App im Playstore
Pfeil rechts
8187

Oh je das kann ich total nachfühlen, leide auch an Emetophobie und bin seit ein paar Tagen krank, was auch immer wieder Übelkeit und Bauchweh mit sich bringt

Aber die Bauchschmerzen werden bestimmt gleich wieder besser... vielleicht wirklich nur der Stress vom Tag, der jetzt in der Nacht hochgekommen ist. Vielleicht einen Tee trinken, beruhigt den Bauch... hab mir auch grad einen gemacht... oder eine Wärmflasche?

Ja Wärmflasche hab ich. Keine Ahnung was los is momentan is auch echt viel stress auf Arbeit wodurch ich mein privates Programm nicht durchsetzen kann. Ach Gott was ein Zufall das du unter derselben Phobie leidest. Gab es bei dir einen Auslöser dafür?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Gute Frage... ich hab schon oft überlegt, was bei mir der Auslöser gewesen sein könnte, aber ich bekomme es nicht wirklich zu greifen. Irgendwo muss sie ja ihren Ursprung haben, in der Kindheit hatte ich diese Phobie jedenfalls noch nicht, das kam erst irgendwann nach der Pubertät. Kennst du bei dir denn einen konkreten Auslöser?

Ich finde es immer irgendwie schwer Sachen richtig aufzuarbeiten oder zu lernen damit besser umzugehen, wenn man den Auslöser nicht wirklich greifen kann, das ist ätzend.

Ja geht mir genauso ich gab keube Ahnung warum es kam. Gibt auch keinen konkreten Auslöser es war auf einmal da. Habe auch Probleme daran zu arbeiten weil ich nicht weiß woher. Aber es nervt

Oh dann gehts dir da ja wie mir. Mir fällt es auch total schwer daran zu arbeiten, weil ich eben einfach die Ursache bzw. den Auslöser nicht kenne, wo man ansetzen könnte. Finde das aber auch so ätzend... bei jedem Bauchweh oder jedem noch so kleinen flauen Gefühl gleich Panik... und durch die Angst wird einem oft dann erst recht übel und man befeuert das alles noch. Ich muss auch immer irgendwelche Mittel gegen Übelkeit im Haus haben, damit ich weiß im Extremfall ist was da, was ich nehmen kann... fühl mich sonst immer unwohl, obwohl ich auch vermeide ständig wegen allem gleich Medikamente zu nehmen... aber allein der Gedanke, dass was im Haus ist, beruhigt mich einfach irgendwie

Ach und was ich auch immer im Haus habe sind Ingwer-Kautabletten, Ingwer-Tropfen, Ingwer-Tee,... grad bei leichter aufkommender Übelkeit hat mir das oftmals schon geholfen, besonders die Kautabletten oder Tropfen... muss natürlich nicht bei Jedem funktionieren und vielleicht ists auch ein Placebo-Effekt, aber bei mir hats schon so manches mal geholfen, dass es nicht schlimmer wurde mit der Übelkeit.

Ohja der Kampf gegen das bloss nicht k…en den hab ich auch gute 4 Jahre gekämpft… vielleicht ist es manchmal gar kein Auslöser der diese Angst macht sondern auch der Akt des Erbrechen an sich.. man bekommt keine Luft dabei, das macht Angst und es ist auch eklig usw.. so ist es jedenfalls bei mir. Will garnicht wissen wie oft ich in meinem Leben schon Vomex genommen habe wegen Übelkeit..

Noch schlimmer als mich selbst zu übergeben ist es für mich mitzubekommen, wie andere sich übergeben... besonders wenn es Menschen sind, die mir nahe stehen, ich leide da dermaßen mit, das ist noch 100 mal unerträglicher als wenn es mich selbst trifft.

Vomex ist leider auch das Mittel, welches mir bei Übelkeit am schnellsten hilft... es macht nur so dermaßen müde, dass man mich den Rest des Tages vergessen kann. Darum nehm ich das wirklich nur noch, wenns halt wirklich extrem ist mit der Übelkeit. Vorher versuch ich es noch mit Ingwer oder Ablenkung, wenn es nur psychisch bedingte Übelkeit ist - was meistens der Fall ist. Aber wie will man das unterscheiden... man fängt ja trotzdem jedes mal an zu überlegen Hab ich was falsches gegessen?, Könnte ich mich irgendwo mit Magen-Darm angesteckt haben?, etc... ätzend!

Zitat von Antiqua:
Noch schlimmer als mich selbst zu übergeben ist es für mich mitzubekommen, wie andere sich übergeben... besonders wenn es Menschen sind, die mir ...

Ja oder wenn man es riecht ist auch immer ein ganz kritischer Punkt.

Richtig das mit der Müdigkeit ist definitiv so, daher versuche ich das wenn ich es nehme Abends zu nehmen hat dann noch den Vorteil das ich schnell und gut einschlafe. Weis nicht wie es bei dir ist aber bei mir dauert es so ca 1 Stunde und dann kommt der Hammer der Müdigkeit angeflogen.

Rauchen tust du nicht oder?
Das war neben der psychischen Komponente z.b ein Riesen Faktor bei mir. Als ich aufgehört habe zu rauchen wurde es nach ein paar Wochen wesentlich besser. Nicht perfekt die psychische Komponente mischt natürlich noch mit, aber wenigstens nichtmehr jeden Tag 24/7

Zitat von Antiqua:
Aber wie will man das unterscheiden...

Das merkst du höchstens im Nachhinein wenn du wirklich abgelenkt warst ohne auf irgendwas zu achten, und danach rückwirkend merkst dass du in dieser Zeit nichts wahrgenommen hat. Weil sobald man darauf achtet oder daran denkt ists wieder vorbei mit Ablenkung

Nein, geraucht hab ich noch nie. Bei mir fing es glaub ich damals mit dem Antidepressiva so extrem an... Da hatte ich irgendwann 24/7 Übelkeit, weswegen ich es wieder abgesetzt habe, da das meine Emetophobie zu sehr getriggert hat, vorher hatte ich selten mit Übelkeit zutun und meine Phobie daher halbwegs im Griff gehabt... Nur hab ich seitdem ständig diese psychisch bedingte Übelkeit, quasi die Angst vor der Angst, weil ich mich zu der Zeit einfach zu sehr da rein gesteigert hatte... War wohl einfach nicht das richtige AD für mich, aber was anderes wollte meine Psychiaterin mir auch nicht verschreiben.

@Fussfee88

Geht's dir etwas besser? Hoffe die Panik hat sich etwas gelegt bzw. die Wärmflasche hat das Bauchweh ein wenig gemindert

Ja das kann ich durchaus verstehen… mit AD kenn ich mich jetzt nicht so gut aus da ich sowas noch nie nahm bzw auch nie angeraten bekam. Aber sollen ja schon viele Nebenwirkungen möglich sein..
Ja die Angst vor der Angst ich kenne das auch. War bei mir z.b mal richtig schlimm wenn ich wusste ich muss lange fahren da war mir immer speiübel weil ich Angst hatte während der Fahrt zu erbrechen vor und während der Fahrt. Kaum war die Fahrt zur Hälfte rum wurde es besser wie aus dem nichts.
Und jetzt bekommst du keine mehr oder willst du es auch nichtmehr?

Übelkeit auf langen Fahrten hatte ich als Kind oft, nur hat es mir da noch nichts ausgemacht. Mittlerweile hab ich das nur noch manchmal, dass mir bei längeren Fahrten übel wird.

Aktuell bekomm ich kein AD mehr und glaub ich würde jetzt auch keins nehmen wollen... Auch wenn's sicher hilfreich sein kann und es gut ist, dass es solche Medikamente gibt... Aber meine erste Erfahrung damit war so negativ, dass ich mich da jetzt nicht mehr so ran traue.

Ja so wars bei mir auch, dann hatte ich mal eine 6 Stunden Autofahrt mit Nonstop Übelkeit und dadurch kam diese Angst. Mittlerweile gehts wieder soweit. Aber andere Magen-Darm Symptome das man evtl auch in Richtung Reizmagen gehen kann hast du nicht?

Ja das ist natürlich durchaus verständlich. Sind halt alle individuell was der eine verträgt bekommt dem anderen garnicht gut…

Nein, bei mir ist es wirklich hauptsächlich nur die Übelkeit und ich denke die kommt meistens eher vom Kopf her und weniger vom Magen... Aber die Psyche kann ja echt viel anstellen ... Echt zum davonlaufen.

Okay immerhin eingrenzbar besser wie nichts️
Das ist wahr und diese zu überlisten bzw in den Griff zu bekommen ist eben diese gefühlt unlösbare Aufgabe die wir haben…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Antiqua ich bin auf einmal doch eingeschlafen gehts dir etwas besser? Ich hab immernoch Bauchschmerzen es nervt total. Aber über Tag bin ich wenigstens arbeiten und abgelenkt. Panik kommt bei mir meistens immer nachts. Ich hab auch immer Angst mich mit Magen Darm angesteckt zu haben. Die Emetophobie is schon blöd.

Gut, dass du noch schlafen konntest und gute Besserung weiterhin für deinen Bauch.

Ich war leider fast die ganze Nacht wach, kam nicht wirklich zur Ruhe. Bin erst gegen 5 Uhr oder so kurz weggedämmert und hab dann insgesamt nur max. 1-2 Stunden geschlafen.

Bei mir ist es auch Abends/Nachts mit den negativen Gedanken und der Panik am schlimmsten, tagsüber kann ich mich noch besser davon ablenken... aber Nachts, wenn alles still und dunkel ist... da wirds schwierig.

Puh. Bei mir geht's gerade auch richtig rund. Ich habe schon den ganzen Tag so ein komisches Gefühl, bin angespannt und verkrampft. Treppen gestiegen, oben angekommen, kaum Luft. Nur der Weg auf die Toilette hat mich aus der Puste gebracht. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich es noch doller gemerkt. Ich habe mich eben etwas hingelegt, aber es wird immer schlimmer mit dem schlecht Luft bekommen. Bauchschmerzen und so bekomme ich jetzt auch. Meine SmartWatch zeigt 99% Sättigung an. Ich weiß, dass die nicht wirklich als Referenz genommen werden kann und es beruhigt mich auch irgendwie nicht.
Ich hab einfach so eine Panik und hasse es so sehr, nicht einschätzen zu können, ob es nur meine Panik oder ernst ist. Ich bin so überfordert mit allem..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore