App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen, ich folge dem Forum schon länger und muss jetzt doch mal mein Leid klagen. Ich leide seit Anfang letzten Jahres an einer Angststörung. Erst waren es Panikattacken, innere Unruhe, Probleme beim Einkaufen, diverse Symptome. Dann hat es sich irgendwie gewandelt in eine Angst vor Krankheiten, besonders Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose etc. Dafür war bzw ist diese soziale Angst weg gegangen. Gestern Abend hatte ich dann auf einmal total seltsame Gedanken, was ist wenn ich meinen Kindern was antue, ihnen weh tue, sie verletzte und vorallem was ist wenn ich jetzt verrückt werde und die kontrolle über mich und mein handeln. Und ein totales durcheinander im Kopf. Viele so negative Gedanken und viel was ich gar nicht greifen konnte. Als wäre mein kopf total überfüllt und ich kann keinen Gedanken mehr erfassen geschweige den stoppen. Nachts wars dann wieder gut und heute früh ging es damit sofort weiter. Ich hab richtig vor mir selbst Angst. Weiß überhaupt nicht was ich tun soll, woher kommen diese Gedanken auf einmal und wieso habe ich sie? Was ist nur mit mir los ?
LG Bianca

Gestern 13:06 • 07.01.2025 #1


25 Antworten ↓


Das hört sich nach Zwangs Gedanken an ja

Denk immer daran es sind nur Gedanken und es wird nie passieren

Ich hatte auch eine Zeitlang schlimme Zwangs Gedanken mir selbst gegenüber
Mit der Zeit und mit der stopp Methode ist es viel besser geworden und heute sind solche Gedanken nur noch selten

Liebe Grüße Sonja

A


HILFE ! Sind das Zwangsgedanken ?

x 3


Ja das klingt stark nach Zwangsgedanken. Die suchen sich immer das für dich wichtigste aus und drängen sich dann auf

Aber was kann ich machen, dass diese furchtbaren Gedanken aufhören ? Ich hab das Gefühl desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sind sie da. Ich weiß genau, dass ich meinen Kindern nie etwas antun könnte, ich liebe sie absolut bedingungslos und desto erschreckender finde ich es, dass ich überhaupt dazu in der Lage bin sowas zu denken....

Mir hat die Stopp Methode gut geholfen
Jedesmal wenn ich diese schlimmen Gedanken hatte habe ich zu mir selber sehr energisch Stopp gesagt und die Gedanken einfach ignoriert
Mit der Zeit sind sie immer weniger geworden

Klingt ganz verdächtig nach Zwangsgedanken… verflixte luder sind das! keine Gefahr nur super nervig und belastend! Kannste hier hundertfach genau so nachlesen… Du sagst es eh schon selber, das mit sich beschäftigen und die Bewertung erhalten sie am Leben… auf Spotify gibts „Tyrannen in meinem Kopf“ umsonst, das is sehr gut… mir wurde hier auch das dpmanual empfohlen… das is auch sehr gut.

Ich habe jetzt auch ganz oft gelesen, dass man die Gedanken einfach da sein lassen muss. Wie eben auch Symptome bei Angst wie zb Schwindel. Und dass diese Gedanken eigentlich nichts anderes sind wie ein weiteres Symptom der Angst, eigentlich ist die Angst verrückt zu werden ja auch eine Krankheitsangst oder ? Ich habe ja keine Angst davor meinen Kindern einfach so weh zu tun sondern Angst davor so verrückt zu werden, dass ich sowas machen könnte. Trotzdem ist es schwer diese Gedanken einfach stehen zu lassen weil sie so furchtbar sind und ich mir immer denke was ist wenn es doch passiert. Kann man einfach so verrückt werden ?

Zitat von redline85:
Klingt ganz verdächtig nach Zwangsgedanken… verflixte luder sind das! keine Gefahr nur super nervig und belastend! Kannste hier ...

Danke, habe jetzt auch schon festgestellt, dass es wohl vielen so geht. Auch, dass diese Gedanken sich oft recht schnell wieder auflösen wenn man es schafft ihnen nicht so viel Beachtung zu schenken. Heute früh wollte ich mich von meinem Mann am liebsten ins BKH bringen lassen, schätze die hätten mich aber wieder heim geschickt:)

Zitat von Bianca88:
Ich habe jetzt auch ganz oft gelesen, dass man die Gedanken einfach da sein lassen muss.

Genau das. Ich habe seit Jahrzehnten immer wenn ich am Bahnsteig stehe und ein Zug einfährt, den Gedanken jetzt könnte man springen oder jemanden stoßen. Oder wenn ich meine Katzen streichle, kommt mir der Gedanke jetzt könnte ich ihnen das Genick brechen. Das macht mir gar nichts aus, weil ich weiß, dass ich das nicht will und auch niemals tun werde. Es sind nur Gedanken und nicht die Realität.

@Schlaflose danke für die Antwort. Es beruhigt mich, dass solche Gedanken anscheinend wirklich normal sind. Bzw ich weiß, dass ich früher auch mal so dachte aber da war es halt mal ein Gedanke und heute ist es wie eine Dauerschleife in meinem Kopf. Wobei es wieder nachgelassen hat. Meinst du, es ist wirklich nur die Angst, die sich einfach was neues gesucht hat und gemerkt hat ah diese Gedanken machen ihr Angst, da machen wir jetzt weiter?

Zitat von Bianca88:
Meinst du, es ist wirklich nur die Angst, die sich einfach was neues gesucht hat und gemerkt hat ah diese Gedanken machen ihr Angst, da machen wir jetzt weiter?

Natürlich.

Vielen Dank, dann versuche ich die Gedanken stehen zu lassen und als einfache Gedenken zu akzeptieren.
Gibt es sonst noch einen Tipp? Sowas wie Expositionstherapie ist ja nicht wirklich möglich.

@Bianca88 ja das kommt von der Angst… ohne die keine Zwangsgedanken… Angst vor Kontrollverlust im Endeffekt… bei mir hat sich das über die Jahre auch immer gewandelt… ganz zu Anfang Angst vor Krankheiten/Sterben… Angst vor Ohnmacht… nachdem mir das alles nichts mehr ausgemacht hatte… Zwangsgedanken wie vorhin schön beschrieben mit dem Bahnsteig also mir/gegen mich… und seit ich meinen Hund hab, mein allergrößter Schatz, ihm gegenüber… unterm Strich immer der selbe Punkt die Angst die Kontrolle zu verlieren… verrückt zu werden… absolut nicht schön und super belastend… aber das Hirn denkt was es immer „zu hören“ bekommt und am besten stark negativ belastet…. So tut es dann immer und immer und immer wieder… und sucht so nach einer „Lösung“… was eigentlich das Problem is die Evolution is so kacke langsam… furchtbar

@redline85 und wie gehst du mit diesen Ängsten um?
Reicht es sich zu sagen, dass nur blöde Gedanken sind? Wurde es bei dir dadurch besser und die Gedanken weniger?
Sorry für die vielen Fragen. Mir hilft der Austausch gerade sehr das ganze zu verstehen, aber die Angst verschwindet natürlich nicht so schnell

@Bianca88 es is unterm Strich viel leichter damit umzugehen… komplett noch nicht… das wird vermutlich noch etwas dauern. Wenn’s mal schlimmer is dann is dieser besagte Stopp ganz gut… oder auch radikale Ablenkung, meistens spiel ich dann bissl was am Handy oder so dass mein Hirn abgelenkt was anderes zu tun hat und nicht mehr mit dem blödsinn beschäftigt is ja klaro sehr gerne und gar kein Problem, ich kenn das und is nur gut und wichtig offen darüber zu sprechen… nimmt dem Quatsch die Gewichtung auch. Ich hab mir auch damals nach dem Tipp von ner lieben Lady von hier das dpmanual gekauft gehabt und an dem Tag komplett durchgelesen und mir ne Zusammenfassung geschrieben, die ich mir auch immer wieder durchlese… Ich kann die Zusammenfassung als Bilder hier gerne mal hochladen morgen …

Zwangsgedanken sind gut behandelbar. Am besten mit einem Psychologen an deiner Seite. Auch medikamentös kann man da einiges machen. Aber es ist halt eine Zwangserkrankung. Mit mehr nachdenken kommt man da nicht weit. Mit Logik auch nicht wirklich. Die Angst vor Kontrollverlust hat sich einen Weg gebahnt und da muss man jetzt arbeiten

@redline85 ohja die Zusammenfassung würde mich wirklich sehr interessieren.
Danke für deine lieben Worte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Framfine danke, ja das man es nur schlimmer macht wenn man viel drüber nachdenkt ist mir auch aufgefallen, aber es ist auch schwer nicht daran zu denken.

Ich stehe auf diverse Wartelisten nur leider habe ich bis jetzt keinen Platz für eine Therapie bekommen... Medikamente möchte ich eigentlich keine nehmen.

@Bianca88 genau so geht’s mir auch. Die kamen plötzlich. Erst hatte ich Angst vor Krankheiten aber leicht und dann kamen diese zwangsgedanken. Das ist einfach so verrückt und nervte lieber hätte ich normale Panikattacken als das. Am Anfang dachte ich auch oh Gott ich liebe meine Kinder nicht. Die Angst das ich ihnen was antun würde hatte ich auch aber das ist weg. Jetzt habe ich Angst das ich total verrückt werde und die Kontrolle über mich verliere und dann im bkh lande. Zurzeit hatte ich gute Tage bis gestern aber heute geht’s wieder.

Ja diese Angst einfach verrückt zu werden ist wirklich richtig schlimm.
Macht mich auch total fertig...

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore