App im Playstore
Pfeil rechts
8187

@AngstNini Ja seit ner halben Stunde hat es sich glaub ich soweit stabilisiert, hab auch wieder richtig Farbe im Gesicht, Panik hat sich auch beruhigt, aber bisschen Angst ist natürlich noch da. Bin auch grad etwas rumgelaufen, bisschen meine Katze versorgt und so, also merkt man ja eigentlich, das der Körper wieder gegen gearbeitet hat und alles gut ist. Aber wie das dann so ist, mit den Gedanken..die zweifeln natürlich

Also bei mir geht bei Panik der Blutdruck nach oben. (in meinem Fall dann ja sogar ganz gut )

Darf ich fragen, was bei dir Panik auslöst? Mit dem Adrenalin abbauen hast du Recht, das ist wirklich so. Wenn wir Panik bekommen, stellt sich der Körper quasi auf Flucht ein. (Wie früher auf der Jagd) und dann hat man auch oft den Drang sich zu bewegen, damit genau das passiert, Adrenalin wird wieder abgebaut. Also keine Einbildung.

Ich denke auch, auf langfristiger sicht kann man niedrigen Blutdruck ja mit Sport und gewissen Routinen vorbeugen.

@NaFu
bei mir ist es hauptsächlich das alleine-sein. oder das nicht flüchten können. stau im auto ist z.b. puuuurer horror !
was die schwelle zur panik auch herabsetzt ist ein nicht fit gefühl. also wenn eben z.b. der blutzucker im keller is, man fiebrig-krank ist, geistig nicht auf der höhe (Alk.)..... da hab ich dann das gefühl, mit einer beginnenden angst nicht fertig werden zu können - panik

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


@AngstNini
Oh das kenne ich aber auch zu gut, das hatte ich eine zeitlang auch extrem zu Beginn meiner Panikattacken. Zugfahren war dann die Hölle bei mir, wenn man nicht mal eben weg konnte. Und mit dem Allein sein kann ich auch nachvollziehen tatsächlich. Grad wenn die Angstschwelle herab gesetzt ist oder wie du auch sagst, es einem nicht so gut geht.
Hast du da für dich mittlerweile Strategien entwickelt, die dir helfen oder so?

@NaFu jein
ich kämpf seit 20 jahren damit und mein radius hat sich extrem eingeschränkt.
quasi habe ich mir ne kleine welt geschaffen in der ich großteils zurecht komm.
erstrebenswert ist das nicht, aber therapien konnten mir nicht helfen.
zur not gibts noch tavor, aber die nehm ich eigentlihc nie. (das nebelt ja auch wieder das hirn zu xD).

ja zugfahren wäre auch sowas.... tür zu und dann hockste da, kannst nicht raus, während das teil dich
von deiner comfort-zone wegbringt..... sch. erfindung xD

ich start jetzt mal in den tag, der kaffe is drin.
ich hoff ich konnte dir ein bissl helfen, oder ablenken
können gern in kontakt bleiben wenn du willst

@AngstNini ich mag deinen Humor also ernsthaft. Finde ich gut. Ohne Humor wäre das ganze ja auch echt traurig.

Aber wahnsinn, dass du da 20 Jahre auch schon mit leben musst. Aber gut, dass du überhaupt raus gehst und in einem gewissen Radius dich wenigstens bewegen kannst. Ja mit Therapien ist das immer so ne Sache, da jemanden zu erwischen, wo es funktioniert und wo es generell dann auch im Kopf klickt macht, ist echt schwierig. Vor allem, weil die Ursachen, auch wenn sie bekannt sind, nicht so einfach wegzudenken sind.

Können sehr gerne in Kontakt bleiben, bin dir auch sehr dankbar für deine Unterstützung, das hat mir tatsächlich sehr viel geholfen.
Ich werde jetzt auch langsam machen und mal schauen, was der Tag so bringt. Wünsche dir aber auf jeden Fall auch erstmal einen angenehmen Sonntag

Hey guten Morgen zusammen.
Ich bin gerade bei der Arbeit hatte um ehrlich zu sein eigentlich auch mega Spaß. Habe aber plötzlich aus dem Nichts eine Panikattacke bekommen. Mir kamm plötzlich alles so sureal vor und ich hatte plötzlich das Gefühl ganz alleine zu sein. Ich habe das Gefühl ich muss sterben bzw. Ich würde aufwachen. Was soll ich nur tun?

Hallo Tom, oje. Das kenne ich. Deine PA ist eine Überreaktion deines Nervensystems.
Es möchte dich eigentlich schützen, weil es glaubt, dass du in Lebensgefahr bist, auch wenn es keine Gefahr gibt...
Jedem helfen ganz unterschiedliche Dinge. Du kannst es mit Atmen, Bewegung (Runde im den Block), mit Fokus auf etwas Schönem, mit lauter Musik (auf Arbeit mit Kopfhörern) versuchen. Vielleicht hilft es, die Kollegen um dich zu haben.
Ich habe viele Jahre gegen PA angeknüpft und irgendwann gemerkt, dass sie mir was sagen wollen und dass kämpfen nichts bringt. Das schlimme Gefühl geht wieder weg.
Hast du genug gegessen/getrunken? Manchmal fühlt sich Unterzuckerung wie Panik an.
LG und alles Gute!
Meli

Hallo, ich habe Herzrasen und Herzstolpern ( laut Kardiologe alles ok) viele Sorgen und Probleme in letzter Zeit....ich war bis grade noch unterwegs, es war auf der party viel los....für mich schob zuviel komme meistens schlecht wieder runter...

Na ihr Lieben
Gerade jemand da? Bei mir gehts gerade wieder los

Hallo...was los?

Hab einen dölleren panik Anflug gehabt und hoffe gerade das es jetzt abflacht aber weiß nicht ob ich schon übern Berg bin. Hab mich in letzter Zeit leider etwas übernommen und auch zukünftige Sachen Stressen mich etwas. Wahrscheinlich alles deshalb

Ist noch jemand wach?

Seid ihr bei einer Panikattacke eigentlich schonmal ohnmächtig geworden?

Ich habe seid einiger Zeit totale Angst davor.
Angefangen hat alles vor paar Wochen, mir war leicht schwindelig ich habe deswegen Panik bekommen und dachte echt ich falle in Ohnmacht.
Mir wurde schlecht, mir wurde schwarz vor Augen und ich habe gezittert, außerdem war ich echt blass geworden, mein Freund konnte mich aber beruhigen und nach ca 5 min ging es mir auch etwas besser.
Aber die Angst ist da und ich hatte sowas kurz danach nochmal, ich lag im Bett mir war leicht schlecht und plötzlich hatte ich Angst ich könnte ohnmächtig werden, und dann kamen die gleichen Symptome dazu nach paar Minuten ging es mir wieder besser.
Gestern hatte ich von jetzt auf gleich Angst ohnmächtig zu
werden, ohne das ich aber davor überhaupt Symptome hatte und natürlich wurde mir wieder Schwarz vor Augen ich wurde blass alles und dass macht mich echt verrückt, vorallem weil ich gelesen habe, das man bei Angst und Panik nicht in Ohnmacht fallen kann, aber das Gefühl hatte ich ja ,obwohl nichts passiert ist aber wer weiß ob es nicht doch passiert wäre hätte mein Freund mich nicht beruhigt .

In Ohnmacht bin ich aber nur 1 mal gefallen, nach einer Blutabnahme da waren die Symptome ähnlich, nur halt viel stärker ausgeprägt, mir war da richtig schlecht, ich hatte ein komplettes Kältegefühl , so ein piepen im Ohr und danach war ich weg.
Aber da die Symptome halt trotzdem ähnlich sind, habe ich Angst das ich durch meiner Angst, in Ohnmacht fallen könnte mein Blutdruck ist ja eh schon niedrig:(

Zitat von Light-Okami:
Seid ihr bei einer Panikattacke eigentlich schonmal ohnmächtig geworden?

Nein, und das ist eigentlich unmöglich. Während einer Panikattacke wird soviel Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, was Dein Herz und somit den Kreislauf hochjagt. Der Körper ist voll im Fluchtmodus was damals bei den ersten Menschen lebensnotwendig war,

Heute existiert dieser Feind oder das wilde Tier nur in unserem Kopf.

Unmöglich umzufallen, ist mir noch nie passiert, auch wenn ich Gummibeine, zittern in den Knien, Schnappatmung und Schwindel hatte.

Das Schwarze vor den Augen kommt von der schellen Atmung durch die Angst.

Danke für deine Antwort.
Schnell geatmet hatte ich dabei aber nicht, zumindest nicht wissentlich.
Ich hatte nachdem mir Schwarz vor Augen wurde aber Herzrasen.
Das Gefühl ich aber auch echt blöd.
Vorallem weil ich so blass werde immer dabei :/.
Komischerweise hat es mir aber geholfen, als ich meine Beine etwas hoch gelegt habe, aber vielleicht war es auch nur eine Kopfsache weil mein Körper dachte ich falle in Ohnmacht

@Light-Okami hey
Ich bin bisher auch noch nie umgekippt. Ich spüre aber auch oft diese Symptome die du beschreibst. Ich denke aber es kommt vom Hyperventlieren in der Situation.
Und wenn man allgemein Angst vorm umkippen hat dann beschwört man das durch dieses Denken vermutlich auch herauf. Bin früher als Jugendliche im Wachstum oft umgekippt und kenne es auch so. Piepen und Rauschen im Ohr, Übelkeit dann wird es schwarz vor Augen. Schon das kleinste Gefühl in diese Richtung lässt mich Panik bekommen.

Ich habe mich ein bisschen mal eingelesen und so wie es aussieht hatte ich wohl
eine vasovagal synkope erlitten.
Die kann auch durch Angst kommen, ich dachte immer ich hätte eine Panikattacke gehabt, wegen den Herzrasen alles aber so wie aussieht war es vielleicht doch keine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, mein speichel ist irgendwie heute ganz klebrig und ich habe mich gerade daran verschluckt und jetzt bekomme ich angst daran zu ersticken was kann ich machen .

@Schokowaffel_ dein Eintrag ist schon eine Weile her aber wie geht es dir jetzt? Immer noch diese Vorahnung? Und schon etwas gefunden wie du das wieder los wirst?
Mir geht es seit längerem genauso. Ich habe mega Angst zu sterben und mein Kind hier alleine zurück lassen zu müssen.

@Tom55 Das Gefühl zu ersticken kenne ich gut.
Hast Du vielleicht zu wenig getrunken? Ich würde ganz viel trinken, dann wird der Speichel auch flüssiger.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore