Zitat von Feaw:Hallo ich nehme seit geschlagenen 40-50Tagen Alprazolam jeden Abend 1,5mg mir geht es auch eig. ganz gut damit nur keine Nebenwirkungen oder Dergleichen nur Mittlerweile habe ich gelesen das man(n) dadurch Schlaganfälle und dergleichen bekommen kann
Nein, das mit den Schlaganfällen als Nebenwirkung oder Folgewirkung stimmt nicht. Wenn man Benzos gut verträgt, sind sie ziemlich nebenwirkungsfrei und (für den Körper!) relativ unschädlich - verglichen mit anderen Psychopharmaka.
Zitat von Feaw:und jetzt habe ich angst davor es weiterhin zunehmen allerdings weiss ich nicht ob ich abhängig bin oder nicht:( ich nehmen wie gesagt jeden abend vor dem Schlafen gehen 1,5 mg nur ob das so Gut ist...
Nach 40 bis 50 Tagen und der doch recht satten Dosis bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Weg in eine Abhängigkeit. Du solltest das Medikament
langsam ausschleichen und außerdem einen
Facharzt (Neurologe, Psychiater) aufsuchen, damit Du etwas verschrieben bekommst, das gegen die Angst hilft ohne abhängig zu machen. Und damit Dich jemand beim Absetzen unterstützen und beraten kann. Was war das denn für ein Arzt, der Dir einfach so das Alprazolam verschrieben hat und wohl auch noch weiter verschreibt? Ohne Aufklärung, zeitliche Begrenzung und ärztliche Überwachung grenzt das m.E. an Körperverletzung...
Einen kalten Entzug solltest Du auf keinen Fall machen. Erstens wird Dich dann ziemlich sicher ein sog. Rebound erwischen, d.h., die Angst wird umso stärker wieder auftreten. Wenn Du vor der Einnahme des Medikaments schon nicht wusstest, wie Du zurecht kommen sollst, wird es bei abruptem Absetzen nur schlimmer. Zweitens könntest Du - wenn auch nach der nicht so langen Einnahmedauer nicht sehr wahrscheinlich - Entzugserscheinungen bekommen. Und drittens - nach 40-50 Tagen zwar sehr
unwahrscheinlich - besteht die
Möglichkeit, dass es zu epileptischen Anfällen kommt. Also: Ab zum Arzt, und zwar zu einem anderen als dem, der Dir das Zeug verschrieben hat!
Noch eine Info am Rande: Wenn Du unter Benzo-Einfluss in einen Verkehrsunfall verwickelt wirst und Dir die Benzos im Blut nachgewiesen werden, ist das wie eine Fahrt unter Alk.. Wie gesagt, Deine Dosis ist nicht wirklich niedrig, und Alprazolam wirkt auf jeden Fall noch den Tag nach der Einnahme. Ein bisschen summiert es sich sogar, so dass Du inzwischen eine Spiegel von mehr als 1,5 mg haben dürftest. Es wäre sicher gut, aufs Autofahren vorerst zu verzichten.
Liebe Grüße
Christina