App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey Leute,

ich weiß, dass es schon relative viele Einträge zu diesem Thema gibt, aber ich brauch gerade einfach den aktuellen Austausch um mich zu beruhigen.
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal herzstolpern, mal mehr mal weniger. Hatte auch schon ein Ultraschall und es ist natürlich nichts gefunden worden.

Ich habe mich vorhin gebückt und als ich hochkam hatte ich herzstolpern des Grauens. und es schoss direkt Panik durch mich durch und ich hatte immer mehr Stolpern. das war bestimmt 15-20 Minuten so und ich konnte mich einfach nicht runterfahren… habe gestern ne extrem krasse Prüfung bestanden im Studium und dachte eigentlich die Anspannung müsste jetzt weg sein, aber im Gegenteil. bin gerade wieder sehr traurig, dass ich so fühle und diese Attacke hatte.
Und immer bleibt der Gedanke: ich bekomme jetzt einen Herzinfarkt und das war’s…kann das wirklich alles durch die Psyche kommen? Ich bin auch extrem verspannt und die stolperer kommen immer nach einer bestimmten Bewegung oder nach dem aufstehen. Kennt das jemand ?
Würde mich über Austausch freuen.

Liebe Grüße
Josi

03.09.2022 19:00 • 30.03.2023 #1


6 Antworten ↓


@Joswitz das Herzstolpern, sind extrasystolen und sind absolut nicht gefährlich. Im Gegenteil, wenn man sie nicht hätte, wäre es gefährlich. Natürlich kann das durch die psyche kommen. Grade wenn man so viel Stress hat oder hatte. Also du brauchst dir absolut keine Sorgen machen

A


Herzstolpern und Panikattacke

x 3


@TheViper danke für deine schnelle Antwort…
Ja eigentlich weiß ich es ja auch… aber vorhin hatte ich so extrem viele hintereinander, dass ich dachte das hört gar nicht mehr auf.
Ab und an kenn ich es ja, aber solange hintereinander war schon doof

@Joswitz ja das ist völlig normal. Genau das ist der Moment, wo einem eine Panik überkommt. Auch wenn es schwer fällt muss man in dem Moment sich selber sagen, daß es normal ist.

Deine Herzstolperer sind nicht gefährlich. Gerade, weil du den schlimmsten Stress jetzt überwunden hast, kommen sie. Vorher musstest du funktionieren. Das ist normal und du brauchst keine Angst zu haben.

Deine Gedanken lösen deine körperlichen Empfinden aus. Wenn dich diese Angst überfällt, dann konzentrier dich auf das, was du gerade machst. Konzentrier dich darauf tief ein und auszuatmen. Der Körper reagiert auf das was du denkst. Wenn du Angst lebst, bringt er diese Symptome hervor, obwohl es keine körperliche Bedrohung gibt. Es sind deine Gedanken, die dich in diesen Zustand versetzen. Tue das, was du machst bewusst, die meisten Menschen machen etwas und sind gedanklich schon woanders. Dieser Druck vor den Prüfungen scheint dich zu belasten. Akzeptier einfach, dass er da ist. Wenn du gegen etwas ankämpfst, wird es nur schlimmer, weil du deine Energie quasi deine Gedanken darein fließen lässt, somit nährst du es. Egal in welcher Situation du bist, tief ein und ausatmen, richte deine Aufmerksamkeit auf das, was du machst, und akzeptiere es.

Hallo Leute,
Ich bin 40 Jahre, habe seit nicht langer Zeit einen Herzschrittmacher, nachdem ich letztes Jahr einen Herzstillstand hatte... Nun habe ich seit ein paar Wochen immer wieder Herzstolpern und bekomme jedes Mal so eine Angst dabei (leide auch schon seit mehreren Jahren unter einer Depression mit Angststörung)!
Gecheckt wurde bereits so ziemlich alles EKG, Langzeit EKG, Ultraschall uvm Ergebnis immer wieder, alles ok!
Nun ist es so das sich bei dem Herzstolpern aber es sich bei weitem nicht so anfühlt das alles ok ist und ich mittlerweile schon Angst vor dem nächsten Herzstolpern habe! Meine Familie leidet auch sehr unter meinen ständigen Ängsten... Ich weiß nicht mehr weiter.... Was kann man da noch machen?





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore