App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Mausebein:
Fenster auf, ruhig atmen und mit dem Kollegen drüber sprechen?

Das geht nicht die würden es nicht verstehen... Wir sind gleich da, aber so kann ich doch mit keinem Kunden sprechen. Ich habe nur Baldrian dabei... Reicht das?

@Mausebein Hallo.
Oh Dankeschön.Das ist lieb.Du bist auch nicht alleine.Habe gelesen dir geht es auch nicht gut.Das tut mir leid.
War gerade mal auf und habe mir ein Glas Wasser geholt.Ich habe einfach Angst aufzustehen.Ich weiß nicht ob du es kennst ?

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Tom55:
Mich überkommt ein extremes panikgefühl aber ich sitze schon bei meinem Kollegen im Auto!
Und wir sind schon seid 20min unterwegs zum Kunden. Was kann ich tuhen?

Anhalten,aussteigen,umherlaufen und während dessen darauf achten,dass Du regelmässig ein- und ausatmest.
Nach einiger Zeit lässt es von alleine nach und dann lass Dich nach Hause fahren.
Es ist nichts schlimmes,auch wenn es sich grade schlimm anfühlt,keine Sorge.

Zitat von Tom55:

Das geht nicht die würden es nicht verstehen... Wir sind gleich da, aber so kann ich doch mit keinem Kunden sprechen

Aber natürlich geht das und sie müssen es nicht verstehen.
Jetzt ist nicht arbeiten angesagt sondern dafür sorgen,dass es Dir besser geht.

@Tom55 Dir passiert nichts.Dein Kopf spielt gerade verrückt.Versuche deine Sinne zu aktivieren.Sehen,riechen,schmecken.Suche dir z.b.rote oder grüne oder blaue Dinge.Versuche zu fühlen.Nimm Dinge in die Hand .Trinke oder esse etwas.
Ich würde trotzdem versuchen darüber zu sprechen.Das lenkt vielleicht ab und befreit.
Ich kann es so nachfühlen wie es dir gerade geht !

Zitat von Tom55:
Das geht nicht die würden es nicht verstehen... Wir sind gleich da, aber so kann ich doch mit keinem Kunden sprechen. Ich habe nur Baldrian dabei... ...

Das brauch Dir nicht unangenehm sein. Probier doch mal Baldrian.

Zitat von Hofmanndaniela:
@Mausebein Hallo. Oh Dankeschön.Das ist lieb.Du bist auch nicht alleine.Habe gelesen dir geht es auch nicht gut.Das tut mir leid. War gerade mal auf ...

Nein, leider nicht. Ich hoffe, es geht bald vorbei. Ja, das mit dem Aufstehen kenne ich. Man kommt nicht hoch, wa ?

@Tom55
Versuche in der Ferne ein Punkt zu fixieren,Hände auf dem Bauch und tief ein und ausatmen.
Wenn es nicht anders geht,bitte deinen Kollegen an die Seite zu fahren.

@Mausebein Danke.Habe gerade eine Baldrian genommen

@Mausebein Wahrscheinlich denkt man unterbewusst das man umfällt.Gerade habe ich Husten,das ist dich nicht normal.Ich denke ich ersticke.

@Mausebein Meistens kommt es einfach so und ich kann es mit nichts in Verbindung bringen.Heute könnte ich mir vorstellen was mir wieder solche Angst bereitet.Gibt es bei dir einen Auslöser ?

das ist dich nicht normal.Ich denke ich ersticke.

Das passiert nicht,der Atemreflex läuft automatisch.

Man kann ganz bewusst in das Husten hinein gehen.
Und mal richtig los husten und alles raus husten,freiwillig sozusagen.
Damit löst Du die inneren (unbewussten) Widerstände.

Danke euch! Inzwischen geht es auch fühle mich nur wie gelähmt ich erkenne mich nicht mehr

@Flame Danke.Ja.Versuche es dauernd zu unterdrücken.Beruhigt mich,das du es kennst!

@Hofmanndaniela
Moin das zu lerne ist wirklich ein sehr langer Prozess.
Meine Therapeutin sagt immer radikale Akzeptanz der Angst,nicht in den Kampf gehen.....haha
Theorie und Praxis..
Tagsüber schaffe ich es ganz gut aber nachts.....

Bin Grad in die Badewanne gegangen,jetzt fühle ich mich frischer.
Auch dir wird es bald besser gehen

@Tom55
Gut das es schon besser wird.

Machst du denn Therapie?

Beruhigt mich,das du es kennst!

Aber sicher kenne ich das und nicht nur ich,viele andere hier auch.
Bei dem einen ist es Husten,bei einem anderen Würgereiz ...die Symptompalette ist vielfältig...

Und es ist auch normal,dass man innerlich dagegen an arbeitet,weil man den Zustand nicht haben will.
Genau das verstärkt ihn leider.
Wenn man das weiss,kann man das Ruder wieder selbst in die Hand nehmen.

Starke körperliche Reize helfen übrigens auch um sich wieder im Hier und Jetzt zu verankern.
Z.B. kalt duschen,etwas scharfes essen u.ä.

Hier weiter Vorschläge (je nach Anspannungsgrad):
https://www.parkland-klinik.de/fileadmi...tigung.pdf

https://einzigheartig.de/whats-in-my-skills-bag/
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tom55:
Inzwischen geht es auch fühle mich nur wie gelähmt ich erkenne mich nicht mehr

Das nennt man Derealisation und ist auch nichts schlimmes,wenn auch sehr unangenehm.

Lass Dir helfen und stell Dich bei Deinem Hausarzt damit vor.
Du bist deswegen kein Versager oder irgendwie schwach.

@Wozlew Guten Morgen.Ja.Da gebe ich dir Recht.Für mich ist es ein ständiger Kampf.Nur furchtbar.Mein Therapeut versucht auch mit mir an Akzeptanz zu arbeiten,aber gestaltet sich bei mir etwas schwierig.
Das mit dem Nachts kenne ich.Wie oft habe ich hier schon Abends oder Nachts geschrieben,wenn der Anflug kam.Manchmal ist mir das echt peinlich.
Werde mich auch mal frisch machen.Gute Idee.
Ich hoffe dir geht es besser und du kann gut in den Tag starten.
Lg

Was mir auch sehr geholfen hat - und immer noch hilft- ist,mit meinem Mann darüber zu sprechen.

Ich sag dann z.B.: Ich habe Angst vor der Zukunft oder vor was auch immer ich mich gerade fürchte.
Und dann kommt ein Gespräch und sowas ist sehr entlastend.
Vor allem,nicht immer alles mit sich selbst ausmachen zu müssen.

Und es verbindet dann auch,weil ich damit zeige,dass ich ihm vertraue.
Man fühlt sich dann auch nicht mehr alleine.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore