App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Bianca88 ich drücke dir ganz feste die Daumen. Ich kämpfe damit seit meiner Kindheit und es ist echt furchtbar. Denke nicht an den rosa Elefanten

Aber es gibt Techniken

@Bianca88 kann dir das Buch Tyrannen im Kopf wärmstens empfehlen. Gibt es auch als Hörbuch. Hat mir mehr gebracht als Medikamente und Therapie. Hatte auch ganz schreckliche Zwangsgedanken meine Kinder betreffend im Wochenbett. Liebe Grüße

A

HILFE ! Sind das Zwangsgedanken ?

x 3

Danke hab es mir gekauft und höre gerade. sind deine Zwangsgedanken dann wieder weg gegangen?

@Neverfull hallo! Ich hab mir jetzt die Hälfte von dem hörbuch angehört und wollte dir schon mal für den Tipp danken! Es erklärt so viel und gibt gute Tipps. Jetzt hab ich nur eine Frage. So wie ich das verstehe ist eigentlich meine ganze Angst Erkrankung von Zwangsgedanken bestimmt, wenn diese nicht wären wäre die Angst auch weg. wenn ich beim Einkaufen nicht ständig denken würde was wenn ich umkippe hätte ich keine oder zumindest weniger Angst. Wenn ich nicht denken würde das ziehen bedeutet sicher ich hab einen Schlaganfall wäre die Angst auch dort weg. Und das alles sind ja nichts anderes als Zwangsgedanken oder verstehe ich da jetzt was falsch? Ich habe zb den Gedanken mein Herz schlägt komisch, dass ist gefährlich dann kommt die zweite Stimme die sagt ich sollte besser meinen puls und Blutdruck checken usw. usw.
Wenn ich diese Stimmen also genauso wie die Stimmen dass ich mir oder meinen Kindern was antun könnte behandele und sie einfach sein lasse, mich nicht davon fangen lasse und sie auch nicht versuche zu verdrängen etc müsste dass nach einer weile doch dazu früheren, dass sich alles auflöst bzw zumindest besser/weniger wird.
Was meint ihr?

Der Zwang zwingt Dich zu einer Handlung wohingegen der Zwangsgedanke sich Deinem Denken aufzwingt. Mit viel Willenskraft kannst Du einer Zwangshandlung widerstehen, dem Zwangsdenken hingegen nicht.

@Bianca88 Heeeelo… ich hab bei mir n Foto album erstellt über die dpmanual Zusammenfassung… ich hoff Du kannst meine Schrift lesen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore