App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@Flame Danke für diese enorm guten und wichtigen Tipps.Versuche es jetzt schon seit über zwei Jahren und es ist verdammt schwer und manchmal schäme ich mich für diese enorme Hilflosigkeit.Das Ruder würde ich gerne wieder in die Hand nehmen.

@Flame Das habe ich auch oft und das ist diese Derialisation ? Wahnsinn was man hier alles lernt.Was kann der Hausarzt dort machen.Sorry ,für die dumme Frage,aber er kann einen nur zum Psychiater und Psychotherapeuten weiterleiten oder ?… gibt es noch Alternativen?
Meiner sitzt mittlerweile etwas hilflos vor mir und fragt mich ob es nichts gibt was mir hilft.?

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Es ist die Scham und auch das Schuldgefühl,dass man nicht mehr funktioniert und die Angst,das Umfeld über die Maßen zu belasten.
Bis hin dazu,dass man Angst bekommt,dass die Bezugspersonen es irgendwann nicht mehr mit einem aushalten,zumal viel Unverständnis/Überforderung auch im nahen Umfeld herrscht,das ist ganz natürlich.

Das sind echte Belastungsproben ,vor allem,wenn es lange andauert.
Ich habe auch über 2 Jahre gebraucht,um heraus zu kommen.

Nur weil es lange dauert,heisst das aber noch lange nicht,dass es nicht geht.
Mit der passenden Medikation und einem guten Therapeuten geht alles.
Der Weg dahin ist beschwerlich aber schaffbar,auch wenn man oft glaubt,es geht nicht mehr.

@Flame Ach,… das ist einfach nur herzerwärmend süß.
Toll… das ihr euch habt !

Zitat von Hofmanndaniela:
.Was kann der Hausarzt dort machen.Sorry ,für die dumme Frage,aber er kann einen nur zum Psychiater und Psychotherapeuten weiterleiten oder ?… gibt es noch Alternativen?

Auch Hausärzte können zunächst ein beruhigendes Medikament verschreiben,was Dir u.a. besseren Schlaf ermöglicht.
Dadurch kannst Du neue Kraft tanken und es kann gemeinsam besprochen werden,was als nächstes zu tun ist.

Du kannst aber auch direkt einen Termin bei einem Psychiater vereinbaren,dazu brauchst Du keine Überweisung.

@Flame Du sprichst mir aus der Seele.Es trifft alles so zu.
Ich heute Termin beim Neurologen.Ich habe davor solche Angst.Ich werde dort rausgehen,er wird mir ein Medikament verschreiben und ich werde es wieder nicht nehmen aus Angst.Das ist gefühlt meine letzte Chance.War schon bei einigen Ärzten.Mein Familie und Freunde sagen schon, ich würde mir ja nicht helfen lassen.Ich wolle nicht gesund werden.Nie würde ich machen was die Ärzte sagen.Das macht mir solch einen Druck und solch eine Angst.Habe deshalb schon meine beste Freundin verloren.Sie kam damit nicht mehr klar und war irgendwann so sauer und hat mir gesagt,ich würde mich nur noch melden,wenn es mir schlecht ging und sie hatte ja Recht.
Puhhh.Sorry, für das zutexten.,aber hab es mir gerade mal von der Seele geschrieben.
Ps.Meine größte Angst ist immer auf ein Medikament angewiesen zu sein.Meine erste Frage wäre immer, kann man das auch bedenkenlos wieder absetzen.Man liest ja die reinsten Horrorgeschichten und im Moment gehe ich eh gefühlt durch die Hölle !

@Flame Du sprichst mir aus der Seele.Es trifft alles so zu. Ich heute Termin beim Neurologen.Ich habe davor solche Angst.Ich werde dort rausgehen,er ...

@hoffmanndaniela,
Ich verstehe seine Ängste mit dem Medikamenten, dass hatte ich auch, ich habe jetzt 3 Jahre Opipramol genommen. Jetzt nehme ich seit 1 Woche gar nix mehr, ich habe mit meiner Ärztin ein langsamen Plan zum ausschleichen erstellt, es ist nicht immer leicht, aber ich komme dem ein Stückchen näher. Damit ich besser schlafen kann, nehme ich bei Bedarf 20 Atosiltropfen. Es hilft uns gewöhne mich langsam daran, bei PMS ist es noch etwas hart. Aber ja, nach einer Zeit, wenn du stabiler wirst kann man Medikamente absetzen. Ich war froh, daß Medikament die schwere Zeit über nehmen zu können, den hat es hat mir geholfen stabiler zu werden
GLG

@Noel22 Danke.Das ist lieb von dir. Ich weiß das eigentlich alles,aber trotzdem traue ich mich nicht und habe den Anspruch an mich, das ich es so schaffen muss.Jedesmal wenn ich ein Medikament angefangen hab zu nehmen,hatte ich solche Angst und hab es dann meistens nur für kurze Zeit genommen.

Meine größte Angst ist immer auf ein Medikament angewiesen zu sein

Ich bin seit Jahren auf meine Medikamente angewiesen und es geht mir weitestgehend gut.
Bin froh,dass ich die Medikamente habe.

Das hat auch was mit Akzeptanz zu tun.

Habe aber auch lange gebraucht,um das zunächst zu akzeptieren und schliesslich sogar in die Dankbarkeit zu kommen.

@Flame

Ja genau das meinte ich, ich hab aber auch länger gebraucht. Das ist ganz normal jeder braucht seine Zeit.

GLG

@Flame Wie wahr ! Akzeptanz ! Danke,danke,danke .
Danke für diesen tollen Austausch.Würde dir gerne im wahren Leben mal begegnen.Ist das jetzt blöd ? … ich denke du weißt wie ich es meine Vlg

Ja,ich glaube,das weiss ich.

Ich mag Dich nicht enttäuschen aber so super bin ich nicht.
Hab nur einfach all das,was Du erfährst schon hinter mir wie ganz viele andere hier auch.

Freut mich aber sehr,dass es Dir hilft!

Zitat von Petros1985:
Hallo zusammen, Hattet ihr auch mal an einem Tag, einfach so fast den ganzen Tag über etwas Angst ohne einen bestimmten Grund und ohne das irgendwas vorgefallen ist? Würde mich freuen wenn ich nicht der einzige wäre dem sowas passiert.

Momentan habe ich das ständig. Ich kann deswegen seit 3 Tagen nicht mehr richtig schlafen.

@Flame Muss DICH leider enttäuschen,denn du bist Super. ! Das solltest du jetzt leider akzeptieren.Du hast MIR heute sehr geholfen DU bist auf mich eingegangen und hast mir zugehört !

@SeaShepherd Das tut mir sehr Leid.Du bist nicht alleine.!
Mir geht es genauso.! Weiß manchmal gar nicht wo es herkommt !?!?

@Hofmanndaniela

Das ist lieb...ja,es freut mich!

Und wenn sonst nochmal was ist,bin ich gerne da.
Niemand muss sich alleine da durch quälen.

Eine GAS (Generalisierte Angststörung) bedeutet,dass konkrete Ursachen im Moment der Angst/Panik nicht direkt auszumachen sind.
Aber auch das ist nicht weiter schlimm.

Im Gesamtkontext Deines Lebens wird es Stressoren gegeben haben,die sich summieren und dann läuft das innere Fass über und das passiert nicht wenigen.
Aber Du ahnst es schon: Auch das ist nicht schlimm.

Hört euch mal Adele an,wusstet ihr,dass sie auch Depressionen hatte?
Ich liebe diesen Song,der erzählt soviel von ihr.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SeaShepherd Das tut mir sehr Leid.Du bist nicht alleine.! Mir geht es genauso.! Weiß manchmal gar nicht wo es herkommt !?!?

Ich könnt grad heulen. Heute ist wohl der Höhepunkt bei mir. Mir geht es den ganzen Tag, dabei ist er noch jung, nicht so gut. Bin unruhig, mir ist zum heulen zumute, meine Finger sind kalt, das Wetter draußen ist Bewölkt, Nass und dunkel und zu guter letzt werd ich ausgerechnet, das erste mal seit 2014, hier im Forum dumm angemacht. (Anderer Faden)

Und dann hab ich natürlich, so blöd wie ich bin, Blutdruck gemessen. 150 zu 81, zweite Messung 146 zu 79. Heute Morgen war aber 130 zu 78, zweite Messung 128 zu 75. Ich weiß, ich sollte nicht messen, wenn es mir nicht so gut geht. Wir kennen das ja alle. Aber ich hab mir vorgenommen, mal morgens und Abends regelmäßig einmal zu messen (Mein Bluetooth Messgerät macht immer zwei Messungen, aber wertet nur das letzte aus) weil ich das Gefühl nicht los werde mit der Herzangst. Hatte 2016 das letzte mal eine Untersuchung mit 24h EKG und Herzultraschall ect pp, war alles unaufällig. Vielleicht sollte ich das noch mal in Angriff nehmen, damit ich zumindest diese Baustelle in meinem Leben versuchen kann zu überwältigen. Auch denke ich immer wieder daran, das mein HA, welche auch Internistin ist, vielleicht meine Schilddrüsenwerte nicht richtig ausgewertet hat bei meinem letzten Gesundheitscheck (Den man machen kann ab 35) Aber eine Internistin müsste doch eigentlich Ahnung haben davon, oder?! Ach was würde ich zu gerne mit dem abfingert schnippen und alles ist wieder OK. Ich werd mir mal einen Melissentee machen und versuchen abzuschalten.

@SeaShepherd
fühl dich erstmal ganz doll gedrückt
…also mein Hausarzt ist auch Internist…und die können die Werte zu 100% richtig deuten…ich Zweifel ja auch fast immer alles an…aber den Ärzten vertraue ich, und dem Hausarzt erst recht
Ich kann dich so gut verstehen, da ich diese Ängste rund um das Herz nur zu gut kenne, deshalb kann ich leider keine guten Tipps geben
Ich hoffe, du fühlst dich bald etwas besser…und vertraue deiner Hausärztin…sie weiß was sie tut LG

@SeaShepherd
Ach menno,geht es jetzt wieder besser?
Ich denke auch,dein internist wird die Blutwerte richtig deuten,das ist sein Job.
Wenn du dir unsicher bist,sprich ihn erneut an,oder lasse dir eine Kopie der blutbefunde geben.
Da stehen immer die normwerte mit drauf.!

Ich Glaube ich verstehe deine Gefühle, wenn nicht,sorry, man sucht förmlich bei diversen Ärzten nach einer greifbaren Diagnose,die man gut behandelt kann und alles ist gut.
Ich kenne das zu gut.
Meistens wird nix gefunden und dann kommt der Spruch das ist die psyche.
Man macht sich selbst verrückt mit den Gedanken.

Ich glaube fest daran,auch ich habe herzangst, das wohl damit zu tun hat,wenn das Herz kaputt ist..... dann war's das.die Angst zu sterben ist bei vielen enorm gross.

Hast du notmedikament?
LG wozlew

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore