App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Vielen Dank, ja irgendwann gegen 1:00 konnte ich schlafen, heute wird es evtl etwas schwieriger, da ich morgen um 5:30 aufstehen muss. Und och Sonntag auf Montag eh schlechter schlafen kann... und plus ist er dann wieder in der Nachtschicht.

Zitat von Noel22:
Vielen Dank, ja irgendwann gegen 1:00 konnte ich schlafen, heute wird es evtl etwas schwieriger, da ich morgen um 5:30 aufstehen muss. Und och ...

Normal von Sonntag auf Montag schlafe ich auch etwas weniger und kommischerweise habe ich meistens am Montag morgen eher ein Angstgefühl richtung arbeit.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Petros1985:
Normal von Sonntag auf Montag schlafe ich auch etwas weniger und kommischerweise habe ich meistens am Montag morgen eher ein Angstgefühl richtung ...

Ja, ganz genauso ist es auch bei mir auch. Und dummerweise habe ich heute da ich soooo müde war mich unter Tags für 1 Std hingelegt...

Aber kucken wir mal, für solche Fälle hätte ich zu aller Not Atosil da.

Und heute Nacht ist mein Mann wieder in der Nachtschicht

Geht es dir noch gut Petros 1985?
Oder bist du auch schon unruhig?

GLG

Kurze Frage, man liesst ständig ne Panikattacke dauert selten über eine halbe Stunde. Ich war gestern 4 Stunden in einem Club und in den ersten 2 Stunden hatte permanemt etwas Angst und Unruhe. Oder wenn man liesst das der Höhepunkt meist innerhalb von 10 Minuten erreicht ist. Bei meiner letzten PA hatte ich 2 Wellen (bei mir kommt es irgendwie auch in Form von Wellen, kaum fühlt man sich etwas besser fängts wieder an) erst nach ein und einhalb Stunden ist alles spürbar zurückgegangen. Danach hatte ich etwas Angst für mehrere Stunden und hab gefroren.

@Noel22 Hi, danke mir gehts gut. Ich hatte mein Venlafaxin vor 2 Jahren von 150mg auf 112,5mg reduziert und am Juli auf 75mg, seit Oktober bin ich wieder auf 112,5mg aber ich überlege wieder auf 150mg zu erhöhen. Es war wahrscheinlich ein Fehler das ich es am Juli noch weiter reduziert hab.

Atosil? Ist das ein Beruhigungsmittel?

Zitat von Petros1985:
Kurze Frage, man liesst ständig ne Panikattacke dauert selten über eine halbe Stunde. Ich war gestern 4 Stunden in einem Club und in den ersten 2 ...

Also, ich hab nie auf die Uhr gesehen, Angst hatte ich schon oft über den ganzen Tag, aber die richtige Attacken jetzt gingen ist unterschiedlich lang, also abunzu noch länger....

Ich habe seit 2 Wochen Opipramol abgesetzt und nehme Atosil bei Bedarf, meist nur Abends. Es sind Tropfen die beruhigen, aber auch ein Medikament... das dürfte ich zb auch einnehmen, was bedenkenlos in der Schwangerschaft wäre.

GLG

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Mir ging es letzte Woche gar nicht gut - die Symptome waren kaum zu ertragen. Ständig dieses kribbelige Gefühl, Druck in der Brust und Schwindel. Bei jedem Stechen oder Schmerz in Kopf oder Brust dachte ich, das wars. Letzten Dienstag fuhr ich zu meinem Therapeuten. Als ich ankam, bekam ich eine heftige Panikattacke. Es ging nichts mehr, ich verkrampfte am ganzen Körper und dachte, ich verliere das Bewusstsein. Mein Therapeut blieb total ruhig. Ich dachte die ganze Zeit, warum ruft der keinen Notarzt? Ich merkte die Krämpfe sogar im Brustkorb, bis in die Ohren. Als sich alles beruhigte, sagte mein Therapeut nur, dass er überhaupt keine Angst um mich hatte. Wenn er den Notarzt angerufen hätte, und gesagt hätte hier ist die Psychotherapie Praxis xy, hätten die am Telefon sicher nur gesagt haben Sie nicht ne Tüte in der die junge Frau reinatmen kann?
Und so war es auch, ich hatte hyperventiliert, zu viel Sauerstoff. Die Tage danach ging es mir leider auch nicht besser - Freitag fühlte ich mich so schlapp und einfach krank. Ich dachte wirklich, ich schaffe es nicht mehr lange. Am Abend fuhr mich meine Mutter ins Krankenhaus in die Rettungsstelle.

Ich war überzeugt, dass sie irgendwas finden. Erfreulicherweise, waren alle sehr bemüht und nahmen mich ernst. Alles wurde gecheckt, EKG, Sauerstoffsättigung, Blutbild, Blutdruck, Herzultraschall und Ultraschall der Organe, Lunge wurde abgehört, Rücken und Wirbelsäule abgeklopft.
Es war alles in Ordnung! Der Internist nahm sich Zeit, erklärte mir worauf sie achten, dass Sie vor allem Herzmuskelentzündungen und Lungenembolien ausschließen wollen. Aber, die Schilderung meiner Symptome und meines Verlaufs, klingt sehr nach Psyche - dennoch wurde alles gecheckt.
Zum Schluss, kam der Psychiater. Auch er hat sich viel Zeit genommen. Am Ende, brauche ich eine intensivere Therapie. Vermutlich mehr, als einmal die Woche. Er empfahl mir, darüber nachzudenken in eine stationäre Therapie in einer Tagesklinik zu gehen. Dennoch, muss ich das auch umsetzen, was ich in der Therapie lerne, sonst wird es nie besser.

Das ist erstmal meine kleine Geschichte.

Ich möchte euch nur sagen, dass ich wirklich überzeugt war, krank zu sein, nicht mehr lange zu leben. Die Symptome waren so extrem und fast permanent da. Nicht immer nur Herzrasen, sondern der Schwindel, die Benommenheit und der Druck auf der Brust machten meinen Alltag zu Qual. Ich konnte mich teilweise kaum um meine Kinder kümmern.

Ich habe vom Psychiater im Krankenhaus Opipramol bekommen. Damit geht es mir besser. Morgen bin ich bei meinem Hausarzt und bespreche wie es weitergeht.

Ihr seid nicht allein, ich leide mit euch! Aber trotz all dieser krassen Symptome, die ihr in verschiedensten Formen ja auch habt, bin ich gesund!

Der Psychiater betonte nochmal, dass sie in der Rettungsstelle sooooo viele solcher Fälle haben und ultraselten wirklich etwas organisches dahinter steckt!

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag!

Danke was f aufmunternde Zeilen mir geht zur Zeit auch wieder so und ich überlege ob ich schon wieder zum Kardiologen soll (so oft leider schon peinlich) Zahl mir inletzter Zeit selbst troponintest zur Beruhigung im Labor kennen sie mich auch schon langsam aber egal. Es hilft bis zur nächsten Attacke. L g Burgenland

@Burgenland

Es tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht! Ich wusste gar nicht, dass man so einen Troponintest selbst bezahlen und beauftragen kann. Naja, immerhin hast du eine Möglichkeit gefunden, dich damit etwas zu beruhigen. Vielleicht, brauchst Du das ja irgendwann auch nicht mehr

LG

Das hoffe ich auch. Herzphobien sind leider hartnäckig

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch das Forum geklickt und einiges gelesen..

Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe, bzw. einfach ein bisschen gute Zusprache...
Ich wurde heute Abend spontan zu einem Fußballspiel eingeladen, was mich anfangs wirklich richtig gefreut hat! Ich fahre auch mit 2 Freundinnen hin, also es wird bestimmt ein toller Abend.

Jedoch verspüre ich jetzt schon wieder richtige Unruhe und irgendwie auch Nervosität... Ich habe Angst, dass ich mitten im Stadion umkippen könnte, einen Herzinfarkt habe oder sonstiges... Und natürlich habe ich auch wieder Angst vor einer Panikattacke. Ich weiß ja irgendwo, dass mir nichts passiert, aber ich bin trotzdem sooo unruhig..

Hat vielleicht irgendjemand Tipps, wie ich mich beruhigen kann? Und geht es vielleicht jemanden von euch auch ähnlich in solchen Situationen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

LG

@SaMa-10
Hallo SaMa.10
ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es auch so. Ich versuche seit ein paar Tagen bei einer aufkommenden Panikattacke immer wieder zu sagen: hey…das hattest du schon so oft…und was ist passiert…nichts…kein Herzinfarkt und kein umkippen….es geht einfach vorbei. Ich musste mich am Anfang zwingen so zu denken, aber es funktioniert…im Moment zumindest. Außerdem versuche ich mir in der Öffentlichkeit zu sagen: wenn du jetzt umfallen solltest kommt wenigstens schnell Hilfe aber du wirst nicht umfallen
Ich wünsche dir einen schönen, angstfreien Abend

Zitat von Tinchen50:
@SeaShepherd fühl dich erstmal ganz doll gedrückt …also mein Hausarzt ist auch Internist…und die können die Werte zu 100% richtig deuten…ich Zweifel ja auch fast immer alles an…aber den Ärzten vertraue ich, und dem Hausarzt erst recht Ich kann dich so gut verstehen, ...

Danke Dir Ich habe mir jetzt mal ein paar Tage Auszeit genommen von allem. Kein Forum, weniger TV und das Wetter war die letzten Tage richtig gut mit Sonnenschein. Auch hab ich gleich besser geschlafen, wenn das Wetter draußen besser ist. f

Zitat von Wozlew:
@SeaShepherd Ach menno,geht es jetzt wieder besser? Ich denke auch,dein internist wird die Blutwerte richtig deuten,das ist sein Job. Wenn du dir unsicher bist,sprich ihn erneut an,oder lasse dir eine Kopie der blutbefunde geben. Da stehen immer die normwerte mit drauf.! Ich Glaube ich verstehe deine Gefühle, wenn ...

Mir geht es wieder etwas besser. Wie schon oben geschrieben, hab ich mir etwas Auszeit gegönnt und schlafen geht auch wieder besser. Ich mag zu der gar nicht mehr gehen und nach Werte fragen. Ich finde die so dermaßen unsympathisch, mal schauen. Ich versuche mich zusammenzureißen. Ja, Herzangst hatte ich leider schon immer irgendwie, da ich ja früher so mehr Herzstolper gespürt habe als sonst, aber mir doch nie Gedanken gemacht habe, für mich waren die normal. Falls das jemanden triggers, mach ich es mal als Trigger Warnung.
Trigger

Bis ich dann meine erste Panikattacke hatte. Hatte den Tag zuvor die Nacht zum Tag gemacht, viel TV geschaut und gechattet. Es gab damals wirklich viele Tage wo ich um 8 morgens ins Bett bin. Und am besagten Tag bin ich auch um 8 ins Bett, aber gegen 12 Mittags wieder auf. Nachmittags war ich dann beim Geburtstag und trinke dort, ich Dummkopf, natürlich auch noch 3 Tassen schwarzen Kaffee. Kein Wunder das man da auf 180 geht. Und so nahm dann meine Panikattacken Karriere ihren Lauf. Und die Herzangst durch die echt traumatische Panikattacke nahm zu, bis heut halt.

Ich hatte noch nie so wirklich ein Notmedikament. Ich hab halt immer Baldrian genommen und das half ziemlich gut. Oder ich hab wie nen Irre Wasser am Tag getrunken. Das beruhigte irgendwie auch. Sehr komisch. Doch die letzte Zeit hilft das alles nicht mehr so ganz. Was hast Du als Notmedikament?

Zitat von Petros1985:
Kurze Frage, man liesst ständig ne Panikattacke dauert selten über eine halbe Stunde. Ich war gestern 4 Stunden in einem Club und in den ersten 2 Stunden hatte permanemt etwas Angst und Unruhe. Oder wenn man liesst das der Höhepunkt meist innerhalb von 10 Minuten erreicht ist. Bei meiner letzten PA hatte ich 2 ...

Mir geht es genau so! Ich hab oft Stunden so eine Angst und Unruhe in mir. Früher ist darauf immer noch eine Panikattacke geworden, heute hab ich es gut im Griff und hatte schon sehr lange keiner mehr. Dafür aber die Angst vor der Angst. Ich finde die sogar noch schlimmer. Denn bei einer PA weiss ich, sie hat ihren Höhepunkt, flacht dann wieder ab und mir ist dann auch immer kalt danach. Das ist dann ein Zeichen, das diese vorbei. Bei der Angst vor der Angst ist das anders und viel schlimmer und ich weiß oft nicht wie ich damit umgehen soll.

Zitat von Burgenland:
Danke was f aufmunternde Zeilen mir geht zur Zeit auch wieder so und ich überlege ob ich schon wieder zum Kardiologen soll (so oft leider schon peinlich) Zahl mir inletzter Zeit selbst troponintest zur Beruhigung im Labor kennen sie mich auch schon langsam aber egal. Es hilft bis zur nächsten ...

So geht es mir auch. Ich war das letzte mal 2016 bei Kardiologen mit 24h EKG und alles drum und dran und ich frage mich seit Wochen ob immer noch alles ok ist oder ob ich mir nicht doch mal wieder einen Termin holen kann.

Ich leide extrem seit ner Stunde unter Panikattacken immer wieder in Schüben kommt diese Angst ihr wisst welche ich meine aufgrund meiner Corona Infektion hab ich echt starke Angst vor Thrombosen ich versuche mich abzulenken aber gerade bin ich mitten drin alles zittert in mir Muskel Zucken und Übelkeit
Sponsor-Mitgliedschaft

@speachless90 Nimm die Angst an und versuche in dem Raum, in dem du dich befindest, mehrere Gegenstände einer Farbe zu finden und dich auf diese zu konzentrieren. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle soweit möglich bewegen und im Anschluss versuchen, etwas zu lesen. Viel Erfolg

Zitat von SeaShepherd:
Mir geht es genau so! Ich hab oft Stunden so eine Angst und Unruhe in mir. Früher ist darauf immer noch eine Panikattacke geworden, heute hab ich es ...

Wieso liest man dann andauernd das sie meist ne halbe stunde dauert und das der Höhepunkt meistens in 10 min erreicht ist.. schön wäre es wenn es so wäre dann könnte man die Stopuhr starten

@Petros1985 Weil es halt antiquierter Mist ist, der irgendwo mal aufgeschnappt wurde und jeder tippt das fleißig ab.

Es wird ja behauptet dass der menschliche Körper nicht in der Lage wäre, so eine Extremsituation längere Zeit aufrecht zu erhalten. Also ich hatte schon Panikattacken die locker mehrere Stunden angehalten haben. Das ist überhaupt keine Seltenheit. Die Unruhe und Nervosität danach begleitet dich mitunter über Wochen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore