App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey,

Ich hoffe euch allen geht es gut. Habe mich jetzt 1 Jahr nicht gemeldet und hatte meine Schlaf Angst gut im Griff. Jetzt hat es mich wieder eingeholt und das schlimmer den je, jetzt ist es nicht die Angst das im schlaf was passieren könne? Sondern seit vorgestern schrecke ich jedes mal bevor ich einschlafe auf, entweder wenn ich gerade weg am dösen bin oder, wenn ich gerade ein paar Minuten schlafe. Bin seit 60 Std gefühlt wach.

Ich schrecke auf, habe das Gefühl nach Luft zu ringen und das jedes mal. Liege mit Panik und Angst gefühle im Bett. Habe so große Angst. Ich habe Angst dass das so bleibt. Dass ich jetzt mein Leben lang alle 5 Minuten aufschrecke und nicht mehr normal in den Schlaf finde.

Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen BITTE! Ist sehr wahrscheinlich was psychologisches oder? Denn es kommt neben der Angst keine Ruhe mehr zu haben sich beim schlafen gehen zu Quälen halt dazu, dass ich mir Sorgen mache es könne was schlimmes sein

Was kann ich machen dass das aufhört? Wie kann ich es akzeptieren? Es ist krass was das Unterbewusstsein so macht

Bitte um Hilfe, bin wieder so hilflos und verloren, ich brauche Leute die mich verstehen und mir Mut machen

LG

Gestern 18:40 • 20.03.2025 #1

51 Antworten ↓

@Pacinomino
Das hatte ich leider auch für längere Zeit. Das Nervensystem ist total überreizt und deshalb schreckt man immer hoch, wenn der Körper sich eigentlich entspannen/loslassen möchte. Das geht auch wieder vorbei! Keine Panik! Geh zum Arzt erkläre die Situation und ihr werdet sicher eine Lösung finden. Vieleicht hilft dir auch schon was leichtes, wie lasea.

A

Schrecke alle paar Minuten auf wenn ich schlafe

x 3

Das ist einfach anspannung, entweder durch muskelspannung oder durch zu vieles nachdenken vorm schlafen, wenn der geist zu aktiv ist, passiert das auch. Ist aber nichts schlimmes und vergeht auch wieder wenn man entspannter ist.

@Pacinomino
Achja, was man dagegen tun kann ist leichter gesagt als getan - nämlich entspannen. Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung

@KimchiKati danke für deine Antwort bedeutet mir sehr viel. Freut mich sehr, dass es weg gegangen ist bei dir. Macht auch Mut.

Was genau hat dir geholfen? Wie hast du es geschafft die Situation loszulassen und anzunehmen?

LG

War das bei dir Auch teilweise so, dass du jede 5 Minuten wach wurdest und das über Stunden hinweg?

@Tim13 danke für deine Antwort mein Bester, ist nicht selbstverständlich. Das macht mir wirklich Mut.

Hast du auch damit zutun gehabt?

Hat da jemand eine Antwort drauf. Ich habe die schlafangt ja schon länger, damals trotz meiner Angst vor dem schlaf und meiner Unruhe und trotz der Panik und obwohl mein Nervensystem so überreizt war bin ich nicht jedes mal nach Luft ringend aufgeschreckt. Das habe ich seitdem mir explizit diese Situationen mit dem aufschrecken so große Angst macht.

Womit kann das zusammen hängen. Hat da jemand eine logische Erklärung für?

Oh ja, das hatte ich phasenweise auch schon sehr heftig, ich kann nachempfinden wie es dir damit geht.
Nimmst du Medikamente derzeit?

Zitat von Pacinomino:
@KimchiKati danke für deine Antwort bedeutet mir sehr viel. Freut mich sehr, dass es weg gegangen ist bei dir. Macht auch Mut. Was genau hat dir ...

Ja, ich habe tatsächlich 2 Nächte garnicht geschlafen und die dritte dann ca. 3 Stunden...das ging so lange bis ich nicht mehr konnte. Bin zu meinem Hausarzt und er hat mir ein leichtes Schlafmittel zum runterkommen verschrieben. Das konnte ich dann nach ca. 2 Monaten wieder absetzen.

@Pacinomino ich mache mir abends gerne meine Kopfhörer rein und höre mir über Spotify ne Meditation oder Einschlafgeschichte an. Dabei kann man gut wegdämmern und man kommt auf andere Gedanken während des Einschlafprozesses.

Zitat von KimchiKati:
Das Nervensystem ist total überreizt

Kann ich bestätigen,dass das viele körperliche Symptome hervorruft,die einem dann noch mehr Angst machen.

@Pacinomino
Nimmst du Antidepressiva ein?

Zitat von Pacinomino:
Hat da jemand eine Antwort drauf. Ich habe die schlafangt ja schon länger, damals trotz meiner Angst vor dem schlaf und meiner Unruhe und trotz der ...

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber bei mir war es ähnlich. Wahrscheinlich habe ich mir selbst schon immer viel zu viel Stress um den Schlaf gemacht.

@Pacinomino
Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte das zeitweise ganz schlimm. Ich hatte Angst, ins Bett zu gehen. Es war bei mir Stress bedingt. Seitdem ich nicht mehr arbeite (bin in Rente) geht es mir besser. Ich habe mich immer zwingen wollen, zu schlafen, weil ich ja früh aufstehen muss. Das werden bei dir auch Panikattacken sein. Aber ich kenne das. Man bekommt richtig Angst

Zitat von Violetta:
@Pacinomino Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte das zeitweise ganz schlimm. Ich hatte Angst, ins Bett zu gehen. Es war bei mir Stress bedingt. ...

Das ist echt eine beschissene Situation und ich habe dann auch ständig auf die Uhr geschaut. Der Wecker klingelt 6 Uhr zur Arbeit, dann schaut man auf die Uhr 1 Uhr, 2Uhr, 3 Uhr und man liegt wach und will sich zwingen zu schlafen, alles völlig irrational. Schön das du deine Rente genießen kannst!

@Ulrike1 Danke für deine Antwort. Dann weißt du ja dass es die Hölle auf Erden ist. Nein zurzeit nehme ich nur neurexan Tropfen aber wirklich helfen tut es nicht. Wie ging es bei dir weg?

@KimchiKati ah danke für deine Antwort. Ging es danach direkt weg nach einnahme der Medikamente?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta hey danke für deine Antwort. Wie ging das dann bei dir weg dass du den Zustand nicht mehr negativ bewertet hast? Und wie lange ging das so bei dir?

@Lars1980 danke für deine tipp mein Bester. Hast du selbige erfahrungen gemacht. Hattest du das auch?

@Pacinomino nicht so wie du aber ich hatte auch meine Probleme beim Einschlafen. Jetzt mit Antidepressiva ist es besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore