App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

ja, ein bisschen doof, aber wahrscheinlich waren alle arbeiten zu der Zeit... Mhh, so richtig passiert ist vorher nix....allerdings habe ich vor drei Tagen erfahren, dass ich an Ostermontag für eine Woche dienstlich nach Kapstadt soll - und mache mich dementsprechend natürlichschon wieder total bekloppt. Es ging mir grade echt besser und jetzt gehen wieder diese fiesen Wahrnehmungsstörungen los. So dass ich denke, alles bewegt sich, es verzerrt sich, leichter schwindel..........

ich hatte zum Glück gestern nachmittag Therapie....er meinte direkt so: ui,also die vorstellen 15 Stunden im Flugzeug zu sitzen und dann auch noch arbeiten zu müssen, finde ich auch horror. Er hat mir für den Flug Valiumin ganz geringer Dosis aufgeschrieben....Er sagt, ich soll es mal an einem ruhigen Abend vorher ausprobieren, dann kenne ich die Wirkung und kann zur Not imFlieger was nehmen. Meist würde aber die Gewissheit, dass man es in der Tasche hat,schon reivhen......

Ach, wennnur diese Mistsymtpome nicht wären....immer denke ich, ich hab doch was. Das schlimmste ist ja eigentlich das Gruselgefühl dabei, Wisst ihr was ich meine?

LG und Danke

Eure Püppi

Hallo Ihr Lieben,

ja, ein bisschen doof, aber wahrscheinlich waren alle arbeiten zu der Zeit... Mhh, so richtig passiert ist vorher nix....allerdings habe ich vor drei Tagen erfahren, dass ich an Ostermontag für eine Woche dienstlich nach Kapstadt soll - und mache mich dementsprechend natürlichschon wieder total bekloppt. Es ging mir grade echt besser und jetzt gehen wieder diese fiesen Wahrnehmungsstörungen los. So dass ich denke, alles bewegt sich, es verzerrt sich, leichter schwindel..........

ich hatte zum Glück gestern nachmittag Therapie....er meinte direkt so: ui,also die vorstellen 15 Stunden im Flugzeug zu sitzen und dann auch noch arbeiten zu müssen, finde ich auch horror. Er hat mir für den Flug Valiumin ganz geringer Dosis aufgeschrieben....Er sagt, ich soll es mal an einem ruhigen Abend vorher ausprobieren, dann kenne ich die Wirkung und kann zur Not imFlieger was nehmen. Meist würde aber die Gewissheit, dass man es in der Tasche hat,schon reivhen......

Ach, wennnur diese Mistsymtpome nicht wären....immer denke ich, ich hab doch was. Das schlimmste ist ja eigentlich das Gruselgefühl dabei, Wisst ihr was ich meine?

LG und Danke

Eure Püppi

A

Schnelle Hilfe / kurze Fragen bei Angststörungen

x 3

Hallo püppi,

ich hoffe Dir geht es etwas besser!

Deine Angst kommt bestimmt jetzt wieder so extrem weil Du das mit Kapstadt erfahren hast!

Habe zur Zeit das gleiche Problem! Ich wusste schon seit Wochen das mein Mann für ne Woche auf Dienstreise muss und jetzt wo ich hier alleine mit den Kindern sitze geht es mir richtig mies!
Habe extreme Derealisationen und Depersonalisationen und kann keinen klaren Gedanken fassen!

Es hilft mir schon etwas wenn ich es schaffe mich abzulenken und wenn ich lese das es zur Zeit sehr viele Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gibt!
So viele Verrückte kann es doch garnicht auf einmal geben

...oder so viele mit hirntumor (das ist ja das, wo ich immer so angst vor habe)

wie fühlen sich deine depersonalisationen und Derealisationen an bzw wie äussern sie sich?

Dann ist das sicher so eine Erwartungsangst, wenn man so weit von daheim weg muss und da auch noch optimal funktionieren sollte, kann man schon mal beginnen, an sich selber zu zweifeln. Warst du schon mal auf so einer langen Dienstreise, wie ging es dir denn dabei ? Wenn es schon mal gutging, dann ist das ja etwas, womit man sich aufbauen kann. Hab auch mal einen Beruf gehabt, wo ich als Betreuerin immer für längere Zeit ins Ausland musste ( und dabei auch noch mental top fit sein musste, da ich ja andere Personen betreue ). Da bekam ich auch immer Zweifel und Ängste davor, war mir nicht sicher, ob ich so lange da durchhalte. Aber es war immer gut, an dem Tag, an dem es losging. Dennoch kam diese Panik alle Jahre wieder.
Hast du auch in anderen Bereichen Panikgefühle ?
Gruss

Hi püppi,

die Deral./Deper. äussert sich bei mir so, das ich einfach durcheinander bin, keinen klaren Gedanken fassen kann und wirr durcheinander denke. Ich kann mich oft nicht fühlen!

Da ich ja noch unter agressiven Zwangsgedanken leide habe ich durch diese Zustände noch mehr Angst einfach die Kontrolle über mich zu verlieren!

Das ist einfach nur grauenhaft!
Ich traue mir selber nicht mehr über den Weg!

@ elster: Nein, ich war noch nie ausserhalb deutschlands auf dienstreise. und auch noch nie länger als zwei tage auf diesntreise. und so weit weg war ich sowieso noch nie. ich war mal in china, aber das sind immerhin fünf stunden weniger und da war ich mit meinem papa und meiner schwester..

@mini: Ja, das kenn ich auch..ich dneke dann ich verliere die kontrolle über meine gedanken oder dass ich nicht mehr richtig reden kann und dann komisch angeguckt werde. Ansonsten äussert es sich bei mir in form von wahrnehmungsstörungen..alles sieht verzerrt aus oder zieht zu schnell vorbei, bewegt sich....

@püppi,

ja das kenne ich auch sehr gut mit der verzerrten Wahrnehmung!

Alles ist zu laut, zu grell zu viel! Man nimmt jeden Reiz extrem wahr.

Mein Problem ist das ich mich irgendwie verliere und mich nicht wahrnehmen kann! Dieses Gefühl ist richtig schlimm für mich und steigert meine Angst vor dem Kontrollverlusst.

Ich denke es ist Depersonalisation, oder ?

keiner da der nen Ratschlag hat ?

Was sind denn das für Panikattacken, bzw. wie äußern sie sich?
Wurdest du schon einmal von einem Arzt durchgecheckt, damit man etwas organisches 100% ausschließen kann?
Sollte dies der Fall sein, dann such dir am Besten einen Therapeuten, mach eine Verhaltenstherapie. Eigne dir Entspannungsübungen an und es gibt auch viel interessante und lesenswerte Literatur zu dem Thema!
Das wichtigste ist: sich nicht verkriechen, nicht einknicken im Kampf gegen die Angst. Sie kann dich nicht umbringen!

Liebe Grüße

Bitte antwortet mir doch ist das wohl nur ne panikattacke?

HAllo Mela! ja, das könnte eine Panikattacke sein. Vielleicht verträgst du auch nur den Wetterunschwung nicht..Habe amit auch zu kämpfen....Wichtig ist, ruhig bleiben. Ist denn bei dir eine Panikattacke diagnostiziert worden?
LG Darleen

Ja wurde sie bin auch in therapie Hab halt immer nur angst umzukippen und denke auch das es eine ist da ich jetzt auch das gefuehl habe nicht richtig luft zu bekommen steigere Mich da glaub ich wieder zu viel hinein

Ja, mela..ich kenne das Gefühl , nicht richtig Luft zu bekommen....Ist eine sehr unangenehme Erscheinung bei Panikattacken....Wichtig ist, dass du irgendwie versuchst, dich runterzufahren....Lange tiefe Atemzüge nehmen, Muskeln ausschütteln hilft auch ganz gut...Was mir auch immer hilft, sich zu bewegen....Denk dran...bei einer Panikattacke wirst du nicht einfach umkippen...Trau dich und schau ihr ins Gesicht, so hart es auch ist...Du wirst merken, dass es erst schlimmer wird, aber langsam mnimmt das Gefühl dann auch wieder ab....GAnz leibe Grüße
Darleen

Zitat von zsolt_grabenhorst:
warum der nervenzusammenbruch?

weil ich mit meiner Selbständigkeit versagt habe und eine Menge Leute im Stich gelassen habe. Ich habe die Attacken erlebt und konnte meiner Arbeit nicht mehr nachgehen, und das obwohl ich Winterdienstverpflichtungen hatte. Ich stehe nun auch vor Gericht deswegen. Ich wurde inzwischen auf Medikamente eingestellt und komme wieder einigermaßen klar.
Sponsor-Mitgliedschaft

Medikamente alleine werden nicht genug sein, was ist mit Therapie und Aufarbeitung? Dnn werden auch die Symptome besser

Huhu

Nimmst du denn ein Medikament?

Wie man damit umgeht ist schwer zu sagen. wenn du jemand bist der auf konfrontation gehen kann dann tu das. Halte die Situationen aus.
Kannst du das nicht dann wiederhol immer wieder die Dinge die dir Angst machen. Geh dabei aber nicht so weit wie in einer Konfrontation sondern nur bis dahin wo du merkst es geht los

lg luna

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore