App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
mein Problem ist Herzstolpern. Ich weiss, dass das hier fast jeder hat und dass es meist nur harmlos ist. Aber z.Zt. macht es mir richtig Angst.
Ich hatte zwar schon seit ich denken kann immer mal hin und wieder dieses Stolpern aber seit einigen Tagen habe ich es plötzlich so häufig. Am schlimmsten ist es abends, wenn ich schlafen gehe. Kaum liege ich im Bett stolpert das Herz scheinbar ununterbrochen. Egal wie ich mich hinlege. Wenn ich aufstehe und raumlaufe ist es weg. Mein Puls ist übrigens total regelmässig auch wenn das Herz stolpert. Ich kann deswegen aber kaum einschlafen, weil ich dann auch noch Panik kriege. Ich meine dann immer, es bleibt gleich stehen und ich muss sterben.
Ich wurde letztes Jahr mit allem drum und dran am Herzen untersucht und es war alles ok. Kann jetzt trotzdem was schlimmes sein? Oder kann es auch am Wetter liegen?
Ich bin völlig verunsichert und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

29.07.2008 07:50 • 29.07.2008 #1


5 Antworten ↓


Hi callisto,

das mit dem Herzen kenne ich aber meines rast. Ich weis auch das da nichts ist. Ich glaube nicht das es schlimmes ist. DAs schlimme ist denke ich das man sich da reinsteigert. Ich versuche mich dann zubeschäftigen damit ich nicht andauernd daran denken muss. Vielleicht hast du was, was du gerne machst versuchs einmal. Du schaffst das.


LG

Gaby

A


Herzstolpern aufgrund vom Wetter?

x 3


Hallo calisto,
lange kannte ich das Herzrasen nicht, jetzt bekomme ich es meist Abends mit Bett, wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen und schlafen will. Wir haben zur Zeit Besuch und da ist es etwas schwierig, seinen eigenen, guttuenden Rythmus beizubehalten.
Ich weiß, wenn man das Herz rasen merkt und es stolpert, ist sofort die Kombination nach einer gefährlichen Erkrankung vorhanden.
Versuche dich zu entspannen, nimm ein Rätsel, Musik, einen schönen gekühlten Tee. Und dazu braucht man noch viel Geduld mit sich selbst.

Liebe Grüße
engelchen106

Hallöchen,
ja, das heisse Wetter unterstützt das noch- bei den meisten
Ich kann dir nur folgenden Tipp geben, den du ja im Grunde schon selber rausgefunden hast:
Akzeptiere, das es nur ein Symptim der Angst ist und kein körperliches Leiden
Und wenn es dich wieder überfällt, fange an dich zu bewegen, egal wie
notiere dir doch mal, wie stark und wie lange der Zustand anhält und sage dir immer wieder: Je öfter ich das übe, desto weniger wird die Angt
Lass dir Zeit und nicht verunsichern, wenn es auch mal wieder schlechter kommt.
Mit der Zeit wirst du dich von der Angst befreien können.
Nur Mut
Liebe Grüße
Iris

Erstmal danke für Eure Ratschläge.
@Powerladyiris Du schreibst, es ist ja nichts körperliches. Genau darüber bin ich mir halt nicht sicher. Ich weiss ja nicht, ob ich seit letztem Jahr nun vielleicht doch was am Herzen habe. Aber wenn ich jetzt schon wieder zu meiner Ärztin renne hält die mich auch für bekloppt.
Mein Therapeut sagte mir mal, wenn der Puls gleichmässig geht, dass es dann auch keine Herzrythmusstörungen sind. Aber kann ich mir da so sicher sein?
Tagsüber habe ich fast garkein Herzstolpern. Dann denke ich auch oft, es ist halt nur psychisch. Aber wenn es dann abedns wieder los geht, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das ist eines der Grundprobleme der Angst. Man hat immer das Bedürfnis sich wieder und wieder abzusichern, dass es NICHT physisch ist. Und genau das sollte man sich verkneifen ( ich weiss.....örgs)
Versuch doch einfach mal die Treppen mehrmals hintereinander zu steigen. Wenn dir das gelingt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ein organisches Problem hast. Stolperer sind völlig normal , sogar bei Gesunden, die es nicht einmal wahr nehmen. Bei uns Angsthasen sowieso ^^
Das symptom wirkt nur auf uns sso bedrohlich, weil wir halt denken, wie wir denken, bewerten, wie wir bewerten und uns verhalten, wie wir uns verhalten. Das ist die Angst.
Man, was kann ich hier gut reden.... mir gehts es selber ausgesprochen miserabel, aber von Theorie versteh ich was *schäm*






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore