App im Playstore
Pfeil rechts

01.08.2007 15:18 • 25.04.2020 #1


484 Antworten ↓


Hallo Mila,
beziehen sich deine Ängste nur auf Behörden? Vor was hast du denn genau Angst? Oder hast du nur vor den Panikattacken Angst?
Wie wäre es, wenn du zunächst jemanden mit nimmst der dich ein wenig ablenken kann und dir Halt geben kann?
Das hat mir sehr geholfen, wieder viele Dinge zu tun vor denen ich Angst hatte. Mit der Zeit ging es dann auch allein wieder besser...Ich hatte am Anfang auch nur Angst vor dem Auto fahren, dann auf einmal vor vielen Dingen... ohne dir mehr Angst machen zu wollen: Es ist einfach wichtig, sich damit auseinanderzusetzen... dass du hier postest ist ja schon mal ein Anfang!
LG
Sonja

A


Schnelle Hilfe / kurze Fragen bei Angststörungen

x 3


Bei den Behörden ist es am schlimmsten,mein Freund versteht das alles garnicht,für ihn muss ich immer stark ,gross und sicher sein.Ich bin in einer Führungsposition und dort auch stark,aber die Ängste verteilen sich über mein ganzes Leben.

Liebe Grüsse

Mila

Ich habe ihn schonmal mitgenommen,er hat das ganze und meine Reaktion als lächerlich befunden.

Meine Angst ist ,dass ich speziell bei Unterschriften enorm an zu zittern beginne und das dann jeder sieht.

Liebe grüsse

Mila

Hallo Mila,
das muss doch unglaublich verletzen, wenn dein Freund dich dabei nicht ernst nimmt, oder? Kannst du ihm das nicht verständlich machen?
Ich dachte zu Anfang meiner jetzigen Beziehung auch, dass ich einem bestimmtem Bild entsprechen muss. Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass das gar nicht so ist und ich so sein darf, wie ich bin. Eben auch mal schwach. Habe mir aber lange nicht vorstellen können, dass jemand diese Sonja liebenswert finden könnte und eine perfekte Fassade aufgebaut. Habe durch meine Erkrankung gemerkt, das ich so nicht weitermachen will... Natürlich ging das alles nicht ganz konfliktfrei über die Bühne, weil ich auch seitdem mehr von ihm fordere. Aber es lohnt sich!
Und, sollte das alles in die Hose gehen, sicher, dass der Freund der richtige ist? (Tut mir leid, aber ist es nicht so?)
Gerade jetzt ist es wichtig, dass du an Dich denkst!
Ich bin auch eher so eine nach außen Starke. Aber gute Freunde erwarten nicht, dass man immer gut drauf ist... man muss ihnen aber auch mal die Schwache Seite zeigen.... sonst kennen die sie ja gar nicht....
Im Job ist das aber bestimmt anders, da kann ich noch nicht so mitreden... hab gerade Uni fertig und bewerbe mich...man hab ich eine Angst vor diesen neuen Herausforderungen
LG

Oh, das kann ich verstehen! Wie oft habe ich schon im Supermarkt mit zittrigen Händen bezahlt und kam mir doof vor!
Aber, wenn du ganz ehrlich bist... wäre das soooooooo schlimm? Ist es sooooooooooo wichtig, was die in der Behörde denken?
LG

Ich habe halt immer das Gefühl,keiner versteht mich aber ich muss funktionieren.

Lg Sigi

aber warum?
was passiert, wenn du nicht funktionierst?
gibst du anderen Menschen überhaupt die Möglichkeit, dich zu verstehen?
Verstehst du dich selbst?

Dieses Schreckgespenst (und das kenne ich nur zu gut) hat bei mir durch die Therapie an Größe verloren... aber ich bin eben auch keine Therapeutin und kann dir das wohl nicht austreiben

Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine selbige zu wenden... Du machst dir das Leben noch länger schwerer als nötig. eine Therapie ist natürlich anstrengend, das will ich gar nicht leugnen.... aber wie die meisten hier (was ich bisher gelesen habe) finde ich, dass es sich lohnt den Weg zu gehen...

LG

wie finde ich eine Therapeutin?Ich bin auf einem Punkt ,wo ich weiss ,so kann es nicht weitergehen aber wer hilft mir ?habe 2 Ansätze richtung Arzt gemacht ,ohne Erfolg,meine Freunde verstehen das nicht,wieso,weshalb ,warum?

Lg

Mila

Eigentlich hätte ich heute um 20 Uhr zu einem Essen sein müssen,aber es geht einfach nicht,mein Freund zickt herum,aber heute ist ganz einfach der Tag wo ich mal nein sage und an mich denke.

