Hallo,
HRST habe ich schon lange. Die wurden auch schon im Langzeit EKG nachgewiesen. Ein Langzeit EKG war so auffällig (2008), dass man ein Kardio-MRT machen wollte.
Bei mir ist immer etwas Vorsicht geboten, da ich eine chronische Erkrankung habe, die auch das Herz befallen könnte.
Das MRT musste nicht gemacht werden, durch die Behandlung der zu der Zeit sich verschlechternder Lunge mit Kortison, gingen auch die HRST erstmal wieder weg.
Seit 2005 habe ich Angst- und Panikstörung, die ich sehr gut, mit Psychotherapie und Hilfe der gesamten Familie, in den Griff bekommen habe. Das war, wie ihr sicherlich alle wisst und kennt, eine sehr schwere Zeit.
2012 ist dann etwas passiert, dass hat mich wieder total aus der Bahn geworfen
Von einem auf den anderen Moment bekam ich nach langer Zeit wieder HRST. Diese hörten aber nicht wieder auf. Mir wurde richtig schwarz vor den Augen. Dann presste der Körper Blut in den Kopf. Das war unangenehm, und bisher kannte ich dieses Gefühl nicht.
Anschliessend ratterte das Herz ganz kurz, evtl. 10 sek. wie ein Gewehr..und dann war der Spuk vorbei.
Ich hatte dieses Erlebnis hier schon mal gepostet.
Seitens der Ärzte wurde dann ein Kardio-MRT gemacht. Alles in Ordnung...juchhu Ich war so Happy.
Im September 2013 hatte ich dann ein Paroxsysmales Vorhofflimmern. Der Notarzt hat mich in die Klinik mitgenommen, Metoprolol gespritzt.
Es wurde besser. Dann haben die Ärzte Panik gemacht. Sofort Kardio-MRT. Und...alles in Ordnung.
Ich war wieder mal so glücklich.
Jetzt hatte ich lange Ruhe, da ich wieder an meiner Angst- und Panikstörung arbeiten musste (Psychotherapie). Natürlich hatte diese ganze Geschichte meine Angst und Panik wieder aktiviert.
Aber mit Psychotherapie und viel Hilfe der Familie, habe ich das wieder in den Griff bekommen.
Nun fangen die HRST wieder an. Aber eben mit diesen Charakter, so lange hintereinander. Und ich bin immer beruhigt, wenn es nur vom Stress und der Angst
kommt. Denn damit kann ich gut umgehen. Weil es akut nicht gefährlich ist.
Seit dieser Erlebnisse, wie das Herz mal reagieren kann, bin ich so verunsichert. Das fühlt sich so akut an. Allerdings finde ich sehr viel Beruhigung darin zu hören, das andere mit Angst und Panik das kennen. (Sorry...) Dann weiß ich, das könnte auch dazu hören.
Ärztlich werde ich im Juni wieder untersucht. Letztes Belastungs-EKG war im April und in Ordnung.
Nur nach diesem Erlebnis 2012 und das Vorhofflimmern 2013...Seit dem bin ich sehr Herzverunsichert
Vielen Dank fr eure Antworten und schön das es dieses Forum gibt. Hat mir schon viel geholfen. Und sei es nur darin zu lesen.
Frauke