Ich bin 19 Jahre alt und habe selbstlimitierende ventrikuläre Tachykardien.
Puls zwischen 180 und 220. Habe 3 EPUs hinter mir, bei der dritten wurde die Stelle gefunden.
Die liegt allerdings sehr nah an den Herzkranzgefäßen und somit ist eine Ablation nur eine Option wenn nichts anderes hilft.
Ich nehme aktuell 2 mal am Tag 80 mg Verapamil.
Nun zu meiner Frage, die Tachykardien treten fast ausschließlich in Stresssituationen und Angstsituationen auf.
Bei körperlicher Belastung auch teilweise aber eher selten.
Der Ablauf ist immer gleich, der Puls steigt an und springt dann oft in die Rhytmusstörung um. Ich habe außerdem bei der kleinsten Angst/Anspannung einen sehr erhörten Puls (bis 160 teilweise in Ruhe bei zusätzlicher körperlicher Belastung bis 180).
Ich stehe kurz vor der Ablation weil es einfach nicht besser wird, habe aber das Gefühl, dass hinter all dem noch eine andere Ursache liegt.
Die Rhytmusstörung kommt ja nicht einfach aus dem nichts sondern steigert sich immer "hoch.
Mittlerweile habe ich regelrecht Panik entwickelt irgendwas zu tun was mich nur im geringsten stresst weil die Anfälle für mich extrem belastend sind. Ich war mehrmals mit dem Notarzt und/oder Rtw im Krankenhaus und habe unzählige Wochen dort verbracht.
Ventrikuläre Tachykardien sind ja nicht ungefährlich, da meine bisher immer von selbst aufgehört haben habe ich auch keinen Defi oder ähnliches.
Die Situation ist für mich sehr schwer zu ertragen weil ich langsam gefühlt wirklich ein Psychisches Problem entwickele. Ich weiß, dass das das ganze nur verstärkt und versuche auch daran zu arbeiten aber die Angst bleibt bestehen, dass die Tachykardie doch irgendwann nicht mehr von selbst aufhört. Bisher kennt ja niemand die Ursache.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee? Die Ablation macht mir auch wirklich Angst da das Risiko für einen Infakt aufgrund der Stelle realistisch gesehen ziemlich hoch ist.
Ich habe einfach das Gefühl, dass da noch etwas anderes hintersteckt aber ich weiß natürlich selbst nicht genau was.
Bisherige Untersuchungen und Befunde nochmal,
Herzutraschall, Cardio Mrt, Ruhe Ekgs ohen Befund
Belastungsekg, Puls Anstieg direkt viel zu hoch und zu schnell aber Sinusrhytmus
Kipptisch, wahrscheinlich POTS (passt für mich von der Diagnose auch einigermaßen da mein Puls im stehen immer direkt bei 110-130 liegt, Ruhepuls bei 50-80)
Blutwerte, Schildrüse usw ist in Ordung, Ketochelamine sind auch in Ruhe okay.
Bei Stress wurde mir aber bisher noch nie Blut abgenommen, was ich gerne noch hätte.
Ich hoffe auf ein paar Ideen/Erfahrungen, Danke!
16.10.2021 17:11 • • 07.01.2023 #1