App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@Schokowaffeltoa das mit der Toilette immer bei den Angstphasen. Vor allem habe ich die letzten Tage nur Durchfall. Der ganze Körper ist wie unter Adrenalin.

Echt belastend sowas… vor allem, wenn du noch total wackelig auf den Beinen bist und Angst hast jederzeit umzufallen. Das ist wie ein Teufelskreis dann

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ich häng mich da auch mal wieder dazu.. ich hab seit letzter Woche auch immer wieder mal PAttacken und jetzt bin ich wieder in dem Kreis drinnen wo alles so unwahr ist, man konzentriert sich auf alles 100x mehr, Atmung, Herz, Kopf, seit paar Tagen auch wenig Appetit und mir ist irgendwie schlecht, hab oft das Gefühl als würd mein Kopf aussetzen und diese Verspanntheit im Rücken . Was bin ich froh dass ich diese Woche mit Homeoffice dran bin ich könnte so nicht längere Stecken mit dem Autofahren.. Komischerweise bekomme ich 90% meiner PA immer beim Autofahren hab aber keinerlei Grund dafür .. ich hoffe es vergeht wieder ganz schnell wieder ich denke schon wieder nur an Hirntumor usw. noch kommt dazu ich Trottel habe mir gestern sooo toll den Oberkopf gestoßen bei unserer Außenjalousie das mir kurz schwarz vor Augen wurde wegen dem Schmerz und dann war der Tag auch gegessen , Gedanken gingen dann nur mehr über an Hirnblutung usw..

Oh je, das klingt echt nicht schön :/
Kenne das… bei mir kommt das meistens auch, wenn ich natürlich unterwegs bin und schön weit weg von Zuhause
Wie lange hast du damit schon zu kämpfen? Kommt das bei dir phasenweise?
Früher hatte ich permanent Todesangst und Gefühl schwer krank zu sein, aber seit ein paar Jahren ist es etwas ruhiger und es kommt meistens situationsbedingt

Zitat von Jenii:
Komischerweise bekomme ich 90% meiner PA immer beim Autofahren hab aber keinerlei Grund dafür ..

Es ist das Gefühl des Kontrollverlustes, da man im Falle einer Panikattacke das Gefühl des Ausgeliefert-sein hätte. Man ist schnell unterwegs, kann oft nicht einfach anhalten und weglaufen (Flucht) oder um Hilfe rufen.

Beim Tunnelblick helfen scharfe Bonbons oder Kaugummi, kaltes Wasser über die Arme laufen lassen, kalt duschen oder in den See/Meer springen, Ablenkung, irgendetwas was einen sozusagen rausholt.

@Schokowaffeltoa

Jaa genau der Klassiker wenn man unterwegs ist und ich bin dann noch so verkrampft um nicht auszuflippen und aufzufallen
Also angefangen hat das bei mir vor ca 6 Jahren ganz extrem habe schon öfters Notaufnahmen und div. Untersuchungen hinter mir sowie auch Psychiotherapie also hier auch der Klassiker den hier jeder kennt. Mittlerweile hab ichs "gut" im Griff aber ich habs wirklich nur Phasenweise dann gehts mir von einem auf den anderen Moment wieder gut und dann zack irgwann eine PA aus dem nichts oder bin mal krank oder seh und hör irgendein Sch** und es ist wieder aus und vorbei nur leider dass bei mir dieser Zustand fast immer länger anhält als die gute Phase, das ist schon fast so ein 1-3 Monatrythmus bei mir .. mein Kopf rattert auch 24/7 über jeden Mist ..

Also im Auto komischerweise habe ich nie was,weil du ja mit konzentrieren abgelenkt bist. Aber im Flugzeug...oh Mann...wo geht man dahin wenn die PA kommt?Ich denke mal,bei mir ist das auch jetzt nur paar Tage und dann ist wieder alles Normal. Hatte auch Schnupfen und Medikamente genommen. Vielleicht hat sich das auch mit meinem Sertralin gebissen. Da war so Pseudoephidrin drinnen

Zitat von Jenii:
@Schokowaffeltoa Jaa genau der Klassiker wenn man unterwegs ist und ich bin dann noch so verkrampft um nicht auszuflippen und aufzufallen Also angefangen hat das bei mir vor ca 6 Jahren ganz extrem habe schon öfters Notaufnahmen und div. Untersuchungen hinter mir sowie auch Psychiotherapie also ...

Oh ja, das ist wirklich der Klassiker
Krankenwagen, diverse Arztbesuche, man ist erst beruhigt und kurze Zeit später geht der ganze Spaß wieder von vorne los
Hast du denn ein paar Dinge, die dir etwas helfen, falls es wieder kommt?
Da es bei mir zum Glück auch nur noch phasenweise auftritt, versuche ich mir immer zu sagen, dass es jetzt zwar eine schei*** Phase oder Situation ist, aber es kommen auch wieder bessere Phasen und wird wieder besser gehen. Ich weiß, das ist einfach gesagt und auch kein ultimativer Rat, aber so kann ich mittlerweile besser mit umgehen, während der ganzen 11 Jahren schon :/

Ok ich wollte eigentlich es besser schreiben, aber mein Kopf ist heute matsch
Aber es ist auf jeden Fall auch eine schöne Sache, wenn du dich hier anvertrauen kannst, weil es viele hier nachvollziehen können

Zitat von Schokowaffeltoa:
Oh ja, das ist wirklich der Klassiker Krankenwagen, diverse Arztbesuche, man ist erst beruhigt und kurze Zeit später geht der ganze Spaß ...

Danke, da gebe ich dir in allen Dingen vollkommen Recht Meine Lösung jetzt ist einfach versuchen sich abzulenken bzw. versuchen runter zu kommen und entspannen es ist nicht immer leicht man weis und kennt es aber ja irgendwann lernt man dann doch bisschen damit umzugehen
und was ich auch gerne mache , hier in das Forum zu kommen und einfach mitlesen bzw. sich bisschen austauschen und zu wissen dass man nicht alleine ist

Ich schlafe auch immer viel. Das hilft auch manchmal. Ansonsten spazieren gehen und sich alles anschauen. Aber das ist bei mir auch eine Phase, ich sag mir dann auch, wenns vorbei ist, kannst du wieder überall hin und essen und unbeschwert sein.

Genau das Hilft dann meistens eh immer und man denkt sich dann auch wieso gehts wenn man abgelenkt ist und dann aufeinmal kommt wieder , aber wie du schon sagst die schöne, unbeschwerte Zeit wird bald kommen

Oh je, das klingt echt nicht schön :/ Kenne das… bei mir kommt das meistens auch, wenn ich natürlich unterwegs bin und schön weit weg von ...

Todesangst ist ein guter Punkt. Genau das verleitet mich zu Panikattacken. Wie hast du gelernt damit Umzugehen oder was hat geholfen?

Zitat von Tom55:
Todesangst ist ein guter Punkt. Genau das verleitet mich zu Panikattacken. Wie hast du gelernt damit Umzugehen oder was hat geholfen?

Meinst du jetzt mit den Todesgedanken an sich?

Meinst du jetzt mit den Todesgedanken an sich?

Nein. Ich meine ich habe ständig angst davor zu sterben/ sterben zu müssen.

Zitat von Tom55:
Nein. Ich meine ich habe ständig angst davor zu sterben/ sterben zu müssen.

Hast du denn körperliche Symptome, die dich denken lassen, du seist schwer krank? Ich hatte natürlich die üblichen Skills von der Therapeutin bekommen, wie ich mich ablenken kann, falls die Angst wieder überhand nimmt oder ich den Drang hatte zu googeln. Aber die Therapie war für gar nicht soooo ausschlaggebend und die Chemie stimmte auch gar nicht so mit ihr ^^^Es kam eher im Laufe der Jahre, dass ich nach und nach erkennen konnte, dass es die Angst ist und ich zu sehr in mir reinhorche. Vielleicht etwas Gewöhnungssache irgendwann? Das kann ich irgendwie schlecht sagen. Klingt vielleicht auch komisch sowas zu hören. Natürlich gibt es trotzdem noch Situationen, in denen ich überhaupt nicht cool damit umgehen kann, aber immerhin ein Stück weit besser als z.B. vor 10 Jahren. Es hat wirklich was mit der langen Zeit zu tun, seitdem ich damit zu tun schon habe und es eben kenne. Plump gesagt, ich weiß, aber so zu meinen Erfahrungen ^^
Und tatsächlich hat es mir auch geholfen mich viel mit Gleichgesinnten auszutauschen oder einfach verschiedene Threads zu lesen zu dem Thema, wenn es mir akut schlecht ging, einfach das Gefühl, dass du damit nicht alleine bist

Hallo ich brauche einen rat zu einem Erlebnis das ich gestern hatte. Ich habe panik wenn ich dran denke.

schei. panik....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe bei mir beobachtet,dass ich tagsüber nicht zu gebrauchen bin. Im Kopf wie Brei und nur müde. Bekomm kaum was runter und atme durch einen Strohhalm. Aber kaum ist es Abends-alles normal. Kann essen,atmen, Alles machen. Komisch oder?

Geht mir auch teilweise so

Wozu schreibe ich eigentlich diesen Quatsch noch. Macht eh keinen Sinn.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore