Vor vielen vielen vielen Jahren hat mir dieses Forum schon mal sehr geholfen, daher habe ich mich jetzt entschieden, mich erneut zu registrieren und um Austausch und Rat zu suchen/fragen.
Ich kenne Herzstolpern seit meiner Kindheit, war unzählige Male bei verschiedenen Kardiologen usw. Es war immer alles bestens!
Ich hatte vor 1,5 Jahren eine starke Corona Infektion, danach fing wieder eine lange Phase mit Herzstolpern an. Aufgrund dessen wurde ich in diesem Jahr Februar und März kardiologisch wieder untersucht mit Langzeit EKG, Echo und Belastungs-EKG. Stolperer waren wieder im EKG aufgezeichnet, aber wie immer und zum Glück, nicht krankheitsrelevant.
Vor vielen vielen Jahren erlitt ich damals aus dem Nichts (für mich zumindest) Panikattacken, entwickelte Todesängste, hatte Herzstolpern wie nie zuvor im Leben. Ich machte eine ambulante Therapie und es hat sich super gebessert. Ich war immer leicht (!) psychisch anfällig für Ängste, vor allem vor der Periode. Man erkannte ein Muster. Nichtsdestotrotz ging es mir die letzten Jahre blendend. viel Sport,. gesunde Ernährung, einen guten Job und stabile Ehe. ich bin dann dieses Jahr mit unserem absoluten Wunschkind schwanger geworden ️ und auch die anfänglichen Episoden mit Herzrasen und stolpern haben mir null ausgemacht. Hormone halt, so dachte ich.
Jetzt ist es so, ich bin in der 28. SSW, das letzte Trimester ist angebrochen und seit 2 Tagen, Sonntag Abend fing es an, habe ich extremes Herzstolpern bekommen. Mir bleibt richtig die Luft weg wenn es stolpert und es ist relativ häufig. gestern tagsüber war es erst sehr wenig, gegen Nachmittag wurde es deutlich mehr. 600mg Magnesium nehme ich aufgrund der Schwangerschaft sowieso ein, bringt nur leider gegen das stolpern nichts.
Ich bin jetzt so hin und her gerissen. Klar nehmen die Wehwehchen langsam zu. Atemnot, alles wird schwerer etc., der Bauch ist gut gewachsen die letzten Tage aber ansonsten, außer Müdigkeit und schlaflos jede Nacht, kann ich mich nicht beschweren.
Mein Hausarzt ist diese Woche im Urlaub, weshalb ich wegen dem stolpern eigentlich ungern zur Vertretung möchte.
Ich bin vorhin, gegen 2:30 Uhr aufgewacht, mit dem Gefühl, mein Herz steht still, ich musste stark Husten und bekam eine kleine Panikattacke. seitdem liege ich wach und es stolpert fleißig. Manchmal tut es richtig weh und mir bleibt die Luft weg.
Ich weis, niemand kann einen Arzt hier ersetzen, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat vielleicht einen Tipp oder kann mich etwas beruhigen
Sorry für den langen Text, aber wollte alles grob Wiedergeben
Liebe Grüße ️
Gestern 04:25 • • 06.11.2024 #1