App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben 3
Vor vielen vielen vielen Jahren hat mir dieses Forum schon mal sehr geholfen, daher habe ich mich jetzt entschieden, mich erneut zu registrieren und um Austausch und Rat zu suchen/fragen.
Ich kenne Herzstolpern seit meiner Kindheit, war unzählige Male bei verschiedenen Kardiologen usw. Es war immer alles bestens!
Ich hatte vor 1,5 Jahren eine starke Corona Infektion, danach fing wieder eine lange Phase mit Herzstolpern an. Aufgrund dessen wurde ich in diesem Jahr Februar und März kardiologisch wieder untersucht mit Langzeit EKG, Echo und Belastungs-EKG. Stolperer waren wieder im EKG aufgezeichnet, aber wie immer und zum Glück, nicht krankheitsrelevant.
Vor vielen vielen Jahren erlitt ich damals aus dem Nichts (für mich zumindest) Panikattacken, entwickelte Todesängste, hatte Herzstolpern wie nie zuvor im Leben. Ich machte eine ambulante Therapie und es hat sich super gebessert. Ich war immer leicht (!) psychisch anfällig für Ängste, vor allem vor der Periode. Man erkannte ein Muster. Nichtsdestotrotz ging es mir die letzten Jahre blendend. viel Sport,. gesunde Ernährung, einen guten Job und stabile Ehe. ich bin dann dieses Jahr mit unserem absoluten Wunschkind schwanger geworden ️ und auch die anfänglichen Episoden mit Herzrasen und stolpern haben mir null ausgemacht. Hormone halt, so dachte ich.
Jetzt ist es so, ich bin in der 28. SSW, das letzte Trimester ist angebrochen und seit 2 Tagen, Sonntag Abend fing es an, habe ich extremes Herzstolpern bekommen. Mir bleibt richtig die Luft weg wenn es stolpert und es ist relativ häufig. gestern tagsüber war es erst sehr wenig, gegen Nachmittag wurde es deutlich mehr. 600mg Magnesium nehme ich aufgrund der Schwangerschaft sowieso ein, bringt nur leider gegen das stolpern nichts.
Ich bin jetzt so hin und her gerissen. Klar nehmen die Wehwehchen langsam zu. Atemnot, alles wird schwerer etc., der Bauch ist gut gewachsen die letzten Tage aber ansonsten, außer Müdigkeit und schlaflos jede Nacht, kann ich mich nicht beschweren.
Mein Hausarzt ist diese Woche im Urlaub, weshalb ich wegen dem stolpern eigentlich ungern zur Vertretung möchte.
Ich bin vorhin, gegen 2:30 Uhr aufgewacht, mit dem Gefühl, mein Herz steht still, ich musste stark Husten und bekam eine kleine Panikattacke. seitdem liege ich wach und es stolpert fleißig. Manchmal tut es richtig weh und mir bleibt die Luft weg.
Ich weis, niemand kann einen Arzt hier ersetzen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat vielleicht einen Tipp oder kann mich etwas beruhigen
Sorry für den langen Text, aber wollte alles grob Wiedergeben

Liebe Grüße ️

06.11.2024 04:25 • 14.11.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


Liebe Eiskönigin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kenne diese Extrasystolen. Hatte sie eine Zeit lang mal ganz oft am Tag und bekam auch große Panik. Habe es dann kardiologisch abklären lassen und es wurde mir gesagt, dass fast jeder Mensch diese Zwischenschläge hätte, nur nicht jeder merkt sie. Bei mir ist das sehr abhängig von Verspannungen. Wenn ich im Rücken verspannt bin und bestimmte Bewegungen mache, löst das diese Extrasystolen aus - also ein eindeutiger Zusammenhang. Manchmal hab ich das auch, wenn mein Magen sehr voll ist. So als würde er dann drauf drücken, verstehst du? Vielleicht hat es bei dir auch was mit der veränderten Körperhaltung durch die Schwangerschaft zu tun. Das Baby drückt ja auch alle Organe beiseite und es drückt auch nach oben in den Brustkorb.

Mach dir keine zu großen Sorgen, du bist umfassend kardiologisch untersucht worden. Wenn du dir unsicher bist, würde ich aber noch einmal zum Kardiologen gehen und das mit den Schmerzen und der Luft schildern!

Alles Gute!

A


Schwanger in der 28 SSW und Herzstolpern

x 3


@Mara96 ich danke dir für die Liebe Antwort

Heute morgen Vormittag ging es schon viel viel besser, ich war total erleichtert. Habe geputzt, Wäsche, etc., alles super. Außer halt außer Atem...

Seit dem Mittagessen ist es jedoch wieder ganz ganz extrem. Allerdings denke ich, wenn es etwas schlimmes wäre, würde ich nicht putzen können ohne Probleme ...
Aber die Angst sitzt eben in Nacken, leider.

@Eiskönigin Aber vielleicht besteht ja dann ein Zusammenhang mit dem Mittagessen? Ein voller Magen könnte nach oben drücken und das auslösen. Ich hatte es in der SS auch vermehrt wieder. Da ist ja alles im Körper verschoben und zusammengepresst.

Im Zweifel würde ich aber gerade in der SS alles noch mal ärztlich abklären lassen

@Eiskönigin
Hast du denn nach dem Mittagessen noch irgendwas gemacht oder warst du nicht mehr beschäftigt, so dass du mehr darauf geachtet hast?
Das ist ja oft so, sobald man zur Ruhe kommt, hat man ja mehr Zeit um auf Symptome zu achten.

Da ich selbst keine Angststörung habe, kann ich mich auch nicht wirklich darein fühlen.
Aber ich kann dir sagen, dass vieles einfach von der Psyche kommen kann, gerade in der Schwangerschaft durch die Hormone.

Und jetzt habe ich den Faden verloren

@Mara96 @TheCrazyTeam ich danke euch beiden für die Antwort.

Im Tagesverlauf ist es jetzt doch besser geworden, aber immer noch präsent,.vor allem, wenn ich außer Puste bin. Ich werde morgen mal mit meiner Hebamme sprechen, vielleicht habe ich einen Mangel. Dadurch das meine Lippen seit ein paar Wochen schon sehr blass geworden sind und ich sehr sehr müde bin, fehlt vielleicht einfach irgendwas.

Zitat von Eiskönigin:
@Mara96 @TheCrazyTeam ich danke euch beiden für die Antwort. Im Tagesverlauf ist es jetzt doch besser geworden, aber immer noch präsent,.vor allem, ...

Genau die Vermutung hatte ich eben, als ich deine Beiträge las. Wahrscheinlich stolpert dein Herz jetzt heftiger wegen einer möglichen Blutarmut (Anämie). Sollte es so sein, dann wirst du Eisentabletten bekommen mit denen du deinen Ferritinspiegel wieder aufbauen kannst.

Falls ein starker Mangel vorliegen sollte, besteht auch dies Möglichkeit vom Eiseninfusionen. Das müsstest du aber tatsächlich mit dem Arzt besprechen. Durch Infusionen wird der Spiegel an Ferritin schneller hochgehen.

Also meine Vermutung wäre in erster Linie Anämie und wahrscheinlich zusätzlich noch Verspannungen im Rücken und durch den wachsenden Bauch wahrscheinlich auch vorne (Brust, Zwerchfell, Bauch).
Dagegen hilft sehr gut Physiotherapie oder wenn es für dich okay ist, auch Osteopathie. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche dir alles Gute und dass bald Ruhe einkehrt und du die restliche Schwangerschaft genießen kannst.

Ich möchte euch danken für die lieben Worte! Ehrlich.
Hatte große Angst erst hier das Thema anzusprechen... Ich habe mit Vorwürfen gerechnet wie wie kann man mit früherer Angststörung ein Kind bekommen etc. Alles schon erlebt...

@Lerchen die blassen Lippen und die zunehmende Atemnot würde wahrscheinlich ja auf Eisenmangel hindeuten, ich werde es auf jeden Fall mit meiner Hebamme morgen besprechen. Ansonsten soll der Hausarzt mal Blut abnehmen. Vor 6 Wochen waren ferritin und Eisen bestens, aber glaube, gerade in der SS kann sich das schnell ändern.

@Eiskönigin
Ich würde da nie irgendwem Vorwürfe machen, ich bin selbst oft Vorurteilen ausgesetzt.
Trotz KPTBS und einer schweren rezidivierenden Depression habe ich 3 Kinder bekommen.

Aber deine Schilderung könnte tatsächlich auf einen Mangel hindeuten. Dann zusätzlich die Hormone und Veränderungen im Körper.
Aber wenn du eine gute Hebamme hast, dann sprich auf jeden Fall mit ihr.

@TheCrazyTeam ja, dass mache ich. Habe morgen Abend 18 Uhr sowieso Termin bei ihr... Vielleicht hat sie eine Idee... Meine Hausärztin ist immer so enorm übertrieben... Sie ist zwar toll, aber sehr übervorsichtig. Wenn ich damit morgen hin gehe, lande ich direkt stationär...

Hey ich hatte das auch immer in den Schwangerschaften, hatte auch immer bisschen Angst dabei, aber dachte mir wird schon nichts sein. Dein Bauch wird jetzt immer größer und die Organe werden verschoben. Ich hatte Probleme abends weil ich so schwer Luft bekam. Aber der Bauch sinkt ja auch wieder, da war ich immer froh. Und dein Eisen wird ja wieder getestet aber ich weiß nicht mehr in welcher Woche. Ich würde es auch einfach beim Arzt ansprechen. Ich hatte immer diesen ameke Saft in der Schwangerschaft getrunken der mit Eisen+

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft, genieße sie.

Und Ich hatte auch eine Angststörung und hab 2 Kinder.

Danke euch allen für die lieben antworten!
Ich war beim Hausarzt, EKG war unauffällig, nur etwas erhöhter Puls. Ist aber seit Beginn der Schwangerschaft so. Blutwerte waren auch sehr gut, außer Eisenspeicher der Wert kommt Montag erst...
Ich vermute, es lieg an der Runterreduzierung von Magnesium.. als ich wieder 600mg genommen habe, war es viel besser... Aber mein Darm schafft es einfach nicht ‍‍
Ich versuche es mal mit morgens und abends je 150mg.

Hey ihr Lieben ️
Ich lande irgendwie gerade wieder immer mehr in der Angst... Angst vor dem Alleinsein, etc. Ganz ganz komisch. Das Herzstolpern ist viel besser geworden, fast weg, zum Glück!

Ich weiß nicht, ob die stolperer der Auslöser final jetzt waren oder die Hormone..... Es ist gerade ganz furchtbar für mich allein zu sein und habe totale Krankheitsängste.

Muss noch mal jammern.... Kein stolpern mehr, jetzt schneller Puls....vor allem nach dem Frühstück gerade. Habe mich hingelegt, wollte ausruhen, Puls 110, jetzt 89.
Es nervt

Auch normal dein Körper muss mehr Blut pumpen um das Kind zu versorgen und dich.

Versuche sie Schwangerschaft zu genießen

@Bride ja ich Versuche es. Es ist von Anfang an nicht ganz so einfach mit körperlichen Beschwerden. Aber Herz war schon immer mein großes Problem für die Psyche.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore