App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo miteinander, ich habe schon länger was auf dem Herzen und wollte hier mal Rat suchen, vielleicht hat jemand ähnliches wie ich am durchmachen.

Vor ca. 2 Jahren fing es an nachdem ich Scharlach hatte und Antibiotika nehmen musste dass ich vom Antibiotika meine erste Panikattacken hatte.
Wochen darauf spürte ich immer wieder so gefühlte Herzstolperer. Eines Tages hatte ich eines Abends wieder welche und schlimmer Panik sodass ich ins Krankenhaus ging. Es wurde dort Blut abgenommen, EKG gemacht, Herzultraschall durchgeführt. Alle Werte waren super. Ich ging dann zum Hausarzt um ein Langzeit EKG zu machen. War alles in Ordnung. Blut Stuhlprobe auch alles super. Dann bin ich zum Kardiologen gegangen um ein belastungs EKG durchzuführen. War auch gut. Die Kardiologin stempelte mich ab dass es psychisch ist.
Ich nahm es so hin dass alles OK ist. Dann waren Wochen dabei wo nichts ist. Dann gibt es wieder eine Woche wo ich diese Herzstolperer habe und die Brust zieht als ob das Herz hoch rutscht gefühlt. Ich weiss langsam nicht mehr weiter woher dass kommt. Manchmal hab ich dass gefühl es kommt wenn mein rücken verspannt ist oder ich in einer bestimmten Position liege zb verkrümmt auf der Couch oder wenn ich zu viel kohlensäure getrunken habe. Hat jemand Erfahrung damit. Ich gehe jetzt dann wieder zum Kardiologen weil ich sehr Angst habe.
Während dem Sport kommt sowas gar nicht vor. Ich habe dass gefühl es kommt vor wenn es sehr heiss ich und ich sehr viel schwitze dass es häufiger vorkommt.

Danke

04.07.2024 13:04 • 04.07.2024 #1


3 Antworten ↓


Das klingt alles etwas merkwürdig...Wie bekommt man vom Antibiotikum eine Panikattacke?
Da muss doch etwas anderes Schuld sein bzw es muss sich einiges angesammelt haben.
Danach ist über Wochen anscheinend nix und plötzlich geht's mit Herzstolpern los?
Langzeit EKG und Belastungs EKK ohne Befund.
Da geht's mir wie deiner Kardiologin und auch du scheinst nicht der Meinung zu sein,dass es sich hier um etwas ernsthaftes handelt,sonst hättest du das nicht so akzeptiert was deine Kardiologin gesagt hat.
Als es mir damals so schlecht ging hätte ich nie so einfach das akzeptiert was mir ein Arzt sagt und hätte weitere Ärzte um ihre Meinung gebeten.

Danach war wieder eine Zeit Ruhe und plötzlich geht's wieder los?
Ich denke einen erneuten Besuch beim Kardiologen kannst du dir sparen.
Was soll da noch neues rauskommen?
Ich sehe da absolut keinen ernsthaften Hinweis auf eine Herzerkrankung.
Bezüglich des schwitzens und der Hitze könnte es sein das dein Mineralienhaushalt nicht stimmt.
Vielleicht begünstigt das die Stolperer.
Hier solltest du nochmal zum Hausarzt und die Kalium bzw Magnesiumwerte bestimmen lassen.
Kommt dabei auch nichts raus könntest du als letztes noch zum Orthopäden und den Rücken checken lassen.

A


Herzstolpern nach Scharlach Antibiotika / Psyche?

x 3


Ach ja und bezüglich der Kohlensäure kannst du das ja selbst testen indem du für 1 Woche mal nur stilles Wasser oder
Tee trinkst.
Ich schätze einmal du trinkst schon sehr lange Getränke mit Kohlensäure von daher dürfte es da keinen Zusammenhang mit deinen Beschwerden geben.

Hi danke für deine Antwort. Ja es ist alles sehr komisch und ich Versuche einfach die Ursache für diese stolperer herauszufinden im diese zu vermeiden. Ich ziehe da alles in Betracht was mir einfällt.
Ich habe sehr viel Bildschirmzeit und Stress und hatte auch dass schon in Vermutung.
Wie gesagt auch diese rückensache hatte ich auch in Vermutung. Oder auch dass mein Zwerchfell verspannt ist. Ich weiss halt nicht wo ich anfangen soll. Aber oft hab ich das gefühl dass es einfach vom rücken kommt oder der HWS... Ich weiss nicht wie ich da am besten vorgehen. Die letzten 2 Tage war gar nichts. Davor waren 3 Tage hintereinander mehrmals am Tag solche Zieher in der Brust als ob das Herz hoch rutscht und danach hab ich so ein beklemmungsgefühl und Angst. Das geht dann weg wenn ich bisschen Sport mache.



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore