Zitat von Marie:Krok wie kamst du zu den Umdenken? Hast du das alleine geschafft oder mit Psychologen?
Wie genau denkst du? Akzeptierst du die Angst oder machst du sie mit deinen Gednaken klein?
Nachdem fünf Therapien verschiedenster Art und alles was sonst noch so auf dem Psychomarkt rumkreucht mir nicht geholfen hat und ich ganz unten angekommen war, auch körperlich, habe ich angefangen, weder mir noch meiner Umwelt etwas vorzuspielen, weil ich wollte ja weiterleben.
Ich habe festgestellt, dass ich mir selber vor allem, mein ganzes Leben lang eine krok vorgespielt hatte, die ich in Wahrheit garnicht bin.
Gut dachte ich, mein Ruf ist eh schon ruiniert, also stehe ich jetzt mal zu mir so wie ich bin, wie ich denke und fühle und mach nichts mehr, nur um bei meinem Umfeld vermeintlich gut dazustehen und mit zu funktionieren. Ich habe aufgehört, mir das Verhalten von Menschen schön zu reden (auch mein eigenes) und konnte dann feststellen, dass dieser von mir gehegte und gepflegte Selbstbeschiss mich in die Angst gebracht hat.
Die Angst akzeptiere ich voll, weil sie ja nur da ist, wenn ich mal wieder nicht auf mich aufpasse und in mein altes Muster verfalle. Spätestens dann weiß ich, hoppla kroki, wieder mal nicht aufgepasst, dann ändere ich sofort wieder mein Verhalten und die Angst geht auf der Stelle.
Ich hüte mich deshalb davor, meine Angst nicht ernstzunehmen und sie klein zu reden, sie hilft mir zu überleben.
Klingt schwer, ist es aber nicht, man muß sich nur trauen. Aber wie gesagt, es hat über zwei Jahrzehnte gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Allerdings hätte ich es vorher auch niemandem geglaubt, dass es so funktionieren kann, ich mußte erst selber ganz unten ankommen.
Ich habe permanent mit wachsender Begeisterung an mir vorbeigelebt, mich unterdrückt und unterdrücken lassen, mich klein gemacht und kleinmachen lassen, hab mich selbst belogen, mich selbst betrogen um so viele Jahre meines Lebens und jetzt bin ich dabei Schadensbegrenzung zu machen. Das ist meine einzige Aufgabe für den Rest meines Lebens.
LG krok