Lg
Mila

Ich habe meine Therapeutin über eine zentrale Sammelstelle hier in Berlin gefunden, wo freie Therapieplätze gesammelt werden. Diesen Tip hatte ich von meinem Hausarzt. Vielleicht kann Dir ja auch Tante Google für deine Gegend weiterhelfen? Psychologische Krisendienste können da wohl auch kostenlos und anonym Hilfe geben.
Wichtig ist, dass man sich da menschlich wohl fühlt, da es ja auch mal ans Eingemachte geht....
Ich drücke Dir die Daumen!
LG

hallöchen.
also als erstes mal ,wenn du jetzt zum einwohnermeldeamt gehst und nen neuen perso beantragst kostet des nur die übliche gebühr und keine strafe .strafe kostets nur wenn eine behörde jetzt wegen irgendwas deinen gültigen perso bräucht und du keinen vorlegen kannst (die meinen halt das verzögere irgendwelche bearbeitungsmechanissmen und dafür solle man strafe zahlen).
nen therapeuten in deiner gegend findest du zum beispiel bei www.meinestadt.de und da dann in den gelben seiten das ist mal der anonoymste weg! da musste dann anrufen und deine situation beschreiben.daraufhin setzen die dich auf ne warteliste und sagen zu dir rufen sie bitte alle 3-4wochen an damit wir wissen das noch interesse besteht . !DAS MACHST DU NATÜRLICH NICHT ! sondern du rufst jede woche an und fragst ob nicht jemand abgesprungen sei und du hättest das gefühl du bräuchtest schnell jemanden der dir hilft! das alles bitte ruhig sachlich aber mit dem nötigen wichtigkeitston in der stimme!
brauchst dann auch ne überweisung vom hausarzt oder psychologen ,das ist auch kein hinderniss wenn der eine nicht will geh zu nem anderen. vielleicht fällt es dir ja sogar leichter dir diese überweisung von einem nicht so bekannten arzt ausstelllen zu lassen .
die reaktionen von deinem freund find ich zwar nicht sonderlich gut und einfühlsam aber ich habe mittlerweile gelernt das manche leute einfach überhaupt keinen draht zu sowas haben und nich mal was dafür können ,oder aber so überfordert sind das sie es ins lächerliche ziehen oder sich drüber aufregen ! verstehen kann ich beides nicht.
prima das du an dich denkst und das auch mal durchsetzt !
man muss gar nicht immer überall hin und jedem alles recht machen . ne ne ne !
alles gute

Danke..
für die Hilfe

LG

Mila

Hallo Mila,

da fällt mir ein, dass mir vor 20 - 10 Jahren immer die Hand mit der Tasse anfing sehr stark zu zittern, wenn ich diese im Angesicht einer für mich wichtigen Person zum Mund führen musste. Es war SCHRECKLICH. Ich konnte den Kaffee so praktisch nur verschütten, nicht trinken.

Irgendwann war ich darüber so wütend und so verzweifelt, dass ich in mich ging und etwa folgendes dachte:
Wieso zittere ich da eigentlich?
Aha: Es ist, weil dieser Mensch mir gegenüber eine spürbar kritische Haltung mir gegenüber hat.
Und weil ich diese kritische Haltung mir gegenüber als gegeben hinnehme, mich ihr unterornde und brav und richtig sein will.
Und was will meine Hand?
Ich glaube, meine Hand möchte ihm eine runterknallen!
(Wow, das war eine Erkenntnis!)
Es reicht mir jetzt absolut. Es ist mir jetzt VOLLKOMMEN WURSCHT, was dieser Mensch von mir hält. Wie kommt der eigentlich dazu, etwas Negatives über mich zu denken!? Das ist unverschämt! Ich erwarte von ihm genau denselben Respekt wie für alle anderen.

So etwa war das. Danach verschwand das Zittern auf Nimmerwiedersehen.

Vielleicht kannst du auch mal so einen (inneren) Dialog mit dem bzw. den Beamten führen. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei dir eine unterdrückte Aggression gegenüber dem Beamten bzw. der Obrigkeit allgemein steckt. Musstest du als Kind oft deine Wut gegenüber deiner Obrigkeit unterdrücken?

Man muss sich seines Aggressionswunsches und dessen Berechtigung erstmal klarwerden, dann kann auch das Hin und Her = Zittern verschwinden. Denn das Zittern ist ja in Wirklichkeit ein abwechselndes Vorwärts = Aggression und ein Rückwärts = Unterdrückung, Bravheit.

Ich wünsche dir diesbezüglich gute Besserung!

hallo du da über mir .
also bist du dir sicher dass die immer schlecht über dich gedacht haben , oder hattest du nur den eindruck das sie schlecht über dich denken??weil sie evtl. aus deiner sicht dir grade übergeordnet sind .
und irgenjemandem gleich eine pfeffern zu wollen ,nur weil ich denke das er auf mich herabsieht,kann ja auch keine lösung sein.auch wenn man es nicht tut.
ne ne ich glaub ja nicht dass das ein guter weg ist !

hallo mila
führungsposition - das bedeutet sicher auch, dass du finanziell abgesichert bist. vielleicht kannst du den zugang zum therapeuten beschleunigen, wenn du dich als selbstzahler meldest; ich habe knapp 22 eu pro therapiesitzung jeweils eine stunde in der psychatrischen ambulanz unseres klinikums bezahlt. jedenfalls muss man dann nicht auf irgendeine kostenübernahmezusage einer kasse warten, halte den betrag auch für mehr als angemessen - betrachte mal deinen eigenen bruttostundenlohn. ich bekam den ersten termin innerhalb von 3 stunden, das war wie beim zahnarzt wenn man schmerzen hat : setzen sie sich ins wartezimmer, wir schieben sie dazwischen....
raten würde ich dir zur verhaltenstherapie, die findet im dialog statt und appelliert an deinen verstand, du wirst da widergespiegelt. ziel ist, dich mit deinen ängsten zu konfrontieren, festzustellen, dass diese angst nur bis zu einem gewissen maximum geht und dann wieder abflaut. meine therapeutin geht dann z.b. mit dem patienten, der menschenansammlungen fürchtet für ein paar stunden in ein kaufhaus, oder fährt mit dem mit der höhenangst auf das höchste haus der stadt; begleitet die patienten also in ihrer angst. mit dir würde sie z.b. ämter aufsuchen und dir zeigen, dass die angst aushaltbar ist; beim zweiten und beim dritten mal erkennst du selbst, dass die an(gst)spannung immer geringer wird bis hin zur normalität
Sponsor-Mitgliedschaft

ZZerRburRuSs schrieb am Do, 02 August 2007 0215
hallo du da über mir .
also bist du dir sicher dass die immer schlecht über dich gedacht haben , oder hattest du nur den eindruck das sie schlecht über dich denken??weil sie evtl. aus deiner sicht dir grade übergeordnet sind .

Es war egal, ob ich wusste, vermutete oder befürchtete, dass die Person sehr kritisch ist und einem jeden Fehler übelnimmt und ich von ihr abhängig bin.

Bei Beamten ist das eine ähnliche Situation.
Übrigens ist Zittern gerade beim Unterschreiben eines dauerhaften Ausweises natürlich sehr ungünstig. Deswegen wäre es schon gut herauszufinden, was die Hand da eigentlich tun möchte.

ZZerRburRuSs schrieb am Do, 02 August 2007 0215
und irgenjemandem gleich eine pfeffern zu wollen ,nur weil ich denke das er auf mich herabsieht,kann ja auch keine lösung sein.auch wenn man es nicht tut.
ne ne ich glaub ja nicht dass das ein guter weg ist !

Es geht dabei nicht um einen Weg, sondern um das Erkennen und Akzeptieren dessen, was IST. Das Zittern war das Ergebnis von unbewusster Aggression (vorwärts) und bewusstem Rückzug/Unterordnung (rückwärts). Erst wenn man erkennt, was wirklich DA IST, kann sich das auflösen.


So Patti zuallererst einmal WOW, das du die letzen Tage so toll gemeistert hast

sei wirklich stolz mit dir und lass das gefühl von Enttäuschung was du gerade verspürst weil es heute nicht geklappt hat nicht die Oberhand bekommen!

Hast du eine Idee warum es dir heute nicht möglich gewesen ist? Vielleicht wegen dem Termin beim Therapeuten, das es einfach zuviel ist an einem Tag? Oder was anderes?

Ich persönlich finde es gut das gerade heute wo es bei dir nicht geklappt hat du eine Therapiestunde hast, dann könnt ihr das vielleicht erarbeiten was da bei dir los war...also mach dir kein schlechtes Gewissen, es geht eben nicht von heute auf morgen...

Tja das mit den Terminen ist ja schon ein bisserl ärgerlich ehrlich gesagt und das du zwischen Arbeit und Therapie gerne ein bisserl Zeit für dich hättest kann ich gut verstehen..Was ist denn ihre Begründung dafür das sie nicht bereit ist dir einen späteren Termin zu geben?
Kannst du nicht an dem Therapietag früher Schluss machen bei der Arbeit?

Gruss!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore