App im Playstore
Pfeil rechts

24.. ja ich finds auch grausam. er ist dann soooo kalt. ich weiß nich, denk ja auch oft, irgendwas ist da schief gelaufen in der erziehung. er ist so extrem da, keiner versteht das. ich habs immer so oft mit reden probiert, aber ich lass es jetzt, vllt. checkt ers selber, sonst bin ich bald weg, wenns mir besser geht.

ich verkneife was ich denke ich hatte auch eine schlimme kindheit und ich bin fast 10 jahre älter. er ist noch jung und kann damit nicht umgehen

A


Schnelle Hilfe / kurze Fragen bei Angststörungen

x 3


schreib ruhig was du denkst.. kann mir ja nur helfen. naja er hatte keine schlimme kindheit, seine eltern lassen sich oft auch unterbuttern von ihm, bzw. geben kein kontra. die sind einfach viel zu lieb und überfürsorglich. und ich finds nich mehr zu entschuldigen. so langsam sollte mans jawohl mal gecheckt haben.

ach so ein früchtchen ist das, ein 24 jähriger mann im vergleich zu einer frau ist noch lange nicht 24 jahre alt würde mindestens 2-3 ahre abziehen.denke im alter vom 27 meinen sie es ernster ausnahmen gibt es immer

naja nehmen sie es ernster.. wir sind 3 1/2 jahre zusammen, da kann man es mal ernst nehmen. nein ich denk wenn er es jetzt nich endlich lernt, lernt er es nie. ne frau hat für ihn so,so,so zu sein und tut sie das nich=schei. verhalten, weil sie den erwartungen ja nich erfüllt. tu ich gerad nich, da kein job, und so. und das find ich gerad richtig heftig, mich ohne job quasi weniger zu mögen.

naaaja trotzdem werd ich mal fahren
selbst da denk ich was fahr ich jetzt aber ach, weiß auch nich

du bist sehr zerrissen dein kopf denkt richtig dein herz halt nicht das ist eifach eine zwickmühle ich wünsche dir nur das beste

Zitat von yvey:
hab ich ja schon.. aber dann ist er so kalt in dem moment und es kommt oft nur ´tja.. passt wohl doch nich´. später tuts ihm dann vllt. bissl leid, aber irgendwie bringt das nix :/.


beende es

in jedem einzelnen post hast du nur über deine schmerzen und enttäuschungen berichtet... und versuchst obendrein noch mit den paar netten aktionen die er ab und an mal auf die reihe bekommt, das ganze zu verschönern. du belügst dich doch selber yvey.
dir tut das doch weh, und nur das zählt. sich selbst schützen.

irgendwann merkst du nicht mehr wo du abspringen kannst.
und er wird mit jedem tag den du ihm hinterherkriechst und am hosenbein ziehst, nur noch mehr macht über dich ausüben.

vertraue dir. jetzt.

ja in meinen posts war ich auch sehr fertig. jetzt gehts mir bissl besser, ich war ja nun da. er hat sich entschuldigt und alles und mir nen liebevollen abend bereitet und sich viel mühe gemacht. ich meinte ich dulde sowas nich mehr, auch nich wenn er mal mies drauf ist, darauf hat ers nämlich geschoben. soweit kann man sich noch zusammenreissen. naja immerhin hat er eingesehen, dass es total daneben war. naja ich denk jetzt an mich und dann mal sehen.

ich hab ne ohrentzündung, dazu das am WE. gestern war ich in so nem üblen benommenheitszustand, dachte bald geht alles vorbei, das gefühl ging nich weg. gedanken an tod usw., und dass es das jetzt war. die gedanken gingen einfach nich weg.
auch angst, einzuschlafen. lag auch ehrlich die ganze schei. nacht wach. obwohl sich der streß jetzt geklärt hatte und ich sonst immer super schlafen kann und meine symptome normal einordnen. aber diesmal kam ich da kein stück gegen an.

aber was ist das denn? kennt ihr das? war das jetzt die überforderung aus streß, ohrentzündung? noch dazu erzählte man mir gestern von 2 leuten aus dem bekanntenkreis, die plötzlich tod umgekippt sind. und das vllt.? aber ich kam echt NULL gegen an und an schlaf war nich zu denken.
jetzt fühl ich mich natürlich total am ende. hab schiss, dass es doch was körperliches ist.


Jedesmal wenn so ein Gedanke kommt, fühlt es sich innerlich so GEBROCHEN an. es ist echt so ein gefühl. was ist das?

Also es sind keine richtigen Gedanken, sondern entweder das Bild dieser Person, oder ein Grinsen oder ein Wort.. und das reicht schon, damit ich mich wieder elendig fühl und körperlich noch fertiger..
Dabei hab ich das nicht nötig, weiß das diese Leute/die Bilder die aufkommen es nicht wert sind.. Ich versteh das selber nicht.

(Sorry hab so wirr geschrieben darum füg ich noch was hinzu)

Nähre diese Gedanken/Bilder nicht, schieb sie weg und widme Dich den angenehmen Dingen des Lebens, dann bessert sich auch Dein Gefühl.

Liebe Grüße
bollywood

Versuche ich ja, aber nicht mal ein entspanntes Bad sei mir gegönnt. Ich versuchs ja, aber was tun, wenn ich sie wegschieb und kurz danach kommen sie wieder?

Lenk Dich ab, auch wenn Dir nicht danach ist.

Mach Dir klar, dass Dich das nicht weiterbringt. Nur mal so rumgesponnen.... nicht zu ernst nehmen und bitte nicht böse sein..... stell Dir mal Fragen: Tue ich mir absichtlich weh? Was bringt mir das? Fühle ich mich besser dabei?

Quäl Dich nicht so. Ich glaube nicht, dass Du Dir das wirklich antun willst. Du tust Dir nichts Gutes damit. Du möchtest Dich doch gut fühlen oder?

Mir hilft es in manchen Situationen, wenn ich mir klar mache, dass es mir ohne die Ängste viel besser gehen würde. Ich möchte mein Leben wieder genießen. Vielleicht hilft Dir das auch dabei, diese Dinge, die Dich runterziehen, leichter aus dem Kopf zu werfen.

Liebe Grüße
bollywood

Danke dir. Darf ich mir kurz diese fragen hier stellen und sie beantworten und du sagst was dazu?

Tue ich mir absichtlich weh? Ist nicht meine Absicht, nein, sie kommen einfach, die Gedanken
Was bringt mir das? Nix
Fühle ich mich besser dabei? Im Gegenteil

Ich füge hinzu:
Was denk ich über die Leute, deren Grinsen ich seh? Idioten

DENNOCH, wenn ich mir ihr schei. Grinsen vorstell, fühl ich mich schlecht. Warum? Das würde mich nur darin bestärken, dass es immer noch Idioten sind. Ich versteh es ehrlich nicht. Ich bekomm auch viel Zuspruch von anderen. Also wieso denk ich an Leute, die ich selber arm finde? Es hat mich damals verletzt, klar, aber wieso tut es das jetzt noch?

Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Yvey,

erstmal zu Deiner Beruhigung: daran kannst Du wirklich nicht sterben !

Du schilderst einfach die - zugegeben starken - physiologisch-körperlichen Anteile einer Stressreaktion, die durch die erwähnten Vorstellungen ausgelöst werden.
So wie bestimmte Einstellungen und Gedanken bestimmte emotionale Reaktionen auslösen, so können dies auch Bilder und Vorstellungen, eher noch intensiver und direkter.

Das ist ein Signal dafür, dass Du diese Geschehnisse in der Vergangenheit zwar weggedrückt, aber nicht wirklich verarbeitet hattest. Was bedeutet dabei verarbeiten? Es bedeutet, dass Du die damaligen Erlebnisse gedanklich und emotional zugelassen, sie genau gefühlt und angesehen hast (also nicht vermeiden !), danach Deine Anteile daran nutzt (es waren nie nur die Anderen !), um in Zukunft anders mit solchen Situationen umgehen zu können. Dann hast Du weiterhin nur dann wirklich verarbeitet, wenn Du das, was geschehen ist, als unschönen, aber vergangenen Teil Deines Lebens akzeptieren kannst, d.h. auch OHNE GROLL UND WUT zurückdenken kannst, also anderen Menschen, die beteiligt waren, auch verzeihst oder das Ganze zumindest innerlich für Dich abschliesst. Wut und Ärger gegen andere über lange Zeit und vergangene Erlebnisse vergiftet nur Dich, weil es nur in Dir geschieht. Andere früher Beteiligte berührt das nicht, was Du mit Dir selbst tust ! - eben weil es Vergangenheit ist.

Zum anderen zeigen diese Erlebnisse, dass ein zentrales Thema von Dir betroffen ist: genügend Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit zu haben bzw. zu entwickeln, um auch solche Erlebnisse im Leben zu verkraften, ohne dass Du darin hängen bleibst und sie Dein Leben mehr bestimmen, als es sinnvoll ist.

An beiden Bereichen solltest Du arbeiten (vgl. z.B. Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen, PAL Verlag sowie - auch wenn es schon etwas älter ist - Wut. Die Kunst, sich richtig zu ärgern. ( Goldmann Ratgeber) von Albert Ellis - gibt es noch bei amazon.de
Hilfreich könnte auch ein Selbstsicherheitstraining für Dich sein (z.B. über eine Volkshochschule).
Schau auch nochmal unter https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php vorbei und suche da gezielt nach Informationen, die zu Dir passen.

Alles Gute und einen herzlichen Gruß

Bernd Remelius

Hallo Bernd!
Vielen Dank!

Genau das ist nämlich auch meine Frage - wie soll man sich die Mobber von damals jetzt vorstellen? Ihnen eher verzeihen und denken hey, die waren auch unreif und du hast ihnen sicher auch Anhaltspunkte durch dein abweisendes Verhalten gegeben.. und mir zu sagen, jetzt käme ich sicher mit ihnen klar? Oder soll ich denken, die sind schei., unreif, die werden mich jetzt auch so behandeln, solche Leute haben selber Probleme..

Neulich hab ich mich mal gedanklich damit befasst und mir gedacht Hey, du warst aber auch wirklich grummelig und miesepetrig, das wirkte nach außen sicher komisch und die waren eben unreif und dumm, ist keine Entschuldigung, aber sicher sind die an sich nett - dann gings mir besser, weil ich im Kopf ein nettes und kein mies grinsendes Gesicht hatte. Also welche Methode ist sinnvoller?
Natürlich will ich das aber auch nicht alles entschuldigen, aber ich stell mir ja immer vor wie damals, und dann gehts mir mies..

Hallo Yvey,

die Methode ist für Dich am besten, die Dir am besten hilft !
Und da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Wer verzeihen kann, weil er begriffen hat, dass es keine perfekten Menschen gibt, hat die besten Chancen, aus solchen Erlebnissen etwas positives für sich zu lernen. Und das heißt natürlich auch, sich selbst klar machen, was Du in einer ähnlichen Situation selbst anders und besser machen könntest, damit Dir ähnliches nicht in gleicher Weise immer wieder passiert, weil ein bestimmtes Muster dahintersteckt.

Gruß

Bernd Remelius

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore