App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@Delfin93 wenn es ne magen-darm grippe wäre hättest du dich bereits übergeben, keine sorge

Hallooo ihr Lieben. Einige Zeit ging es mir richtig gut, und gerade wenn es dann so schön ist, ver saut mir eine Panikattacke den Erfolg. War heute draußen, herrliches Wetter. Aber gegen Abend hab ich Kopfschmerzen bekommen, und mein leichter Tinnitus ist lauter geworden seit heute Morgen. Beim liegen hatte ich vor einer Stunde kurz leichte Bauchschmerzen, die sind aber jetzt weg. Mir ist so als wenn ich was ausbrühte. Ich weiß auch nicht. Nun hab ich seit heute Abend Kopfschmerzen. Hab mich früh schlafen gelegt und eben aus heiterem Himmel bin ich wach geworden. Es kommt mir echt so vor, als wenn mein Körper vor der Schlafphase, wo der Körper sich ja entspannt, Angst hat und mich daran hindert. Kann das sein? Und das Gefühl danach, nach dem aufschrecken kann ich gar nicht richtig beschrieben, es ist wie als wenn ich kurz davor stehe zu glauben mein Herz bleibt stehen. Ich hab auf meine Uhr geguckt und mein Puls schellte von 64 hoch auf 112 hab mich versucht zu beruhigen und meine gelernten Atmenübungen gemacht. Und siehe da, meine Hände fingen an zu zittern, und langsam beruhigte sich alles wieder und der Puls ging auch wieder runter. Das war wohl eine Panikattacke oder? Bei mir ist das typisch, wenn ich danach zittere. Ich werd nur das Gefühl und die Angst nicht los vor einem Herzinfarkt, das ich bald einen habe, und das alles Frühwarnsympthome sind, aber ich bin ja mit meinen 39 noch zu jung?! Ich krieg das nicht aus dem Kopf. Ich werd jetzt erstmal eine Kopfschmerztablette nehmen. Ach menno..

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


@SeaShepherd
Mir geht es gerade ähnlich...
Seit einigen Nächten kann ich kaum schlafen, stechen in der Brust. Dachte zuerst meine Lunge oder die Bronchien schmerzen ...
Mittlerweile jetzt in diesem Moment weiß ich gar nicht mehr was los ist und ja ich als Mann könnt fast heulen so beschissen fühlt sich das an
Ich habe bereits öfter den Eindruck gehabt das der Körper vor allem dann Panikattacken raushaut wenn es einem gerade eigentlich gut geht oder man zum Beispiel schlafen will.
Vielleicht weil man in diesen Situationen unbewusst eine Panikattacke provoziert weil man sie unbedingt vermeiden will?

@Panikmann Ja, das ist mir auch öfters aufgefallen. Es gibt Tage und Wochen, sogar manchmal Monate bei mir, da geht es mir gut, manchmal auch richtig gut. PAs sind wie weggelassen und dann plötzlich aus heiterem Himmel kommt sie wieder. Ich kann mir gut vorstellen, das meine PA heute wohl ausgelöst wurde weil mein Körper sich entspannen wollte, in die Schlafphase übergehen wollte aber mein Kopf, meine Psyche, die wohl weiterhin 24/7 rum rattert und Stress macht, was dagegen hatte. Gestern konnte ich wunderbar schlafen. Und heute wieder so was. Ich verstehe es einfach nicht.

Zitat von SeaShepherd:
@Panikmann

@SeaShepherd
Ja, das ist mir auch öfters aufgefallen. Es gibt Tage und Wochen, sogar manchmal Monate bei mir, da geht es mir gut, manchmal auch ...

Genau das ist es. War heute endlich mal wieder Radfahren, hatte eine echt tolle Zeit, auch wenn ich schlecht Luft bekommen habe, also die Kondition einfach wieder fehlt
Jetzt liege ich seit 3 Stunden im Bett, weil ich immer wieder Stiche in der Brust bekomme.
Das macht einen Kirre.
Ein Tipp vielleicht von mir, der mir eigentlich lange Zeit geholfen hat. Habe mich vor einem Jahr durchgebissen und habe mit einem guten Freund eine 200km Radtour gemacht, das hat mir gezeigt so schlecht kann es mir offensichtlich nicht gehen, wie mein Hirn mir gern vorspielt.
Bin 28, du mit deinen 39 auch noch jung. Das wir ernsthaft körperlich krank sind ist beinahe ausgeschlossen.
Denk immer dran, du bist stark. Stärker als jede verdammte Angst und jeder Schmerz, ja vor allem jedes Hämmern des Herzens zeigen dir das du am Leben bist.

Ich geh nachher auch Fahrrad fahren. Damit ich meinem Herz mal zeigen kann, wo der Hammer hängt

@Panikmann Ja, das mache ich auch immer. Ich gehe sehr oft spazieren, fahre indoor Fahrrad. Habe leider keins für draußen mehr. Gestern bin ich hier im Wald, ist ziemlich hügelig, meinen üblichen Weg gegangen, also schon ordentlich Steigung und hohe Treppen gibt es auch. Hab mein Puls bis 150 hochgetrieben, und ich war kaum außer Atmen. Ich fühle mich fit. Und dann denke ich mir auch immer, dass kann doch keiner schaffen, der Herzkrank ist oder vor einem Infarkt steht?! Ich versuche mir das immer wieder einzureden, wie du es sagst. Ja, und ich bin stark! Ich habe diese Angst immer wieder so oft besiegt und konnte wieder Wochen, Monate oder gar Jahre normal leben ohne eine PA. Ich gehe jetzt ja sogar ins Ausland trotz meiner Ängste, das traut sich ja manch einer ohne Ängst nicht mal, aber manchmal ist meine Angst einfach stärker. Das ist das was mich immer sehr verunsichert und dann kommt wieder dieser Teufelskreis zurück, und in letzter Zeit ist das so oft passiert, das ist ungewöhnlich, als wenn mein Körper mir was sagen will oder mich waren will. Aber ich weiß nicht wovor. Das macht mir alles Angst.

Zitat von resalu:
Ich geh nachher auch Fahrrad fahren. Damit ich meinem Herz mal zeigen kann, wo der Hammer hängt


@resalu
Richtig so, hol dir deine Freiheit zurück

Panikattacken Training schiefgelaufen stehe jetzt panik erfüllt fast unter der Dusche

Zitat von Tom55:
Panikattacken Training schiefgelaufen stehe jetzt panik erfüllt fast unter der Dusche

Was war das für ein Training?

Hallo zusammen,

ich habe richtig starke Angst, dass ich während einer Panikattacke wie damals in der Klinik nicht runterkomme…
Mein Puls geht auf 180 und es ist einfach nicht möglich, dass er runtergeht. Ich habe diese Erfahrung einmal im Krankenhaus gemacht und nach fünf Stunden wurde mir dann ein Betablocker gespritzt. Dennoch habe ich das jedes Mal im Kopf und bekomme dadurch schlimme Panikattacken - ich spüre, dass es aufkommt.
Ich weiß nicht, wie ich davon wegkommen soll… bin so Herz fokussiert seitdem…

Mir wurden zwar auch Betablocker verschrieben, aber nicht Mals diese helfen mir in dem Augenblick.

Ach Du liebe Zeit, das tut mir super super leid! Was könntest Du denn tun? Hast Du eine Idee, was ein rihctig guter Arzt oder Psychiater Dir jetzt sagen würde? Solltest Du zur Notaufnahme oder gilt es, das auszuhalten, bis es vorbei geht?

Zitat von Nora5:
Ach Du liebe Zeit, das tut mir super super leid! Was könntest Du denn tun? Hast Du eine Idee, was ein rihctig guter Arzt oder Psychiater Dir jetzt ...


Atemübungen… habe ich auch versucht, aber das dauert immer Stunden, bis es vorbei geht. Manchmal hole ich dann den Krankenwagen, weil es nicht anders geht.

Guten Morgen,

Heute melde ich mich mal in diesem thread, da ich gestern Abend kurz vor einer Panikattacke stand.
Ich habe so einen seltsamen Schwindel seit längerem. Aber ich weiß nicht, was das für einer ist. Wenn ich auf einem Bein stehe und auch mit geschlossenen Augen, ist es kein Problem.

Das ist irgendwie tief in meinem Kopf, als würde mein ganzer Körper wenig wackeln.

Gestern habe ich meine neue brille bekommen und es fühlt sich besser an, allerdings fokussiere ich mich noch auf ein paar Dinge, da ich diesmal keine Prismen habe und sich meine Augenmuskulatur wieder stark bewegen müssen.
Ich saß gestern auf der Couch und mein Kopf dachte nur ständig daran, ob ich jetzt n schwindel habe wenn ich etwas anschaue.

Und irgendwie habe ich dann gemerkt, daß mein Körper sich anders anfühlt.
Als ich dann auf die Toilette gegangen bin, habe ich meine Gangunsicherheit gemerkt.
Mein schwindel wurde stärker, aber mein puls blieb niedrig.
Ich habe dann ne tavor genommen und bin ins Bett. Da habe ich dann auch gemerkt, das die Panikattacke kommen wollte. Ich habe versucht ganz normal zu atmen und die Augen zu schließen.

Es ging dann und ich bin eingeschlafen.

Aber ich mache mir Sorgen, daß es wieder wie früher anfängt. Meine letzte Panikattacke hatte ich im Januar, aber die ist nicht so krass ausgebrochen.

Fokussiere ich mich zu sehr auf diesen schwindel oder kommt der Schwindel von meiner Psyche?
Das weiß ich eben nicht...

@ChrissyHrt Kann das nicht mit der Brille zusammen hängen? Ich trage auch eine, und ich hatte das schon mal, wenn die Sehstärke falsch war, dass ich arge Probleme mit Kopfschmerzen und Schwindel bekam. Und mit unseren PAs steigern wie uns da sicher auch noch mit rein.

Ich hatte gerade ohne Grund eine ganz krasse Panik Attacke
Es fing mit zittern an und ein Unwohlsein da war mein Puls noch so bei 88
Doch dann plötzlich von der einen auf die andere Sekunde ist das Adrenalin in meinen Körper geschossen und mein Herz hat Gerast ich hab mich gar nicht getraut zu messen ..
hab sofort den Notruf gewählt weil ich dachte das geht nicht mehr weg ..
naja jetzt ist es wieder vorbei aber glühende backen hab ich immer noch und nervös auch weil ich Angst habe es wieder zu bekommen .. ich will nur schlafen

Zitat von Marinamilazzo99:
Ich hatte gerade ohne Grund eine ganz krasse Panik Attacke Es fing mit zittern an und ein Unwohlsein da war mein Puls noch so bei 88 Doch dann plötzlich von der einen auf die andere Sekunde ist das Adrenalin in meinen Körper geschossen und mein Herz hat Gerast ich hab mich gar nicht getraut zu messen .. hab sofort ...

ich habe mich noch nie getraut den Notruf zu wäheln, weil ich immer denke, wenn die Sanitäter dann da sind und die PA ist dann vorbei, das die dann sauer sind
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin auf der Arbeit habe ein dimenhydrant Kaugummi nehemen müssen für Übelkeit habe jetzt angst zu ersticken

@Marinamilazzo99 so ging es mir bei meiner allerersten PA, aus total unerklärlichen Gründen.
Geht's dir besser?

@SeaShepherd
Ja, das was ich gerade habe, hängt höchstwahrscheinlich von der Brille ab. Ich hatte ja zuvor eine Brille mit Prismengläser drinnen. Das entspannt die Augenmuskulatur. Allerdings habe ich die Brille nicht vertragen. Ich habe sie 3 Monate gehabt.
Und die neue Brille ist eben eine ohne Prismen und nur meine Stärke. Da verspannt sich die Augenmuskulatur und es kommt zu Beschwerden. Weil ich mich auch wahrscheinlich zu sehr reinsteiger und mich vorallem unter Druck setze, entstand dieser Schwindel. Gestern war es extrem. Ich habe ständig geweint... Aber ich denke mir, dass es jetzt Zeit braucht, damit sich das alles wieder normalisiert...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore