App im Playstore
Pfeil rechts
8143

@SeaShepherd
Mir geht es ja ebenso, vielleicht ist die Anspannung in dieser Jahreszeit einfach grösser,da man weniger draussen ist und immer in dicken Klamotten rumrennt ,die einen einengen.man verkrampft eher.

Panikattacken sind schlimm,zum Glück habe ich diese nicht mehr tgl. Seit venlafaxin, aber diese Angst vor der Angst ist lähmend und zwingt einen so in den Stillstand und in einer lauerposition wann geht es wieder los usw.

Meine Therapeutin meint heute das beste sei die radikale Akzeptanz, da das halt das Krankheitsbild ist.
Leichter gesagt als getan.....
LG wozlew

Zitat von Tinchen50:
@SeaShepherd …das tut mir leid… Ich finde, in dieser Jahreszeit ist es sowieso viel schlimmer. Und die Angst vor der Angst ist auch so belastend…heute geht es mir richtig gut (im Gegensatz zu gestern), aber ich habe jetzt schon Angst vor morgen,, dass es wieder wie gestern wird Ich wünsche dir, dass ...

Oh ja, da hast Du Recht. Die Wintermonate sind immer furchtbar. Es wird früh dunkel, eigentlich hat man nie so richtig was vom Tag. Hier ist es oft Nasskalt und Grau und Wochen lang.
Ich kenne das zu gut, mal geht es Tage oder Woche gut und dann kommt es, manchmal schleichend, oder mit vollen Wucht zurück. Du darfst nicht negativ denken. Das will ja die Angst. Den Gefallen dürfen ihr nicht geben! Ich versuche es momentan mit Meditieren. Ich hab ein Abo bei  Fitness+ mache es jetzt morgens und Abends und ich finde, das tut mir gut. Kann man natürlich auch mit YouTube. Ich denke dann auch oft an all meine Träume und was ich alles noch verwirklichen will. Das tut gut. Baldrian hab ich mir heute auch gekauft, für die Nacht.

@Wozlew Das stimmt. Ich mag ja den Winter, aber nur den mit blauen Himmel, Glitzerschnee und Sonne. Wenn wir Tagelang keine richtige Sonne habe, das schlaucht ungemein. Ich merke sogar wie viele schlechte Laune haben und gereizt sind. Das ist furchtbar.

Ich glaube, da hat deine Therapeutin recht. Nur wenn wir die Angst akzeptieren, und ihr gestatten, das es sie gibt, aber ihr nicht die Macht geben die überhand zu gewinnen, nur dann kann es uns besser gehen. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Wir arbeiten ja alle daran. Aber wir werden es schaffen! *GruppenUmarmung*

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


@SeaShepherd
Zitat von SeaShepherd:
Nur wenn wir die Angst akzeptieren, und ihr gestatten, das es sie gibt, aber ihr nicht die Macht geben die überhand zu gewinnen, nur dann kann es uns besser gehe

Ja, meine Therapeutin hat sicher recht und ich denke wenn wir alle Grad keine oder nur leichte Ängste haben,können wir alle ? Denke ich,ganz gut gegensteuern und es annehmen,
Jetzt kommt das aber,wenn man richtig in der panikattacke ist ,ist es mir mich unmöglich das zu akzeptieren, da es grauenvoll ist.

Dann kommt die Angst zu sterben und Angst vor kontrollverlust.
Wer denkt sich dann ,Yeah supi ,ich nehm das an,ich kann es noch nicht.

LG wozlew

@Wozlew
…du sprichst mir aus der Seele…️

@Noel22
Ja, PMS ist so ein Thema, das macht mir auch jedes Mal zu schaffen. Danke für die Tipps auf Arbeit, werde das mal versuchen. Nun naht wieder die Nacht - habe mir Baldrian geholt.
Vorhin war ich kurz Einkaufen, das war schwierig. Musste die ganze Zeit tief atmen, mit der Maske echt blöd . Bin schnell durch den Laden um blos wieder rauszukommen. Ich möchte nächsten Monat mit meinen Kindern so gern in ein Schwimmbad fahren. Aktuell kann ich mir das kaum vorstellen mit all den Symptomen...
Diese verdammte Angst im Kopf. Es ist so schwer vorstellbar, dass diese ganzen Symptome einfach durch die Psyche kommen - und das macht dann wieder Angst. Ein Teufelskreis. Weihnachten ging es mir noch so gut, und nun kann ich mir kaum noch vorstellen dass es mir irgendwann wieder so gut gehen wird. Im Herbst erst hatte ich eine heftige depressive Phase überstanden und war so glücklich. Und nun das.

Wäre es deine erste Schwangerschaft? Ich habe beide Schwangerschaften immer sehr genossen. Hatte bei der Zweiten allerdings auch eine depressive Phase. Aber auch das habe ich überstanden.

LG

Zitat von _Ella:
@Noel22 Ja, PMS ist so ein Thema, das macht mir auch jedes Mal zu schaffen. Danke für die Tipps auf Arbeit, werde das mal versuchen. Nun naht wieder ...

Versteh dich da komplett. Und auch von anderen wurde ja auch schon die Jahreszeit erwähnt, das ist echt hart.... und ja ich kenne das auch, man macht Fortschritte und dann auf einmal BOOM, steht man vor ner erneuten doofen Phase.

Ja das wäre meine erste SS. Und da ich wie bestimmt viele auch , große Angst vor dem unbekannten habe, macht mich das sehr nervös. Also ob ich eine gute SS habe, wie es sich anfühlt, was die Hormone mit mir machen und vor allem die Geburt ....
Aber der Kinderwunsch ist auf jedenfall da und stell mir das auch wunderschön vor. Ich geh da halt an das Thema sehr vorsichtig ran und will bestimmt wie viele hier auch, auf der sicheren Seite sein.

Guten Morgen an alle
Wenn keiner geschrieben hat, hoffe ich doch mal, das ihr alle halbwegs schlafen konntet.
Bei mir ging es auch.
Hab gerade das Ergebnis vom PCR von meinem großen Kind bekommen... positiv... gleich hing mein Herz etwas schneller. Aber er hat normale Erkältungssymptome. Mir kratzt es auch im Hals und ich merke mein Herz etwas. Aber ich denke, dass ist jetzt normal. Muss heute auch einen PCR machen. Na mal schauen

@Elfie guten Morgen!
Ich konnte soweit gut schlafen, nur das einschlafen ist immer sehr unruhig und beim Aufwachen kreisen sofort Angstgedanken.
Wenn ich liege, auf der Seite zb, nehme ich meinen Herzschlag immer extrem wahr, das macht es auch nicht einfacher - denke dann immer ich höre irgendwelche Unregelmäßigen

Alles Gute für dich und dein Kind! Meine beiden Kids sind aktuell auch positiv, hatten aber nur leichte Symptome!

LG

@Elfie
Guten Morgen ich habe auch gut geschlafen, nur gestern Abend, kurz vorm zu Bett gehen habe ich eine kleine
Panikattacke bekommen. Bin dann kurz vor die Haustür gegangen und etwas auf und ab gelaufen und dann ging es
wieder. Allerdings bin ich heute etwas angespannt, da ich heute Nachmittag zu einer Veranstaltung von meiner Firma
muss, und ich mir schon wieder ausmale, wie ich dort eine Panikattacke bekomme und umkippe ...muss das bis nacher noch in den Griff kriegen...

@_Ella
das mit dem Herzschlag kenne ich nur zu gut...entweder meine ich, mein Herz schlägt wie wild durcheinander und dann
denke ich wieder, es ist stehen geblieben...

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag

@Tinchen50 viel Erfolg für deine Veranstaltung heute Nachmittag! Tief durchatmen - ich fühle da total mit dir! Schon kleine Betriebsversammlungen sind für mich schwierig. Manchmal denke ich, ich erzähl einfach allen dass ich unter einer Panikstörung leide und eventuell umkippe - vielleicht entspannt mich das ja…
Naja, das mache ich natürlich nicht, ist ja auch ne sehr private Sache. Heute Abend habe ich endlich wieder einen Therapietermin und Donnerstag nochmal zum Hausarzt.
Habt alle einen schönen Tag!

Zitat von Wozlew:
@SeaShepherd Ja, meine Therapeutin hat sicher recht und ich denke wenn wir alle Grad keine oder nur leichte Ängste haben,können wir alle ? Denke ich,ganz gut gegensteuern und es annehmen, Jetzt kommt das aber,wenn man richtig in der panikattacke ist ,ist es mir mich unmöglich das zu akzeptieren, da es ...

Genau das habe ich ja auch, wenn bei mir die PA kommt, dann bricht für mich wie eine Welt zusammen. Die Gedanken kreisen nur noch um Panik, Angst, Herzangst, Todesangst. Deswegen sagt man ja, deine Therapeutin wird sicher recht haben aber es ist leicht gesagt, als getan. Ich glaube fest daran, das die Angst weniger wird und wir lernen können mit ihr umzugehen oder gar besiegen zu können, aber das scheint bei mir momentan in weiter Fernen zu sein, und ich weiß nicht mal warum, weil all die Jahre alles gut war.

@Elfie Ich hab heute leider nicht so gut geschlafen. Mir tun die Schultern weh und der Nacken, dementsprechend war meine Nacht nicht so gut. Ich konnte erst nicht einschlafen weil ich ständig das Herz mehr als sonst gespürt habe, das sprang mir ja förmlich fast aus der Brust. (Wie Du @_ella) Konnte auch keiner Seite liegen, nur wenn ich mich aufgerichtet habe, dann war es besser, aber ich kann ja schlecht im sitzen schlafen. Habe dann versucht irgendwie runter zu kommen, ich muss ja irgendwie innerlich aufgewühlt gewesen sein (Ich weiß nicht von was) hab dann Naturmusik gehört und versucht einzuschlafen. Klopfen wurde weniger. Aber 1 Stunde später bin ich im Bett aufgeschreckt, bin dann aber wieder eingeschlafen.

@Tinchen50 Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Und bin in Gedanken bei Dir. Mir geht es immer ähnlich.

Liebe Grüße an Alle

Ps: Ein freudiges Ereignis heute, meine Kopfhörer sind angekommen! Juhhhuu

Hey ihr Lieben,

Ich hoffe es geht euch heute gut oder zumindest neutral
Ich habe gestern (auch mithilfe der Atosiltropfen) gut schlafen können.
Da ich morgen wieder zur Arbeit gehe, bin ich etwas nervös, dass bin ich eigentlich immer nach dem ich Krank war oder nach einem Urlaub. Ich weiß gar nicht warum es ist meistens so. Da ich Inden letzten Monaten öfter krank war, hab ich natürlich Angst, dass mich meine Kollegen und Vorgesetzten anders sehen. Da ich in einer Radioligie arbeite, haben natürlich alle Verständniss für Corona, da es mich aber in letzter Zeit öfter zerbröselt, ist es dennoch nicht so toll. Also gehe ich, obwohl ich meinen Job liebe immer die ersten Tage mit gemischten Gefühlen in die Arbeit.

Als ich mich Gestern für Gestern und heute Krank meldete, war meine Chefin zwar nett und alles, meinte aber auch, dass ich mich auskurieren sollte, bevor ich wieder ausfalle. Mein Mann hat das Gespräch mitgehört und meinte, hey das ist doch ok und passt alles, ich hingegen mach mir da leider immer einen Kopf...

Wie geht es euch heute?

GLG

@Noel22 hey, ich finde dass der Satz super von ihr war und total richtig sie hat wahrscheinlich mehr Verständnis als du denkst.

Zitat von Mayamarie:
@Noel22 hey, ich finde dass der Satz super von ihr war und total richtig sie hat wahrscheinlich mehr Verständnis als du denkst.

Danke, ja mein rationales denken sieht es ähnlich. Ich mach mir wohl zuviel Sorgen. Bin immer nervös wenn es um Vorgesetzte geht und hab immer bissi Sorge meinen Job zu verlieren...

Sooo.
Ich war heute beim Arzt und mein Ergebnis vom PCR erfahre ich morgen. Ehrlich gesagt, hab ich etwas Angst. Mein puls ist auch erhöht, was aber ja völlig normal ist, wenn es einem nicht so gut ist.
Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Schüttelfrost sind jetzt aktuell bei mir. Meinem großen geht es so ganz gut und mein kleiner ist etwas verschleimt.
Bin froh, wenn es abend ist und ich ins Bett kann...

@_Ella , lieben Dank. Ich wünsche euch, das es bei deinen Kindern so bleibt und sich nicht verschlimmert.
Mit dem Herz das ist so unangenehm. Manchmal ist es, wenn ich auf dem Rücken liege und dann auch mal auf der Seite. Es tut immer gut zu lesen, das man nicht allein ist.
@Tinchen50 , das mit deiner Veranstaltung schaffst du. Wir sind doch stärker, als wir denken. Und auch, wenn du weißt, dass dir nichts passiert, wären ja doch genug Menschen um dich, die dir helfen würden am Anfang hab ich mich auch immer verkrochen, aber irgendwann dachte ich mir, es sei doch besser, man ist unter Menschen, denn da kann einem geholfen werden.
Gestern Abend hab ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe ein Video gesehen, wo ein Kind entführt wurde. Das war so interessant, das ich nicht aufhören konnte, das weiter anzusehen. Naja, irgendwann bekam ich dann Herzrasen und ein sehr komisches Gefühl beschlich mich. Da hab ich dann schnell ausgemacht. Hätte ich nicht machen sollen.

@SeaShepherd
Ich bin auch immer so verspannt. Hatte das am Anfang meiner Angsterkrankung, das ich mich nicht hinlegen konnte, da mein Herz so sehr geklopft hat. Hab dann halb im Sitzen versucht zu schlafen. War natürlich nicht so dolle.
Immer noch frag ich mich, wie ich es geschafft habe, mehrere Jahre Angstfrei zu sein...

@Noel22
Das gleiche sagte meine Chefin heute auch zu mir. Und das ist wirklich nett gemeint. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Es nützt ja auch dem Arbeitgeber nichts, wenn du halb krank wieder kommst und kurze Zeit später wieder ausfällst. Also alles gut so

Zitat von Elfie:
@SeaShepherd Ich bin auch immer so verspannt. Hatte das am Anfang meiner Angsterkrankung, das ich mich nicht hinlegen konnte, da mein Herz so sehr geklopft hat. Hab dann halb im Sitzen versucht zu schlafen. War natürlich nicht so dolle. Immer noch frag ich mich, wie ich es geschafft habe, mehrere Jahre Angstfrei zu ...

Guten Besserung Dir erst einmal liebe Elfie. Es ist gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin mit diesen Herzklopfen. Ich Dummerchen hab ja dann gegoogelt und bin wieder auf die schlimmsten a Diagnosen gekommen. Ich hab gleich alles Browserseiten geschlossen und fing dann an meine Naturmusik zu hören. Ich hoffe heute Abend ist es besser. Momentan hab ich das echt sehr oft, dass ich nicht richtig durchschlafen bzw. nicht die Qualität von Schlaf bekomme, die wichtig ist. In all meinen Angst Jahren hatte ich nie Probleme mit dem Schlaf oder den Schlafen gehen, ich hatte eher am Tag mit ihnen zu tun, und war immer froh, wenn Abend wurde. Denn da konnte ich immer entspannen, und alles wurde auch ruhiger draußen. Aber seit einiger Zeit scheint sich das zu wandeln.

Da ich ja so die Rücken bzw. Schulter und auch Nachschmerzen so habe, hatte ich mal gegoogelt was man denn so dagegen machen kann. Und bin auf einer Seite gelandet, wo ich einen der Kommentare unter dem Artikel ganz toll fand. Ich kopier den mal hier rein. Ich fand das wirklich schön und es gibt mir Hoffnung, das auch wir es schaffen können.

"Eda Can Mittwoch, 19. Mai 2021

Hallo zusammen,

ich habe alle eure Kommentare durchgelesen und wollte euch dabei helfen, da wieder rauszukommen. Im März 2020 hat alles bei mir angefangen. Plötzlicher Druck in der Brust, Panik, Angst und was sehr schlimm war, war die Atemnot + Todesangst. Meine Familie hat mich immer wieder versucht zu beruhigen. Eine Woche habe ich versucht damit irgendwie klar zu kommen, hat aber nicht funktioniert.. Somit landetet ich im Krankenhaus, alles wurde abcheckt und keinerlei befund! Ich hatte danach 1-2 Monate ruhe, weil es mir bewusst war, dass ich kerngesund bin. Nach 1-2 Monaten, Stress Privat, Stressiger Job + Corona Ängste konnte ich eines Tages nicht einschlafen, aufgrund Herzstolpern, Herzrasen und Schwindel. Direkt wieder angefangen mit der Panik, Atemnot + Todesangst. Ab da hatte sich wieder mein Leben zum schlechten entwickelt. Ich war nicht ich selbst, total Antriebslos, keine Glücksgefühle, alles war sch.!


Habe versucht soviel es geht mir Informationen aus dem Netzt zu holen. Leute, macht das nicht! Selbst beim Lesen, wurde meine Atemnot schlimmer und die Panik viel viel größer! Immer stand das selbe sei es Kopfsache, Verspannung etc. Und natürlich glaubt man auch daran, wenn man keine andere Wahl hat! Bin dann auch beim Psychologen gelandet. Die konnten mir außer Anti Depressiva aufzuschreiben nicht weiterhelfen. Hin und Her, habe fast alles ausprobiert nichts hat geholfen.

So Leute jetzt komme ich zum wichtigsten Teil. Ich bin ganz zufällig auf einen Arzt gestoßen, der hat mir erklärt: Das eine keine Krankheit ist und das es uns bewusst sein muss! Es ist nur eine Störung, die durch Stress, Negative Ereignisse usw. in unserem Unterbewusstsein noch nicht verarbeitet werden konnte. Wenn unser Kopf registriert, dass es sich um eine Krankheit handelt, so kämpfen wir ständig dagegen und es verschwindet nie aus unserem Leben, sozusagen wird es dann ein Teil in unserem Leben. Also Leute nimmt es ernst, es ist keine Krankheit, nur eine Störung! Wir dürfen niemals dagegen kämpfen. Es soll kommen wie es kommen soll, einfach vorbei ziehen lassen! Ich konnte mich die erste Zeit zu niemanden öffnen, habe gedacht es würde mich jeder für verrückt halte. Tut das nicht, redet ganz offen mit Freunden, Familien usw. Es war so eine schwere Zeit für mich bis ich den Arzt getroffen habe. Ich hatte danach mein normales Leben wieder zurück. Es passiert immer mal was im Leben, welches der ein oder andere schneller verarbeiten kann oder auch nicht. Es muss nicht immer ein sehr großen Grund haben. Unsere Unterbewusstsein kann so vieles registrieren und reagieren wie er will.

Es wird vergehen, solange du nicht dagegen kämpfst, denn es gibt nichts zu kämpfen! Ihr müsst viel entspannen und positiv denken. Ich nehme im Moment nur B Vitamine ein und ab und zu mal Atem Entspannungsübungen, weil diese auch sehr gesund sind. Man kann in dieser Zeit nicht viel machen, dennoch nutze ich jede Zeit zum Spazieren gehen.

Auch noch ganz wichtig zu HWS und BWS. Wenn wir Angst haben, Panik kriegen so verkrampft sich fast alles bei uns im Körper, die Muskulatur verspannt sich, nerven spielen verrückt usw. Ich hatte solche Brustschmerzen, Schulter, Nacken und Magenschmerzen. Ich hatte wirklich sehr Extreme schmerzen. Am aller schlimmsten waren es die Brustschmerzen, besser gesagt ich hatte eine Komplette Blockade. meine Brust konnte sich kaum beim Atmen heben. Bei jedem ist es anders.


Es war eine verdammt schwere Zeit die ich endlich überstanden habe und alles dank einem Arzt der mir das Gegenteil von allen anderen Ärzten die ich besucht habe erzählt hat.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. .

Lg Eda”


https://www.schulterhilfe.de/news/entry/unechte-herzprobleme-wenn-die-schulter-oder-rueckenmuskulatur-schuld-ist/
Sponsor-Mitgliedschaft

@SeaShepherd
Ganz lieben Dank.
Der Artikel ist echt toll und sehr verständlich.
Ich hatte mal 2 Entspannungs-CD's. Ich nach ein paar Minuten war ich so auf 180, das die Dinger gleich in dem Müll gelandet sind
Wenn ich wüsste, wie ich meine Angst schon mal überwunden habe, würde ich es gern verraten.
Bist du negativ geblieben, obwohl deine Kinder positiv sind?

@seashepard
Der Artikel ist sehr gut und beruhigt.

Ich hoffe es geht euch allen gut?

Ich bekomme gerade wieder
Angstsymptome, da sich der Abend nähert und somit mein erster Arbeitstag nach dem ich krank war.... und mir ist echt mulmig, da ich Angst habe nicht schlafen zu können und nervös wie meine Kollegen sein werden, wobei sie immer nett zu mir sind. Hab also wieder leichte Horrorszenarien im Kopf.

Was macht ihr den gerade so?

GLG

@SeaShepherd
Danke für den schönen Artikel!
LG wozlew

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore