Hi David!
Die ES habe ich wie viele hier auch schon sehr lange und genau wie bei dir völlig unkontrolliert: es vergehen manchmal Monate ohne eine (spürbare) ES um dann wieder mehrmals am Tag bis hin zu mehrmals in der Minute eine zu haben (bzw. zu spüren).
Ich finde das Gefühl ebenfalls beängstigend und unangenehm, zumal ich mich fast immer zusätzlich erschrecke
Mittlerweile habe ich das aber einfach als gegeben hingenommen. Ich hatte einmal ein 24 EKG deswegen, in der Zeit traten - ich glaube - 40 ES auf. Lt. Kardiologie praktisch nichts.
Ich glaube schon, dass es (harmlose) körperliche Ursachen gibt die dafür sorgen dass man die ES leichter spürt. Bei mir sind es z. B. Verspannungen in der Brustwirbelsäule oder auch ein aufgeblähter Magen. Da beides bei mir auch schnell passiert, wenn ich angespannt oder ängstlich bin (verspannte Muskulatur, Luft schlucken), passt das natürlich auch zeitlich damit zusammen, zumal ich ja ohnehin durch die Angststörung viel empfindlicher bin.
In den letzten Wochen hatte ich es auch wieder schlimmer: alle paar Minuten eine, insgesamt vielleicht bis zu 100 / Tag. Im Moment sind es wieder mal nur 1-2 / Tag.
Ausnahmsweise zitiere ich hier aus Wikipedia, um die Zahlen mal ins rechte Licht zu rücken:
Zitat:Isolierte VES sind beim Gesunden nicht behandlungsbedürftig, insbesondere wenn sie ohne kardiale Symptomatik auftreten. [...] Bei hoher Belastung (mehr als 20.000 Extrasystolen pro Tag) können regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Auswurfleistung sinnvoll sein.
Bei mehr als 20.000(!) pro Tag - das wären 14 Stück in der Minute und das
ununterbrochen - wird da mal eine Kontrolluntersuchung als evtl. sinnvoll erachtet.
Mach dir also keine Sorgen. Unangenehm sind die ES, aber nicht gefährlich..
28.09.2022 11:20 •