzlich Herzrasen.. lag im Bett und dann fing alles an..bin immer wieder kurz vor dem Einschlafen ekelhaft hochgeschreckt und mein Herz isz dazu heftig gestolpert. Alle anderen am schlafen. Panik kam auf. Volle Wucht. Hab dann meinen Mann geweckt... Gute 2 Stunden bis es etwas ging.
Heute morgen total fertig von der Nacht und dann Angst vor der Angst.. grausam:(
Und jetzt Angst vor der nächsten Nacht

Zitat von Hilde77:
selber versuche ich es gerade mit schreiben da ich nicht viel Menschen habe im Umfeld die sich damit auskennen oder helfen in Situationen wie dieser auch,schwer jemanden zu erklären das was nicht stimmt gerade.

Ich habe dir eine „Zeichnung“ gewidmet. Vielleicht schaffe ich es damit, dir auch in deiner aktuellen Situation ein schmunzeln zu entlocken. Siehe in meinem Fotoalbum.
Damit habe ich mich gerade abgelenkt und beschäftigt. Inspiriert durch deinen Beitrag.
Falls es dir nicht passt, gerne Bescheid geben, denn ich möchte dir damit in keinster Weise zu nahe treten.

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG der banale Trigger: ich hatte dieses Jahr im Sommerurlaub auf Kreta am ersten Abend ganz ganz schlimme Angst- und Panikattacken... ...

Vielleicht hilft es dir ja, mal google maps aufzumachen um zu sehen, dass die Entfernung, im Vergleich zu Kreta viel geringer ist. Du hast ja auch eine Backupstrategie, ihr könnt ja der Situation „entkommen“ wann immer ihr wollt.

@SilentRoG ja das ist richtig. Allerdings habe ich während einer Panikattacke so wie gestern das Gefühl, dass ich es noch nichtmal 3 Stunden nach Hause schaffe, da es mir so schlecht geht...

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG ja das ist richtig. Allerdings habe ich während einer Panikattacke so wie gestern das Gefühl, dass ich es noch nichtmal 3 Stunden nach ...

Kann ich mir vorstellen. Aber auch daheim hättest du das Gefühl, das die 10 Minuten zum Arzt nicht aushalten würdest.

Ich bin auch gerade im Urlaub und ich muss sagen mir geht es schrecklich. Der Flug gestern und der Abend heute, absolut Horror. Der Tag hingehen geht. Ich habe gestern und heute mein Bedarfsmedikament Promethazin genommen. Ich hoffe, dass es gleich wirkt. Hab gerade das Gefühl, die Attacken kaum auszuhalten. Sie sind so viel krasser als zu Hause. Du bist definitiv nicht allein!

@SilentRoG ja da ist was Wahres dran.... allerdings... ist das alles ein Mist.

@banane2016 das tut mir sehr sehr leid. Ich hatte das im Sommer auf Kreta. Ganz grausig. Hilft dir das Bedarfsmedikament denn immer gut?

@Sun2009 eigentlich hilft das oft gut, nicht immer, aber es hilft zumindest die „Spitzen“ zu mindern. Aber dadurch dass die Attacke gerade so krass sind, weiß ich nicht, ob ich eventuell die Dosis erhöhten müsste. Laut Packungsbeilage geht bis 30 Tropfen. Ich habe jetzt 20.. ich habe so Angst vor den nächsten Tagen… wie lang bist du noch im
Urlaub?

@banane2016 ich verstehe dich voll und ganz. Bei mir haben die krassen Attacken auf Kreta die ersten 2 Tage angehalten. Danach ging es. Bist du mit deiner Familie unterwegs?
Wir fahren morgen wieder nach Hause. Bin heilfroh und irgendwie auch traurig und deprimiert, weil ich mich so auf den Urlaub gefreut hatte und nun Angst habe, dass es immer im Urlaub so wird

@banane2016 wie oft musst du denn das Bedarfsmedikament nehmen? Nimmst du sonst noch was anderes?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 ja ich bin mit der Familie hier. Die wissen auch alle Bescheid und unterstützen mich ganz toll, dennoch muss ich den nervkram ja alleine aushalten - das kann mir „leider“ keiner abnehmen
Ich nehme seit einigen Jahren 75mg Sertralin. Ich habe das Promethazin die letzte. 3 Tage abends jeweils einmalig 20 Tropfen genommen

@banane2016 ja das kenne ich. Meine Familie unterstützt mich auch an allen Ecken aber aushalten müssen wir es allein.
Hilft das Sertralin denn sonst gut?
Gab es einen Trigger, weshalb es dir jetzt so geht?

@Sun2009 ich glaube, dass das Sertralin nicht mehr so gut hilft. Eventuell muss ich da vielleicht neu eingestellt werden. Nehme es aber auch schon über 10 Jahre.
Einen trigger gab es nicht, ich denke, es ist einfach das nicht zu Hause sein. Ungewohnte Umgebung, fremde Sprache etc.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler