App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo!

Mir ist eine Frage eingefallen, die ich euch gerne Stellen möchte:

Wer hat seine Herzstolper wirklich wegbekommen? Was hilft außer Ignorieren?

Ich habe seit 12 Jahren Herzstolpern. Immer mal auch lange nicht. Seit einer Op im Februar ist es teilweise echt schlimm. Es stolpert dauernd hintereinander. Durch meine Angststörung traue ich mich nicht mehr zum Arzt. Bei etlichen EKGs war ich schon früher. Bei der Op war es auch schlimm, hat aber niemand was beim aufzeichnen der Herztöne gesagt.

Betablocker, Mass., Einrenken, Magnesium mit Kalium (hat da jemand einen gutes Präparat?)

Jetzt fliege ich in den Urlaub. Da ich es einmal im Flugzeit bei 40 Fieber hatte, habe ich Angst. Ich brauche aber dringend diese Erholung. Danach mache ich eine Kreuzfahrt….was ist wenn da es nur noch stolpert? Ich möchte aber so gerne mit meiner Familie weg. Ich könnte noch heulen.

Weiß jemand, ob Mönchspfeffer das als Nebenwirkung hat?
Ich habe auch Blutarmut….könnte das eine Rolle spielen?

25.07.2024 13:35 • 06.08.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


Also du steigerst dich da selber rein ich kann dir ein Medikament empfehlen der heisst promethazin das ist Beruhigungsmittel also zur beruhigend bei panik, stress, oder zum schlafen gehen. Man nimmt 20 tropfen und man ist dann ganz gechillt wie ein glas wein. Sehr tolles tropfen auch bei heftige Anspannung und Herzklopfen das beruhigt sofort. 100ml sind sehr schwer bekommlich immer ausverkauft weil das der beste tropfen und es gibt das auch noch in kleine flasche. Frag mal dein Psychiater ob er dir das verschreibt ️ Hausarzt verschreiben sowas auch ob sie das macht ? Viel glück guten Urlaub erhole dich.

A


Herzstolpern und Heilung - ist das möglich?

x 3


Hast du auch noch eine Empfehlung für ein nichtverschreibubgspflichtiges Präparat? Mein Hausarzt hat Urlaub und hier auf dem Land wartet man 1 1/2 Jahr auf einen Termin beim Psychologen.

Achso leider nicht. Alles was nicht verschreibungspflichtig ist leider müll nur geld weg keine Wirkung. Also beim Psychologen muss du nicht warten die haben eh keine Ahnung sind ja keine ärtze ich hatte schon 8 erstgespräche und niemand hat mich genommen! Erfahrungsgemäß sind die nicht schieben immer die Symptome geh dich untersuchen echt nervig. Dann frag mal ob dein Psychiater doch vertretung hat da kann man doch woanders hin gehen ? Dann muss du wohl zum Hausarzt. Wo bekommt man den Notfall Rezepte gute frage :/ vielleicht bei 116117 ärztliche Beratung auch mit einem Arzt. Also 12 jahre herzstolpern ist echt nicht mehr normal

@steffi_sonne1984 Herzstolpern ist natürlich sehr unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Wenn du untersucht worden bist und keine großen Maßnahmen veranlasst worden sind, brauchst du da keine Angst zuhaben. Mit Medikamenten wäre ich was das stolpern betrifft vorsichtig (und sollte nur ein Arzt entscheiden). Und Pflanzliches ist eher eine kopfsache ( nicht böse gemeint) man könnte dir auch mauoam anbieten wenn man dran glaubt hilft es einem. ( ist wirklich nicht böse gemeint). Man kann einiges selber tun tatsächlich. Sport, Ernährung, manchmal hilft sogar schneller trinken um das etwas zu stoppen. In der Regel hat das jeder der eine mehr der andere weniger, manche spüren es nie bis garnicht und andere total. Auch wenn es schwer fällt ( Ablenkung ist die beste Medizin) aber natürlich auch die schwerste Sache.

Eine Heilung ist nicht möglich, weil es keine Krankheit ist.

@Schlaflose
Wow, das ist mal ein Satz!

Natürlich ist das möglich - allerdings nicht durch irgendwelche Maßnahmen von aussen, sondern durch dich selbst. Wenn du deine Druckmuster anschaust und bearbeitest, wird auch das Herzstolpern verschwinden. Du darfst es halt nicht als isoliertes Symptom betrachten.

Ich frage mich halt, ob es hier Menschen schon ganz stark hatten und jetzt nicht mehr und was dazu geführt hat?

Ich habe mal meinen Kaliumwert bestimmen lassen. Der war jetzt bei 3,3.
Kann das schon zu Herzstolpern führen?

@steffi_sonne1984 wer ein niedrigen Kalium wert hat der nimmt antipressiva! Das führt zur Verstopfung

Ich habe sie seit 5 Jahren. Immer mal wieder Phasen wo es doll ist und Phasen wo sie gar nicht oder nur sehr selten sind.
Hab schon alles durch: zyklusbedingt, stressbrdingt, Angst vor Herzinfarkt, herzkrankheiten, alles mögliche versucht zu erklären…. Ende vom Lied ? Sie sind immer noch da und: hurra ich lebe noch..
es ist zum brechen, heute habe ich es wieder den ganzen Tag über. Es nervt mich nur noch.. macht mir immer noch Angst. Ich kann es selber hervorrufen und tue es auch ständig, warum auch immer… „wenn ich jetzt stolpern bekomme“ „ wenn ich gleich ins Bad gehe krieg ich wieder stolpern“ „alles wird zu stressig“ „mir ist alles zu viel“ „Entscheidungen die mir schwer fallen“

Wenn es mir gut geht, habe ich nie stolperer. Das zeigt mir das ich herzgesund bin. Trotzdem ist die Angst immer dabei.
Gehe seit einem Jahr zur Therapie, es ist besser geworden aber noch lange nicht weg.
Einen Tipp habe ich, mir hilft Lavendel. Tatsächlich. Ich habe das als Öl. Bewusst atmen und dabei das Öl riechen holt mich zurück. Vielleicht ist das etwas für dich für den Flug, wenn du nicht auf Tavor zurück greifen willst…

@Tropisch808 Ich nehme keine Antidepressiva

@steffi_sonne1984 komisch

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade im Urlaub und wollte mich mal von allem erholen.
Gestern bin ich mit meinem Sohn 90 Minuten im Meer geschwommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Auslöser war, aber als ich abends ins Bett gegangen bin, fing es an. Im liegen permanent gestolperte. Ein normaler Schlag, ein Stolperer. Im sitzen alles ok….im liegen eine Katastrophe. Ich bin ratlos. Eigentlich will ich am Sonntag auf eine Kreuzfahrt. Das kann doch alles nicht normal sein.
Hier zum Arzt wird sehr schwierig. Ich hab Angst, dass ich irgendwann einfach umfalle und sterbe…

Hej Sonne,

nach allem, was Du geschrieben hast, sind deine Stolperer ja angeschaut und als harmlos, und Dein Herz als gesund eingeordnet worden. Gerade im Vorfeld von OP mit Anästhesie hätten die Ärzte nicht akzeptiert oder drüber gesprochen, wenn da etwas auffällig gewesen wäre!

So strange wie es sich dann auch anhört und anfühlt: Doch, dass ist normal und harmlos, auch wenn Du (gefühlt) jeden zweiten Schlag einen Stolperer hast. (Gefühlt, weil es hier auch Leute gibt, die Stein und Bein geschworen haben, dass sie genau solche Stolperer hatten, während sie am EKG hingen, dort war aber keiner davon zu finden).

Deswegen gibt es aus kardiologischer Sicht wohl keinen Grund, den Urlaub abzubrechen.

Denn Schlafloses Satz oben im Thread stimmt ja.

Du kannst die massenhaften Stolperer genauso guten Gewissens überhören, wie Du die einzelnen einordnest. Die sind so unwichtig, die brauchst du nicht mal ignorieren,

Ich habe seit 2003 Stolperer, da war schon alles dabei von Einzelnen, massenhaften, Salven, mit Schmerzen, ohne, in Ruhe, bei Belastung, wasweißich. Sie sind mal mehr und mal weniger, es gibt keinen klaren Auslöser, die Anhäufung von Stressfaktoren macht sie wahrscheinlicher, das Vermeiden von Stress macht sie aber nicht sicher weniger. Nach zwei Therapien sind sie mir wirklich egal, auch deswegen weiß ich ehrlicherweise nicht, wie viele sie zur Zeit sind.

Was Du mal versuchen kannst: Trotz der Stolperer dran denken, dass die Ärzte Recht haben könnten, und was die Konsequenzen wären: Du könntest deinen Urlaub genießen, ohne Dich um sie kümmern zu müssen. Versuch das zunächst mal 5 Minuten lang, aber konsequent. Und dann zwischendurch immer mal wieder.

Alles Gute und schönen Urlaub!
Amyg.Dala

@amyg.Dala
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich schaffe es nur nicht, nicht dran zu denken. Wie hast du das geschafft?
Ich hatte ja auch immer mal wieder Jahre, wo es so gut wie weg war. Seit der Op allerdings vergeht kein Tag.
Sponsor-Mitgliedschaft

Naja, das war schon ein lange rund zäher Weg, der Anfang war eben die oben beschriebene Übung.

Letztlich geht es darum, so lange den Gedanken zu wiederholen, dass deine Stolperer harmlos sind, dass du den schädlichen Gedanken, der zur Zeit reflexhaft einsetzt, Stolperer=Gefahr, ersetzt durch Stolperer=harmlos, solange, bis es auch dein Unterbewusstsein kapiert.

Auch wenn das am Anfang nicht dauerhaft funktioniert, gab mir das auch immer das Gefühl, etwas gegen die Angst unternommen zu haben.

Es geht nicht darum, ob sie da sind oder wie viele sie sind, es geht darum, wie du sie bewertest. Du bist gleich gesund, egal ob sie da sind oder nicht.

Ich habe zwar immer noch manchmal Herzstolpern jedoch ist es so, wenn das Herz organisch gesund ist einfach komplett normal. Jeder hat das. Man ist nur als Angstpatient so fokussiert auf Körpersignale, dass man es stark wahrnimmt. Aber wirklich JEDER hat das ab und an. Wer es öfter hat hat viel Stress, viel Koffein, Alk., ungesundes Essen etc. Als Ursache. Nur in ganz seltenen Fällen ist die Ursache eine Herzerkrankung und das würde man dann bei einem EKG feststellen. Das Herz findet bei gesunden Menschen IMMER in den richtigen Takt zurück.

@steffi_sonne1984
Ich hatte das schon oft. Auch mal mehrere Wochen hintereinander. Organisch ist alles ok. Achte mal darauf, wann du die Herzstolperer hast. Hattest du Stress, evtl psychischen Stress wie Angst usw?
Da bei dir organisch alles ok ist, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.
Ich weiß, es ist unangenehm. Aber seit ich weiß, dass mein Herz in Ordnung ist, geh ich gelassener damit um

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore