App im Playstore
Pfeil rechts
8142

@Delfin93 hast du vielleicht eine gute Freundin/Freund oder jemanden aus der Familie, den du im Notfall heute Nacht anrufen kannst und der dich ein wenig ablenkt?

Zitat von Delfin93:
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe um 17:50h 1mg Tavor genommen, ich konnte nicht mehr anders. Ich habe starke Bauchschmerzen, Durchfall ...

Was wäre das Problem eines Magen Darm Infekts, also außer, dass es unangenehm ist und man ggf. häufiger und schneller aufs Klo rennen muss?

Deine Psyche verstärkt die Symptome natürlich noch, durch das „Fight Flight“. Daher ist es wahrscheinlich nur ein bisschen Magenverstimmung, verstärkt durch die Psyche.

Tavor braucht auch seine Zeit.

Auch der Gedanke, dass du nicht alleine sein kannst, ist nur ein Gedanke. Das fühlt sich zwar an, als wäre es die innere Stimme, aber es sind nur Gedanken. Von diesen kannst du dich distanzieren, denn du hast ja schon Nächte alleine verbracht. Ob es nun eine ist, oder mehrere hintereinander…. Du lebst im Moment also ist es immer nur eine Nacht. Nie mehrere gleichzeitig,

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Afraid1992:
@Delfin93 hast du vielleicht eine gute Freundin/Freund oder jemanden aus der Familie, den du im Notfall heute Nacht anrufen kannst und der dich ein ...

Nein, leider nicht. Ich hatte meinen Freund und einen kleinen gemeinsamen Freundeskreis. Die haben sich aber alle für ihn entschieden und mich geblockt. Ich bin wirklich ganz alleine und habe absolut niemanden, mit dem ich reden oder den ich gar besuchen könnte. Traurig, aber die Wahrheit.

@Delfin93 das tut mir leid.. dass es dann keine richtigen Freunde waren, weißt du sicherlich. Man muss sich nicht für eine Seite entscheiden. Vorallem dann auch noch blockieren? Wie alt sind die? 12?
Aber naja, das hilft dir jetzt auch nicht weiter..

Hier ist eigentlich auch bis nachts meistens noch jemand zum Schreiben. Vielleicht hilft dir das Forum über die schwierigen ersten Tage erstmal etwas hinweg

Zitat von SilentRoG:
Was wäre das Problem eines Magen Darm Infekts, also außer, dass es unangenehm ist und man ggf. häufiger und schneller aufs Klo rennen muss? Deine ...

Für mich ist ein Magen Darm Infekt wegen traumatischer Erfahrungen in der Kindheit extrem schlimm. Ich ertrage es einfach nicht. Rational weiß ich, das es nicht so schlimm ist, aber ich kann da nicht aus meiner Haut.

Ansonsten hast du recht, es ist eine innere Stimme, die mir befielt, dass ich Angst vor der Nacht haben muss. Das ist alles in meinem Kopf. Nur, wie kann ich meine Gedanken ändern?

Zitat von Afraid1992:
@Delfin93 das tut mir leid.. dass es dann keine richtigen Freunde waren, weißt du sicherlich. Man muss sich nicht für eine Seite entscheiden. ...

Richtige Freunde waren es wohl wirklich nie. Der Schmerz kommt noch dazu.

Das Forum hilft mir sehr, vielleicht kann ich ja wirklich die ganze Nacht hier schreiben. Dann fühle ich mich nicht mehr so einsam.

@Delfin93 Versuch aber auch ein wenig zu schlafen, sonst wird der Tag morgen auch wieder stressig und du bist bestimmt noch ängstlicher. Vielleicht klappt es ja doch.

Ich wünsche dir alles Gute

Zitat von Delfin93:
Das ist alles in meinem Kopf. Nur, wie kann ich meine Gedanken ändern?

Du brauchst sie nicht ändern. Das geht auch nicht. Versuche mal nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Das geht nicht.
Aber du kannst akzeptieren, dass du nur einen Gedanken und dir bewusst machen (z.B. in dem du mit deiner Angst redest), dass du solche Situationen ja schon überstanden hast und es kannst.
Was würdest du mir raten, wenn ich in deiner Situation wäre?

Puh, vorm schlafen habe ich am meisten Angst. Langsam wird es dunkel und die Panik kriecht aus allen Ecken auf mich zu.

Die Idee, mit der Angst zu reden ist gar nicht so schlecht, das probiere ich aus.

Was ich anderen raten würde, weiß ich gar nicht. Ich bin selbst so in mir gefangen, dass ich da unmöglich Tipps geben kann.

Jetzt hab ich versucht, etwas zu essen (hab den ganzen Tag quasi nichts gegessen) und das war so eine Qual. Jetzt bahnt sich die nächste Attacke an, ich zittere schon wieder.

Zitat von Delfin93:
Jetzt hab ich versucht, etwas zu essen (hab den ganzen Tag quasi nichts gegessen) und das war so eine Qual. Jetzt bahnt sich die nächste Attacke an, ...

Zittern kann auchbder Abbau der alten Attacke sein. Das ganze Adrenalin wird dann durch Kontraktion der Muskeln abgebaut.
Du könntest mit der Ampelübung mal alle Muskeln anspannen und nach ein paar Sekunden wieser loslassen und bewusst die Entspannung fühlen. Das beendet das Zittern recht schnell, weil es das Adrenalin schneller abbaut.

Oder die Langversion als geführte Übung.
Das entspannt meiner Meinung nach recht gut.
https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...ad-2021142

Zitat von Delfin93:
Jetzt hab ich versucht, etwas zu essen (hab den ganzen Tag quasi nichts gegessen) und das war so eine Qual. Jetzt bahnt sich die nächste Attacke an, ...

Das ist aber kein Wunder, dass du jetzt Probleme hast. Ist nichts schlimmes nach dem Essen. Der Körper muss mehr arbeiten, es war heute sehr warm. Dein Magen war bis dato leer. Nach einer Stunde legt sich das meistens wieder.

Lenk dich auf jeden Fall ab. Vielleicht nochmal ein kleiner Spaziergang, jetzt wo es sich abgekühlt hat?

@SilentRoG Jetzt schaff ich's auch mal noch, darauf zu antworten.

Mit managen meine ich Skills. Interessant dass du das sagst, mir wurde nämlich in jeder Therapie beigebracht, die Spannung eher irgendwie runter zu kriegen.

Ich weiss halt nicht, ob es noch darauf ankommt, was für eine Erkrankung der Panik zugrunde liegt. Bei einer PTBS (wie ich sie habe) kann es leider auch retraumatisieren. Das ist mir vor ein paar Monaten passiert... Es hängt ja dann mit Flashbacks zusammen und dauert zusammen mit Angst/Panik mehrere Stunden, drum weiss ich grad nicht, ob's bei dem Zustand so gut ist, es einfach auszuhalten. Wie gesagt, mir wurde gesagt, das solle ich auf keinen Fall tun.

Aber da ich das jetzt ein paar Mal in diesem Forum gelesen habe, werde ich wohl doch nochmal bei den Therapeuten nachfragen.

Joa aso ich kann währenddessen so gar keinen klaren Gedanken mehr fassen, bekomme wenn, dann Zwangsgedanken und habe echt das Gefühl, die Kontrolle über mich zu verlieren. Und das alles ganz doll. Bis jetzt fällt es mir so unglaublich schwierig, es einfach zuzulassen. Weiss grad nicht einmal, ob ich das könnte, auch wenn ich wollte..

Ohje ja wenn's so warm ist und man friert, dann hat man ziemlichen Schlafmangel. Dann hoffe ich mal, deine letzten Nächte waren besser?

Zitat von Debodori:
mir wurde nämlich in jeder Therapie beigebracht, die Spannung eher irgendwie runter zu kriegen.

Dann war das ggf. auf dich zugeschnitten und passt wahrscheinlich besser in deinem Fall.
Oft wird halt erwähnt, dass der Kampf dagegen, bzw. das an der Kontrolle festhalten alles verstärkt.

Mit Spannung abbauen war wahrscheinlich entspannen gemeint?

Zitat von Debodori:
Dann hoffe ich mal, deine letzten Nächte waren besser?

Leider nein. Aber ich bin optimistisch.

@SilentRoG Vielleicht. Aber wenn's 6 Monate lang kaum vorwärts geht, ist die Herangehensweise evt. doch nicht die Richtige. Mal sehen..

Nein, zuerst geht's wirklich drum, weniger angespannt zu sein. Entspannen, na, das dauert dann jeweils noch ne Weile länger bei mir

Ohje, na dann hoffe ich, die folgenden Nächte werden etwas besser!

Es kommt drauf an ist es die Panik hilft aushalten. Ist es die PTBS mit Flashbacks und beginnenden Dissoziation nicht aushalten und Skills einsetzen. Das schwer ist zu merken, was nun genau gerade ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Delfin93 hallo. Wie geht es dir heute? Ist es schon besser?

Hallo ist noch jemand da

Guten Morgen, ich hab noch nie rein geschrieben. Ich weiß nicht was mit mir gerade los ist. Ich bin 52. Momentan geht’s mir gerade gar nicht gut. Das Wochenende war Horror. Ich hab seit über einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und Migräne. Ich führe schon Jahre lang in Migräne Tagebuch, damit ich nicht in diesen Medikamenten Überdosierungskopfschmerz komme. Eigentlich war es bisher immer ganz gut, aber was momentan mit mir ist ne Ahnung. Man soll nicht mehr als zehn Tage im Monat Medikamente nehmen und meine Migräne hört nicht auf, ich bin schon bei Tag sechs. Das als Vorgeschichte.
Heute Morgen bin ich um 5:30 Uhr wach geworden und beim Augen aufmachen bekam ich eine Panikattacke. Ich war gestern Abend schon extrem unruhig und in Angst – hab nicht fern gesehen, sondern meditiert und versucht ruhig zu bleiben. Ich weiß nicht, was seit heute Morgen los ist. Ich nehme Bioidentische Hormone und weiß, dass der sinkende Hormonspiegel eine Rolle spielen könnte. Ich hab so eine krasse Angst morgens gehabt, dass ich eine Angststörung entwickle, dass ich mich kaum eingekriegt habe.
Meine Angst, das ich zum Neurologen muss, weil mein Kopf einfach nicht besser wird. (was ist das nur) oder ob ich zum Frauenarzt muss wegen meiner Hormone oder eventuell Schilddrüse. Das geht mir durch den Kopf in rasender Geschwindigkeit und Angst und irgendwie bin ich ganz schön hilflos im Moment dazu kommt, dass ich selbstständig bin und wirklich immer arbeiten muss

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore