App im Playstore
Pfeil rechts
7

@Lars1980 freut mich mein Bester.

Zitat von Pacinomino:
@KimchiKati ah danke für deine Antwort. Ging es danach direkt weg nach einnahme der Medikamente?

Den ersten Tag habe ich mich sehr unter Druck gesetzt, aber ich konnte dann tatsächlich schlafen. Musste mich aber durch 2 Medikamente durchprobieren.

A

Schrecke alle paar Minuten auf wenn ich schlafe

x 3

Also beim ersten Medikament konnte ich auch schon schlafen, hatte davon nur einen totalen Hangover.

@KimchiKati das freut mich. Ich muss mich erst mal auf diese Situation einstellen. Die macht mir sehr zu schaffen

@Pacinomino
Hallo. So geht es mir leider auch seit November. Fast wie ein Uhrwerk wache ich nachts um die selben Urzeiten auf. Manchmal schrecke ich hoch mit Atemnot und Herzrasen. Manchmal schrecke ich von Alpträumen hoch. Oft habe ich dann ein Gefühl als wenn Strom durch mich durch fließt oder der ganze Brustkorb brennt. Ich hatte auch schon lange Phasen wo ich nicht einschlafen konnte und immer wieder hoch geschreckt bin sobald ich weg döste. Ich habe mal fast ne ganze Woche deswegen nicht geschlafen.
Ich hoffe es beruhigt dich etwas. Wie andere schon geschrieben haben ist es wohl das ganze Adrenalin und cortisol und das völlig überreizte Nervensystem.

@kedici ja es beruhigt mich sehr. Du weißt genau was ich hören wollte, damit nicht alleine zu sein. Du scheinst echt zu wissen wie hilflos man sich damit fühlt. Ich wünsche dir nur das beste. Hoffe es hört auf und du kannst es hinter dich lassen

Scheint aber besser geworden zu sein oder? Also dass du nicht mehr so oft aufschreckst kann das sein? Das ist ja schon mal ein Fortschritt

Es ging bei mir von alleine wieder weg, habe ich aber immer noch manchmal. Ich weiß, wie das ist, man hat schon Angst abends ins Bett zu gehen.
Versuche dein Nervensystem wieder in die Spur zu bringen. Yoga Nidra ist dafür gut geeignet, findest du bei you tube jede Menge.
Es geht wieder weg, glaube mir

Es gibt auch rezeptfrei Hoggar night in der Apotheke

@Pacinomino
Ja ich kann dich da sehr gut verstehen. Man fühlt sich wirklich hilflos und verzweifelt. Der Körper braucht ja den Schlaf und das baut immer mehr und mehr Druck auf.
Aber das ist das Problem. Man muss sich diesen Druck erstmal nehmen. Ich sage mir manchmal, gut dann schlaf ich eben mal ne weile nicht. Der Körper hält das ne weile gut aus. Ich schaue dann einfach Fernsehen. Wenn ich doch irgendwann einschlafe und wieder hochschrecke dann schau ich eben weiter Fernsehen. Irgendwann bin ich so müde dass ich einfach schlafe. Man muss tagsüber versuchen den Druck abzubauen. Am besten durch Sport. Vor dem Schlafen gehen helfen mir irgendwelche Rituale. Ich habe mal angefangen vorm schlafen meinen ganzen Körper abzuklopfen. Habe mir lavendel als Duft auf nen Taschentuch gemacht und was pflanzliches zur Beruhigung genommen. Irgendwann geht es dann wieder. Im Moment ist es mal so mal so. Zwischendurch konnte ich eine Zeit lang wieder gut schlafen. Die letzten Nächte waren auch ok. Aber ich merke wenn tagsüber was nicht in Ordnung ist, dass ich mir zu viele Gedanken mache oder Stress hab dann wird es mit dem schlafen oft nichts.

@Pacinomino
Ich habe das noch immer, aber ganz selten. Ich habe das Glück, dass ich keinen Druck mehr habe. Ich kann, wenn ich nachts diese Attacken habe, ja morgens ausschlafen. Es ist unangenehm, ja, aber ich weiß mittlerweile, dass es nur meine Panik ist.
Überlege doch mal, was bei dir ser Auslöser ist und ob du was ändern kannst.
Bist du im Therapie?
Ich habe es damals auch mit Neurexan probiert, es hatte überhaupt keine Wirkung

@Ulrike1 danke für deine aufmunternden Worte. Das macht Mut. Mega dass du es losgeworden bist. Wäre ne mega Erlösung. Ist echt ne Qual

Ganz sicher geht es weg, darauf gebe ich dir mein Wort, vertraue mir

@kedici das sind gute Tipps und auch mega wie du das handhabst. Ist es denn bei dir auch so wenn du denn schlafen kannst ohne aufschrecken, dass du oft aufstehst. Teilweise jede Stunde oder so? Weil bei mir ist das dann so wenn ich es überhaupt mal schaffe zu pennen

@Pacinomino aufstehen nur wenn ich zur Toilette muss. Ansonsten setze ich mich auf die Bettkante wenn ich wach bin.
Bei dir ist es aber auch schonmal besser gewesen oder? Was hat dir denn da geholfen oder wodurch wird es besser

Hi, ich kenne das Phasenweise beim Einschlafen. Da zuckt man 2,3 oder 4 mal derartig hoch und ist auf 180... ich konnte dann irgendwann allerdings schon noch normal schlafen. Die Angst vor dem Aufschrecken macht's aber meiner Erfahrung nach noch schlimmer. Einfach akzeptieren und sich darauf vorbereiten, wenn's passiert einfach weiter dösen - oder es zumindest versuchen. Schlafposition vielleicht mal ändern.

Wenn's nicht weggeht würde ich das aber mal beim Arzt abklären lassen nicht dass sich eine Schlafapnoe eingeschlichen hat.

Das glaube ich aber nicht, weil wie gesagt, gerade das mit dem Gefühl keine Luft zu bekommen und hochschrecken kenne ich auch und das eben besonders in psychisch stressigen Zeiten. Und wie bei allem, was uns die Psyche vorgaukeln will, hilft auch hier der Versuch es zu ignorieren am Besten.

Grüße

Das hatte ich auch ungefähr 2 Wochen lang, bin wach geworden und habe nach luft geschnappt, mit einschlafen war nix dann mehr, hatte jeden Abend dann Angst schlafen zu gehen.. aber nach 2 Wochen hat es sich gebessert man steigert sich einfach so rein das man dann nicht mehr zu Ruhe kommt … einfach gesagt aber Versuch dich zu entspannen und abzulenken

Ps. Hab dann zum einschlafen wieder angefangen meine Lieblings Serie zu schauen und das hat auch geholfen
Sponsor-Mitgliedschaft

@DerAngsthase Danke für deinen Beitrag. Freut mich dass du es in den Griff bekommen hast. War das bei dir auch so dass du das stundenlang jedes mal hattest ? Es ist für mich eine richtige qual

@Moniqqq Danke für deinen Beitrag. Freut mich dass du es in den Griff bekommen hast. Hattest du das dann auch Mehrmals in der Nacht und ging das über Stunden?

Zitat von Pacinomino:
@DerAngsthase Danke für deinen Beitrag. Freut mich dass du es in den Griff bekommen hast. War das bei dir auch so dass du das stundenlang jedes mal hattest ? Es ist für mich eine richtige qual

Ne, wie gesagt nur 3-4 mal am Stück, höchstens, dann konnte ich in der Regel schlafen. Schreckst du wirklich über Stunden alle 5 Minuten hoch? Das sind ja dann 30-40 mal oder mehr?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore