App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo leute!

hat das auch jemand von euch das wenn ihr z.8 im bett liegt auf der seite das ihr manchmal euren herzschlag ganz doll spürt?
Oder wenn ihr euch an die brust fast das ihr dann euer herz ganz doll spürt?
Ist aber nur manchmal so nicht immer!
Ist das normal oder hat mein herz was?


lg sarah

14.03.2010 22:31 • 29.06.2024 #1


15 Antworten ↓


Das niemand was dazu schreibt soll wohl heissen dass das niemand hat =(

hmmm das macht mir irgendwie angst =((

A


Den Herzschlag spüren normal?

x 3


Quatsch es kann was sein, muss es aber nicht.
Ich habe das fast jeden Abend, trotz Beta Blocker.
Kann Aufregung sein oder Freude auf irgend was.
Oder was man im TV gesehen hat was einen beschäftigt.

Wenn Du noch nicht beim Dr. warst, dann ab zum Kardiologen, der wird dann mal den Ultraschall auf dein herz setzen.

Hast du Bluthochdruck ? Mal checken lassen ?

Wenn die nix finden ist da auch nix, so wie bei mir.

Herz gesund

Zitat von SarahS:
Hallo leute!

hat das auch jemand von euch das wenn ihr z.8 im bett liegt auf der seite das ihr manchmal euren herzschlag ganz doll spürt?
Oder wenn ihr euch an die brust fast das ihr dann euer herz ganz doll spürt?
Ist aber nur manchmal so nicht immer!
Ist das normal oder hat mein herz was?


lg sarah



hallo sarah, ich habe das nicht nur wenn ich liege, ich habe es den ganzen tag. höre zusätzlich wie es springt und aussetzt. das ist ganz furchtbar.

meine hausärztin hat mir gesagt, dass das vorkommen kann und es nicht schlimm ist.

Hallo!
Kann mich da (leider) nur anschließen, ich hab das auch ständig, ganz unabhängig von der Tageszeit oder dem, was ich gerade mache.

LG

Deshalb habe ich von meinem Hausarzt einen Betablocker bkeommen
dadruch ist mein Herz ruhiger
nur ne halbe Tablette

Danke leute =)

also laut ärzten ist mein herz gesund und ja dann glaub ich ihnen das obwohl es trotzdem ein ungutes gefühl in der brust ist aber ok!

ausserdem hat es mir sehr sehr geholfen zu wissen das ich nicht alleine dasteh damit =)


lg sarah

Ja das hilft mir auch immer wieder zu wissen das man nicht alleine mit seinen Macken ist

Hallo, ich kenne das auch, seit monaten, geht schon beim aufwachen los.
Wenn ich liege oder sitze, ganz extrem, ich spüre das pochen sogar im rücken, bauch, hals.
Wenn es ganz schlimm ist, kommt noch ein innerliches klopfen, beben dazu, ganz schrecklich.
Ich weiß gar nicht wie ich mich noch alles drehen, wenden. liegen soll, damit ich das nicht so extrem spüre.
LG

Hallo .... ja da kann ich mich nur anschließen. Ich habe seit Januar diesen Jahres Panikattaken und auch dieses innere Vibrieren. Zuerst dachte ich auch das es das Herz ist, aber es sind bei mir die Nerven. Ich wache früh´s auf und dieses Vibrieren ist da und ich gehe Abends ins Bett und es ist immer noch da. Das macht mich manchmal ziemlich verückt, kann mich schlecht auf irgendwelche Sachen konzentrieren. Bin auch in psychologischer Behandlung. Aber es ist manchmal nicht leicht, diese Sachen zu ignorieren.
Wäre über jeden Ratschlag dankbar, wie man dieses wieder loswird.

LG

Schaut Euch mal den thread zum Herzstolpern an - hinsichtlich Magnesium/Kaliummangel.

Ansonsten würde ich mal hinterfragen:
- Wieviel Coffein/Nikotin nehmt Ihr allenfalls zu Euch ?
- Trinkt Ihr ausreichend ?
- Habt Ihr einen Kalium/Magnesiummangel ?

Und ansonsten wäre auch noch Bewegung recht hilfreich. Muß ja nicht gleich Spitzensport sein. Dadurch könnt ihr vielleicht wieder lernen, Eurem Körper besser zu vertrauen.
Die meisten von uns unterfordern ihren Körper, oft alleine deshalb, weil es beruflich so gefordert ist. Das ganze dann mit Schonung zu beantworten, wäre allerdings der falsche Weg.

Ein Betablocker kann nämlich irgendwie keine Dauerlösung sein, wenn das Herz gemäß Untersuchungen kerngesund ist.

Das gleiche habe ich auch. Ist so extrem, dass man das Herz auch am Rücken und in der Brust schlagen spürt. Der Puls ist aber normal. Zudem kann ich im Moment auch überhaupt nicht schlafen. Echt horrormäßig! Ich glaube das ist eine Kombination aus einem zu sensiblen Betrachtung des eigenen Körpers und einem total überreiztem Nevensystem durch Ängste und Stress. Ablenken hilft meistens. Ist halt nur Nachts schwierig.

Hallo

Ich reihe mich mal hier auf. Immer, wenn ich Hausarbeiten erledige, aber auch mal im Sitzen und besonders schlimm beim Schlafen, spüre ich mein Herzschlag in der Brust. Ist kein Herzrasen, sondern ganz normale kräftige Schläge.

Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist? Kann es sein, dass das jeder hat , aber solche Abgsthasen wie ich mehr in uns hineinhören?

@Laladyy Sorry, dass ich so spät erst antworte.
Ich lebe jetzt schon eine ganze Weile damit und habe mittlerweile gelernt, dass man den Herzschlag so stark wahrnimmt, wenn das Nervensystem außer Balance geraten ist. Natürlich sollte sowas zuerst immer vom Arzt untersucht werden. Kann ja natürlich immer mal sein, dass es eine tatsächliche, organische Ursache hat. Aber wenn ein normales EKG in Ordnung ist und du dich auch sonst körperlich gut fühlst, dann ist es ganz sicher ein disbalance die du nur mit Entspannung und Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wieder hinbekommen kannst.
Ich mache mittlerweile das Gupta Programm. Das hilft extrem um diese ganzen Vorgänge zu verstehen und gibt ganz konkrete Anweisungen wie man die Balance im Leben wieder findet. Als aller erstes ist Entspannung durch tägliches Meditieren ratsam. So lernst du dich auch besser kennen und merkst, was da so in deinem Kopf los ist.
Dann ist Achtsamkeit ganz wichtig. Mit Hilfe dieser kannst du beginnen deine Gedanken wieder in gesündere Richtungen zu lenken und wahres Glück und Freude zu finden indem du das Leben selbst und die kleinen Dinge wieder Wertschätzt. Ist ein langer und schwieriger Prozess aber es lohnt sich und funktioniert.
Das Herzklopfen kommt bei mir auch immer dann, wenn mein Nervensystem durch irgendwas überreizt wurde.
Es empfiehlt sich wirklich sich aktiv darum zu kümmern. Ich habe es lange Zeit ignoriert oder gehofft dass ein Arzt mir helfen kann. Jetzt habe ich chronische fatique deswegen. Das passiert wenn man das zu lange ignoriert und einfach weiter macht wie bisher. Dann ist der Weg daraus natürlich noch länger und schwieriger.
Ich wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrückt. Nimm dein Leben in die Hand und mach etwas schönes daraus. Unsere Gedanken neigen dazu uns zu vergiften. Leben im hier und jetzt, denn das ist das einzige Leben was du hast. Das Gestern ist vorbei und das morgen noch nicht da.

hallo, ich habe das auch seit circa 27 monaten mittlerweile das ich mein herz die ganze zeit spüre. mal gibt es tage oder viel situationen wo ich es nicht merke da ich abgelenkt bin, aber im moment ist es doch wieder häufiger das ich drauf achte, dann merke ich das natürlich auch die ganze zeit. hat jemand eventuell tipps die helfen?

ich war in der anfangszeit 2022 ins krankenhaus gefahren und es wurde ekg etc. alles gemacht. war alles in ordnung. der blutdruck war jedoch sehr hoch, ich schätze mal die aufregung, weil das alles noch ungewohnt war.den letzten großen schreck hatte ich ende 2022, als aus dem nichts mein puls in höhe von 205 schlug. kam ins krankenhaus jedoch war auch hier wieder alles okay. seitdem nie wieder den „herzrasen anfall“ gehabt. also wie gesagt, ich spüre mein herz 24/7 .. eigentlich den ganzen tag, außer ich bin abgelenkt dann achte ich nicht drauf.

Kenne ich. Es gibt ja den Spruch: das Herz schlug ihm bis zum Halse! So ist das manchmal.
Das Herz folgt oft der Psyche. Freuen wir uns, schlägt es schneller. Regen wir uns auf, schlägt es schneller.
Im Liegen auf der linken Seite spüre ich es auch stärker.
Jeder Mensch hat auch immer mal wieder Herzstolpern. Und Angstpatienten haben immer den Blick auf körperliche Vorgänge und nehmen Dinge viel stärker wahr als andere.
Wenn ich abends im Bett meine Entspannungsübungen mache, dann rast es oft, oder ich habe das Gefühl, es springt mir gleich aus der Brust. Nach ein paar Minuten Atemübung wird es ruhig.
Regelmäßig Spazierengehen oder Radfahren ist sehr gut. Ich hatte mir vor Jahren einen Crosstrainer gekauft, der ebenfalls gut für Ausdauertraining ist.

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore