App im Playstore
Pfeil rechts
8187

Zitat von banane2016:
@SilentRoG ich habe emetophobie und aktuell eine Gastritis mit Übelkeit und Oberbauchschmerzen. Ich nehme seit einigen Tagen pantoprazol 40mg. Vom ...

Guten Morgen, wie geht es dir jetzt heute? Ist es besser geworden?

Guten Morgen ihr Lieben, ich hab mal eine Frage in die Runde und zwar mein Problem ist - ich erkenne nicht, ob es eine Panikattacke ist!

Für mich ist es eine akut lebensbedrohliche Situation, so fühlt es sich an.

Ich hatte eigentl seit 1 Jahr keine Attacke/Anfall mehr gehabt, Freitag Mittag merkte ich im sitzen mit kippt der Kreislauf. Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, also deutlich schlimmer als „ich steh auf mir wird kurz schwarz“ - ich musste mich hinlegen. Lag da 2h, hab gefroren, hatte Kribbeln und Kälte in den Armen, furchtbare Angst es ist was ernstes und ich war allein mit den Kindern, alle erwachsenen Verwandte mehr als 3h entfernt.
Hab sogar beim Hausarzt angerufen weil ich nicht wusste ob ich nen Notarzt brauche. Nach Kreislauf Tropfen wurde es besser.
Aber meine Arme haben noch stundenlang geschmerzt von der Kälte zitter Anstrengung, die Angst es passiert wieder war riesig und seitdem war ich wieder komplett benommen und mit mir und den Symptomen beschäftigt. Die ganze Zeit fühlen, warten, etc.

Heute ist es besser, ich bin platt - aber das kenne ich, mein Eisenspeicher ist fast leer. Was bleibt ist ich mache alles langsam, konzentriert, versuche auszuruhen und hab so ein ungutes Gefühl, dass es bloß nicht wieder passiert

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Erdbeer_mond:
Guten Morgen ihr Lieben, ich hab mal eine Frage in die Runde und zwar mein Problem ist - ich erkenne nicht, ob es eine Panikattacke ist! Für mich ...

Angst / Panik fühlen sich sehr unangenehm an. Inkl. der von dir beschriebenen Symptome.

Im Endeffekt kannst du nur auf Nummer sicher gehen und alles abklären um die 100% Sicherheit zu haben, dass du körperlich Gesund bist und es wirklich nur von der Psyche kommt.

Aber deine Beschreibung deutet sehr stark auf Angst / Panik hin.

Wie meintest du das mit dem leeren Eisenspeicher und wie ermittelst du das? Ich frage, weil mein letztes Blutbild einen leichten Eisenmangel aufgedeckt hatte.

Zitat von SilentRoG:
Angst / Panik fühlen sich sehr unangenehm an. Inkl. der von dir beschriebenen Symptome. Im Endeffekt kannst du nur auf Nummer sicher gehen und alles ...

Ich war letztes Jahr im Krankenhaus, als die Attacken begannen - dort wurde alles abgeklärt. Allerdings ist das ja keine Garantie jetzt nicht einfach tot umzufallen.

Eisenspeicher ist der Feritin wert. Viele Ärzte nehmen nur den normalen Eisenwert, der ist bei mir ok, aber der Speicher bei 20 in einem Bereich von 15-200, also untere Grenze

@Erdbeer_mond hast scheinbar fast die selbe Geschichte wie ich. War auch letztes Jahr mehrmals im Krankenhaus und habe jetzt auch so die Gedanken das ich jetzt trotzdem tot umfallen könnte.

Hallöchen an alle!

Vor ca. 20 Minuten hat mich eine Wespe in die linke Schulter gestochen. Das blöde Ding ist mir ins T-Shirt geflogen. Das letzte Mal wurde ich als Kind in den Fuß gestochen - da hatte ich aber noch keine Panikstörung und mir natürlich keine Gedanken gemacht.

Nun sitze ich hier mit der mega Angst und warte förmlich auf die Symptome eines allergischen Schocks. Ich denke die ganze Zeit: „Gleich schwillt mir bestimmt der Hals zu.“
Bis jetzt brennts nur.. Ich hab bis jetzt gekühlt und ne Zwiebel draufgedrückt.

Ich schaue grade ständig auf die Uhr. Habe natürlich gegoogelt - bis eine Stunde nach dem Stich kann wohl eine allergische Reaktion auftreten laut Dr. Google. Manchmal steht sogar 24 h da. Meine Güte…

Mache mir einfach mega Gedanken. Gibts jemanden, der mich vielleicht beruhigen kann?

liebe Grüße an alle

@Isabella0305 hallo! Bin selber Allergikerin und versteh deine Angst daher.. Habe das auch schon gegoogelt.

Kann dich aber beruhigen, innerhalb von 24h würdest eher einen Hautausschlag oder so bekommen. Einen allergischen Schock bekommt man aller, allermeistens wenn, dann wirklich direkt.

Auch wenn du bestimmt keinen kriegst - auch wenn, dann ist das was womit Sanitäter und Ärzte SO viel Erfahrung haben, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte vor Jahren einen und hab's tiptop überstanden.


Falls du Allergikerin bist empfehle ich dir, vom Arzt einen Adrenalinijektor verschreiben zu lassen. Hab meinen immer dabei (und noch nie gebraucht)

@Debodori

Dankesehr für deine beruhigende Antwort! Es tut gut, dass man damit verstanden wird.

Tatsächlich bin ich sowas von gar keine Allergikerin. Bis auf ein bisschen Asthma hab ich nix.
Aber meine Mutter ist Allergikerin und da gab‘s für mich als Jugendliche eine sehr sehr negative und prägende Situation.

Seit dem spinnt mein Kopf bzgl. Allergien eben gerne mal rum grade der Gedanke an einen allergischen Schock kann mich richtig kirre machen. Ich hab manchmal echt Angst davor, eine Allergie zu entwickeln, die mich dann aus der Kalten erwischt.
In starken Angstphasen meide ich zB Erdnüsse - obwohl ich nachweislich keine Allergie habe! Richtig dumm. In besseren Phasen kann ich mich aber überwinden und mir immer wieder beweisen, dass da gar nix ist.

Bzgl. des Wespenstichs:
Ist quasi schon wieder weg. Zwiebel und Kühlung ist echt ein Wundermittel. Immer so viel Aufregung um nix in meinem Kopf - das nervt.

Danke nochmal! Wünsche dir noch einen schönen Abend!

@Isabella0305 Hi nochmal Bin froh, wenn ich etwas helfen konnte!

Das tut mir leid Ja gell, das kann was auslösen.. Aber auch das kenn ich, ich esse einige Lebensmittel aus Vorsicht auch nicht, wenn ich 'nen hohen Angstpegel hab Man fühlt sich in dem Moment schon etwas bescheuert, aber du dann sind wir eben einfach vorsichtig manchmal.

Dann ist ja gut, wenn da nichts mehr war. Wünsche dir dann noch gute Entspannung und einen schönen Abend.

Ist jemand da und hat paar beruhigende Worte? Kriege grad eine Skills kenn ich schon

Zitat von Debodori:
Ist jemand da und hat paar beruhigende Worte? Kriege grad eine Skills kenn ich schon

Wo bist du denn gerade?
Was trigger dich denn?

@SilentRoG
Danke für die Antwort. Allein daheim, was eben auch nicht so unglaublich hilfreich ist. habe ein neues Medi und konnte deswegen nicht gut schlafen, bin auch wirklich heftigst übermüdet heute

Zitat von Debodori:
@SilentRoG Danke für die Antwort. Allein daheim, was eben auch nicht so unglaublich hilfreich ist. habe ein neues Medi und konnte deswegen nicht gut ...

Ja, das mit der Übermüdung kenne ich. Die Tage nach solchen schlaflosen Nächten sind oft sehr unangenehm.

ich versuche mich alleine zuhause immer zu beruhigen, dass ich ja mit dem Handy schnell Hilfe holen kann.

@SilentRoG
Mit Angst kombiniert ist es einfach so mühsam. Ich hab dann immer das Gefühl, zu müde zu sein, um eine Attacke irgendwie zu managen. Kennst du das auch? Aber ja, schlussendlich geht's immer irgendwie..

Ja, das hilft mir manchmal auch. Danke jedenfalls für's zuhören!

Zitat von Debodori:
@SilentRoG Mit Angst kombiniert ist es einfach so mühsam. Ich hab dann immer das Gefühl, zu müde zu sein, um eine Attacke irgendwie zu managen. ...

Was meinst du denn mit Attacke managen?
ich habe bisher von allen Seiten immer gehört oder gelesen, dass der Versuch, die Kontrolle zu behalten, es eher noch schlimmer macht.

ich versuche daher in der Situation uu akzeptieren, dass ich eine Attacke habe, zu analysieren, welcher Gedanke sie ausgelöst hat und dann mit mir zu reden, dass es nur ein Gedanken in meinem Kopf ist, und dass nicht ich das bin. Ich prüfen dann den Wahrheitsgehalt des Gedanken und argumentiere die Realität, um den Gedanken abzuschwächen.

Leider bekomme ich allerdings hin und wieder keinen Gedanken zu fassen, da mir in dem Moment nichts aktiv durch den Kopf geht.
Dann versuche ich bewusst der Angst 20 Sekunden einzuräumen um so stark und schlimm zu werden, wie es nur geht. Ich versuche quasi sie herauszufordern. Sie ist zwar unangenehm, kann ja aber keine Schäden verursachen und nur bis zu einem bestimmten Höhepunkt kommen, den ich ja bereits kenne.
Und damit flacht sie meist ab.

Am unangenehmsten finde ich nach solchen Tagen dann immer die von der Müdigkeit kommende Kälte.
26°C Raumtemperatur im Sommer und ich friere .
Das triggert auch, aber da kann ich es nachvollziehen wo es herkommt.

Ist jemand da?

Mein Freund hat noch heute verlassen und ich bin psychisch eh schon labil. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Bin ganz alleine und habe wirklich niemanden, mit dem ich reden könnte. Mein Körper dreht durch, ich habe tausend Symptome und stolpere trotz Notfallmedikament von einer Panikattacke zur nächsten. Warum wirkt das Mittel nicht? Sind die Symptome doch körperlich und nicht psychisch?

Mag mir wer helfen, die kommende Nacht zu überstehen?

Zitat von Delfin93:
Warum wirkt das Mittel nicht?

Hi, welches Mittel nimmst du denn?
Lass dem Mittel ein wenig Zeit zu wirken.

Hast du körperliche Diagnosen, die deine Symptome erklären?
Ansonsten ist es „nur“ die Psyche.
Was geht dir denn gerade durch den Kopf?
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe um 17:50h 1mg Tavor genommen, ich konnte nicht mehr anders.

Ich habe starke Bauchschmerzen, Durchfall (hab ich schon länger immer wieder mit zu kämpfen), Übelkeit, zittern, Schwindel, Herzrasen. Ich wurde oft untersucht, gefunden wurde nie etwas. Also wird es wohl die Psyche sein.

Ich habe einerseits natürlich große Angst vor der Zukunft und besonders vor heute Nacht. Ich konnte noch nie gut über Nacht alleine sein und hab das immer nur geschafft, weil ich wusste, dass es nur eine Nacht ist. Jetzt wird es dauerhaft so sein.

Und ich leide unter der Angst, einen Magen Darm Infekt zu kriegen. Deswegen habe ich Angst, dass meine Symptome doch ein Infekt sind, denn es ging mir schon beim aufwachen nicht gut und da wusste ich noch nicht, dass ich verlassen werde.

@Delfin93 du hast ja gerade eine Trennung hinter dir, das belastet deine Psyche nochmal zusätzlich. Ich glaube, das ist ganz normal. Die nächsten Nächte und Tage werden bestimmt hart, aber das wirst du ganz sicher überstehen

Das stimmt, meine Psyche ist am Ende. Die letzten Wochen waren schon belastend und jetzt diese Trennung aus heiterem Himmel.

Ich bin einfach nur fertig, habe Angst ohne Ende und möchte einfach nur, dass die erste Nacht geschafft ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore